LIDL CONNECT 5G Freischaltung: Es geht los!
LIDL Connect 5G Freischaltung noch 2023
Erst im Juli, ziemlich genau einen Monat zuvor, hatte ALDI TALK mit der 5G-Freigabe und einer gleichzeitigen Preiserhöhung samt Aufstockung des Datenvolumens überrascht. Und LIDL zieht jetzt (wie im Grunde zu erwarten war) nach, jedoch mit einer Preisaktion (50 % Rabatt bei 50 % mehr Daten). Die Preiserhöhung von 7,99 € auf 8,99 € blieb im August noch aus, wurde dann aber im September 2023 umgesetzt.
Die Ankündigung war jedenfalls prominent in der Prospekt-Vorschau für die Woche ab 07.08.2023 zu sehen. Es lief jedenfalls so ab: Eine Datenaktion (mehr Daten, günstiger) ab 07.08.2023 und einen Monat später dann das Upgrade auf mehr Datenvolumen, 5G und eine höhere Grundgebühr, analog zu ALDI TALK. Aus dem Prospekt geht das so nicht ganz hervor, wie der Screenshot zeigt:

Die LIDL Connect 5G Freischaltung wird von verschiedenen Aktionen begleitet, so die Prospekt-Vorschau für den 7.8.2023
Interessant an der 5G-Freigabe bei LIDL ist auch ein Blick in die Historie, denn die Mobilfunk-Discounter im Vodafone-Netz waren ihrerzeit die letzten Provider, die die Freischaltung für LTE/4G erhielten. Erst im Sommer 2019 wurden diese mit dem aktuellen Mobilfunkstandard versehen, lange nach den Anbietern im Telefónica- und Telekom-Netz (was natürlich die Frage nach 5G bei Tarifmarken wie ja! mobil und PENNY mobil aufwirft).
LIDL CONNECT mit 5G-Tarifen
Auch wenn es also testweise schon früh mit 5G mit einer LIDL CONNECT SIM-Karte funktioniert haben sollte − offiziell hat LIDL CONNECT also ab September 2023 5G-Tarife.
Hier findest Du dann die konkreten Tarife im Detail:

- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- 100% mehr Datenvolumen
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- 50% mehr Datenvolumen
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme

