Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Sony Xperia Z1 Compact

Das Sony Xperia Z1 Compact wurde von Sony erst Anfang 2014 vorgestellt. Es ist die „Mini-Version“ des großen Sony Xperia Z1. Im Gegensatz zu anderen kleinen Smartphones wie den Samsung Galaxy Minis oder dem HTC One Mini ist die Technik im Inneren nicht reduziert. Sie entspricht zu weiten Teilen der Technik im großen Vorbild.

Sony Xperia Z1 Compact vorneDas bedeutet im Endeffekt, dass das Sony Xperia Z1 Compact ebenfalls von einem Vierkern-Snapdragon-800-Prozessor angetrieben wird. Ihm zur Seite stehen 2 GB RAM, um das Betriebssystem Android und alle Apps flüssig laufen zu lassen.

Der größte Unterschied zum Z1 findet sich natürlich beim Display. Weil das Sony Xperia Z1 Compact seinem Namen alle Ehre machen und kompakt sein soll, bietet es „nur“ ein 4,3-Zoll-Display. Die Auflösung wurde dementsprechend auf HD-Qualität reduziert, was aber eher ein Vor-, denn ein Nachteil ist.

Die 20,7-Megapixel-Kamera des Sony Xperia Z1 findet sich auch im Z1 Compact wieder. Zudem sind die 16 GB interner Speicher ebenfalls erweiterbar. Auch die berühmte Outdoor-Zertifizierung (wasser- und staubdicht) wurde beim Sony Xperia Z1 Compact beibehalten.

Der Akku ist an die Größe des Sony Xperia Z1 Compact angepasst und daher etwas verkleinert worden. Das Handy wurde dadurch natürlich auch leichter, sollte aber immer noch gut über den Tag kommen. Schließlich ist auch das zu beleuchtende Display kleiner.

 

Technische Daten des Sony Xperia Z1 Compact

  • Prozessor: 4 x 2,2 GHz Krait 400 (Qualcomm MSM8974 Snapdragon 800)
  • Display: 4,3 Zoll mit 1280×720 Pixel Auflösung (kapazitiver Touchscreen, IPS)
  • Betriebssystem: Android 4.3
  • Kameras: 1.: 20,7 MP, AF, LED-Blitz, Videos@1080p; 2.: 2,0 MP, Videos@1080p
  • Speicher: 16 GB (erweiterbar per MicroSD-Karte um bis zu 64 GB), RAM: 2 GB
  • Akku: 2300 mAh, fest verbaut
  • SIM-Format: Micro-SIM
  • Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass, NFC, A-GPS, LTE, IP-58 zertifiziert
  • Abmessungen (L/B/T): 127 x64,9 x 9,5 mm
  • Gewicht: 137 g

 

Tests und Meinungen

Testberichte und Meinungen zum Sony Xperia Z1 Compact finden sich inzwischen schon einige. Grundsätzlich sind die Tester überzeugt, dass das Sony Xperia Z1 Compact erfolgreich sein wird. Schließlich ist es das erste Kompakt-Smartphone, das auf eine ähnliche Software wie sein großer Bruder setzt.

Sony Xperia Z1 Compact alle FarbenAuf der Seite Testberichte.de erhält das Sony Xperia Z1 Compact eine hervorragende Durchschnittsnote von 1,5.

Beim Versandhändler Amazon liegt das Sony Xperia Z1 Comapct bei exzellenten 4,1 von 5 Sternen. Die Käufer sind vor allem vom hohen Arbeitstempo des Sony Xperia Z1 Compact angetan. Hier steht das „kleine“ Z1 seinem großen Bruder in nichts nach. Auch die Akkuleistung und die hohe Soundqualität werden gelobt. Und nicht zuletzt weiß das Diplay zu gefallen.

Sony Xperia Z1 Compact hintenKleinere Kritikpunkte muss sich die Kamera des Sony Xperia Z1 Compact gefallen lassen. Allerdings sind hier schon Verbesserungen durch Software-Updates aufgetreten.

Im Großen und Ganzen überzeugt das Sony Xperia Z1 Comapct die Mehrheit der Nutzer. Sony hat es geschafft, ein kompaktes Hochleistungshandy zu entwickeln, das sicher einen Platz bei vielen finden dürfte.

Wenn Du noch mehr Testmeinungen haben möchtest, schau Dir den Test bei connect.de an. Oder surf einfach bei inside-handy.de vorbei.

 

Testvideo zum Sony Xperia Z1 Compact

 

Quelle: PCWELT [YouTube]

 

Bookmark and Share