Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Samsung Galaxy Smartphones sind hochwertig und beliebt: Vom Highend- bis zum günstigen Einsteiger-Modell ist hier für jeden etwas dabei. In der Regel halten die Modelle einige Jahre intensive Nutzung durch. Doch wie es halt bei jedem Handy passieren kann, gibt es auch bei Samsung mobile Endgeräte, die einen Defekt bekommen können. Dies kann ein unglücklicher Pixelschaden im Display durch Eigenverschulden oder gar ein nicht mehr funktionstüchtiger Home-Button sein. Unser  Samsung Galaxy S7 Edge hat einen Defekt des Zurück-Buttons aufgewiesen.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Generell ist es in einem solchen Fall immer Empfehlenswert, den Reparatur-Service des jeweiligen Herstellers zu kontaktieren. Bei Samsung hast Du die Möglichkeit, das defekte Handy innerhalb der Garantiezeit einzuschicken – in ausgewählten Städten gibt es jedoch einen ganz besonderen Service: Die Samsung Customer Service Plaza, in der Du direkt Dein Handy abgeben und reparieren lassen kannst! Wir hatten die Möglichkeit, vor Ort unsere eigenen Erfahrungen mit der Samsung Handy Reparatur zu machen.

Erfahrungsbericht: Reparatur eines Samsung Galaxy S7 Edge

Dank der Kooperationsbereitschaft mit ausgewählten Partnern, konnte Samsung in manchen Großstädten sogenannte Samsung Customer Service Plaza schaffen. Hier kannst Du Dein reparaturbedürftiges Samsung-Gerät hinbringen und sogar den Technikern bei der Reparatur über die Schulter schauen. Derartige Samsung Servicecenter existieren in den meisten größeren Städten. Deutschlandweit gibt es derzeit zehn Customer Service Plaza. Wir haben den Samsung-Service bei einem eigenen Test vor Ort in Berlin erleben dürfen. In diesem Erfahrungsbericht erhältst Du nicht nur einen kompletten Ablauf von der Schadensaufnahme bis zur Schadensbeseitigung, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen. So hat uns Samsung die Chance eingeräumt, bei der Reparatur unseres Samsung Galaxy S7 Edge dabei sein zu dürfen: Vielen Dank dafür!

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Von der Begrüßung bis zur Schadensaufnahme im Samsung Customer Service Plaza

Den Kunden begrüßt im Berlin Tempelhof ein schickes Samsung Customer Service Plaza, deren Fahnen mit blauem Samsung-Logo man schon aus der Ferne gut sieht. Bei der Auswahl der Standorte dieser Kunden-Reparatur-Zentren ist es Samsungs Ziel gewesen, dass diese möglichst gut erreichbar sind. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut hin und auch kostenlose Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung. Im Innenbereich des Samsung Customer Service Plaza wird der Kunde freundlich am Empfang begrüßt. Hier werden das vorliegende Problem mit dem Smartphone und die persönlichen Daten aufgenommen. Wichtiger Punkt: Der Service-Mitarbeiter fragt nochmal nach, ob der Kunde ein Backup seiner Daten auf dem Smartphone erstellt hat. Im Zweifel hilft der Mitarbeiter auch und gibt Tipps, wie Du zum Beispiel Deinen Chatverlauf für WhatsApp sicherst und vieles mehr. Doch auch aus Datenschutzgründen darf der Mitarbeiter den Akt der „Datensicherung“ nur in äußersten Ausnahmefällen und mit Einwilligung des Kunden durchführen.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Kostenloser 24 h Service mit Smartphone-Lieferung

Wurde alles aufgenommen, dann erhältst Du eine Wartenummer für Deine Smartphone-Reparatur, die Du dem zuständigen Techniker in die Hand drücken musst. Doch Samsung bietet innerhalb von Berlin einen ganz tollen Service an: Du kannst das Smartphone auch abgeben und es wird Dir dann auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden kostenlos nachhause geliefert. Dies gilt aber wirklich nur für den Raum Berlin, was angesichts der Größe von Berlin sehr fair ist. Wir haben uns aber dafür entschieden, die Wartenummer zu nehmen und auf die Fertigstellung der Reparatur des Samsung Galaxy S7 Edge zu warten, mit einem Unterschied: Wir durften überall live dabei sein und wurden durch die einzelnen Stationen geführt.