- 50% mehr Datenvolumen
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
5G bei LIDL CONNECT: Was sind die Alternativen?
5G-Tarife gibt es bereits bei den Netzbetreibern, aber auch freenet (ehemals mobilcom-debitel) und weitere Anbieter sind bei 5G an Bord. Geht’s Dir ganz konkret um sinnvolle und preislich ähnliche Alternativen, empfehlen wir einen Blick in unsere Übersicht mit den 5G-Prepaid-Tarifen. Dort sind im gleichen Netz zum Beispiel Vodafone-CallYa-Tarife einen Blick wert.
Und alternativ haben wir Dir ja bereits vorgestellt, dass Du bei ALDI TALK ebenfalls 5G-Tarife bekommst.
Thomas 22.10.2024, 20:58
ch bin sehr enttäuscht. Ich habe vor den kauf der Simkarte überprüft ob an mein Wohnort 5G vorhanden ist. Sollte so sein. Ich empfange aber nur LTE oder LTE+ und da auch nur mit sehr langsamer geschwindigkeit. Wo ich mit der Telekom inm 5G netz über 250 M/bit habe ist bei Lidl Connect im Vodafone netz nur 2 bis 12 M/bit zur verfügung.
Daniel Molenda 22.10.2024, 22:39
Hallo Thomas,
kontaktiere mal Vodafone bzw. Lidl Connect. Vielleicht ist der nächste Sender gestört oder wird gewartet. Mit etwas Glück wird demnächst ausgebaut. Sollte das alles nicht der Fall sein, dann kannst Du ja dank der kurzen Laufzeit sehr bald wieder wechseln. Es ist ratsam, mehrere Netzkarten zu berücksichtigen. Hier findest Du eine mehrere davon: https://www.handyhase.de/magazin/mobilfunk-karte/
Frank D. 03.09.2023, 16:47
Bin von NettoKom zu Lidl mit Portierung im April übergewechselt. Jahrestarif wollte ich nicht verlängern, weil Unzufrieden mit dem o 2 Netz, wegen Daten (nicht stabil) und auch mit dem Einwählen / Rufaufbau Sprache sowie Empfangsstabilität und Sprachübertragung Sowie zuletzt mit den Paketen bei NettoKom da gab es für 5 € wirklich nichts, da hatte Lidl einfach mehr zu bieten.
Jetzt wurde von LTE auf 5 G aufgewertet, das ist zwar schön, nutzt aber nicht für die jenen wo nur LTE funktioniert. Eigentlich hätte ich mir bei dem XS Paket eine Aufwertung bei den 100 Minuten oder frei SMS gewünscht. Da jetzt REWE / Penny (Congstar) in den XS Paketen eine Flat für Sprache + SMS eingeführt hat, obwohl nur LTE. Jetzt müsste ich gedanklich, 5 € für 28 Tage reicht bei mir völlig aus im Monat, eigentlich kündigen, tue es aber nicht. Vor paar Monaten hatte ich mir bei Penny eine günstige SIM für 2,49 € gekauft, weil ich nicht wusste, sollte ich wechseln oder nicht, weil bei mir im Vordergrund dascmit den Daten in der Schweiz stand, leider wurde die AGB überarbeitet und somit fiel das wieder heraus.
SMS wird auch gebraucht für die zwei Faktor authentifizierung und hier hätte ich mir bei Lidl eigentlich erwartet. Oder zum Beispiel ein Anheben auf 200 Minuten für Sprache im Monat, aber so telefoniere ich nach den 100 Minuten entweder über Sattelite 100 Minuten im Datennetz oder zuletzt eventuell über den Messenger. Das Jahrespaket wird bei Lidl nicht mehr angeboten, alternativ müsste ich hierzu zu Call Ya wechseln da es dort angeboten wird, zumal hier mehr Daten im Monat zu Verfügung stehen als zu dem verteuerten Paket S jetzt für 8,99 € ! und das nur für 28 Tage. Eigentlich ist das Jahrespaket von Vodafone besser. Mein altes Jahrespaket von Netto hatte ich wirklich meine Mühe die 1 GB Daten im Monat einzuhalten.
Fazit:
5 G ist das eine, bei einem Discounter erwarte ich eigentlich unter dem Strich mehr, was auch sehr übelst ist, das man genervt wird immer in einem höheren Tarif umzusteigen. Egal ob sie nur in den 9 Cent Tarif wechseln wollen oder nicht. Die Hotline behauptet nach meiner schriftlichen Anfrage sie könnten das nicht abstellen, dies sei von der Politik erwünscht das kann ich glauben oder nicht.
Man bekommt Grundlos eine SMS zugeschickt, ich bekomme eigentlich ganz selten privat eine SMS das ist gewollt das man halt drauf schaut, so etwas nervt einfach. Man ist doch alt genug welches Paket man für den Monat möchte. Es gleicht einer Bevormundung !
Warum ich nicht kündigen möchte hat sehr viele Gründe, das Telekom Netz ist überbewertet. Wenn ich von einem anderen stets ständigen wechselnden Standort den gleichenTeilnehmer bei zwei gleichen Standorten, er hat die Telekom als Netz und ich nutze das Vodafone Netz das über den Messenger von Whats App Sprachaussetzer hat wobei das LTE Netz von der Telekom einwandfreien Empfang hat, dann stimmt an dem Standort etwas nicht !
Mir wurde schon angedichtet, obwohl ich das Telekom Netz hatte sowohl dann in das o2 Netz wechselte das läge an meinem I Phone ! Seit dem ich wieder im Vodafone Netz bin habe ich keine Probleme, die Probleme liegen bei dem Bauernfunk vor, ein überlastest Netz ist das, sonst nix !
Und jetzt zu Rewe / Penny zu Wechseln wäre gefühlt für mich eine Verschlechterung. Sicherlich gibt es auch ein vergleichbares Angebot von allmobile (Otelo) für 2 Jahre bei 25 M/bits und LTE und 10 GB Daten bei 7,98 im Monat da kann ich mir ja das gleich bestellen.
Das ganze beruht hier nur auf meine persönliche Erfahrungen.