Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Blackberry Z10

Blackberry war eine der ersten Firmen, die überhaupt so etwas ähnliches wie Smartphones entwickelt und verkauft haben. Doch nach einigen Erfolgen, besonders im Geschäfts- und Unternehmensbereich, wurde das kanadische Unternehmen auf dem Handymarkt bald von der Konkurrenz verdrängt.

Blackberry Z10 vorneMit dem Blackberry Z10 konnte das Unternehmen aber wieder ein Smartphone konzipieren, dass viele User überzeugt hat. Es bietet etliche Vorzüge eines Top-Smartphone und ist dabei doch recht erschwinglich. Zum Beispiel bietet das relativ schlanke Blackberry Z10 ein sehr großes 4,2-Zoll-Display mit HD-Auflösung.

Die Besonderheit des Blackberry Z10 gegenüber anderen Smartphones ist sein Betriebssystem. Das Z10 arbeitet mit dem hauseigenen Blackberry 10.2. Das Betriebssystem ist zwar etwas anders aufgebaut als Android oder iOS, bietet aber ähnliche Funktionen. Darüber hinaus hat es ein paar besondere Funktionen, die bei der Verwaltung von Kontakten, Terminen usw. helfen sollen. Zudem laufen allseits beliebte Apps wie Facebook oder WhatsApp auch auf diesem Betriebssystem. Insgesamt bietet Blackberry über 120.000 Apps an.

Ansonsten punktet das Blackberry Z10 mit ähnlichen Spezifikationen wie andere Smartphones: Es gibt einen 16 GB großen internen Speicher, der bequem per MicroSD-Karte erweiterbar ist. Die 8-Megapixel-Kamera bietet Autofokus und LED-Blitz. Sie kann auch Videos in Full-HD-Qualität aufnehmen.

Sehr praktisch ist die LTE-Fähigkeit des Blackberry Z10 zum mobilen Surfen. Auch NFC für wird unterstützt.

 

Technische Daten des Blackberry Z10

  • Prozessor: 2 x 1,50 GHz Krait (Qualcomm MSM8960)
  • Display: 4,2 Zoll mit 1280×768 Pixel Auflösung (kapazitiver Touchscreen)
  • Betriebssystem: Blackberry 10.2
  • Kameras: 1.: 8,0 Megapixel, LED-Blitz, AF, Videos@1080p; 2.: 2 Megapixel, Videos@720p
  • Speicher: 16 GB (per MicroSD-Karte erweiterbar um bis zu 64 GB), RAM: 2 GB
  • Akku: 1800 mAh, wechselbar
  • SIM-Format: Micro-SIM
  • Bewegungssensor, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, NFC, A-GPS, LTE
  • Abmessungen (L/B/T): 130 x 65,6 x 9 mm
  • Gewicht: 135 g

 

Tests und Meinungen

Testberichte.de hat schon einige Tests zum Blackberry Z10 gesammelt und vergibt eine sehr gute Durchschnittsnote von 1,8.

Maße des Blackberry Z10Positiv bewerten die Tester beim Blackberry Z10 das Design und die hohe Sprachqualität bei Anrufen. Besondere Freude bereitet den Testern die Arbeit mit dem Blackberry Hub. Der Hub ist im Grunde eine Vernetzung aller Termine, Gespräche, E-Mails, Facebook- und Twitter-Posts uvm.

Negativ sind nach Meinung der Tester die eher schwache Kamera, die zwar gute Videos, aber eher durchschnittliche Fotos macht. Auch der Akku ist wohl etwas zu klein geraten, sodass das Blackberry Z10 schneller als gedacht wieder an die Steckdose muss.

Bei Amazon stößt das Blackberry Z10 jedoch auf sehr viel Gegenliebe. Die Kunden vergeben im Schnitt 4,4 von 5 Sternen. [http://www.amazon.de/gp/product/B00B2OU3YQ/]. Das ist eine wirklich sehr gute Bewertung. Auch die Amazon-Kunden halten die Weiterentwicklung des Blackberry also für im Grunde sehr gelungen.

Besonders die Funktionen, die den Berufsalltag organisieren helfen sollen, sind für sie sehr nützlich. Auch die Verabeitung und das gute Display des Blackberry Z10 wissen den Kunden zu gefallen.

Leise Kritik findet die Software und die wenigen Apps im Blackberry-Store. Doch dies ist inzwischen nicht mehr so aktuell, denn Blackberry hat auf diesem Feld eindeutig nachgebessert und aufgeholt.

Alle weiteren Informationen zum Blackberry gibt es im Test bei cnet.de und inside-handy.de.

 

Testvideo zum Blackberry Z10

 

Quelle: FuchsPhone[YouTube]

 

Bookmark and Share