Handyhase
Handyhase.de
RSS Facebook Delicious

Samsung Galaxy Tab Pro (10.1)

Auf der CES 2014 in Las Vegas hat Samsung seine neue Tablet-Generation vorgestellt. Besonders interessant war die 10-Zoll-Variante des Samsung Galaxy Tab Pro. Einer neuen Reihe, die noch mehr Leistung als die bekannten Galaxy Tabs 3 und 4 bringen soll.

Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) schwarzMit dem Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) stößt Samsung dabei abermals in hohe Auflösungsdimensionen vor. Das 10-Zoll-Display kann nämlich eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln darstellen. Das ist schon enorm.

Für die ensprechende Leistung sorgt ein starker Vierkern-Prozessor, der von 2 GB Arbeitsspeicher begleitet wird. Der Speicher ist samsung-typisch per MicroSD-Karte erweiterbar.

Der Akku des Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) ist nicht wechselbar, dafür aber deutlich größer als bei vergleichbaren Tablets. Das liegt natürlich vor allem an der größeren Auflösung, die mehr Strom frisst. Das Tablet kommt mit der neusten Android-Version 4.4 zum Kunden und ist optional mit LTE für mobiles Surfen ausgestattet.

Das Gewicht des Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) wurde im Gegensatz zum Tab 3 (10.1) um rund 50 g gesenkt.

 

Technische Daten des Samsung Galaxy Tab Pro (10.1)

  • Prozessor: 4 x 1,90 GHz Samsung Exynos 5 Octa
  • Display: 10,1 Zoll mit 2560 x 1600 Pixel Auflösung (Multi-Touchscreen, glare)
  • Betriebssystem: Android 4.4
  • Kameras: 1.: 8,0 Megapixel; 2.: 2,0 Megapixel Webcam
  • Speicher: 16 GB (erweiterbar mit MicroSD-Karte um bis zu 64 GB), RAM: 2 GB
  • Akku: Li-Ionen, 8220 mAh, fest verbaut
  • SIM-Format: Micro-SIM
  • Beschleunigungssensor, Kompass, Gyroskop, Lichtsensor, IR-Blaster, A-GPS, LTE optional
  • Abmessungen (L/B/T): 243,1 x 171,4 x 7,3 mm
  • Gewicht: 469 g

 

Tests und Meinungen

Für das Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) gibt es inzwischen schon einige Testberichte. Die Seite Testberichte.de listet derer 17 auf. Und das Fazit ist bereits enorm positiv: eine Note von 1,6.

Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) weißDen Testern gefällt beim Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) vor allem das Display, welches besonders hochauflösend ist. Die Darstellungsqualität von Bildern, Filmen, aber auch Internetseiten ist damit wirklich außerordentlich groß.

Doch auch die gute Verarbeitung und die neue Benutzeroberfläche, die in Teilen an Windows 8 erinnert, wissen beim Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) zu gefallen.

Nicht zuletzt die Erweiterbarkeit des Speichers und die 8-Megapixel-Kamera lassen das Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) zu einem echten Multitalent werden. Auch sind bei dem integrierten Modem des Tablets Telefonate und SMS-Versand möglich.

Die Käufer bei Amazon vergeben ausgezeichnete 4,4 von 5 Sternen für das Samsung Galaxy Tab Pro (10.1). Im Großen und Ganzen sind sie ebenso wie die professionellen Tester zufrieden mit dem Tablet. Besonders die Telefonfunktion wird sehr geschätzt.

Einziger Kritikpunkt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Prozessor, der – obwohl er einer der schnellsten Tabletprozessoren ist – durch die hohe Auflösung auch bisweilen an seine Grenzen stößt. Flüssiges Arbeiten, HD-Filme schauen und Spielen ist zwar immer möglich, eine kurze „Gedenksekunde“ kommt aber bei Programmstarts oder im Menü auch vor, wie Nutzer berichten.

Wenn Du noch ein paar zusätzliche Einschätzungen haben möchtest, schau am besten bei tomshardware.de oder bei tabtech.de vorbei.

 

Testvideo zum Samsung Galaxy Tab Pro (10.1)

Quelle: androidnext [YouTube]

 

Bookmark and Share