Tipps & Tricks für o2 HomeSpot: Von der Bedienungsanleitung, über Reset bis zu „blinkt rot“

Der o2 HomeSpot kann in vielerlei Hinsicht sehr nützlich sein, er ist nicht nur ein einfacher LTE-Router, sondern hat einen großen Funktionsumfang. Doch genau daher können zu bestimmten Themen wie Reset oder eine rot blinkende LED Fragen aufkommen. Wir geben Dir Tipps!

Nützliche Tipps & Tricks rund um den o2 HomeSpot: Von der Bedienungsanleitung, Reset bis zu

Nützliche Tipps zum o2 HomeSpot

Wir nehmen Dich an die Hand und geben Dir zu typischen Fragen rund um den o2 HomeSpot Antworten. Der Artikel wird daher stetig von uns aktualisiert.

Wo finde ich das Login für den o2 HomeSpot Router?

Um Dich in den o2 HomeSpot einloggen zu können, musst Du über ein im Netzwerk verbundenes Gerät – beispielsweise ein Smartphone, PC oder Laptop – die Konfigurations-Webseite aufsuchen. Das geht natürlich nur, wenn alle beteiligten Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. Ist dieses bei Dir der Fall, dann gehst Du folgende Schritte durch:

  1. Öffne auf dem verbundenen Gerät einen Browser.
  2. Steuere die Benutzeroberfläche über die Webadresse o2.spot oder die IP 192.168.1. an.
  3. Melde Dich mithilfe des Geräte-Kennworts an. (Das Passwort für den Login findest Du unten am Gehäuse!)
Du kannst für diesen Schritt jeden gängigen Browser verwenden. Apple Safari, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder auch Google Chrome funktionieren in ihren aktuellen Versionen ohne Probleme.

o2 Homespot - Der LTE-Router für zuhause

Der o2 HomeSpot blinkt rot, was bedeutet das?

Blinkt Dein o2 HomeSpot rot, kann das mehrere Gründe haben. In erster Linie handelt es sich um die rote LED für das WLAN-Signal und befindest Du Dich im LTE/3G-Modus, ist dies ein Zeichen für eine schlechte Signalqualität. Ansonsten ist der Router mit keinem WLAN verbunden. Blinkt die LTE/3G-LED rot, dann ist schlicht keine Verbindung zum Mobilfunknetz vorhanden.

Wie führe ich beim o2 HomeSpot einen Reset durch?

Möchtest Du den o2 HomeSpot zurücksetzen, dann nutze dafür die Reset-Taste. Diese befindet sich im unteren Bereich der Geräte-Rückseite. Wie Du siehst, ist die Taste wie ein Loch konzipiert, entsprechend benötigst Du eine Büroklammer oder anderen spitzen Gegenstand, der in die Öffnung passt, um die Reset-Taste zu betätigen. Einfach drücken und schon ist der Reset des o2 HomeSpots erledigt.

Wo finde ich die o2 HomeSpot Bedienungsanleitung?

Eine Bedienungsanleitung findest Du online in Form einer Kurzanleitung oder eines ausführlichen Handbuchs. Für eine schnelle Einrichtung reicht die kurze Anleitung völlig aus. Ansonsten sind die wichtigsten Infos in der langen Bedienungsanleitung zu finden.

So setzt Du die SIM-Karte beim o2-HomeSpot ein und aktivierst diese

In das Gerät passt eine Karte im Micro-SIM-Format. Eine eSIM unterstützt der Homespot in der aktuellen Generation leider nicht. Den Einschub für die Mobilfunkkarten findest Du hinter der Abdeckung auf der Rückseite des o2 HomeSpots, direkt zwischen den Anschlüssen für zwei weitere LTE-Antennen.

Um Fehler oder Fehlfunktionen zu vermeiden, setze nur eine aktivierte Micro-SIM-Karte in den o2 HomeSpot ein. Die Schritte für die Aktivierung stehen im der Karte beigefügten Schreiben Deines Providers.

Wie richte ich eine manuelle WLAN-Verbindung beim o2 HomeSpot ein?

Du kannst Deine Endgeräte manuell per WLAN mit dem o2 HomeSpot verbinden. Dazu musst Du die SSID einfach über Dein Smartphone oder einem anderen Gerät anwählen und Dich wie in einem normalen WLAN im HomeSpot anmelden.

Wir erklären den Vorgang in wenigen Schritten für Dich und so geht’s:

  • Öffne an Deinem Computer oder Handy die WLAN-Einstellungen.
  • Wähle den WLAN-Namen Deines o2 HomeSpots. (Den vorkonfigurierten Namen für das WLAN findest Du unten am Gehäuse!)
  • Gib nun das Passwort für den Login ein. (Dieses findest Du ebenfalls auf der unteren Gehäuseseite!)
  • Alternativ kannst Du den beiliegenden QR-Code abscannen und die Verbindung so herstellen.

