Galaxy Z Fold 3 und Flip 3 reparieren: Nach dem ersten Jahr wird’s richtig teuer
Stolze Besitzer eines der brandneuen Klapp-Smartphones von Samsung sind im ersten Jahr fein raus: Denn wer ein Samsung Galaxy Z Fold 3 oder Samsung Galaxy Z Flip 3 bis einschließlich 26.08.2021 vorbestellt, bekommt unter anderem 1 Jahr Samsung Care+ im Wert von 99 € für das Z Fold 3 oder 89 € für das Z Flip 3 kostenlos mit dazu.
Der Versicherungsschutz von Samsung kann angesichts der zu erwartenden Reparaturkosten Gold wert sein: TheVerge hat bei Samsung USA nachgefragt (via teltarif), wie viel eine Reparatur von Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 ohne Samsung Care+ Versicherung kosten würde.
Galaxy Z Fold 3 reparieren
- 7,6 Zoll Hauptdisplay: 479 US-Dollar (umgerechnet etwa 488,33 € inkl. MwSt.)
- 6,2 Zoll Außen-Display: 149 US-Dollar (umgerechnet etwa 151,92 € inkl. MwSt.)
Galaxy Z Flip 3 reparieren
- 6,7 Zoll Hauptdisplay: 369 US-Dollar (umgerechnet etwa 376,23 € inkl. MwSt.)
- 1,9 Zoll Außen-Display: 99 US-Dollar (umgerechnet etwa 100,94 € inkl. MwSt.)
Zu beachten ist, dass Samsung auch für Kunden mit Care+ Kosten berechnet: Pauschal fallen 130 € Selbstkostenbeteiligung (von Samsung auch als Selbstbehalt bezeichnet) für eine Display-Reparatur beim Z Fold 3 und 108 € beim Z Flip 3 an. Den Rest der Kosten für eine anfallende Reparatur übernimmt die Versicherung. Hast Du kein Samsung Care+ abgeschlossen, fallen die oben genannten Kosten in voller Höhe für eine Reparatur an.
Bei der Selbstkostenbeteiligung handelt es sich um die deutschen Preise gemäß Samsung-Website. Zu den deutschen Preisen für die einzelnen Reparaturen liegen uns noch keine Informationen vor, diese dürften sich allerdings an den umgerechneten Preisen orientieren.
Samsung Care+ für das Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 kannst Du als Vorbesteller bis zum 03.10.2021 über die vorinstallierte Samsung Members-App kostenfrei freischalten. Du benötigst dafür einen Samsung-Account. Wurde Samsung Care+ im Rahmen der Vorbesteller-Aktion aktiviert, wird der Versicherungsschutz automatisch mit Ablauf des 12. Monats beendet.
Teure Smartphone-Reparaturen
Displayschäden sind statistisch gesehen die häufigsten Defekte, wegen denen Smartphones repariert werden. Je nachdem welche Statistik zu Rate gezogen wird, liegt der Anteil an Displaydefekten mal bei einem Viertel aller Reparaturen (iDoc), oder sogar fast dreiviertel aller Reparaturen (Wertgarantie). Eines steht jedoch fest: Ein Displaytausch gehört zu den teuersten Reparaturvorgängen überhaupt.
Fazit: Mit Blick auf die Kosten einer Displayreparatur von Galaxy Z Fold 3 und Flip 3 kann sich eine Versicherung tatsächlich lohnen. Insbesondere Samsung Care+ ist durch die Vorbesteller-Aktion für beide Geräte eine lohnende Sache.
Sollte Deinem neuen Smartphone etwas zugestoßen sein, können unsere Ratgeber weiterhelfen:
Unsere wichtigsten Lesetipps
Tipp: Wusstest Du auch, dass es die Media Markt Display Reparatur gibt?
Neufrau 16.11.2023, 12:49
Wurde Deutschland schon übernommen? Oder warum werden die Preise überall auf deutschen Computerseiten in US Dollar angegeben?
Ich frage für einen Freund…
Joe Biden kauft gleich Deutschland lol 16.11.2023, 17:05
Wer lesen kann, muss nicht (ver-)querdenken: Die Preise in Dollar beziehen sich auf den amerikanischen Markt! Zu den deutschen Preisen lagen noch keine Informationen vor. Steht doch alles im Text.
Kathrin 10.04.2023, 21:15
hey ihr alle,
mein Freund hat seit August 2022 ein z Flip3 und gestern hatte er auf einmal unten einen Krümel, dieser hat das Display beschädigt. erst nur ein Streifen, jetzt mehrere und die Tastatur funktioniert nicht mehr richtig..bzw beim aufklappen flackert es.
kann man das an 1&1 weiterleiten? Dort hat er seinen Vertrag.
Daniel Molenda 11.04.2023, 11:46
Hallo Kathrin, bei Schäden am Handy gibt es verschiedene Anlaufstellen. Für eine Schadensbehebung auf Basis der Gewährleistung ist der Shop zuständig, wo das Handy erworben wurde: https://www.handyhase.de/magazin/handy-garantie-gewaehrleistung/
Allerdings hört sich die Schilderung eher danach an, dass der Schaden durch den Krümel nicht produktionsbedingt aufgetreten ist. Hier könnte die Hausratversicherung greifen (sofern solche Schäden abgedeckt sind) oder eine gesonderte Handyversicherung, sofern vorhanden.
