Wie gut ist der Dienst?

1&1 Austausch-Service: 24 Stunden-Ersatz bei Defekt, Wasserschaden oder Display-Bruch?

Der 1&1 Austausch-Service verspricht einen 24-Stunden-Austausch Deines Smartphones bei Display-Bruch, Wasserschaden oder einem technischen Defekt. Was steckt genau dahinter? Im Grunde ein Angebot für Vertragskunden, das eine Handy-Versicherung überflüssig macht.
1&1 Austauschservice

Ersatz bei Displaybruch oder Wasserschaden. (Bildquelle: 1&1)

Klingt nach einer attraktiven Angelegenheit, zumal 1&1 ja auch direkt zum Vermarktungsstart von Smartphone mit guten Preisen punkten kann und Tarife in mehreren Netzen anbietet (E-Netz + LTE, D2-Netz). Alles Wichtige solltest Du Dir aber in den Bedingungen anschauen. So ganz uneigennützig ist der Austauschservice von 1&1 nämlich nicht. Wir zeigen, was genau dahintersteckt.

1&1 Austausch-Service – Neues Smartphone bei Defekt, Angebot für Vertragskunden

Der 1&1 Austausch-Service bietet Vertragskunden ein neues Smartphone im Fall eines Defekts an. Aber der Reihe nach: Wir klären, wann Du den Austausch-Service nutzen kannst, welche Haken es gibt und ob Du mit zusätzlichen Kosten rechnen musst.

Was ist der 1&1 Austausch-Service?

1&1 verspricht einen kostenlosen Smartphone-Austausch innerhalb von 24 Stunden, wenn

  • ein technischer Defekt,
  • ein Wasserschaden,
  • ein Display-Bruch oder
  • ein weiterer Schaden, der die technische Nutzung des Handy verhindert,

vorliegt. Beim Austauschgerät soll es sich um das gleiche Modell handeln, das Du ohnehin bereits nutzt. Bei Nicht-Verfügbarkeit liefert 1&1 ein vergleichbares Modell. Bei Lieferung des neuen Handys gibst Du Dein altes Handy einfach zurück.

Wie viel kostet der Austausch-Service von 1&1?

Der Austausch-Service von 1&1 ist für Kunden mit einem 1&1 Mobilfunkvertrag während der 24-monatigen Mindestlaufzeit kostenlos. Achte auf die Austausch-Bedingungen (PDF), dort wird noch einmal genau erklärt, welche (kostenlosen) Leistungen der Service umfasst.

1&1 Austausch-Service: Gibt es einen Haken?

Kostenlos und sogar bei Selbstverschuldung nutzbar: Die Konditionen des neuen Austausch-Angebots von 1und1 klingen besser als die klassische Handy-Versicherung. Aber aufgepasst: Wer den Handytausch, aufgrund von Selbstverschulden, vornehmen lässt, verlängert die Mindestlaufzeit seines Vertrags automatisch um weitere 2 Jahre. Also nicht ganz uneigennützig, der neue Service. So heißt es in den Austausch-Bedingungen:

„Damit der Kunde ein Ersatzgerät erhält, muss er einer neuen 24-monatigen Vertragslaufzeit zustimmen.“

Die Verlängerung beginnt bereits ab Zustimmung zum Austausch, also nicht erst ab Lieferung des neuen Handys.

Gibt es Ausnahmen vom 1&1 Handy-Tausch?

Ja, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Der Service ist nicht beliebig oft nutzbar. Du kannst den Handy-Tausch von 1&1 nur beanspruchen, wenn Du innerhalb der vergangenen 12 Monate keinen selbstverschuldeten Schaden wie einen Wasserschaden oder einen Displaybruch gemeldet hast.

Ansonsten kannst Du den Tausch-Service nicht bei Diebstahl oder anderweitigem Verlust nutzen – das defekte Smartphone muss bei Lieferung des Ersatzgeräts zurückgegeben werden. Auch bei einfachen Kratzern oder bei Abnutzung (wenn das Handy noch funktionsfähig ist) gilt das Service-Angebot nicht. Wer ein kaputtes Ladekabel oder defekte Kopfhörer zu beklagen hat, muss sich ebenfalls anderweitig um Ersatz kümmern, denn auch Schäden am mitgelieferten Zubehör sind ausgenommen.

Klar auch, dass mutwillige Beschädigungen ausgenommen sind. Ebenso ausgenommen ist der Austausch defekter SIM-Karten.

Wie läuft der Tausch des Handys ab?

Willst Du Dein Handy tauschen, dann kontaktierte 1&1 telefonisch. Direkt an der Hotline wird geklärt, ob Dein Smartphone für den Austausch in Frage kommt. Erfolgt die Meldung des Defekts montags bis freitags jeweils bis um 20:00 Uhr, dann erfolgt die Lieferung des Austauschgeräts in der Regel bereits am nächsten Werktag. Meldungen bis Samstag um 12 Uhr werden am Montag geliefert, spätere Benachrichtigungen dann entsprechend am Dienstag. An Feiertagen verlängert sich die Lieferung des Leihgeräts entsprechend.

