Deutsche Glasfaser Erfahrungen, Bewertungen und Infos zu den Glasfaser-Tarifen im Überblick
Deutsche Glasfaser Erfahrungen, Bewertungen und Tests
Du suchst nach einem Internet-Anschluss? Dann fragst Du Dich vielleicht, welche Deutsche Glasfaser Erfahrungen es gibt. Und wie Bewertungen und Tests zum Unternehmen ausfallen. Die Deutsche Glasfaser möchte Haushalte in Deutschland mit der neuen Glasfaser versorgen. Entsprechende Tarife mit unterschiedlichen Bandbreiten stehen bereit.
Stellt sich nur die Frage: Läuft alles beim Glasfaser-Ausbau? Wie reibungslos klappen Abschluss und Versorgung? Und wie sieht’s mit dem Kundenservice aus? Wir haben uns nach Bewertungen und Erfahrungen zur Deutsche Glasfaser umgesehen.
Vorteile und Nachteile zum Anbieter Deutsche Glasfaser
Welche Vorteile und Nachteile sind beim Anbieter Deutsche Glasfaser auf den ersten Blick erkennbar? Wir haben nachgeschaut, was positiv auffällt – und was Kund*innen kritisieren.
- günstiger Anbieter für Glasfaser-Internet
- bis zu 1.000 MBit/s
- Wechselservice: nach 12 Monaten auf eine geringere Bandbreite wechseln
- jederzeit Wechsel auf höhere Bandbreite möglich
- höhere Tarife mit Telefon-Flat in die Mobilfunknetze
- falls Glasfaser noch nicht verfügbar: Vormerkungsservice
- Internetpakete ergänzbar, etwa um waipu.tv
- nicht überall flächendeckend verfügbar
- Tarife werden ab dem 13. Monat deutlich teurer
- lange Wartezeiten für Glasfaser
- Service nicht ausreichend
Deutsche Glasfaser Erfahrungen im Überblick
Wie fallen Deutsche Glasfaser Bewertungen nun ganz konkret aus? Über die Tabelle verschaffst Du Dir einen Überblick.
Meinungsportal | Kunden-Bewertungen |
---|---|
Trusted Shops | 4,42 von 5 (50 Bewertungen in den letzten 12 Monaten, insgesamt 6.702 Bewertungen) |
Trustpilot (TrustScore) | 3,9 von 5 (25.020 Bewertungen) |
check24 | 2,4 von 5 (233 Bewertungen) |
Die Erfahrungswerte wurden zuletzt im Oktober 2024 überprüft und können sich mittlerweile verändert haben.
Teurere Tarife mit Flatrate ins Mobilfunknetz
Positiv fällt auf: Wer sich für einen teureren Tarif mit höherer Bandbreite entscheidet, erhält zusätzlich noch eine Allnet-Flat ins Handynetz.
Deutsche Glasfaser: Abfrage mit Vormerkungsservice
Glasfaser ist an Deiner Adresse noch nicht verfügbar? Du kannst online den Check machen. Steht Glasfaser noch nicht bereit, kannst Du Dich online zum Vormerkungsservice eintragen lassen. Über den PLZ-Check siehst Du auch, welchen Status der Glasfaser-Ausbau hat (etwa: In Planung).

Deutsche Glasfaser Verfügbarkeit prüfen – Du kannst Dich auch als Interessent vormerken lassen
Günstige Preise gelten nur im ersten Jahr
Nicht unüblich, aber dennoch sei darauf hingewiesen, dass die günstigen Preise für Glasfaser-Tarife nur im ersten Vertragsjahr gelten.
Ab dem 13. Monat erhöhen sich die Kosten teils deutlich. Du hast die Möglichkeit, nach dem ersten Vertragsjahr einmalig in einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite zu wechseln. Kümmere Dich jedoch rechtzeitig, falls Du diesen Service nutzen möchtest.
Was dagegen jederzeit geht: Der Wechsel in einen teureren Tarif mit höherer Bandbreite (das Prinzip gibt’s so ähnlich ja auch im Mobilfunk, ist also nichts Neues).
Deutsche Glasfaser Service und Wartezeiten
Auf den einschlägigen Bewertungsportalen werden der Service und die langen Wartezeiten kritisiert. Wir haben die Deutsche Glasfaser darauf angesprochen und folgendes Statement erhalten:
Anschlüsse werden von den Baupartnern der Deutschen Glasfaser typischerweise gebündelt umgesetzt, was bedeutet, dass erst mehrere Bestellungen gesammelt werden, bevor der Baupartner in die Umsetzung geht. Bauunternehmen sind zudem in der aktuellen Zeit generell eine knappe Ressource. Auch aus diesem Grund kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
Hast Du ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht? Schreib uns gerne in den Kommentaren.