Rainer Schön 20.01.2023, 13:28
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit 10 Monaten mir ein Samsung fold 3 bei 1&1 gekauft und jetzt habe ich in der Klappfalte mehrere kleine Risse. Ich habe es bei 1&1 in die Reparatur Firma eingeschickt . Jetzt haben Sie sich bei mir gemeldet und mir 2 Fotos geschickt auf dennen auf der außen Seite (Pannel) Kratzer zu erkennen sind. Und jetzt der Hammer, durch die Eigenverursachten Kratzer übernimmt die Garantie die Kosten nicht, obwohl ich nur die Risse im Fachbereich angegeben habe. Und jetzt soll ich die Reparatur Kosten von 730€ selbst bezahlen. Obwohl es einwandfrei an der Qualität liegt und für mich ein Garantie Schaden ist. Nur wegen "Schaden aussen " fällt der Schaden innen nicht in die Garantie und ich soll ihn selbst Bezahlen.
Ich bin total Sauer!!!!
Gruß Rainer
Michael 02.06.2022, 18:31
Hatte auch einen pixelfehler im Display und Folie gelöst in der Mitte. Gerät 7 Monate alt. Eingeschickt und nach 2 Wochen wie neu zurück bekommen… Selbst Akku und Ladebuchse wurden erneuert 🤷 Kosten… 0 und hatte keine Care Paket
Rico 29.05.2022, 23:37
Hallo, habe vor ca 8 Monaten das Flip3 erworben. Nun macht sich ein langer Riss genau im Knick sichtbar, was nicht durch einen falschen Umgang sondern auf die Qualität zurückzuführen ist. Samsung möchte das mir gern ankreiden, dass sehe ich nicht ein. Es wurde nicht falsch bedient. Dennoch sollen aussenliegende Defekte nicht innerhalb der Garantie sein. Echt ein Unding. Was kann ich da machen? Muss ich mir das gefallen lassen? Ich habe keine Extraversicherung abgeschlossen aber allerlei andere Versicherungen.
Stefan 30.05.2022, 10:12
Hi Rico, Du könntest Dich eventuell an die örtliche Verbraucherschutzzentrale wenden.
Grüße
Stefan | Handyhase.de
Alex 13.06.2022, 16:11
Hallo Rico, das ist bei mir auch so. Die wollen, dass ich das bezahle. Was stimmt mit denen nicht? Es ist ein Hersteller-Fehler. ich weis auch nicht mehr weiter.
ywonna 24.11.2021, 15:23
Hallöchen
Ich habe auch ein Samsung Flip 3 im September über Sparhandy, Vertrag läuft über einem Anbieter.
Das Handy ist mir ca. aus 50 cm Höhe runtergefallen auf Laminat. Das Handy war in einer Hülle, trotz allem ist es hinten auf der Rückseite, unten rechts gesprungen , fast bis in die Mitte rein.
Kann man das untere Teil ersetzen, reparieren?
Garantie läuft über Anbieter oder Sparhandy?
Habe mich kaputt geärgert
VG
ywonna
Daniel Molenda 24.11.2021, 18:32
Hallo Ywonna,
kontaktiere am besten erstmal das Samsung Service Center unter der Festnetznummer +49 6196 77 555 14.
Wenn Dein Gerät durch Samsung Care Plus abgedeckt ist, dann wird man Dir da sicherlich direkt weiterhelfen können.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Daniel | Handyhase.de
Wolfgang Tilmann 09.10.2021, 07:30
Habe vor einer Woche das Samsung Z Flip3 erworben.
Gerstern ist mir das Handy runter gefallen.
Vorderes Display ist Scheibe gerissen. Sonst ist Handy funktionsmäßig in Ordnung.
Können sie mir helfen. Wie teuer kommt eine Reperatur.
Habe heute gelesen das es schutzhüllen für dieses Händy schon gibt.
Bitte um Info
Stefan 11.10.2021, 10:19
Hi Wolfgang, das ist ja mal schöne Sch****. 🙁
In Deinem Fall ist leider kein Samsung Care+ möglich, welches die Reparaturkosten deutlich gesenkt hätte. Dir bleibt nichts anderes übrig, bei einer Reparaturwerkstatt einen Kostenvoranschlag für die Displayreparatur einzuholen, siehe auch unser Ratgeber zum Thema: https://www.handyhase.de/magazin/handyreparatur/.
Du könntest auch einfach eine Folie über das Glas drüberkleben und damit leben, da es sich zum Glück "nur" um die Glasfront handelt, und nicht das Display selbst. So könntest Du zumindest ein weiteres Splittern des Glases beziehungsweise herausbrökelnde Splitter verhindern. Passende Folien oder Hüllen solltest Du bei Samsung selbst oder bei Amazon finden können.
Eine Reparatur auf Garantie wird es zumindest nicht, da es sich um keinen Fehler bei Auslieferung handelt.
Grüße
Stefan | Handyhase.de
Almir 23.01.2022, 13:04
Hallo zusammen, Ich habe mir den Samsung Z Flip 3 vor einem Monat mit nem Vertrag geholt und vor ungefähr ne Woche sehe ich am Display mittig rechts aussen dass diese Schutzfolie vom Handy sich auflöst, gibt es dafür eine Garantie bzw wer übernimt jetzt diese Kosten da es keinen Monat her ist.
LG
Bitte um Info
Marleen 24.01.2022, 08:24
Hallo Almir,
ich kann Dir nicht sagen, ob es ein Garantiefall ist, wenn sich "nur" die Schutzfolie vom Display löst. Aber wo hast Du genau das Bundle bestellt? Hier müsstest Du einfach bitte beim Kundenservice des jeweiligen Shops anrufen bzw. diesen kontaktieren.
Viele Erfolg und Grüße
Marleen