Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Huawei Ascend Y300

Huawei ist einer der größten Anbieter von Netzwerktechnologie in China, der auch auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt immer populärer wird. Seit neustem versucht der Eletronikriese auch mit Handys zu punkten. Dabei werden nicht nur Konkurrenten zu den Top-Smartphones wie dem iPhone oder dem Samsung Galaxy entwickelt, sondern Huawei investiert auch in das untere Preissegment.

Huawei Ascend Y300 schwarzDas Huawei Ascend Y300 ist solch eine Investition, die den hart umkämpften Markt der günstigen Einsteiger-Smartphones für Huawei erschließen soll. Das kompakte 4-Zoll-Handy bietet eine Standardauflösung von 800×480 Pixel. Herzstück des Y300 ist ein Dualcore-Prozessor mit jeweils 1,00 GHz pro Kern.

Huawei hat eine eigene 5-Zoll-Kamera entwickelt, die wie bei seinen anderen Handys auch im Ascend Y300 verbaut ist. Die Kamera kommt mit Autofokus und LED-Blitz daher. Die Frontkamera schafft dafür aber nur VGA-Grafik.

Der interne Speicher des Huawei Ascend Y300 bietet mit 4 GB keine Überraschungen oder allzu viel Platz. Doch dafür ist dieser Speicher immerhin per MicroSD-Karte erweiterbar, sodass man kaum Abstriche machen muss.

Wie bei einem Handy in dieser Preisklasse erwartbar, offeriert das Huawei Ascend Y300 kaum sonstige Zugaben. Das ist aber auch nicht nötig, denn wer in diesem Preisrahmen zugreift, der möchte nur ein robustes, gut funktionierendes Handy für alle Standardanwendungen. Das kann das Ascend Y300 durchaus bieten.

 

Technische Daten des Huawei Ascend Y300

  • Prozessor: 2 x 1,00 GHz (Qualcomm MSM8225)
  • Display: 4 Zoll mit 800×480 Pixel Auflösung (kapazitiver Touchscreen)
  • Betriebssystem: Android 4.1
  • Kameras: 1.: 5 MP, AF, LED-Blitz; 2.: VGA
  • Speicher: 4 GB (erweiterbar per MicroSD-Karte um bis zu 32 GB), RAM: 512 MB
  • Akku: 1950 mAh, wechselbar
  • SIM-Format: SIM
  • Besonderheiten: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, A-GPS
  • Abmessungen (L/B/T): 124,5 x 63,8 x 11,2 mm
  • Gewicht: 130 g

 

Tests und Meinungen

Das Huawei Ascend Y300 ist schon von vielen Seiten ausgiebig getestet worden. Bei Testberichte.de erreicht es eine gute 2,3 auf der Notenskala.

Huawei Ascend Y300 weißDie Tester bewerten das Huawei Ascend Y300 als ein sehr überzeugendes Smartphone im unteren Preissegment. Das Handy ist handlich und liegt gut in der Hand, das 4-Zoll-Display ist angenehm hell. Zudem ist der verbaute Akku ziemlich groß und lässt das Handy auch im Dauerbetrieb lange durchhalten.

Ein kleiner Wermutstropfen für die Tester ist die Kamera des Huawei Ascend Y300, die aber für gelegentliche Schnappschüsse ausreicht.

Auf Amazon befindet sich das Huawei Ascend Y300 weit oben in der Liste der meistgekauften und -bewerteten Smartphones. Im Schnitt gibt es herausragende 4,6 von 5 Sternen. [http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Touchscreen-Prozessor-Megapixel/dp/B00B92ZGY8/]

Das Huawei Ascend Y300 überzeugt die meisten preisbewussten Käufer durch eine grundständige Ausstattung. Display, Akku und Telefoneigenschaften sind zufriedenstellend. Einige Käufer bemängeln den etwas kleinen Arbeitsspeicher, der vor allem beim Multitasking nicht so schnell hinterher kommt. Auch der interne Speicher hätte gut doppelt so groß sein können, eine MicroSD-Karte ist daher fast schon Pflicht.

Wenn Du noch mehr Einblicke haben möchtest, schau Dir doch den umfangreichen Test bei hardwareluxx.de an. Oder surf einfach bei tom's Hardware vorbei.

 

Testvideo zum Huawei Ascend Y300

 

Quelle: TechnoViel [YouTube]

 

Bookmark and Share