Drillisch Datenautomatik deaktivieren: So geht’s!
Nachdem wir bereits ausführlich über die Datenautomatik von o2 und Vodafone berichtet haben, stellen wir Dir hier kurz die Sachlage beim Discount-Anbieter Drillisch Online (winSIM, PremiumSIM, Smartmobil, simplytel, sim.de, u.a.) vor. In diesem Artikel erklären wir, wie Du die Datenautomatik wieder los wirst.
Hier kannst Du die Datenautomatik dauerhaft deaktivieren
Am einfachsten ist die Kündigung der Datenautomatik durch einen Anruf bei der Hotline.
Du kannst die Datenautomatik zwar auch per E-Mail oder im Online-Kundenmenü oder der Smartphone-App des Anbieters abbestellen, allerdings ist der entsprechende Menüpunkt nicht immer sofort ersichtlich. In jedem Fall solltest Du an der Kunden-Hotline der jeweiligen Drillisch-Marke eine Bestätigungs-SMS oder -Mail anfordern.
Die Kontaktmöglichkeiten der Drillisch-Marken mit derzeit aktiver und abschaltbarer Datenautomatik haben wir hier aufgelistet:
- BLACKSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 333 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - cyberSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 330 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - sim24 Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 424 wählen - handyvertrag.de Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 243 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - sim.de Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 033 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - simplytel Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 010 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - PremiumSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 074 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - winSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 094 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - Smartmobil Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 030 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - maXXim Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder direkt über die Hotline 06181 7074 020 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - SimDiscount Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 075 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - DeutschlandSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 093 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - GalaxyExperte Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 250 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - eteleon Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 092 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
- discoPLUS Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 091 - helloMobil-Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 025 - McSIM-Datenautomatik kündigen
über den Online-Support auf der Webseite oder über die Service-Hotline 06181 7074 060
Datenautomatik über Servicewelt oder Smartphone-App deaktivieren
Die Alternative zur Hotline ist der Weg über die Servicewelt der jeweiligen Marke oder deren App. Beispielhaft erklären wir das Vorgehen anhand von PremiumSIM. Bei den anderen Drillisch-Marken ist das Vorgehen ähnlich.
Nach dem Einloggen in der Servicewelt über einen Browser oder dem Starten der Smartphone-App (Android, iOS), öffnest Du den Menüpunkt ‚Vertrag‘ und anschließend ‚Datenoptionen‘. Hier sollte nun einmal ‚aktiv Internet“ und einmal ‚inaktiv Internet Flat‘ jeweils mit dem vertraglichen Datenvolumen Deines Tarifes zu sehen sein. Klicke nun auf ‚inaktiv Internet Flat‘ und hier wiederum auf ‚Aktivieren‘, um die Datenautomatik abzustellen.
Der letzte Schritt besteht schließlich daraus, nach der Zusammenfassung der Option auf ‚Später kostenpflichtig bestellen‘ zu drücken. Aber keine Angst: Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Im Anschluss solltest Du noch eine Mail von PremiumSIM erhalten, in welcher die Deaktivierung der Datenautomatik bestätigt wird.
So funktioniert die Drillisch-Datenautomatik
Drillisch Online ist neben freenet (früher mobilcom-debitel) einer der größten Serviceprovider in Deutschland. Derzeit nutzen nahezu alle wichtigen Marken von Drillisch die Datenautomatik. Sie wird standardmäßig für alle Neukunden aktiviert. Es gibt aber auch Ausnahmen, die wir weiter unten auflisten.
Durch die Datenautomatik wird die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit des Internetzugangs nach Aufbrauchen des inklusiven Datenvolumens nicht auf GPRS-Niveau mit 32 oder sogar 16 kBit/s im Download, je nach Marke, gesenkt. Stattdessen wird bis zu dreimal neues Volumen von jeweils 2 € zugebucht. In größeren Tarifen sowie Daten-Tarifen sind es zum Teil auch 3 € pro Erhöhung. Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen, im Prinzip nutzt Du aber keine Flatrate mehr, sondern musst mit weiteren Kosten rechnen. Daher ist es empfehlenswert, die Datenautomatik wenn möglich gleich zu Beginn der Vertragszeit zu kündigen.
Nach Verbrauch der Datenautomatik kannst Du optional sogenannte Drillisch Daten-Snacks buchen. Da ein solcher Daten-Snack von 1 GB Datenvolumen (500 MB bei abgewählter Datenautomatik) mit 4,99 € sehr preisintensiv ist, raten wir zu einem Wechsel in einen höheren Tarif, sobald dies möglich ist.
Welche Tarife sind betroffen?
Inzwischen sind die meisten Tarife mit einer Datenautomatik ausgestattet, die aber abwählbar ist. Hier listen wir einige der beliebtesten Tarife auf.
