MediaMarkt Live-Beratung ausprobiert: im Videochat zum Traum-Smartphone

MediaMarkt Live-Beratung ist gestartet
MediaMarkt Live-Beratung: Persönliche Hilfestellung
Bislang war es bei MediaMarkt nicht möglich, über einen Videochat mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. Das ist schade, denn ein solches Gespräch ist oft angenehmer, als anonym in einem Chat miteinander zu schreiben. Auf der Internetseite des Elektronikhändlers steht ab sofort ein solcher „hautnaher“ Service zur Verfügung. Wie funktioniert die MediaMarkt Live-Beratung?
Der Start verlief etwas holprig. So konntest Du schon bald nicht mehr die dedizierte Schaltfläche für die Videotelefonie verwenden. Kurzerhand hat MediaMarkt diesen Button einfach entfernt und bietet den Dienst jetzt über das Chat-Icon rechts unten an. Zunächst wählst Du im Chatfenster aus, ob Du Hilfe bei einem Produkt oder bei einer aufgegebenen Bestellung benötigst.
Auswahl der benötigten Unterstützung
Wir haben uns für eine Smartphone-Beratung aus den vorgeschlagenen Kategorien entschieden. Anschließend wollte der Dienst wissen, ob es eine allgemeine Beratung sein soll oder wir einen Hersteller wie Samsung favorisieren.
Folgende Hersteller standen in der Schnellauswahl zur Verfügung:
- Apple
- PEAQ
- Samsung
- Sony
Bei PEAQ handelt es sich um eine Eigenmarke von MediaMarkt. Im Ratgeber erfährst Du mehr zu den hauseigenen Produkten des Elektronikhändlers.
Unsere Erfahrung mit dem Mitarbeiter-Videochat
Auf Handyhase wollen wir Dich nicht zum Versuchskaninchen machen, deshalb haben wir die MediaMarkt Live-Beratung selbst ausprobiert. Zunächst erschien in der Warteschleife ein süßes Foto von einem Kleinkind. Kaum eine Minute später wählte sich schon ein Mitarbeiter namens Marouan ein. Dieser hatte die Videotelefonie in Betrieb, bei vorhandener Webcam kannst Du das ebenfalls machen. Pflicht ist der Kameramodus jedoch nicht.
Kompetent und freundlich: Marouan von MediaMarkt überzeugte in der Liveberatung.André - Experte für Mobilfunktarife

Wir entschieden uns, ohne Kamera zu schreiben, den Worten des Servicemitarbeiters zu lauschen und seiner Mimik und Gestik zu folgen. Das Videofenster kannst Du nach Bedarf verkleinern und vergrößern. Marouan machte einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck. Wir gaben uns für diesen Test als relativ ahnungslosen Smartphone-Nutzer aus.
Beratung rund um das Galaxy S25 im Selbstversuch
Der Mitarbeiter bekam mitgeteilt, dass wir Interesse am Galaxy S25 haben und uns die Handy-Kamera sehr wichtig ist. Außerdem erfuhr er von den Problemen mit der Fotoqualität unseres alten Handys. Er konnte uns die Kameravorzüge des Galaxy S25 näherbringen, ohne verwirrende Fachbegriffe zu benutzen. So verstehst Du auch mit wenig technischem Hintergrundwissen, weshalb das Handy gute Fotos bei schlechtem Licht macht.
Warum schnell bewegende Motive wie Kinder und Katzen sich vom Samsung-Handy ebenfalls problemlos einfangen lassen, erklärte uns die MediaMarkt Live-Beratung leicht verständlich. Im Gespräch schaltete sich aber plötzlich das Video ab. Leider wurde uns dieser Umstand nicht näher erläutert.
Die Videoqualität war ohnehin trotz unserer 250-MBit-DSL-Leitung mittelprächtig. Möglicherweise liegt das an anfänglichen technischen Problemen des erst kürzlich neu gestarteten Services. Ansonsten war unser Eindruck von der Live-Beratung positiv.
Übrigens kannst Du denselben Dienst auch bei Saturn verwenden.
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