Hinweis: Es gibt bei der Abgabe des Gerätes zur Reparatur zwei Dokumente samt Beleg; eines davon ist für den Kunden, das andere für Samsung. Der Kunde muss diesen Beleg bei der Abholung wieder mitbringen bzw. ihn Samsung bei der Übergabe des reparaturbedürftigen Smartphones aushändigen. Der Kunde und Samsung bekommen beide ein Dokument, auf dem festgehalten wird, welche Teile zu reparieren sind. Hier wird von beiden Seiten eine Unterschrift geleistet. Das Dokument muss der Kunde wieder mitbringen, sobald er sein repariertes Smartphone erhält!

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Wie lange dauert die Samsung Handy Reparatur in der Regel?

Sofern alle Ersatzteile des jeweiligen Samsung-Smartphones vorliegen, dauert die Reparatur in der Regel 45 bis 60 Minuten.  Wir waren bei der Reparatur unseres Samsung Galaxy S7 Edge dabei, die wirklich nur knapp 45 Minuten gedauert hat. Hier haben die Techniker von Samsung ganze Arbeit geleistet. Ansonsten haben die Techniker in ihren Lagern viele Bauteile vorrätig!

So wird ein Samsung Galaxy S7 Edge repariert: Auf die Feinheiten kommt es an

Wie bereits erwähnt, war der Zurück-Button unseres Samsung Galaxy S7 Edge nicht mehr funktionstüchtig. Zudem gab es einen sporadischen Fehler im Display: So wurde – nicht reproduzierbar – ein längs verlaufender magentafarbener Streifen angezeigt. Auch dieses Problem hat Samsung im Rahmen der Reparatur gleich mit behoben. Vom Tresen mit freundlichen Empfang und der Übergabe des Smartphones an den Techniker, durften wir nun einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Erst Smartphone auf 70 Grad Celsius erhitzen, dann Kleber lösen

Wir wurden in einen Raum geführt, der auf die professionelle Reparatur von Smartphones ausgelegt ist. Betreten die Mitarbeiter des Service Centers diesen Raum, tragen sie einen speziellen Kittel und ein Band. Diese Utensilien schützen vor unkontrollierter elektrostatischer Entladung, die für die technischen Geräte zur Gefahr werden könnte.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Generell setzt Samsung bei der Reparatur der Geräte auf hohe Standards. So gibt es speziell gefertigte Maschinen für die Samsung-Modelle, die durch das Erhitzen des Gerätes auf bis zu 70 Grad Celsius einfach und problemlos die Oberseite von der Unterseite lösen. Der Techniker kann den Kleber dann von allen Bauelementen bequem lösen bzw. abziehen. Dabei gibt es für jedes Samsung-Smartphone unterschiedliche Zeiten für die Erhitzung, die vorgeschrieben sind. Beim Samsung Galaxy S7 Edge hat es nur wenige Minuten gedauert. Danach wurde das Gehäuse durch die Maschine und den Techniker voneinander gelöst. Auch dies klappte im Test mühelos!

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Komplette Vorderseite wird beim Galaxy S7 Edge ausgetauscht

Beim Galaxy S7 Edge wird aufgrund der vorherigen Fehleraufnahme und die gebogenen Seiten des Displays die komplette Vorderseite ausgewechselt. Dies ist beim Samsung Galaxy S7 nicht der Fall. Doch bevor sich das alte Bauelement samt Akku beim S7 Edge austauschen lassen, müssen zunächst alle andere Element, wie die Kamera, Sensoren, die Mobilfunk-Antennen und weitere Elemente aus der alten Vorderseite des Galaxy S7 Edge vorsichtig herausgenommen werden.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Für eine leichte Reparatur der Handys setzt Samsung in erster Linie auf eine leicht entfernbare Verklebung. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, nutzt der Techniker spezielles Werkzeug für die Entnahme der Elemente und hat zur Sicherheit Handschuhe an. Die eigentliche Zerlegung und das wieder Zusammensetzen haben nicht einmal 20 Minuten gedauert.

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So wird das Samsung Galaxy S7 Edge wieder wasserfest

Damit auch wirklich alles fest sitzt und hält, kommt das Samsung Galaxy S7 Edge nochmal in eine speziell für das Modell angefertigte Pressvorrichtung. Dafür wird das Galaxy S7 Edge in eine Hülle gelegt, zwischen die Presse gespannt und dann erst nach einer Minute wieder herausgenommen. Auch dieses Presssystem ist für jedes Samsung-Smartphone individuell ausgelegt. Grund für das Pressen ist, dass das Samsung Galaxy S7 Edge nach der Schutzklasse IP67 in einem gewissen Umfang gegen Wasser und Staub geschützt ist. Damit es diese Eigenschaft nicht verliert und weiterhin wasserfest bleibt sowie alle Bauelemente fest sitzen, muss diese Maßnahme durchgeführt werden.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Software prüfen & Updates aufspielen