Tarife mit abwählbarer Datenautomatik
Diese Tarife haben eine Datenautomatik, die abgeschaltet werden kann. Wie das geht, erfährst Du weiter unten.
- handyvertrag.de
- sim.de
- sim24
- BLACKSIM
- cyberSIM
- simplytel
- PremiumSIM
- winSIM
- smartmobil
- maXXim
- SimDiscount
- DeutschlandSIM
- eteleon
- GalaxyExperte
- discoPLUS Smart S, Flat M, Flat L (seit 13.07.2017 für Neukunden abwählbar, seit 02.11.2018 eingestellt)
- helloMobil (seit 02.11.2018 eingestellt)
- McSIM LTE / LTE Mini (seit 19.03.2018 für Neukunden abwählbar, seit 02.11.2018 eingestellt)
Welche Drillisch-Tarife haben keine Datenautomatik?
Bisher komplett ohne Datenautomatik sind die Marken discoSURF (eingestellt, Bestandskunden wurden zu smartmobil migriert) und discoTEL zu haben. Auch yourfone, M2M-Mobil, BILDconnect und free-prepaid (ebenfalls eingestellt) haben diesen Mechanismus nicht. Hinzu kommen die Prepaid-Tarife der weiter unten genannten Marken, bei denen eine Datenautomatik in den normalen Postpaid-Tarifen vorhanden ist.
Allerdings solltest Du aufpassen, falls sich etwas ändert. Wir werden das dann hier entsprechend ergänzen.
Datenautomatik abwählbar für Neukunden?
Für Neukunden ist die Datenautomatik zwar abwählbar, allerdings nicht im Bestellprozess. Erst nach Tarifabschluss kann diese in der Servicewelt oder über die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke deaktiviert werden.
Datenautomatik abwählbar für Bestandskunden?
Bestandskunden einer Marke können die (vorhandene) Datenautomatik ebenfalls abwählen bzw. deaktivieren. Du kannst dies wahlweise über die Servicewelt oder die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke erledigen. Dies gilt für alle Handytarife der Drillisch-Marken seit der Einführung der abwählbaren Datenautomatik.
Fazit zur Drillisch-Datenautomatik
Es ist ratsam, die Datenautomatik wenn möglich unverzüglich nach Vertragsabschluss zu deaktivieren. Sie erhöht die Kosten des Tarifs unnötig, denn die Mehrkosten für das zusätzliche Highspeed-Datenvolumen steht in kaum einem Verhältnis. Leider drosseln die meisten Drillisch-Marken auf sehr harte 16 kBit/s im Download, womit das mobile Internet praktisch nicht mehr nutzbar wird. Wer mehr Datenvolumen braucht, holt sich besser gleich einen Tarif mit größerer Datenflat.
bruno 13.02.2026, 12:13
Wie schaltet man die Datenautomatik bei BiGsim aus? DANKE im voraus!
LG
Daniel Molenda 13.02.2026, 17:25
Hallo Bruno,
wie bei den anderen Drillisch-Marken auch kannst Du die Datenautomatik bei BigSIM in der Servicewelt abschalten: https://service.bigsim.de/
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Andreas Liese 06.10.2025, 17:43
Hallo,
Die Datenautomatik laßt sich nur deaktivieren,wenn eine andere Datenoption dafür gewählt wird.
Ich habe mich auch von Euren Aussagen hier blenden lassen und werde den Tarif widerrufen.
Ihr sollte Eure Aussagen echt ab und zu mal überprüfen.
mfg
Daniel Molenda 06.10.2025, 21:26
Hallo Andreas,
ich verstehe das Problem nicht ganz. Das Deaktivieren der Datenautomatik in der Servicewelt funktioniert in der Tat wie ein Optionswechsel – wie im Artikel beschrieben. Es sollte dort zu Deiner gebuchten Datenoption ein gleichwertiges Äquivalent ohne Datenautomatik geben. Wenn das nicht der Fall ist, frage bei der Kundenbetreuung nach. Wir haben diese Vorgehensweise in den vergangenen Monaten anhand eigener Verträge überprüft.
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Gudrun 16.08.2024, 17:30
Da ich mit dieser einen SIM Karte einen reinen Telefonie-Vertrag mit nur 0,06 € pro Minute habe, funktioniert es leider nicht. Die wollen mir gleich Internet verkaufen, obwohl ich eine zweite Karte mit denen habe; welche für mich normalerweise völlig ausreicht. Ich habe halt den alten Vertrag für Notfälle. Es werden auch nur Centbeträge in Rechnung gestellt, aber es nervt. Ich muss halt immer wieder Mal schauen, dass mein Handy diese Einstellungen nicht ändert, weil sonst kann ich mir das nicht erklären. Evtl. hat es auch damit zu tun, das ich an der dänischen Grenze lebe.
