Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Samsung Galaxy S4 Mini

Das Samsung Galaxy S4 Mini ist erst im Sommer 2013 kurz nach Veröffentlichung des Samsung Galaxy S4 erschienen. Seitdem erfreut es sich sehr großer Beliebtheit und ist eines der zurzeit meistverkauften Handys.

Samsung Galaxy S4 MiniDas S4 Mini ist rund einen Zentimeter kürzer und schmaler als sein großer Bruder, das Galaxy S4. Damit liegt es sehr gut in der Hand und lässt sich auch angenehm mit nur einer Hand bedienen. Samsungs Ingenieure haben es zudem geschafft, das Mini noch einmal etwas leichter zu machen als das S3 Mini.

Gleichzeitig leistet das Samsung Galaxy S4 Mini aber nur unwesentlich weniger als das große S4. Es hat genauso ein hochauflösendes Display mit Super AMOLED-Technologie. Zwar wurde die Auflösung heruntergeschraubt, doch passt sie sich damit an das kleinere 4,3-Zoll-Display (Diagonale: 10,85 cm) an.

Das S4 Mini hat einen leistungsstarken Dualcore-Prozessor eingebaut und verfügt über 1,5 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher von 8 GB ist per MicroSD-Karte erweiterbar. Erwähnenswert ist außerdem, dass das S4 Mini LTE unterstützt und damit sehr schnelle Internetnutzung möglich macht.

 

Technische Daten des Samsung Galaxy S4 Mini

  • Prozessor: 2 x 1,70 GHz Krait (Qualcomm MSM8930 Snapdragon 400)
  • Display: 4,3 Zoll mit 960×540 Pixel Auflösung (Super AMOLED, kapazitiver Touchscreen)
  • Betriebssystem: Android 4.2
  • Kameras: 1.: 8,0 Megapixel, AF, LED-Blitz, Videos@1080p; 2.: 1,9 Megapixel
  • Speicher: 8 GB (erweiterbar mit MicroSD um bis zu 64 GB), RAM: 1,5 GB
  • Akku: 1900 mAh, wechselbar
  • SIM-Format: Micro-SIM
  • NFC, Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass, Infrarotsender, A-GPS, LTE
  • Abmessungen (L/B/T): 124,6 x 61,3 x 8,9 mm
  • Gewicht: 107 g

 

Tests und Meinungen

Samsung Galaxy S4 MiniBei Tests und Bewertungen schneidet das Galaxy S4 Mini sehr gut ab. Testberichte.de aggregiert aus über 30 Tests und Meinungen eine gute Durchschnittsnote von 1,7. Die Tester loben die Geschwindigkeit des S4 Mini, das trotz Dualcore-Prozessor schneller ist als vergleichbare Modelle mit Quadcore-Prozessor. Die gute Harmonie aus Hard- und Software macht es möglich.

Die niedrige Auflösung des Samsung Galaxy S4 Mini stört die Experten bei dem sehr guten Display nicht. Die Verarbeitung des Smartphones wird als sehr gut beschrieben, auch wenn es sich um ein Plastikgehäuse handelt.

Der Akku des Samsung Galaxy S4 Mini hält in der Regel ausreichend lange, die 8-Megapixel-Kamera macht ordentliche Fotos. Ein kleiner Negativpunkt für die Tester ist der geringe interne Speicher. Dieser ist zwar glücklicherweise erweiterbar, hätte aber dennoch von der Fabrik aus größer sein können.

Beim großen Versandhändler Amazon vergeben die Nutzer für das Samsung Galaxy S4 Mini im Schnitt sehr gute 4,2 von 5 Sternen. Gelobt werden ebenfalls die exzellente Verarbeitung des S4 Mini, das zudem sehr flott unterwegs ist.

Nach Ansicht der User ist der GPS-Empfang beim Samsung Galaxy S4 Mini besser als beim Vorgängermodell, dem S3 Mini. Negativ wird angemerkt, dass es keine Benachrichtigungs-LED-Leuchte am Handy gibt. Dafür muss eine Softwarelösung über eine entsprechende App gefunden werden. Auch scheint der WLAN-Empfang bei einigen Nutzern nicht ganz den hohen Erwartungen zu ensprechen.

Alles in allem stellt die Mehrzahl der Käufer dem Samsung Galaxy S4 Mini jedoch ein sehr gutes Zeugnis aus. Samsungs kleineres Vorzeigemodell erhält eine absolute Kaufempfehlung. Inzwischen ist der Preis ja auch deutlich gefallen, so dass das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser geworden ist.

Wenn Du noch weitere Informationen zum Galaxy S4 Mini brauchst, dann schau Dir doch einmal die umfangreichen Tests bei androidnext.de oder bei inside-handy.de (inkl. Video) an.

 

Testvideo zum Samsung Galaxy S4 Mini

 

Quelle: All About Samsung [YouTube]

 

Bookmark and Share