Lesetipps der Redaktion zum o2 HomeSpot

Fehlen noch Tipps oder Tricks zum o2 HomeSpot oder möchtet Ihr etwas anderes zum o2-Router wissen? Dann teil uns das gerne in den Kommentaren mit und wir helfen Dir!

An anderer Stelle erfährst Du bei uns mehr zu den Angeboten mit o2-Homespot.

Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Beteiligte Autoren: Marcel
Kommentare (10)

Peter Quaglio 15.08.2022, 17:48

Mein o2 Home Spot blinkt seit 2 Tagen rot. Mehrmaliges vom Netz nehmen sowie reseten bringt nichts. Was kann ich noch machen?

    Profilbild von Daniel

    Daniel 15.08.2022, 17:56

    Hallo Peter,
    wenn der o2 Homespot rot blinkt, hat er keinen Netzempfang. Es kann sein, dass es einen Netzausfall gibt. Probiere auch mal einen anderen Standort. Bei o2 kannst Du zudem überprüfen, ob es bei Dir am Standort einen Ausfall gibt:
    https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134
    Viele Grüße und ich drücke die Daumen, dass sich das Problem schnell beheben lässt.
    Daniel | Handyhase.de

Marcel 11.04.2022, 07:56

Hallo mein o2 spot reagiert garnicht mehr kein Reset mehr möglich. Die LED für lte 3g leuchtet dauerhaft gelb, WLAN leuchtet kurz grün und geht aus. Internet und die 2,4ghz LED sind blau. Vielen Dank Marcel

    Micha5889 09.05.2022, 23:40

    @Marcel: Hallo mein o2 spot reagiert garnicht mehr kein Reset mehr möglich. Die LED für lte 3g leuchtet dauerhaft gelb, WLAN leuchtet kurz grün und geht aus. Internet und die 2,4ghz LED sind blau. Vielen Dank Marcel

    Habe seit heute das selbige Problem!!!
    Was ist nun zu tun und welche Lösungen gibt es?

      Profilbild von Stefan

      Stefan 10.05.2022, 10:56

      Hallo Micha5889, wenn keinerlei Reaktion stattfindet und auch ein Werksreset keine Abhilfe bringt, bleibt nichts anderes übrig, eine Reklamation beim o2 Kundenservice zu veranlassen.

      Grüße
      Stefan | Handyhase.de

Nicolas 14.11.2021, 08:42

Hallo, bei meinem Homespot leuchtet seit gestern morgen die LTE/3G Leuchte durchgängig weiß und WLAN leuchtet garnicht mehr. Gerat vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt nichts, der Reset-Button reagiert garnicht, egal ob kurz drücken oder bis zu 30 Sekunden. Wüsste jemand, was das sein könnte oder hat einen Tipp? Danke!!

    Profilbild von Stefan

    Stefan 14.11.2021, 11:13

    Moin Nicolas, Du könntest einen Live-Check durchführen, ob an Deinem Standort eine Netzstörung anliegt. Falls das nicht der Fall sein sollte, klingt das fast nach einem Hardware-Defekt des Routers. Melde Dich in diesem Fall am besten bei der o2 Hotline und versuche einen Gerätetausch zu veranlassen.

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

Sylvia 30.10.2021, 10:26

hallo, ich war heute morgen, als die o2.spot seite noch funktionierte, auf der o2seite und mußte den Router neu anmelden und habe gesehen das da nur für 5 std zeit internet ist. das hab ich gestern abend nach ewiger einrichtung auch schon bemerkt das einfach die internetverbindung getrennt war und der router dann rot blinkte. wie kann das denn sein nur für 5 std .

Hartmut Rüdebusch 21.10.2021, 01:26

Habe nur begrenztes Internet trotz Einrichtung des Hotspots. Meine Frage: Wie kann das sein? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

    Profilbild von Daniel

    Daniel 21.10.2021, 10:23

    Hallo Hartmut,
    die Ursachen hierfür können vielfältig sein: Schwacher Empfang am Standort des Routers, eine Störung oder Beeinträchtigung auf der Strecke zwischen Router und Endgerät oder auch eine Überlastung der Mobilfunkzelle.
    Natürlich können aber auch die entsprechenden Dienste im Internet gestört sein, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Versuche es einmal mit einem anderen Standort des Routers (nah an einem Fenster in Richtung des Sendemasts), mit einem LAN-Kabel zwischen Router und Computer und miss den Datendurchsatz mit verschiedenen Speedtests. Dies kann Aufschluss geben.
    Wir empfehlen zudem, das 5-GHz-Band fürs WLAN zu nutzen. Siehe auch https://www.handyhase.de/magazin/o2-homespot/
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht