Tipps & Tricks für o2 HomeSpot: Von der Bedienungsanleitung, über Reset bis zu „blinkt rot“

Nützliche Tipps zum o2 HomeSpot
Wir nehmen Dich an die Hand und geben Dir zu typischen Fragen rund um den o2 HomeSpot Antworten. Der Artikel wird daher stetig von uns aktualisiert.
Wo finde ich das Login für den o2 HomeSpot Router?
Um Dich in den o2 HomeSpot einloggen zu können, musst Du über ein im Netzwerk verbundenes Gerät – beispielsweise ein Smartphone, PC oder Laptop – die Konfigurations-Webseite aufsuchen. Das geht natürlich nur, wenn alle beteiligten Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. Ist dieses bei Dir der Fall, dann gehst Du folgende Schritte durch:
- Öffne auf dem verbundenen Gerät einen Browser.
- Steuere die Benutzeroberfläche über die Webadresse o2.spot oder die IP 192.168.1. an.
- Melde Dich mithilfe des Geräte-Kennworts an. (Das Passwort für den Login findest Du unten am Gehäuse!)
Der o2 HomeSpot blinkt rot, was bedeutet das?
Blinkt Dein o2 HomeSpot rot, kann das mehrere Gründe haben. In erster Linie handelt es sich um die rote LED für das WLAN-Signal und befindest Du Dich im LTE/3G-Modus, ist dies ein Zeichen für eine schlechte Signalqualität. Ansonsten ist der Router mit keinem WLAN verbunden. Blinkt die LTE/3G-LED rot, dann ist schlicht keine Verbindung zum Mobilfunknetz vorhanden.
Wie führe ich beim o2 HomeSpot einen Reset durch?
Möchtest Du den o2 HomeSpot zurücksetzen, dann nutze dafür die Reset-Taste. Diese befindet sich im unteren Bereich der Geräte-Rückseite. Wie Du siehst, ist die Taste wie ein Loch konzipiert, entsprechend benötigst Du eine Büroklammer oder anderen spitzen Gegenstand, der in die Öffnung passt, um die Reset-Taste zu betätigen. Einfach drücken und schon ist der Reset des o2 HomeSpots erledigt.
Wo finde ich die o2 HomeSpot Bedienungsanleitung?
Eine Bedienungsanleitung findest Du online in Form einer Kurzanleitung oder eines ausführlichen Handbuchs. Für eine schnelle Einrichtung reicht die kurze Anleitung völlig aus. Ansonsten sind die wichtigsten Infos in der langen Bedienungsanleitung zu finden.
So setzt Du die SIM-Karte beim o2-HomeSpot ein und aktivierst diese
In das Gerät passt eine Karte im Micro-SIM-Format. Eine eSIM unterstützt der Homespot in der aktuellen Generation leider nicht. Den Einschub für die Mobilfunkkarten findest Du hinter der Abdeckung auf der Rückseite des o2 HomeSpots, direkt zwischen den Anschlüssen für zwei weitere LTE-Antennen.
Wie richte ich eine manuelle WLAN-Verbindung beim o2 HomeSpot ein?
Du kannst Deine Endgeräte manuell per WLAN mit dem o2 HomeSpot verbinden. Dazu musst Du die SSID einfach über Dein Smartphone oder einem anderen Gerät anwählen und Dich wie in einem normalen WLAN im HomeSpot anmelden.
Wir erklären den Vorgang in wenigen Schritten für Dich und so geht’s:
- Öffne an Deinem Computer oder Handy die WLAN-Einstellungen.
- Wähle den WLAN-Namen Deines o2 HomeSpots. (Den vorkonfigurierten Namen für das WLAN findest Du unten am Gehäuse!)
- Gib nun das Passwort für den Login ein. (Dieses findest Du ebenfalls auf der unteren Gehäuseseite!)
- Alternativ kannst Du den beiliegenden QR-Code abscannen und die Verbindung so herstellen.
Lesetipps der Redaktion zum o2 HomeSpot
- o2 Homespot einrichten: So kommst Du mit dem Router zu Hause ins Internet
- AVM im Überblick: Heimnetzwerk „Made in Germany“
- o2 HomeSpot: 100 GB LTE/5G oder echte Daten-Flat mit WLAN für Home-Office & Co.
Fehlen noch Tipps oder Tricks zum o2 HomeSpot oder möchtet Ihr etwas anderes zum o2-Router wissen? Dann teil uns das gerne in den Kommentaren mit und wir helfen Dir!
An anderer Stelle erfährst Du bei uns mehr zu den Angeboten mit o2-Homespot. Oder Du schaust nach alternativen Homespot-Tarifen.
Eberhard 03.07.2024, 09:53
Hallo,
benötige ich eine spezielle Sim für den HomeSpot, oder kenn es auch eine Multicard zu einem normalen Tarif sein die eine Datafunktion hat?
Kriss 19.04.2023, 23:18
Hallo, kann man bei dem O2 homespot 2 (LTE) eine zeitschaltung einstellen?
Wenn ja wie mach ich das?
Daniel Molenda 20.04.2023, 11:06
Hallo Kriss, laut dem Handbuch verfügt der Homespot 2 wohl nicht über eine Zeitschaltung: https://static2.o9.de/resource/blob/1097886/11a2ef318161fa0351662a44479d3f8d/handbuch-o2-homespot-2-4g-router-download-data.pdf
Du könntest aber mit einer Zeitschaltuhr arbeiten.
Thoma 16.12.2022, 13:02
Hi,
Ich habe seit heute morgen das Problem, das mein Homespot nicht mehr funktioniert (bis gestern Abend war alle i.O).
Die LTE/3G Lampe blinkt geschätzte 30 sec rot,
Dann leuchtet geschätzte 15 sec die LTE/3G grün + Telefon blau.
und das wiederholt sich schon den ganzen Tag.