Bei Lieferung des Austauschgeräts nimmt der Versanddienstleister direkt das alte und defekte Modell mit. Im Falle eines Handys von Apple unbedingt dran denken, die Option Find my iPhone abzuschalten, sonst sendet 1&1 das Smartphone an euch zurück und erhebt eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 9.90 €. Android-Geräte müssen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Handy tauschen bei 1&1: Tarife im Check

Neugierig auf die 1und1 Tarife geworden? Dann schau gleich mal in den Handytarife, wir zeigen in unserem Tarife-Check, welche Angebote von 1&1 sich aktuell besonders lohnen.

Welche Alternative zum Austausch des Smartphones gibt es?

Solltest Du keine automatische Vertragsverlängerung wollen oder hast im letzten Jahr bereits den Austausch beansprucht, dann kannst Du Dein Handy noch immer in Reparatur geben. Die Smartphone-Reparatur ist innerhalb der Gerätegarantie möglich, entweder gegen eine Pauschale bei Selbstverschulden oder aber kostenlos. Während der Handy-Reparatur stellt 1&1 kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung.

1&1 Austauschservice: Erfahrungen und Meinungen

Wie lauten Deine 1&1 Austauschservice Erfahrungen? Hast Du den Dienst bereits in Anspruch genommen? Und wie ist Deine Meinung zum Angebot? Ein guter Deal oder bist Du nicht bereit, eine Vertragsverlängerung für ein Neugerät in Anspruch zu nehmen?

Profilbild von Daniel M.
Der Tarif-Nerd Daniel ist seit 2019 bei Handyhase. Was für andere ein staubtrockenes Thema ist, saugt der gebürtige Hesse auf wie ein Schwamm. Daniel hat zwar unglaublich viele Interessen; Tarife, Netze und Technik sind ihm aber seit 2009 bei mehreren Telekommunikationsportalen zur Berufung geworden. Man sagt, er habe mehr SIM-Karten in seiner Sammlung als ein durchschnittlicher Handyshop.
Kommentare (5)

Beate 14.01.2023, 14:58

Hallo, ich habe ein Gamerlaptop letzten Monat (am 6.12.2022) von 1&1 bekommen. Nun ist es vor einer Woche nicht mehr angesprungen und ich habe es am 8.1.2023 bei 1&1 gemeldet. Mir wurde ein 24 Stunden Austausch versprochen. Am Mittwoch habe ich nochmal bei 1&1 angerufen, weil das Austauschgerät noch immer nicht angekommen ist. Dort hiess es dann, das es das Laptop nicht mehr gibt und mir wurde ein anderes im Austausch angeboten. Wieder das Versprechen, innerhalb 24 Stunden käme es hier an. Heute habe ich wieder angerufen, weil ich nicht einmal eine Versandmail bekommen habe. Dort hiess es dann, man könne den 24 Stunden Service nicht noch einmal aufrufen, weil schon 2mal der Service getätigt wurde. Ich wurde auf den Montag, 16.1.2023 vertröstet. Dort würde sich dann jemand bei mir melden aus der Versandabteilung und mit mir abklären, wann, bzw. wie der Austausch stattfinden könnte. Ich bin seit Jahren Kunde bei 1&1, das ist nun der erste Austausch wegen kaputtem Laptop. Nach nicht einmal einem Monat dürfte ein Laptop nicht kaputt gehen bei sachgemäßer Anwendung. Ich weiß nicht, ob ich den Austausch-Service gut finde nach dem, was ich gerade mit 1&1 erlebe

Andrea Pehka 02.10.2022, 00:05

Ich habs auch mit dem Austauschservice versucht.Während mir am Telefon vom Kundenservice der Austausch des Handys zugesichert wurde,ist bis heute,3 Tage später nichts passiert.3 erneute Anrufe ergaben 3 verschiedene Aussagen,bin stink sauer!!! Aber mir bei jedem Anruf einen neuen Vertrag aufschwatzen wollen,daß können sie

Dr. Jürgen Zipfel 03.08.2022, 11:24

Hallo Daniel,
das ist ja mal ein wirklich logisch und stilistisch sauberer Beitrag, somit sehr hilfreich.
Meine Erfahrungen mit dem 1+1-Austausch ergeben allerdings ein deutlich anderes Bild:
1+1 verlangt die Rücksendung des defekten Teils (Sicherung der Daten gefälligst selbst organisieren), erst dann Zusendung des Ersatzes.
Vielleicht können Sie bei 1+1 einfach nochmal nachfragen.
Wir sind als Apotheke ein sehr guter Kunde und das seit über 10 Jahren.

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 03.08.2022, 12:25

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für das Lob und den Hinweis! Der Artikel ist etwas in die Jahre gekommen. Höchste Zeit also, die Infos auf einen neuen Stand zu bringen.
    Wir gehen das zeitnah an!
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht