Lebara führt VoLTE für Kunden ein: Aktivierung erfolgt in Wellen
Das Wichtigste in Kürze
- Kunden von Lebara können bald auch per VoLTE telefonieren.
- Zunächst können Neukunden ab dem 11.08.2025 das Feature sofort nutzen.
- Hernach wird die Funktion bis Herbst auch für alle anderen Kunden ausgerollt.
Der Mobilfunkanbieter Lebara führt – reichlich spät – nun auch Voice-Over-LTE (VoLTE) für seine Kunden ein, wie der Anbieter in einer entsprechenden Pressemitteilung erklärte. Mit VoLTE sind Gespräche in höherer Qualität möglich, die über das LTE-Netz geführt werden, vorausgesetzt, beide Teilnehmer nutzen einen VoLTE-fähigen Tarif und ein geeignetes Endgerät. So gut wie alle aktuellen Smartphones unterstützen diesen Gesprächsmodus allerdings mittlerweile.
Einführung bei Lebara erfolgt gestaffelt
Zunächst werden Neukunden VoLTE bei Lebara nutzen können: Ab dem 11. August können Kunden, die online eine SIM ordern, VoLTE standardmäßig nutzen. Wer im stationären Handel einen Vertrag abschließt, wird die Funktion erst ab dem 08. September verwenden können. Bestandskunden müssen sich schließlich noch bis Ende Oktober gedulden, bis das Feature für alle Kunden ausgerollt ist.
Die VoLTE-Aktivierung ist kostenlos. Sofern das Feature aktiviert ist, sollte die Nutzbarkeit automatisch verfügbar werden, sobald die Funktion bereitgestellt wird. iPhone-Nutzern kann es helfen, manuell nach neuen Netzbetreibereinstellungen zu suchen. Dies ist in den Einstellungen unter Allgemein > Info möglich. Falls neue Netzbetreibereinstellungen verfügbar sind, wirst Du nun aufgefordert, sie zu installieren. Unter Android ist die Aktualisierung in den Einstellungen im Bereich Mobilfunk möglich.
VoLTE Aktivierung bei Lebara: Anleitungen online verfügbar
Sollte zu den gegebenen Zeitpunkten für Dich noch keine Aktivierung stattgefunden haben, kann es durchaus sein, dass Du selbst auf Deinem Handy tätig werden musst. Zu diesem Zweck stellt Lebara auf der eigenen Webseite dann Anleitungen für Android und iOS zur Verfügung. Entsprechende Meldungen werden laut des Anbieters per SMS und/oder E-Mail versandt bzw. mit Nachrichten auf der Webseite selbst unterstrichen.