Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Dell Venue 8 Pro

Dell ist einer der größten Elektronikkonzerne der Welt und bekannt für erstklassige Computer. Auf dem Tablet-Markt ist der IT-Riese aus Texas noch nicht so sehr bekannt gewesen.

Mit der Dell-Venue-Serie soll sich das aber ändern. Hier bringt Dell Tablets mit vollwertigem Betriebssystem Windows 8.1 auf den Markt. Damit schließen die Entwickler eine Lücke zwischen den Android-Tablets und den Note- oder Netbooks. Wer bisher auf Tablets verzichtet hat, weil ihm oder ihr Android nicht umfangreich genug ist, ist hier gut aufgehoben. Mit den Windows-8-Tablets lässt sich so gut wie alles machen, was man auch mit richtigen PCs machen kann.

Dell Venue 8 Pro FrontDas Dell Venue 8 Pro setzt dementsprechend auf eine ganz andere technische Architektur als die Android-Tablets. Im Inneren werkelt kein Snapdragon- oder Tegra-Prozessor, sondern ein Intel Atom. Diese Prozessoren sind leistungsstark und dennoch energiesparend. Sie werden auch in Subnotebooks eingesetzt.

Weil eine vollwertige Windows-8-Version installiert ist, kannst Du alle Programme einsetzen, die Du auch auf einem Desktop- oder Laptop-PC nutzen würdest. Das Tablet lässt sich mit 10 Fingern sehr gut bedienen. Alternativ kannst Du eine Bluetooth-Tastatur anschließen oder kaufst die entsprechende Dell-Dockingstation mit integrierter Tastatur.

Als erstes 8"-Tablet mit Windows 8.1 ist das Dell Venue 8 Pro mit einem Digitizer ausgestattet. Dadurch kannst Du mit dem optional für ca. 30 € erhältlichen Dell Active Stylus Stift so präzise schreiben wie mit einem richtigen Stift.

Der Speicherplatz des Dell Venue 8 Pro lässt sich per MicroSD-Karte bequem erweitern. Ein schöner Bonus ist, dass Microsoft Office 2013 Home & Student bereits auf dem Tablet vorinstalliert ist. Das ist die Version mit Word, Excel, Powerpoint und OneNote. Du kannst also gleich mit der Arbeit loslegen. Leider ist noch nicht ganz klar, wann die angekündigte Dockingstation mit Tastatur im Handel erscheinen wird. Doch schon jetzt ist das Tablet ein vollwertiges Arbeitsgerät.

 

Technische Daten des Dell Venue 8 Pro

  • Prozessor: 4 x 1,33 GHz Intel Atom Z3740D
  • Display: 8 Zoll mit 1280×800 Pixel Auflösung (IPS, kapazitiver Multi-Touchscreen, glare)
  • Betriebssystem: Windows 8.1 32bit
  • Kameras: 1.: 5,0 Megapixel, Videos@1080p; 2.: 1,3 Megapixel Webcam, Videos@720p
  • Speicher: 32 GB (erweiterbar mit MicroSD um bis zu 64 GB), RAM: 2 GB
  • Akku: Li-Polymer, 4830 mAh
  • Besonderheiten: Micro-USB, MicroSDHC-Cardreader, MS Office 2013 Vollversion, 3G (optional)
  • Abmessungen (L/B/T): 216 x 130 x 9 mm
  • Gewicht: 395 g

 

Tests und Meinungen

Im Internet finden sich leider noch nicht sehr viele Testberichte zum Dell Venue 8 Pro, aber die wenigen, die es gibt, sind sehr positiv. Auf Testberichte.de erreicht das Tablet eine Durchschnittsnote von 1,8. Das Dell Venue 8 Pro ist nach Meinung der Tester ein handliches, gut verarbeitetes Tablet. Es punktet natürlich besonders bei der Softwareausstattung. Doch auch die Hardware kann sich offenbar sehen lassen: Der Vierkernprozessor ist sehr flott und das HD-Display bietet ein sehr gutes Bild.

Dell Venue 8 Pro - Windows 8 Tablet

Das vollwertige Betriebssystem Windows 8.1 ist für Anwender besonders praktisch, weil sich so viele wohl bekannte Programme installieren und nutzen lassen. Negativ ist für einige, dass Windows 8 zwar auch für Touchbedienung und Tablets entwickelt wurde, der Windows-Desktop auf einem 8-Zoll-Display manchmal aber schon etwas klein ausfällt. Leider muss auch sehr sinnvolles Zubehör wie ein Cover mit Tastatur extra gekauft werden. Hier ist Acer beim Iconia W4 schon etwas weiter.

Sehr gut ist beim Dell Venue 8 Pro die Möglichkeit, mobiles Internet zu nutzen. Die 3G-Variante mit einem Micro-SIM-Slot soll demnächst erhältlich sein. Der interne Speicher ist bei allen Versionen glücklicherweise per MicroSD-Karte erweiterbar.

Als Fazit lässt sich konstatieren, dass das Dell Venue 8 Pro ein exzellentes Tablet ist. Mit 8 Zoll passt es noch in die Jackentasche. Wenn Du also eine gute Alternative zum iPad Mini oder zum Samsung Galaxy Tab 3 (8.0) suchst, bist Du hier richtig. Zudem bekommst Du eine vollwertige Windowsversion. Einen guten Test zum Dell Venue 8 Pro findest Du auf tabtech.de.

 

Testvideo zum Dell Venue 8 Pro

 

Quelle: Henry Krasemann [YouTube]

 

Bookmark and Share