JIM-Studie 2025 zur Smartphone-Nutzung und Onlinezeit bei Jugendlichen
JIM-Studie: So nutzen Kinder Geräte, Internet und KI
Wenn Du selbst im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren bist oder Kinder in diesem Alter hast, ist die JIM-Studie eine aufschlussreiche Informationsquelle. Dort erfährst Du, wie Teenager Endgeräte wie Smartphones und Tablets, das Internet oder Streamingdienste nutzen. Inzwischen wurde auch Künstliche Intelligenz in die Umfrage aufgenommen.
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) befragt jährlich 1.200 Kinder und junge Erwachsene in Deutschland zu digitalen Themen. Zu den Kooperationspartnern gehören die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der SWR. Wir aktualisieren diesen Beitrag regelmäßig mit den aktuellsten JIM-Berichten.
Der aktuelle Bericht stammt vom November 2025.
Beachte auch unsere Empfehlungen bezüglich Handytarife für Kinder und Schüler.
Handynutzung, Videostreaming und Musikstreaming
Die Anzahl an Smartphones in deutschen Haushalten ist im Vergleich zum Vorjahr stabil bei 98 Prozent geblieben. Etwa 95 Prozent der Jugendlichen besitzen mittlerweile ein eigenes (2024: 93 Prozent). Zunehmend beliebt sind außerdem Tablets und smarte Wearables. Hier stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um je fünf Prozentpunkte.
Videostreaming ist bei den Kids hauptsächlich über Internetplattformen wie YouTube trumpf (83 Prozent). Hingegen können sich noch 71 Prozent der Befragten für Streamingdienste wie Netflix, Prime Video und Disney+ begeistern. Einen Ohrwurm haben sicherlich viele Jugendliche und junge Erwachsene aufgrund der Musikstreaming-Nutzung von 89 Prozent (85 Prozent im vergangenen Jahr). Zudem hören sie durchschnittlich 21 Minuten länger Musik am Tag als bisher.
Onlinenutzung und beliebte Marken/Geräte
Durchschnittlich knapp vier Stunden Displayzeit am Handy gaben die größtenteils minderjährigen Umfrageteilnehmer an. Sie schwankt von Umfrage zu Umfrage immer etwas. Dieses Jahr ist sie mit 231 Minuten am Tag deutlich höher als in den vergangenen beiden Erhebungen.
Welche Handymarke die Jugendlichen nutzen, wurde in diesem Jahr nicht erfasst. Zuvor waren es aber vor allem Geräte von Samsung (Galaxy) und Apple (iPhone), aber auch Smartphones der Marke Xiaomi erfreuten sich großer Beliebtheit. Die meistgenutzten Apps waren 2025 Whatsapp, Instagram und Snapchat. Tiktok folgt erst auf Rang vier.
Gleichzeitig fällt es den Befragten schwer, den Umgang mit dem Handy zu regulieren. So geben 68 Prozent an, dass sie mehr Zeit am Handy verbringen, als sie geplant hatten. Knapp ein Drittel berichtet davon, dass sie nachts zu lange am Handy sind und morgens dadurch müde sind.
JIM-Studie 2025: Übersicht der wichtigsten Fakten
Wir fassen die obigen und weitere Ergebnisse für Dich in dieser Übersicht zusammen:
- 98 Prozent der Haushalte haben ein Smartphone, 95 Prozent der Kids besitzen selbst eines.
- Die tägliche Onlinenutzung stieg merklich von 201 Minuten in 2024 auf 231 Minuten in 2025.
- Computer, Fernseher und internetfähige Fernseher befinden sich in 97, 96 und 83 Prozent der Haushalte.
- Die Kids haben in 87 Prozent der Haushalte Zugriff auf ein Tablet und in 71 Prozent auf eine Spielekonsole.
- Jugendliche verwenden zu 83 Prozent Videostreaming auf Internetplattformen und zu 71 Prozent bei Netflix und Co.
