Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

HTC One

HTC hat sich in letzter Zeit einen guten Ruf auf dem weltweiten Smartphonemarkt erarbeitet. Die Handys des Herstellers aus Taiwan zählen heute neben den Produkten von Apple und Samsung zu den besten.

Eine Grundlage des Erfolges ist das HTC One, das im Frühjahr 2013 erschienen ist. Es versteht sich als direkte Konkurrenz zum iPhone 5 von Apple und dem Samsung Galaxy S4.

HTC OneDas HTC One ist komplett aus Aluminium hergestellt und daher sehr stabil gebaut. Im Inneren läuft ein starker Quadcore-Prozessor, der von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Das Display ist mit 4,7 Zoll etwas kleiner als beim Galaxy S4 (5 Zoll). Dank Super-LCD-Technologie mit Full-HD-Auflösung ist das Bild aber gestochen scharf.

Die Kamera bietet 4 Megapixel, also weniger als vergleichbare Handykameras. Aber das muss ja kein Nachteil sein, denn die Zahl der Megapixel sagt nicht immer etwas über die Qualität der Fotos aus. Stattdessen wurde beim HTC One die Lichtaufnahmefähigkeit der Pixel erhöht, damit die geschossenen Bilder farbechter werden. Positiv ist zudem, dass beide verbauten Kameras Videos in Full-HD aufnehmen können.

Der interne Speicher ist mit 32 GB zwar ziemlich groß, lässt sich aber leider nicht durch eine Speicherkarte erweitern. Doch quasi als Ersatz erhältst Du von HTC einen 25-GB-Onlinespeicher bei Dropbox. Damit kannst Du Deine Bilder und Daten einfach online speichern und unterwegs darauf zugreifen.

Der Akku ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden. Hier helfen Powerbanks für unterwegs, um das Handy aufzuladen.

 

Technische Daten des HTC One

  • Prozessor: 4 x 1,70 GHz Krait 300 (Qualcomm APQ8064T)
  • Display: 4,7 Zoll mit 1920×1080 Pixel Auflösung (SLCD, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glass)
  • Betriebssystem: Android 4.3
  • Kameras: 1.: 4 MP, AF, OIS, LED-Blitz, Videos@1080p; 2.: 2,1 MP, Videos@1080p
  • Speicher: 32 GB (nicht erweiterbar), RAM: 2 GB
  • Akku: 2300 mAh, fest verbaut
  • SIM-Format: Micro-SIM
  • NFC, Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass, Infrarotsender, A-GPS, LTE
  • Abmessungen (L/B/T): 137,4 x 68,2 x 9,3 mm
  • Gewicht: 143 g

 

Tests und Meinungen

Bei Testberichte.de erreicht das HTC One eine wirklich herausragende Durchschnittsnote von 1,3. Die Tester sind sehr angetan von der hohen Leistung des HTC One. Der Quadcore-Prozessor erlaubt schnelles Arbeiten und verkraftet auch anspruchsvolle Spiele. Besonders hervorgehoben wird zudem das Display mit Full-HD-Auflösung, welches das Anschauen von Videos zu einem Vergnügen macht.

HTC One blauEin großer Pluspunkt ist auch das Aluminiumgehäuse, das sehr wertig und gut verarbeitet ist. Ein kleiner Wermutstropfen ist hierbei der etwas schwächere Empfang. Metall erschwert eben die Sendeleistung der Antennen. Zudem wird der fehlende MicroSD-Slot kritisiert. Rund 25 GB freier interner Speicher sind zwar ordentlich, aber gerade für Musikliebhaber oder Cineasten sicher nicht ausreichend.

Die Käufer bei Amazon vergeben sehr gute 4,3 von 5 Sternen. (http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-Touchscreen-Ultrapixel-NFC-f%C3%A4hig/dp/B00BFUS8C6/) Gelobt wird auch hier die gute Verarbeitung und die Leistungsfähigkeit des HTC One. Die einfache Bedienbarkeit und das herausragende Display finden positive Erwähnung.

Viele Nutzer empfinden die hohe Lautstärke und den guten Klang der eingebauten Stereo-Lautsprecher als sehr angenehm. Hier scheint das HTC seine Mitbewerber auszustechen. Als weiterer Bonus wird die spezielle BlinkFeed-Oberfläche eingestuft. Damit lassen sich alle wichtigen Nachrichten und Informationen, die man benötigt, gleich auf dem Homescreen anzeigen.

Die 4-Megapixel-Kamera des HTC One wird als ausreichend beschrieben. Zwar sollen die vier Mio. Pixel für Nahaufnahmen und Potraits durchaus zufriedenstellende Bilder ermöglichen, bei Außenaufnahmen wird es wohl dagegen manchmal etwas unscharf.

Im Allgemeinen ist das HTC One eines der beliebtesten Smartphones – nicht nur bei Amazon-Kunden. Durch seine hochwerte Verarbeitung und gute Performance hat es sich schnell einen Spitzenplatz unter den aktuellen Spitzen-Smartphones gesichert.

Wenn Du noch mehr Informationen benötigst, schau Dir doch den umfangreichen Test inkl. Videos bei androidnext an. Oder klick einmal bei mobiflip vorbei.

 

Testvideo zum HTC One

 

Quelle: SmartChecker [YouTube]

 

Bookmark and Share