MMS-Abschaffung bei Vodafone, Telekom und O₂: der aktuelle Stand
Per MMS konntest Du Mediendaten über SMS verschicken. Das war aber auch deutlich teurer. (Bild: Vodafone)
Das Wichtigste in Kürze
- Mitte 2026 wird der MMS-Dienst bei allen Netzbetreibern eingestellt.
- Die Telekom und 1&1 verabschieden sich von dem Service am 30.06., bei der Telefónica ist es der 01.07.2026.
- Bei Vodafone ist das Versenden von Mediendateien per MMS bereits seit 2023 nicht mehr möglich.
- Grund ist die zunehmende Beliebtheit von Messengerdiensten sowie die Ablösung durch RCS.
MMS-Service wird flächendeckend eingestellt
Die Netzbetreiber in Deutschland haben das Sterbedatum der MMS bereits in den Grabstein gemeißelt. Insbesondere Telefónica, 1&1 und die Telekom ließen sich etwas Zeit mit der Abschaltung des Services. Nun ist es aber auch hier so weit, dass der „Multimedia Messaging Service“ eingestellt wird. Worum es geht und ob es Dich betrifft, erfährst Du in der folgenden Tabelle.
| Netzbetreiber | Abstelldatum | |
|---|---|---|
| Vodafone | 17.01.2023 | |
| Telekom | 30.06.2026 | |
| 1&1 | 30.06.2026 | |
| Telefónica | 01.07.2026 |
MMS-Abschaltung bei der Telekom und 1&1
Im Jahr 2020 hatte die Telekom bereits angekündigt, die MMS zu begraben, da diese kaum noch genutzt wird. Allerdings machte der deutsche Provider einen Rückzieher und verschob das Ende auf den 31.12.2022. Doch auch danach tat sich nichts bei der Abschaffung des Dienstes. Eine weitere Frist bis zum 31.12.2025 ließ der Netzbetreiber ebenso verstreichen.
Jetzt will die Telekom aber scheinbar endlich Nägel mit Köpfen machen. Auf seiner Website kündigte der Konzern an, dass Videos und Bilder nur noch bis zum 30.6.2026 per MMS versandt und empfangen werden können. Danach stehe der Dienst nicht mehr zur Verfügung.
Diese Frist deckt sich mit der des jüngsten Netzbetreibers 1&1. Das Unternehmen aus Montabaur schaltet den veralteten Messenger-Service ebenfalls am 30.06.2026 ab.
MMS – auch Telefónica-Nutzer müssen sich verabschieden
Möglicherweise haben sich außer Vodafone alle Netzbetreiber abgesprochen, wann sie der MMS den Gnadenstoß geben wollen. Die Telefónica will nämlich direkt einen Tag nach der Telekom und 1&1 das Feature abschalten. Einer Mitteilung zufolge endet der MMS-Dienst am 01.07.2026. Als Gründe führte der Netzbetreiber unter anderem den Fortschritt auf dem Smartphone-Markt und die Ablösung durch RCS an.
Vodafone stampfte 20 Jahre alte MMS bereits 2023 ein
Vodafone schnitt bereits 2023 alte Zöpfe ab und kümmerte sich damit um ein Jahrzehnte altes Feature – die MMS. Seit Mitte Januar wird sie im hauseigenen Netz nicht mehr angeboten.
Irgendwie passend, dass die 20 Jahre alte MMS im Jahr des 30. Geburtstages der SMS den Abschiedsgruß erhielt. Laut Vodafone wurde der Dienst zum Versenden von Bildern am 17.01.2023 offiziell abgeschaltet.
„Die MMS ist veraltet und der Kundennutzen minimal. Deshalb gehen Vodafone und die MMS ab 2023 getrennte Wege.“ – Gerhard Mack, CTO Vodafone Deutschland
Die MMS war eine erweiterte Form der SMS (Short Message Service) und in der Lage, auch Mediendateien zu versenden. Die Kosten pro MMS waren allerdings sehr hoch und schlugen je nach Provider mit um die 0,40 Euro zu Buche. In Zeiten des mobilen Internets verschicken die Menschen allerdings lieber Bilder per Instant Messenger wie WhatsApp, Telegram, Signal und Co.
Noch lange nicht vom Aus betroffen ist die mittlerweile 10 Jahre ältere SMS, die im Dezember 2022 ihren 30. Geburtstag feierte. Happy Birthday nachträglich an dieser Stelle! Immer noch gehen Millionen von SMS über die Funkverbindungen der Provider raus und wird in den meisten Tarifen auch als Flatrate angeboten. Und über den MMS-Nachfolger RCS lassen sich schließlich auch Bilder versenden – teilweise ohne die horrenden Zusatzkosten. RCS soll auch für iPhones ausgerollt werden.
Häufige Fragen zur MMS-Abschaffung
Was ist eine MMS?
MMS steht für Multimedia Messaging Service. Anders als mit einer SMS kannst Du also nicht nur Text, sondern auch Bilder, Videos und Audios versenden. Auch reine Textnachrichten, die besonders lang sind, werden in eine MMS umgewandelt.
Wann wird die MMS abgeschafft?
Vodafone hat die MMS schon längst begraben, nämlich bereits im Januar 2023. Nun ziehen auch Telefónica, Telekom und 1&1 nach und streichen die MMS-Segel am 30.06. bzw. 01.07.2026.
Warum gibt es keine MMS mehr?
Grund, warum die MMS nun vollständig abgeschafft wird, ist unter anderem die steigende Nutzung von Messenger-Diensten, die mobile Daten nutzen. Dank WhatsApp und Co. sind multimediale Inhalte in Windeseile verschickt und die MMS wird schlichtweg überflüssig. Abgelöst wird sie außerdem von RCS.
P 16.05.2026, 23:00
Ende Juni 2026 wird der MMS-Dienst in allen deutschen Mobilfunknetzen abgeschaltet und es wird danach keine Übertragung von MMS-Nachrichten mehr möglich sein.
Stefanie 17.05.2026, 10:29
Guten Morgen und danke für den Hinweis, eine Aktualisierung des Beitrags ist bereits eingeplant. Beste Grüße 🙂