- Rund 89 Prozent der Heranwachsenden nutzen Musikstreaming wie Spotify oder Apple Music.
- Nach dem Handy sind PC (65 Prozent), Tablet (63 Prozent) und TV (46 Prozent) am häufigsten im Besitz des Nachwuchses.
- Die beliebtesten Apps der Teenager sind WhatsApp, Instagram, Snapchat, Tiktok, YouTube, Spotify und Google.
- Beim Gerätebesitz nach Altersgruppe haben die meisten 18- bis 19-Jährigen einen PC/Notebook (80 Prozent) und die 16- bis 19-Jährigen ein Tablet (71 Prozent).
- Wearables wie Smartwatches nutzen am häufigsten die 18- bis 19-Jährigen (44 Prozent), während Smart-Speaker bei 12- bis 13-Jährigen (31 Prozent) punkten.
Nutzung künstlicher Intelligenz nimmt weiter zu!
Wahrscheinlich hast Du auch schon Künstliche Intelligenz ausprobiert. KI nimmt auch bei den Mitmenschen bis 19 Jahre einen immer höheren Stellenwert ein. In der aktuellen JIM-Studie gibt es deshalb auch interessante Einblicke hinsichtlich Bekanntheit, Reichweite und Nutzung der Software unter Jugendlichen. Insbesondere wird auf ChatGPT eingegangen.
84 Prozent der befragten Jugendlichen haben den Dienst bereits verwendet. Das sind 27 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer gibt an, ChatGPT mehrmals in der Woche zu nutzen. Deutlich weniger sind LLMs wie Google Gemini oder Meta AI in Gebrauch. Insgesamt geben 91 Prozent der Befragten an, mindestens eine KI-Anwendung einzusetzen. 2024 lag dieser Wert nur bei 62 Prozent.
Am meisten kommt ChatGPT für Hausaufgaben und Schule zum Einsatz (74 Prozent). Dahinter rangieren die Nutzung zur Informationssuche (70 Prozent) und das Bedürfnis, zu erfahren, wie etwas funktioniert. Jüngere Jugendliche nutzen KI eher zum Vergnügen.
JIM-Studie 2024: Übersicht der wichtigsten Fakten
Wir fassen die obigen und weitere Ergebnisse für Dich in dieser Übersicht zusammen:
- 98 Prozent der Haushalte verfügen über ein Smartphone, 93 Prozent der Kids besitzen selbst eines.
- Die beliebtesten Smartphone-Marken sind Samsung (36 Prozent), Apple (34 Prozent) und Xiaomi (17 Prozent).
- Die tägliche Onlinenutzung sank merklich von 224 Minuten in 2023 auf 201 Minuten in 2024.
- Computer, Fernseher und internetfähige Fernseher befinden sich in 97, 96 und 82 Prozent der Haushalte.
- Die Kids haben in 82 Prozent der Haushalte Zugriff auf ein Tablet und in 72 Prozent auf eine Spielekonsole.
- Jugendliche verwenden zu 85 Prozent Videostreaming auf Internetplattformen und zu 69 Prozent bei Netflix und Co.
- Rund 85 Prozent der Heranwachsenden nutzen Musikstreaming wie Spotify oder Apple Music.
- Nach dem Handy sind PC (68 Prozent), Tablet (59 Prozent) und TV (50 Prozent) am häufigsten im Besitz des Nachwuchses.
- Die beliebtesten Apps der Teenager sind WhatsApp, Instagram, TikTok, YouTube, Snapchat, Spotify, Google, Brawl Stars und Facebook.
- Beim Gerätebesitz nach Altersgruppe haben am meisten die 18- bis 19-Jährigen ein Notebook (82 Prozent) und die 16- bis 17-Jährigen ein Tablet (64 Prozent).
- Wearables wie Smartwatches nutzen am häufigsten die 18- bis 19-Jährigen (41 Prozent), während Smart-Speaker bei 14- bis 15-Jährigen (31 Prozent) punkten.
