Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Den Handyvertrag pausieren – so kannst Du Deinen Vertrag bei den einzelnen Anbietern stilllegen lassen

Gründe, den Handyvertrag pausieren zu wollen, gibt es einige – in den meisten Fällen spielt dabei ein längerer Auslandsaufenthalt eine Rolle, aber auch Reha- oder Krankenhausaufenthalte können die Pausierung nötig machen. Wenn Du also zum Beispiel ein Auslandssemester vor Dir hast, wäre es sicherlich günstig, den Handyvertrag währenddessen stillzulegen. Doch nicht alle Mobilfunkbetreiber bieten das an.

 

Handyvertrag pausieren

 

o2-Vertrag pausieren

Bei o2 ist eine Pausierung des Handyvertrags recht einfach. Hier gibt es allerdings einige Voraussetzungen:

  • der Vertrag läuft bereits seit mindestens 6 Monaten
  • der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten
  • eine deutsche Bankverbindung ist hinterlegt und eine Einzugsermächtigung ist erteilt
  • es sind keine Rechnungen offen
  • die Vertragspausierung kostet einmalig 29,99 €

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann kannst Du den Vertrag zwischen 2 und 12 Monaten aussetzen. Bei o2 musst Du deine Vertragspausierung mindestens zwei Wochen im Voraus beantragen. Rückwirkend ist das nicht möglich. Das Formular für die Antragsstellung bei o2 findest Du hier (pdf-Datei).

Bei o2 musst Du eine Bescheinigung für den Grund der Pausierung einreichen. Das kann zum Beispiel ein ärztliches Attest oder die Studienbescheinigung sein.

 

Telekom-Vertrag pausieren

Bei der Telekom kannst Du Deinen Handyvertrag problemlos pausieren. Das ist bis zu einer Dauer von sechs Monaten möglich. Allerdings gilt das nur für Mobilfunkverträge – Deinen Festnetzvertrag musst Du weiterlaufen lassen und auch weiter die monatliche Grundgebühr zahlen, wenn Du einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit hast. Der Festnetzanschluss kann lediglich gesperrt werden.

Auch bei der Telekom wird vor der Pausierung genau geprüft, ob das Anliegen legitim ist. Hier musst Du Dich ebenfalls direkt an den Telekom-Kundenservice wenden, bei dem Du die genauen Voraussetzungen für die Vertragspause erfährst. Auch bei der Telekom ist die Stilllegung des Handyvertrags kostenpflichtig.

Weitere Informationen findest Du auf dieser Info-Seite der Telekom.

 

Vodafone-Vertrag pausieren

Bei Vodafone ist es etwas schwieriger, eine Pausierung des Handyvertrages zu erreichen. Grundsätzlich wird diese Möglichkeit hier nämlich nicht gegeben. Du kannst Dich aber natürlich an den Kundenservice von Vodafone und Dein Anliegen schildern – unter Umständen könnte es vielleicht möglich sein, dass die Stilllegung aus Kulanz doch gewährt wird.

 

* erforderlich