Onlinezeit wieder gestiegen, ChatGPT beliebter

JIM-Studie 2025 zur Smartphone-Nutzung und Onlinezeit bei Jugendlichen

Dank der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) können wir Dich über das digitale Nutzungsverhalten von Teenagern auf dem Laufenden halten. Beispielsweise haben aktuell 95 Prozent der Kids ein Smartphone und die tägliche Onlinezeit beträgt knapp vier Stunden.

JIM-Studie: So nutzen Kinder Geräte, Internet und KI

Wenn Du selbst im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren bist oder Kinder in diesem Alter hast, ist die JIM-Studie eine aufschlussreiche Informationsquelle. Dort erfährst Du, wie Teenager Endgeräte wie Smartphones und Tablets, das Internet oder Streamingdienste nutzen. Inzwischen wurde auch Künstliche Intelligenz in die Umfrage aufgenommen.

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) befragt jährlich 1.200 Kinder und junge Erwachsene in Deutschland zu digitalen Themen. Zu den Kooperationspartnern gehören die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der SWR. Wir aktualisieren diesen Beitrag regelmäßig mit den aktuellsten JIM-Berichten.

Der aktuelle Bericht stammt vom November 2025.

Beachte auch unsere Empfehlungen bezüglich Handytarife für Kinder und Schüler.

Handynutzung, Videostreaming und Musikstreaming

Die Anzahl an Smartphones in deutschen Haushalten ist im Vergleich zum Vorjahr stabil bei 98 Prozent geblieben. Etwa 95 Prozent der Jugendlichen besitzen mittlerweile ein eigenes (2024: 93 Prozent). Zunehmend beliebt sind außerdem Tablets und smarte Wearables. Hier stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um je fünf Prozentpunkte.

Videostreaming ist bei den Kids hauptsächlich über Internetplattformen wie YouTube trumpf (83 Prozent). Hingegen können sich noch 71 Prozent der Befragten für Streamingdienste wie Netflix, Prime Video und Disney+ begeistern. Einen Ohrwurm haben sicherlich viele Jugendliche und junge Erwachsene aufgrund der Musikstreaming-Nutzung von 89 Prozent (85 Prozent im vergangenen Jahr). Zudem hören sie durchschnittlich 21 Minuten länger Musik am Tag als bisher.

Onlinenutzung und beliebte Marken/Geräte

Durchschnittlich knapp vier Stunden Displayzeit am Handy gaben die größtenteils minderjährigen Umfrageteilnehmer an. Sie schwankt von Umfrage zu Umfrage immer etwas. Dieses Jahr ist sie mit 231 Minuten am Tag deutlich höher als in den vergangenen beiden Erhebungen.

Welche Handymarke die Jugendlichen nutzen, wurde in diesem Jahr nicht erfasst. Zuvor waren es aber vor allem Geräte von Samsung (Galaxy) und Apple (iPhone), aber auch Smartphones der Marke Xiaomi erfreuten sich großer Beliebtheit. Die meistgenutzten Apps waren 2025 Whatsapp, Instagram und Snapchat. Tiktok folgt erst auf Rang vier.

Gleichzeitig fällt es den Befragten schwer, den Umgang mit dem Handy zu regulieren. So geben 68 Prozent an, dass sie mehr Zeit am Handy verbringen, als sie geplant hatten. Knapp ein Drittel berichtet davon, dass sie nachts zu lange am Handy sind und morgens dadurch müde sind.

JIM-Studie 2025: Übersicht der wichtigsten Fakten

Wir fassen die obigen und weitere Ergebnisse für Dich in dieser Übersicht zusammen:

  • 98 Prozent der Haushalte haben ein Smartphone, 95 Prozent der Kids besitzen selbst eines.
  • Die tägliche Onlinenutzung stieg merklich von 201 Minuten in 2024 auf 231 Minuten in 2025.
  • Computer, Fernseher und internetfähige Fernseher befinden sich in 97, 96 und 83 Prozent der Haushalte.
  • Die Kids haben in 87 Prozent der Haushalte Zugriff auf ein Tablet und in 71 Prozent auf eine Spielekonsole.
  • Jugendliche verwenden zu 83 Prozent Videostreaming auf Internetplattformen und zu 71 Prozent bei Netflix und Co.
  • Rund 89 Prozent der Heranwachsenden nutzen Musikstreaming wie Spotify oder Apple Music.
  • Nach dem Handy sind PC (65 Prozent), Tablet (63 Prozent) und TV (46 Prozent) am häufigsten im Besitz des Nachwuchses.
  • Die beliebtesten Apps der Teenager sind WhatsApp, Instagram, Snapchat, Tiktok, YouTube, Spotify und Google.
  • Beim Gerätebesitz nach Altersgruppe haben die meisten 18- bis 19-Jährigen einen PC/Notebook (80 Prozent) und die 16- bis 19-Jährigen ein Tablet (71 Prozent).
  • Wearables wie Smartwatches nutzen am häufigsten die 18- bis 19-Jährigen (44 Prozent), während Smart-Speaker bei 12- bis 13-Jährigen (31 Prozent) punkten.

Nutzung künstlicher Intelligenz nimmt weiter zu!

Wahrscheinlich hast Du auch schon Künstliche Intelligenz ausprobiert. KI nimmt auch bei den Mitmenschen bis 19 Jahre einen immer höheren Stellenwert ein. In der aktuellen JIM-Studie gibt es deshalb auch interessante Einblicke hinsichtlich Bekanntheit, Reichweite und Nutzung der Software unter Jugendlichen. Insbesondere wird auf ChatGPT eingegangen.

84 Prozent der befragten Jugendlichen haben den Dienst bereits verwendet. Das sind 27 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer gibt an, ChatGPT mehrmals in der Woche zu nutzen. Deutlich weniger sind LLMs wie Google Gemini oder Meta AI in Gebrauch. Insgesamt geben 91 Prozent der Befragten an, mindestens eine KI-Anwendung einzusetzen. 2024 lag dieser Wert nur bei 62 Prozent.

Am meisten kommt ChatGPT für Hausaufgaben und Schule zum Einsatz (74 Prozent). Dahinter rangieren die Nutzung zur Informationssuche (70 Prozent) und das Bedürfnis, zu erfahren, wie etwas funktioniert. Jüngere Jugendliche nutzen KI eher zum Vergnügen.

c3c474332b404d5ea8d2d20d61dd2153
Profilbild von André
Mobilgeräte aller Art sind neben der Fotografie die große Leidenschaft von André. Diese Leidenschaft verbindet er seit 2008 mit einer weiteren Passion, dem Schreiben. Angefangen bei einem US-amerikanischen Android-Blog folgten eine Festanstellung bei einem Technik-Portal und Tätigkeiten bei diversen (Online-)Redaktionen. Mittlerweile selbstständig ist der gebürtige Pfälzer bestrebt, informative und unterhaltsame Artikel aus der Welt der Mobilfunkbranche bereitzustellen.
Beteiligte Autoren: Stefanie

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Gewünschtes Abonnement auswählen*
Datenschutz*