Ein toller Service von Samsung ist auch, dass nach der Zusammensetzung des jeweiligen Samsung-Smartphones die Software nochmals überprüft und auf die neueste Firmware-Version aktualisiert wird. Hier stehen mehrere, vordefinierte Systeme zur Auswahl: So wurde unser Samsung Galaxy S7 Edge mit dem Computer verbunden und die neueste Software aufgespielt.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Auf Wunsch von uns sogar- ohne, dass die vorhandenen Daten wie Fotos oder Videos vom Galaxy S7 Edge zuvor entfernt wurden. Im Regelfall rät Samsung aber dazu, die Daten immer vor der Handy Reparatur zu sichern. So wird das Smartphone in der Regel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die Software überprüft. Dies geschieht nicht nur aus Sicherheits- sondern auch aus Datenschutzgründen.

Nach der Samsung Handy Reparatur sieht alles wie neu aus

Für die Systemaktualisierung wurden nicht einmal 5 Minuten benötigt. Dies ging recht flott und ohne Vorkommnisse. An der letzten Station der Samsung-Reparatur muss das Samsung Galaxy S7 Edge, was im Übrigen wie frisch aus der Verpackung aussieht, noch einige Checks durchlaufen.

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

In diesem Reparatur-System von Samsung wird auch penibel festgehalten, ob der Techniker tatsächlich alle Reparatur-Stationen durchlaufen hat. Ansonsten darf das Gerät nicht wieder an den Kunden herausgegeben werden. So wird hier unter anderem kontrolliert, ob die Multitouch-Funktion auf dem Display funktioniert, die Lautsprecher die Höhen und Tiefen vernünftig wiedergeben, alle Mikrofone und Sensoren funktionieren und vieles mehr.

Was ist mit der Garantie nach der Samsung Handy Reparatur?

Unser Samsung Galaxy S7 Edge wurde im Zusammenspiel von automatisiertem System und Techniker bis ins kleinste Detail überprüft. Dieses Prozedere hat etwa 10 bis 15 Minuten gedauert. Erst nachdem das Programm erfolgreich „Pass“ angezeigt hatte, durften wir das Samsung Galaxy S7 Edge wieder mitnehmen. Für den Kunden bedeutet dies, dass er das fertige Geräte abholen darf. Hier muss das vom Anfang erhaltene Dokument vorgelegt werden, erst dann erhält der Kunde das Modell zurück. Das Beste daran ist: Die Herstellergarantie bleibt nach der Reparatur durch den Samsung Service erhalten. Die vorherige Garantiezeit hat weiter Bestand!

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Fazit zur Reparatur des Samsung Galaxy S7 Edge

Wir können nur jedem empfehlen, sein geliebtes Samsung-Handy beim Hersteller oder einem Partner reparieren zu lassen. Hier kannst Du Dir wirklich sicher sein, dass alles sitzt und Du Dein Geld gut investiert hast. Sicherlich kostet die Reparatur bei Samsung etwas mehr als bei einem Reparaturdienstleister um die Ecke. Doch diese sind in der Regel nicht zertifiziert und Samsung-geprüft. So kommt es öfter vor, dass das jeweilige Handy nach der Reparatur nicht mehr richtig schließt oder andere Bauelemente fehlerhaft sind. Zudem geht Dir natürlich in diesem Fall dann auch die Herstellergarantie verloren. Dies kann sogar so weit gehen, dass Du Dir ein neues Smartphone anschaffen musst. Eine weitere Reparatur wäre auch ein Szenario!

Samsung Handy Reparatur im Customer Service Plaza: Ein Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S7 Edge

Bei Samsung bekommst Du vor Ort nicht nur einen richtig guten Service, sondern es geht auch alles verdammt schnell, wenn Du die Möglichkeit hast, einen der Samsung Customer Service Plaza aufzusuchen. Wir waren jedenfalls im Test sehr zufrieden und können nichts an dem Reparaturservice aussetzen! Wichtig ist dabei natürlich immer: Je älter ein Handy ist, umso mehr musst Du abwägen, ob sich die Reparatur Deines Smartphones überhaupt noch lohnt. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Kosten der Reparatur, die des aktuellen Kaufwerts des Modells übersteigen oder nah heranreichen. Daher empfiehlt Dir die Handyhase.de-Redaktion immer vorher die Preise zu vergleichen!

In einem weiteren Hintergrundartikel erfährst Du mehr zur Handy-Reparatur bei Samsung!

Marleen
Redaktion Marleen

Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.

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