ALDI TALK: APN-Einstellungen für mobilen Internet!

Nur mit den korrekten ALDI TALK Internet-Einstellungen kannst Du im Mobilfunknetz surfen. Verbindungsprobleme lassen sich auf falsche APN-Zugangsdaten zurückführen (Bild: ClipDealer)
ALDI TALK APN Einstellungen hinterlegen
Sind die falschen ALDI TALK APN-Einstellungen hinterlegt, wirst Du nicht mit der Handykarte im Internet surfen können. Denn nur mit den richtigen Zugangsdaten ist der Empfang möglich und Du kannst erst dann mobil mit ALDI TALK ins Internet.
Anderenfalls kannst Du erst gar nicht auf das Netz zugreifen und bekommst Fehlermeldungen − selbst wenn SMS und Telefonate funktionieren.
Die Abkürzung APN steht dabei für Access Point Name (die gesamte technische Erläuterung findest Du dazu in der wikipedia) − gemeint ist im Großen und Ganzen die Internet-Konfiguration von ALDI TALK (ehemals Medion Mobil).
ALDI TALK APN-Einstellungen: Was ist das überhaupt?
Der Regelfall: Normalerweise musst Du Dich gar nicht um die richtigen APN-Zugangsdaten bei ALDI TALK kümmern. Denn häufig ist es so, dass der Anbieter die entsprechende Konfiguration nach Freischaltung / Aktivierung bzw. nach dem Wechsel einer neuen SIM-Karte per SMS verschickt.
Diese Konfigurations-Nachricht kannst Du dann abspeichern − und die Einstellungen werden übernommen. Meist reicht ein Neustart des Smartphones aus, und alles ist aktualisiert.
In wenigen Einzelfällen, insbesondere bei Problemen mit der Internet-Verbindung, die nicht auf einer Störung im ALDI TALK Netz (Telefónica) zurückzuführen sind, musst Du die ALDI Internet-Einstellungen jedoch manuell nachtragen.

ALDI TALK APN-Einstellungen (Bild: ClipDealer)
ALDI TALK Konfigurations-SMS gelöscht?
Hast Du Deine ALDI TALK SMS aus Versehen direkt gelöscht, die Dir die Zugangsdaten auf Dein Handy bringt? Dann gibt es eine einfache Möglichkeit, sich diese Daten zurückzuholen, wie die FAQ bei ALDI TALK verraten:
»Sende bitte einfach eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an dein Handy gesendet. Wenn du diese installiert bzw. abgespeichert hast, kannst du das mobile Internet und MMS nutzen. Sofern dein Handy zum Speichern der Einstellungen eine PIN benötigt, wird dir diese in einer separaten SMS zugesandt.«
Wann sollte ich die ALDI TALK APN-Einstellungen überprüfen?
Wie bereits skizziert: Der Normalfall ist, dass Du gar nichts an den jeweiligen APN-Einstellungen der ALDI Prepaid-Karte verändern musst. Denn diese kommen per Kurznachricht automatisch auf das Handy − wenige Sekunden nach Freischaltung der ALDI Handykarte.
Probleme bei ALDI TALK mit dem Internet = APN-Probleme?
Kannst Du Probleme mit dem Internet bei ALDI feststellen, aber Dein Smartphone hat trotzdem Netz und Du kannst auch telefonieren, dann liegt vermutlich eine Misskonfiguration vor − und Du solltest die Einstellungen fürs Surfen in Deinem Gerät überprüfen.
Doch wie geht das überhaupt?
Hierzu musst Du Deine Zugangsdaten, die im Smartphone hinterlegt sind, aufrufen. Für Android-Smartphones lautet der Weg anders als für iOS:
- Android-Smartphones: Einstellungen → Mobile Netzwerke → Mobilfunknetze → Zugangspunkte (APN)
- iPhones: Einstellungen → Allgemein → Netzwerk → Mobiles Datennetzwerk
Nur, wenn Du die APN-Einstellungen einsehen kannst, kannst Du logischerweise überprüfen, ob sie stimmen …
ALDI TALK Einstellungen per App überprüfen
Ob alles korrekt funktioniert, kannst Du zum Beispiel über die ALDI TALK App einsehen. Ist das Internet richtig eingerichtet, kannst Du dort den Datenvolumen-Zähler sehen, damit Du weißt, was Du in Deinem Paket verbraucht hast.
ALDI TALK APN selbst konfigurieren
Sollten nun alle Stricke reißen, kannst Du die ALDI TALK Internet-Einstellungen manuell, also selbst, eingeben. Da sich Zugangspunkte, Benutzernamen etc. aber im Laufe der Zeit verändern können, beachte bitte, dass wir diese Daten nicht aktuell halten können. Hier der letzte uns bekannte Stand (Hinweise in den Kommentaren nehmen wir gern entgegen).
Bekannte Zugangsdaten
Name | Zugangspunkt (APN) | Benutzername | Passwort |
---|---|---|---|
Alditalk | internet.eplus.de | eplus | internet oder gprs |
E-Plus Internet | Internet | eplus | eplus |
Für Tages-Flatrates gilt:
Name | Zugangspunkt (APN) | Benutzername | Passwort |
---|---|---|---|
Alditalk24 | tagesflat.eplus.de | eplus | internet, gprs oder gprsden |
Und für die Technik-Spezis:
Aktuelle ALDI TALK Angebote
Nun weißt Du zwar so einiges über die Zugangsdaten zu ALDI TALK − doch wie sind eigentlich die ALDI Handytarife zu bewerten? Was gibt’s Neues, wo gibt’s Sonderaktionen?


- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- 25,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- 25,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- 25,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- max. bis 31.12.2022
- 5 € ALDI Einkaufsgutschein
- Gesamtpreis für 24 Monate Laufzeit, pro Jahr: 59,99 €
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- max. bis 31.12.2022
- 5 € ALDI Einkaufsgutschein
- Gesamtpreis für 24 Monate Laufzeit, pro Jahr: 99,99 €
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- max. bis 31.12.2022
- 5 € ALDI Einkaufsgutschein
- Gesamtpreis für 24 Monate Laufzeit, pro Jahr: 149 €
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- max. bis 01.05.2022
- 25,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- max. bis 01.05.2022
- 25,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
Beata 23.11.2022, 11:23
witam , mam problem z doładowaniem z Aldi na ich kartę.
zakupiłam za 45 € doładowanie (16) cyfrowe . Doladowalam przez aplikację AldiTalk no i mam ,,zer,, na koncie i żadnej możliwości kupienia pakietu .
Kontaktowałam się mailowo z nimi…ale żadnej pomocy ,same regułki powtarzane codzienne .
co mam robić ?
Marcus 23.11.2022, 12:05
Witaj Beata,
czy korzystałeś z tego formularza: https://www.alditalk.de/contact? Tutaj jest też numer telefonu, pod którym można się skontaktować: 0177-177 1157.
Pozdrawiam serdecznie,
Marcus
atabe565 23.11.2022, 13:20
a nie korzystałam , spróbuję.bardzo dziękuję za podpowiedź .
Jana Pförtner 18.11.2022, 20:45
Hallo, seid einer knappen Woche gehen bei meinen Mann und mir keine Mobilen Daten mehr.Kein Netzwerk.Wir haben nichts geändert.Komischer Weise geht es 2 Häuser weiter, was ist denn das?
Daniel Molenda 18.11.2022, 21:51
Theoretisch wäre es denkbar, dass ein Standort derzeit nicht funkt und Ihr gerade so außerhalb der Netzabdeckung wohnt. Ob eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert, kannst Du hier überprüfen:
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ Auch denkbar wäre eine lokale Interferenz, aber das ist deutlich unwahrscheinlicher.
Für eine genaue Auskunft kontaktiere aber mal den Kundenservice.
Anne-Marie 24.10.2022, 07:20
Hallo, guten Tag
Habe versehendlich die falsche Flatrate (mini) für € 2,99 gebucht. Wollte aber die S für € 7,99 buchen. Wie kann ich das ändern.
Daniel Molenda 24.10.2022, 14:04
Hallo Anne-Marie, wenn Du den Tarif online bestellt hast, kannst Du die Bestellung wieder stornieren: https://www.handyhase.de/magazin/handyvertrag-widerrrufen/
Dies ist bis 14 Tage nach der Lieferung der bestellten Ware möglich.
Susanne 16.09.2022, 09:31
Hallo an das Team,
refurbished Samsung gekauft und die schon in einem anderen Handy benutzte Aldi Talk Sim eingelegt. Keine mobilen Daten möglich, auch angerufen werden kann ich nicht.
Was kann ich tun?
Philipp 16.09.2022, 18:51
Hallo Susanne,
das ist natürlich sehr ärgerlich, am besten wendest Du Dich in diesem Fall jedoch direkt an den ALDI TALK Support. Solltest Du dort nicht weiter kommen, kannst Du gerne auf uns zurück kommen.
Viele Grüße
Philipp | Handyhase.de
Sadik akcakaya 27.09.2022, 15:05
Mein Handy hängt total bitte rinblick
Jacob Schoenenberg 21.08.2022, 17:52
Hi. Bin neu im Aldi Talk System, dazu noch ein neues Smartphone. Irgend eine Einstellung im Handy ist falsch. von den 6 GB die ich gebucht hatte sind noch 65 MB übrig genutzt habe ich ca 1 GB. Ich habe den Verdacht das das Handy zuhause statt auf die Fritz Box zuzugreifen das Guthaben auffrisst. Könntest du mir da bitte weiter helfen?
Liebe Grüsse
J Schoenenberg.
Philipp 21.08.2022, 18:53
Hallo Jacob,
am einfachsten ist es dann, zuhause den mobilen Datenverkehr am Smartphone abzuschalten und diesen nur bei Bedarf zu aktivieren. Auch kann man schauen, wieviele Daten jeweils über WLan und über das mobile Datennetz gezogen wurden.
Viele Grüße
Philipp | Handyhase.de
Viele Grüße
Philipp | Handyhase.de
Friedrich Hoppenbrock 10.08.2022, 23:06
Ich habe eine pre paid S mit 1 GB gebucht.
Seit einiger Zeit ist keine Internetverbindung ( im W-Lan funktioniert alles ) mehr möglich.
Wo liegt der Fehler, gibt es eine Lösung ?
Oder muss ich den Anbieter wechseln ?
Bitte um Antwort !
Daniel Molenda 11.08.2022, 10:01
Hallo Friedrich,
der Fehler kann viele verschiedene Ursachen haben. Von einer andauernden Netzstörung über ein Problem mit Deinem Tarif bis zu einem Fehler an der SIM oder einem Defekt auf Deinem Endgerät ist alles denkbar. Wende Dich am besten an die Kundenbetreuung von Aldi Talk, um anbieterseitige Ursachen abzuklären. Checke aber auch Dein Handy oder Tablet, um dort einen Fehler auszuschließen. Wenn Du zum Beispiel die SIM in ein anderes Gerät einsetzt und Du dort auch keine mobile Internet-Verbindung hast, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht am Gerät.
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de