Display-Probleme beim Galaxy S24: Samsung kündigt Update an
Mittlerweile stehen das Galaxy S24 Ultra sowie auch das Samsung S24 und das S24 Plus offiziell in den Regalen. Bereits vergangene Woche wurden einige Modelle – je nach Lieferzeit der Galaxy S24-Serie – frisch an Käuferinnen und Käufer versendet. Bei Android-Hilfe im Forum wurden aber kurz darauf erste Display-Probleme laut, die nicht gerade wenige Menschen betreffen.
Samsung hatte daraufhin im hauseigenen Forum bereits mitgeteilt, an einer Lösung zu arbeiten. Nun gibt es eine Stellungnahme, die ein offizielles Update verspricht, dass schon bald erscheinen soll.
Update: „Lebhafteres“ Display und Kameraverbesserungen geplant
In der Meldung heisst es daher, dass der südkoreanische Hersteller noch diesen Februar 2024 mit einem Update auf die im Netz aufgetauchten Display-Probleme reagieren will. Allerdings geht Samsung nicht direkt auf die Problematik ein, sondern schildert lediglich neue Einstellungsmöglichkeiten für „lebendigere Farben“ beim Display.
Zudem soll das Update auch Verbesserungen bei der Kamera mit sich bringen. Auch hier geht der Hersteller nicht ins Detail und nennt lediglich Optimierungen beim Zoom, Portraitmodus oder auch für Nachtaufnahmen.
(31. Januar) Grautöne mit Artefaktdarstellung – Auch wir sind betroffen!
Wie aus der Umfrage hervorgeht haben Stand jetzt mit über 27% der Abstimmungen mehr als ein Viertel der Nutzenden eines Samsung Galaxy S24-Modells Probleme mit dem Display und angezeigten Grautönen. Betroffene beschreiben die Darstellung als „grizzelig“, „verrauscht“ oder auch „blass“.
Neben vielen S24-Ultra-Geschichten tauchen aber auch zunehmend in dem Beitrag Meldungen zum Galaxy S24 Plus auf. Auch hier wird auf eine verschwommene Anzeige aufmerksam gemacht. Eine andere Person berichtet wiederum von einem Verschwinden der Probleme nach längerer Nutzung.
Die Lage ist also aktuell etwas undurchsichtig (Entschuldigung fürs Wortspiel).
Aber auch unser redaktionelles Testgerät des Galaxy S24 Ultra weist dieses Display-Problem in Teilen auf. Vor allem bei sehr hoher Helligkeit scheinen sich viele weiße Pixel in die Darstellung zu mischen und so bei gräulichen Inhalten für das oben genannte „grisseln“ zu sorgen. Wir haben das Display des S24 Ultra dafür einmal unter einen Mikroskopaufsatz gelegt.
Samsung arbeitet bereits an dem Problem
Mittlerweile hat sich aber auch Samsung zum Thema geäußert und bestätigt das Display-Problem einiger Galaxy S24-Modelle. Der Hersteller arbeite laut eigener Aussage bereits unter Hochdruck an einer Lösung. Wir gehen mal in der nächsten Zeit von einem Software-Update aus, welches Du dann wohl auch dringend aufspielen solltest. Einen Zeitpunkt für die Lösung nannte Samsung aber noch nicht.
Dominik 27.02.2024, 18:48
Hallo zusammen,
gibt es zu folgendem Thema bereits neue Infos?
"(31. Januar) Grautöne mit Artefaktdarstellung – Auch wir sind betroffen!"
Das vergangene Woche veröffentliche Update hat zwar die Farbdarstellung behoben bzw. die neue Einstellungsmöglichkeit für kräftigere Farben hinzugefügt, das Thema mit der Artefaktdarstellung insbesondere bei Grautönen ist aber nicht gelöst. Im verlinkten Samsung-Beitrag wird lediglich die Farbwiedergabe thematisiert.
Ich habe das Gefühl Samsung schweigt sich bezüglich der Artefakte tot… Ich werde mein aktuelles S24-Ultra in den kommenden Tagen einsenden (Austausch) – hier hat es aber einiger Diskussion bedarf da mir anfangs immer nur eine Reparatur angeboten wurde…
Viele Grüße
Dominik
Marcus 28.02.2024, 10:45
Hallo Dominik,
eine gute Woche nach der Ankündigung steht das Update, das Du erwähnst, für User von Galaxy S24, Galaxy S24 Plus und Galaxy S24 Ultra in Deutschland zum Download bereit. Ob noch ein weiteres folgen wird, können wir Dir derzeit nicht sagen, bleiben aber am Ball!
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
Michael K 06.02.2024, 10:59
"ein Viertel der Nutzenden" würde ich so nicht unterschreiben, es sind lediglich ein viertel derer, die in einem Forum in dem Thread abgestimmt haben… Viele nicht betroffenen werden nicht in einen Problemthread schauen oder gar in ein Forum blicken. Von daher lässt sich solch eine Umfrage nicht auf die Gesamtnutzenden beziehen – beziehungsweise verfälscht so etwas ganz erheblich die Tatsachen.
Aaron 31.01.2024, 22:05
Jap, habe das selbe Problem. Egal ob es natürlicher aussehen soll oder nicht, mir fehlt zum ersten Mal der komplette "Wow-Effekt" bei nem Samsung Handy.
Mein S22 Ultra und sogar mein 180€ teures Redmi Note 12 sehen in meinen Augen lebendiger und viel satter aus.
Dadurch das bei HDR-Content auf Youtube auf einmal alles top ist, muss es an der Software liegen.
Allerdings trau ich mich nicht nach kommendem Montag die Rückgabefrist verstreichen zu lassen, wenn das Problem nicht behoben ist. Echt schade..
Amadeus 31.01.2024, 12:31
Joa ich habe mein S24 Ultra 1TB (wie viele andere auch) einfach gar nicht erst erhalten. Der Bestellstatus ändert sich nicht mehr und Samsung reagiert nicht auf E-Mails. Habe es am 18. bestellt, also noch recht frühzeitig. Bin schon arg enttäuscht.
Marcus 31.01.2024, 12:38
Hallo Amadeus,
nicht schön, verstehe Deine Enttäuschung. Meld Dich gerne, wenn das S24 bei Dir angekommen ist!
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
Andreas 02.02.2024, 02:21
Ging mir genauso . Hab jetzt jede menge negative Berichte ,aus aller Welt gelesen . Hab's eben noch in meiner Samsung Shop App stornieren können. Glaube einfach nicht das es nur die Software sein soll . Eher die verbauten Panels und das matte reflexionsarme ? Armor Gorilla Glas, meine Meinung .Mir war der zu erwartende rapide Wertverlust zu riskant. Hatte es am 21.01 bestellt , war da Gott sei Dank noch in den 14 Tagen.Hab ja noch mein S22Ultra . Muss dann eben bis zum nächsten neuen Samsung halten. Bin mal gespannt , wie sich das noch entwickelt mit Samsung.gruß , Andreas
Stefan 03.02.2024, 23:04
Das Problem ist tritt auch bei den anderen S24 Modellen auf