Finsterwalder 30.08.2023, 08:10
Datenautomatik – anscheinend der Erguss einer verzweifelten Vertriebsabteilung, um die kalkulierte Arglosigkeit der Kunden zu Geld zu machen.
Diese miese Praxis im Stile einer 0180er Betrugs-Nummer mag kurzfristig ein paar Euro in die Kassen eineas unseriösen und offenbar sfrauchelnden Anbieters bringen, mittelfristig untergraben solche schmierigien Tricks das Vertrauen der Kunden – so auch bei mir! Das war's, ciao Drillisch.
Kskan 04.01.2023, 23:16
sim.de:
Eine aktive Datenoption kann nur gekündigt werden, wenn eine andere, auswählbare Datenoption aktiviert wird.
Pony Rainbow 24.10.2018, 11:20
Also ich bin seit insgeamt so um die 8 Jahre bei dtl sim und seit 26.9. habe ich zum ersten Mal einen festen Kaufvertrag mit 24 Monaten und Datenautomatik. Bei den. monatlich kündbaren müsste ich bei der Hotline anrufen genau wie jetzt mit dem Vertrag. Und meinem Vorredner muss ich ganz klar widersprechen, denn bei meinen tarif details stand sehr gut lesbar und nicht (nur) im kleingedruckten, das diese Funktion dabei UND anwählbar ist. Das stand nicht nur bei meinem Vertrag (national 2000) sondern bei allen nationalen.
Persönlich nutze ich sehr gern die Funktion Snack1GB von dtl sim, wo einem angeboten wird, für 4,99€ zusätzlich 1gb zu bekommen. Bis zu 9x (im/Pro?) Monat ist das möglich und somit auch sehr gut überschaubar.
Berta 19.10.2017, 11:44
Ihr schreibt: "Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen"
Nach meinm ersten Monat mit dieser sogenannten Datenautomatik (maXXim)kann ich sagen, dass dieser " Hinweis" 10 Stunden NACH dem Buchen+Verbrauchen der 3 x 100 MB kommt, also wenn die 6 Euro schon unbemerkt verprasst sind 🙁
Klaus 06.12.2017, 12:21
Ich habe es bei meinem Vertrag auch erst gestern nemerkt. Ich hatte 6 Euro extra abbuchungen für die Datenautomatik für Abrechnungszeitraum bis 30.11.17. Die Benachrichtigungs SMS sind (alle 3!) am 1.12.17 gekommen. Weil das nicht mehr im Abrechnungszeitraum lag habe ich die Hotline angerufen und musste dort erfahren dass die SMS vom Mobilfunkanbieter O2 kommt und BIS ZU 48 STUNDEN Verzögerung haben kann! Das heißt wenn man die SMS bekommt ist ziemlich sicher schon 3x Datenautomatik abgebucht. Ich will aber zeitnah informiert werden, so dass man die mobilen Daten abschalten kann. Ich unterstelle Absicht dass die Benachrichtgungs SMS so spät kommt und das steht auch nicht in den AGB. Da müsste man doch eine Cance auf Nachbesserung oder Abschaltung der Datenautomatik haben?
Handyhase Redaktion 07.12.2017, 10:52
Hast Du ein Android-Smartphone? Bei Android kann man ja so Warnungen einrichten, die einem z.B. bei Überschreiten von 1,5 GB (bei einem Vertrag mit 2 GB) warnen, dass das Datenvolumen bald verbraucht ist. Man kann auch eine zweite Grenze aktivieren (dann z.B. bei 1,9 GB), ab der die mobilen Daten komplett deaktiviert werden. Als ich noch bei winSIM (auch mit Datenautomatik) war, da hatte ich das immer so eingerichtet im Smartphone. Ich war da zwei oder drei Jahre bei und musste kein einziges mal mehr bezahlen. Bei Apple gibt es solch eine Funktion glaub ich nicht; bin mir da gerade aber nicht 100%ig sicher.
Mathias 22.09.2017, 14:18
Bei winSIM ist die Datenautomatik Bestandteil des Vertrages und nicht abwählbar.
Handyhase Redaktion 22.09.2017, 14:42
Ja, das stimmt.
Nohemy Antunez 09.12.2022, 20:21
Ich bin sehr unzufrieden mit Sim.de, diese Ständig Werbung Nervt mich, Ständig untebreschen meine Anrufe. ich werde Kündigen
OculusRealis 06.07.2017, 06:26
Vielleicht solltet ihr diese Website mal aktualisieren. Auch bei Deutschlandsim ist die Datenautomatik inzwischen fester Tarifbestandteil (jedenfalls bei den national Tarifen) und läßt sich, wenn ich richtig das Kleingedruckte gelesen habe, nicht mehr abschalten.
Gruß OculusRealis
Handyhase Redaktion 06.07.2017, 12:37
Danke für den Hinweis. Werden wir uns in den nächsten Tagen drum kümmern!