Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Huawei Ascend G510

Seit einiger Zeit bringt der chinesische Hersteller Huawei immer mehr Smartphones auf den Markt, die durchaus mit der großen Konkurrenz von Apple und Samsung mithalten können. Das Ascend G510 war dabei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung gewesen.

Huawei Ascend G510 weißDas Huawei Ascend G510 besitzt ein 4,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 854×480 Pixel. Der Touchscreen sollte durch IPS eine gute Blickwinkelstabilität bieten. Im Inneren des Huawei Ascend G510 werkelt ein Zweikern-Prozessor mit jeweils 1,2 GHz pro Kern. Der Prozessor wird von 512 MB RAM unterstützt.

Huawei hat dem Ascend G510 einen internen Speicher von 4 GB spendiert. Glücklicherweise ist dieser Speicher per MicroSD-Karte um bis zu 32 GB erweiterbar. So kannst Du auch mehr Musik oder Filme mitnehmen. Wie auch bei seinen anderen Handys hat Huawei im G510 seine eigens entwickelte 5,0-Megapixel-Kamera verbaut. Diese bietet immerhin Autofokus und einen LED-Blitz.

Ansonsten offeriert das Huawei Ascend G510 noch einige nette kleinere Features: Der Akku des Smartphones ist wechselbar. A-GPS und auch NFC sind integriert. Lediglich LTE wird nicht unterstützt. Das wäre bei diesem Handy, das eher im unteren Preissegmente Ausrufezeichen setzen soll, aber auch zu viel verlangt.

 

Technische Daten des Huawei Ascend G510

  • Prozessor: 2 x 1,2 GHz Cortex-A5 (Qualcomm MSM8225)
  • Display: 4,5 Zoll mit 854×480 Pixel Auflösung (IPS, kapazitiver Touchscreen)
  • Betriebssystem: Android 4.1
  • Kameras: 1.: 5,0 Megapixel, AF, LED-Blitz; 2.: VGA
  • Speicher: 4 GB (erweiterbar per MicroSD-Karte um bis zu 32 GB), RAM: 512 MB
  • Akku: 1750 mAh, wechselbar
  • SIM-Format: SIM
  • Besonderheiten: Bewegungssensor, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, NFC, A-GPS
  • Abmessungen (L/B/T): 134 x 67 x 9,9 mm
  • Gewicht: 150 g

 

Tests und Meinungen

Zum Huawei Ascend G510 gibt es nicht sehr viele Tests bei Testberichte.de. Insgesamt errechnet die Seite aus zwei Bewertungen eine Durchschnittsnote von 2,1.

Huawei Ascend G510 schwarzAuf Amazon ist das Ascend G510 dagegen eines der beliebtesten und meistverkauften Smartphones. Das schlägt sich auch in der Bewertung nieder. Das Handy erhält eine exzellente Durchschnittsbewertung von 4,5 von 5 Sternen. [http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Touchscreen-Dual-Core-Megapixel/dp/B00B5LQDA4/]

Die Kunden sind von Haptik und Optik des Huawei Ascend G510 grundsätzlich überzeugt. Zwar besteht das Äußere des Handys größtenteils aus Plastik, dieses ist aber relativ hochwertig und gut verarbeitet. Einige Nutzer beschreiben die Oberfläche des Handys zwar als so glatt, dass man etwas vorsichtig beim Hantieren sein muss, doch dafür sieht das Gerät edel aus. Auch die Stabilität des G510 soll sehr gut sein.

Vom technischen Aspekt her besitzt das Huawei Ascend G510 tatsächlich einen durchaus flotten Dualcore-Prozessor. Dr Touchscreen ist angenehm groß. Die Auflösung des Displays ist zwar deutlich geringer als bei aktuellen Highend-Smartphones, allerdings vollkommen ausreichend für ein scharfes Bild. Anwendungen laufen angenehm schnell und der Akku ist trotz seiner geringen Kapazität durchaus leistungsfähig genug für den Dauerbetrieb über zwei Tage.

Der interne Speicher des Huawei Ascend G510 ist mit 4 GB für viele der Amazon-Nutzer zu knapp bemessen, die vorinstallierte Software verbraucht bereits rund 3 GB. Eine MicroSD-Speicherkarte ist also fast schon Pflicht (diese sind aber ja bereits ab 10 € erhältlich). Auch die Kamera des G510 soll nur bei guten Lichtverhältnissen akzeptable Fotos machen.

Alles in allem sind die Besitzer des G510 bei Amazon jedoch zufrieden mit der Qualität und Leistung des Smartphones. Das Handy aus China überzeugt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn Du noch mehr Einblicke haben möchtest, schau Dir doch den umfangreichen Test bei netzwelt.de an. Auch connect.de hat sich das Huawei Ascend G510 noch einmal näher angeschaut.

 

Testvideo zum Huawei Ascend G510

 

Quelle: TechPaddY [YouTube]

 

Bookmark and Share