JIM-Studie 2023: Überblick der wichtigsten Fakten
Wir listen Dir jetzt die zuvor genannten und weitere spannende Erkenntnisse der Umfrage Stand 2023 übersichtlich auf:
- 99 Prozent der Haushalte haben ein Smartphone, 96 Prozent der Kids besitzen selbst eines
- die tägliche Onlinenutzung steigerte sich von 204 Minuten in 2022 auf 224 Minuten
- Jugendliche zwischen 12 und 13 Jahre haben eine tägliche Handy-Displayzeit von 121 Minuten
- Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahre haben eine tägliche Handy-Displayzeit von 203 Minuten
- Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahre haben eine tägliche Handy-Displayzeit von 250 Minuten
- Jugendliche zwischen 18 und 19 Jahre haben eine tägliche Handy-Displayzeit von 261 Minuten
- Computer, Fernseher und Videostreaming befinden sich in 99, 97 und 86 Prozent der Haushalte
- die Kids haben in 81 Prozent der Haushalte Zugriff auf ein Tablet und in 69 Prozent auf eine Spielkonsole
- Jugendliche verwenden zu 86 Prozent Videostreaming und zu 79 Prozent Musikstreaming
- nach dem Handy sind PC (73 Prozent), TV (57 Prozent) und Tablet (56 Prozent) am häufigsten im Besitz des Nachwuchses
- die beliebtesten Apps der Teenager sind WhatsApp, Instagram, TikTok, YouTube, Snapchat, Spotify, Facebook und Google
JIM-Studie 2021: Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen leicht gesunken
Hier noch einmal ein Überblick über die interessantesten Ergebnisse der JIM-Studie 2021:
- 94 Prozent der Jugendlichen besitzen ein eigenes Handy oder Smartphone. In 98 Prozent der Haushalte gibt es mindestens ein Handy oder Smartphone.
- 92 Prozent der Befragten nutzt das Smartphone täglich, weitere 3 Prozent mehrmals die Woche.
- Die Online-Nutzung ist leicht gesunken, liegt jetzt bei durchschnittlich fast punktgenau 4 Stunden (2021: 241 Minuten, 2020: 258 Minuten).
- 94 Prozent der Mädchen und 92 Prozent der Jungen nutzen primär das Smartphone, um online zu gehen. Weniger als jedes dritte Mädchen (27 Prozent) und weniger als die Hälfte der Jungen (42 Prozent) geht über einen klassischen Computer online. Notebooks nutzen rund die Hälfte der Befragten.
- YouTube, Instagram und WhatsApp bleiben die liebsten Anwendungen, TikTok gewinnt an Bedeutung. Spotify bleibt die beliebteste App zum Musikhören.
- 72 Prozent der Jugendlichen haben Zugriff auf einen Musikstreaming-Dienst (Abo wie Spotify), 83 Prozent auf Videostreaming (Abo wie Netflix oder Amazon Prime).
- 91 Prozent nutzen Handy-Apps zum Spielen, 72 Prozent gaben an, täglich zu spielen. Im Schnitt verbringen Jugendliche 110 Minuten täglich mit digitalen Spielen. Das Smartphone ist das wichtigste Gerät für Spiele geworden. Wichtigstes Spiel ist nach wie vor Minecraft.
- Über die Hälfte der Jugendlichen gab an, im letzten Monat mit Hassbotschaften (58 Prozent), extremen politischen Ansichten (56 Prozent) oder Verschwörungstheorien (51 Prozent) konfrontiert worden zu sein.
- Erstmals Teil der JIM-Studie sind Angaben zum »Überdruss digitaler Kommunikation«. 72 Prozent gaben an, mehr Zeit als geplant am Smartphone zu verbringen. Die Hälfte gab an, handyfreie Zeit bewusst zu genießen. Immerhin jede*r Fünfte gab an, von den vielen Möglichkeiten von Social Media oft überfordert zu sein.
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