Ich habe schon neu gestartet, gewartet mit dem wieder einstecken, sogar die Antennen abgeschraubt, meinen externen WLAN Router neu gestartet… aber nichts hilft.
Über meine eingestellte IP oder o2.Spot lässt sich auch nicht drauf zugreifen.
Durch das halten der Reste-Taste hab ich auch kein Feedback bekommen.
Die O2 „Stör-Seite“ sagt auch es gibt kein Empfangsproblem. Mein Handy funktioniert auch im Netz.
Habt ihr ne Idee?
LG
Ludmila Cacciavillani 16.12.2022, 15:50
Ich habe das gleiche Problem und seit 8 Stunden habe ich keine Internet. Mein PLZ 81673
Claudia 17.12.2022, 08:16
Hallo,ich habe dasselbe von dir beschriebene Problem seid dem 15.12.,nix hat funktioniert…..ich rief bei o2 an und die sagten mir ein sendemast hat Problem
Stephan Degen 18.12.2022, 16:54
Ich bin heute nach Hause gekommen und bei mir ist auch kein Netz am O2-Router. Das Handy mit O2 funktioniert allerdings volle Leistung. Der Router blinkt nur rot und starte immer wieder neu….
Mandy Becker 17.12.2022, 19:36
habe das gleiche Problem. o2 Hotline sagte heute, mein Homespot sei wohl defekt…
Florian Florensen - Florist aus Florenz 21.12.2022, 07:20
Hey,
ich habe genau das gleiche Problem.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/homespot-bekommt-keine-verbindung-zum-mobilfunknetz-606574
Bislang habe ich noch keine Antwort von o2 oder sonst eine Idee, was da los ist.
Johann 27.12.2022, 18:43
Frage eines weiteren Leidtragenden: wie wurde euer Problem „Rotes blinken und immer wieder neu starten …“ behoben?
Peter Quaglio 15.08.2022, 17:48
Mein o2 Home Spot blinkt seit 2 Tagen rot. Mehrmaliges vom Netz nehmen sowie reseten bringt nichts. Was kann ich noch machen?
Daniel Molenda 15.08.2022, 17:56
Hallo Peter,
wenn der o2 Homespot rot blinkt, hat er keinen Netzempfang. Es kann sein, dass es einen Netzausfall gibt. Probiere auch mal einen anderen Standort. Bei o2 kannst Du zudem überprüfen, ob es bei Dir am Standort einen Ausfall gibt:
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134
Viele Grüße und ich drücke die Daumen, dass sich das Problem schnell beheben lässt.
Daniel | Handyhase.de
Marcel 11.04.2022, 07:56
Hallo mein o2 spot reagiert garnicht mehr kein Reset mehr möglich. Die LED für lte 3g leuchtet dauerhaft gelb, WLAN leuchtet kurz grün und geht aus. Internet und die 2,4ghz LED sind blau. Vielen Dank Marcel
Micha5889 09.05.2022, 23:40
Habe seit heute das selbige Problem!!!
Was ist nun zu tun und welche Lösungen gibt es?
Stefan 10.05.2022, 10:56
Hallo Micha5889, wenn keinerlei Reaktion stattfindet und auch ein Werksreset keine Abhilfe bringt, bleibt nichts anderes übrig, eine Reklamation beim o2 Kundenservice zu veranlassen.
Grüße
Stefan | Handyhase.de
Nicolas 14.11.2021, 08:42
Hallo, bei meinem Homespot leuchtet seit gestern morgen die LTE/3G Leuchte durchgängig weiß und WLAN leuchtet garnicht mehr. Gerat vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt nichts, der Reset-Button reagiert garnicht, egal ob kurz drücken oder bis zu 30 Sekunden. Wüsste jemand, was das sein könnte oder hat einen Tipp? Danke!!
Stefan 14.11.2021, 11:13
Moin Nicolas, Du könntest einen Live-Check durchführen, ob an Deinem Standort eine Netzstörung anliegt. Falls das nicht der Fall sein sollte, klingt das fast nach einem Hardware-Defekt des Routers. Melde Dich in diesem Fall am besten bei der o2 Hotline und versuche einen Gerätetausch zu veranlassen.
Grüße
Stefan | Handyhase.de
Sylvia 30.10.2021, 10:26
hallo, ich war heute morgen, als die o2.spot seite noch funktionierte, auf der o2seite und mußte den Router neu anmelden und habe gesehen das da nur für 5 std zeit internet ist. das hab ich gestern abend nach ewiger einrichtung auch schon bemerkt das einfach die internetverbindung getrennt war und der router dann rot blinkte. wie kann das denn sein nur für 5 std .
Hartmut Rüdebusch 21.10.2021, 01:26
Habe nur begrenztes Internet trotz Einrichtung des Hotspots. Meine Frage: Wie kann das sein? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar
Daniel Molenda 21.10.2021, 10:23
Hallo Hartmut,
die Ursachen hierfür können vielfältig sein: Schwacher Empfang am Standort des Routers, eine Störung oder Beeinträchtigung auf der Strecke zwischen Router und Endgerät oder auch eine Überlastung der Mobilfunkzelle.
Natürlich können aber auch die entsprechenden Dienste im Internet gestört sein, so pauschal kann man das nicht sagen.
Versuche es einmal mit einem anderen Standort des Routers (nah an einem Fenster in Richtung des Sendemasts), mit einem LAN-Kabel zwischen Router und Computer und miss den Datendurchsatz mit verschiedenen Speedtests. Dies kann Aufschluss geben.
Wir empfehlen zudem, das 5-GHz-Band fürs WLAN zu nutzen. Siehe auch https://www.handyhase.de/magazin/o2-homespot/
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de