FAQ zum Anbieter Deutsche Glasfaser
Du hast weitere Fragen? Dann schau in der FAQ zu Deutsche Glasfaser nach!
🤷♀️ Wer steckt hinter der Deutschen Glasfaser?
Die Deutsche Glasfaser ist eine Unternehmensgruppe und wurde im Jahr 2020 gegründet. Die Deutsche Glasfaser setzt sich dabei für den FTTH-Glasfaserausbau ein. Ziel sei es, 6 Millionen Glasfaseranschlüsse zu vermitteln. Investoren sind laut Brekoverband.de EQT und OMERS.
💰 Sind Glasfaser-Tarife teuer?
Bei Deutsche Glasfaser überraschen vor allem die günstigen Preise für die Tarife. Teuer sieht das nicht, aus im Gegenteil. Beachte aber, dass der Preis nach 12 Monaten Laufzeit in der Regel automatisch steigt. Behalte also die Kosten auf 24 Monate hochgerechnet im Hinterkopf.
📄 Was sind Vorverträge für Glasfaser und wie lange sind diese gültig?
Bevor ein Wohngebiet mit Glasfaser versorgt wird, kommt es zu einer sogenannten Nachfragebündelung. Damit ausgebaut wird, muss ein bestimmter Prozentsatz bereit sein, Glasfaser nutzen zu wollen, also einen sogenannten Vorvertrag abzuschließen.
Werden nicht genug Vorverträge abgeschlossen, kann es zu einer Fristverlängerung kommen. Kommen auch dann nicht genug Interessenten zusammen, werden die Vorverträge in der Regel storniert. Weitere Details gibt es bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
📡 Welche Bandbreite sollte ich für meinen Glasfaser-Anschluss wählen?
Die Deutsche Glasfaser bietet Bandbreiten mit verschiedenen Geschwindigkeiten an, z.B. bis zu 100 MBit/s, bis zu 300 MBit/s oder bis zu 1.000 MBit/s – das ist um ein Vielfaches schneller als DSL-Geschwindigkeiten. Hier solltest Du abwägen, welches Budget Du monatlich zur Verfügung hast und wie schnell Du Datenmengen übertragen möchtest.
Mit 100 MBit/s überträgst Du pro Stunde rund 45 Gigabyte. Mit 1.000 MBit/s sind es dementsprechend rund 450 Gigabyte. Einen Überblick über übliche Handy-Geschwindigkeiten verschaffst Du Dir in einem eigenen Ratgeber.
📆 Wie lange bin ich an die Deutsche Glasfaser gebunden?
Die Glasfaserverträge haben üblicherweise eine Laufzeit von 24 Monaten.
🚧 Was zeichnet das Ausbauverfahren der Deutschen Glasfaser aus?
Das Ausbauverfahren der Deutschen Glasfaser zeichnet sich durch ein minimalinvasives Vorgehen aus, hierzu wurde sogar eine eigene Norm (DIN 18220) geschaffen. Laut eigenen Angaben wurde so ein neuer Branchenstandard etabliert.
❓ Kann die Telekom das Netz der Deutschen Glasfaser nutzen?
Aktuell kann die Telekom das Netz der Deutschen Glasfaser nicht nutzen. Zwar gab es ab 2020 ein Kooperationsprojekt, dieses wurde jedoch nicht weiter verfolgt. Details dazu gibt es zum Beispiel bei golem.de.
❗️ Was ist der Unterschied zwischen FTTH, FTTB und FTTC?
FTTH bedeutet Fibre to the Home. Glasfaser wird bis in die Wohnung verlegt. FTTB bedeutet dagegen Fibre to the Building. Glasfaser wird also bis ins Gebäude verlegt, danach über klassische Leitungen weiterverteilt. FTTC steht für Fibre to the Curb, Glasfaser wird also bis zum Verteilerkasten gelegt.
Deine Erfahrungen mit Deutsche Glasfaser
Welche Erfahrungen mit Deutsche Glasfaser hast Du gemacht?
Martin Sedlmaier 14.12.2024, 12:52
Der EVN als Bestandteil der Rechnung wurde kastriert.
Es werden nur mehr die Verbindungen zu kostenpflichtigen Zusatzdiensten gelistet, alle anderen Verbindungen im Rahmen des Tarifs und der Flat sind nicht mehr aufgeführt.
Für uns ist der EVN damit wertlos geworden.
Eine Reklamation bei DG brachte als Antwort: ja, das ist halt jetzt so.
Aram H 04.09.2024, 11:05
Ich rate jedem, der sich einen Vertrag mit dem Unternehmen schließen will, davon ab, diesen Schritt zu machen.
Erstmal eine positive Sache muss ich erwähnen, die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses ist top, wenn es funktioniert; leider ist diese Tatsache abhängig von den Menschen, die es supporten; dazu komme ich jetzt.
Die Hotline ist zu 100 % unfähig.
Wenn man die Hotline anruft, kommt eine automatische Ansage, da kann man dann das passende Thema wählen, ist man falsch abgebogen, dann fängt eine sehr Nerv aufreibende Zeitverschwendung an.
Ich habe die Vermutung, dass die Hotline ausgelagert ist. Ich erzähle gleich, wieso.
Die Hotliner machen kein Ticket, können keine Statusmeldung geben, keinen Bearbeitungsstand geben.
Die machen nur einen Fall auf, wenn vorher durch den Kunden eine schriftliche Kontaktanfrage über das Portal eingegangen ist.
Bei der Kontaktaufnahme per Anruf werden Sie folgende Sachen öfters hören:
Ich bin nicht zuständig, bitte machen Sie eine schriftliche Kontaktanfrage über das Portal.
Ich bin nicht zuständig, bitte rufen Sie Nummer XY an.
Ich bin nicht zuständig und kann Sie nicht weiterleiten; bitte machen Sie eine schriftliche Kontaktanfrage über das Portal.
Ich bin nicht zuständig, ich leite Sie weiter, "Sie könnten nicht weitergeleitet werden, es liegt ein technischer Fehler vor." Anruf beendet.
Ich bin nicht zuständig, ich leite Sie weiter, der nächste hört sich das Thema an, ich bin nicht zuständig, ich leite Sie weiter, Pingpong, bis Sie das hören: "Sie könnten nicht weitergeleitet werden, es liegt ein technischer Fehler vor." Anruf beendet.
Jetzt zu meinem Fall:
Ich habe meinen Vertrag, gekündigt. Ich würde von der Kundenrückgewinnung angerufen und mir würde mein Vertrag zu neuen Konditionen angeboten, die ich akzeptiert hatte, schriftlich die auch schriftlich bestätigt worden ist. Soweit so gut, die Dame von der Kundenrückgewinnung hat jedoch vergessen, die Abschaltung der Leitung herauszunehmen, die durch die Kündigung angestoßen ist.
Die Hotline fühlte sich nicht verantwortlich. Ich habe nur Folgendes gehört: Ich bin nicht berechtigt und die Leitung ist deaktiviert. Wir können es nicht mehr aktivieren und wir können es nicht bearbeiten.
Hier noch der Hinweis: Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen aktiven Vertrag und aktiven Tarif, der auch bezahlt war; das könnte die Hotline bestätigen, aber die Leitung ist trotzdem abgeschaltet.
Ich habe nun nach etlichen Anrufen einen neuen Vertrag online abgeschlossen, da es mir über die Hotline empfohlen worden ist, da wohl mein Anschluss sich nicht mehr aktivieren lässt.
Dann fingen die Probleme richtig an:
Ich hatte keinen Anspruch auf Neukunden-Konditionen, auf mein altes auch nicht, hatte dann aber zwei Verträge, offene Zahlung ect.
Auf die Anfrage auf Anpassung habe ich die Aussage bekommen:
Mir steht nur der reguläre Betrag zu, zu dem regulären Preis zu.
Meinen alten Tarifkonditionen und die 10 Rufnummern, die ich hatte, die ich auch extra bezahlt habe, die sind natürlich alle entfallen, die muss ich dann bitte nochmal bezahlen.
Eine Änderung ist nicht möglich, mir steht nichts weiter zu.
Juristisch ist mein Fall eine außerordentliche Kündigung. Die ich nicht angestoßen habe, sondern ein Fehler der Kundenrückgewinnung der Deutschen Glasfaser war.
Die der Deutschen Glasfaser nicht anhand der AGB weder schriftlich bestätigt hat, noch könnte. Es handelt es sich nicht um technische Herausforderungen oder Verzögerung der Bauarbeiten durch Gewitterig, die auch durch der AGB abgedeckt war.
Somit hat Deutschen Glasfaser bewusst Vertragsbruch begangen und mir die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder regulären Vertrag zum teureren Tarif oder keinen Vertrag.
Ich sage nur gewinnorientiert und kein Kundensupport.
Guido Müller 24.04.2024, 15:54
Kundenfang funktioniert Dank Schlagwort Glasfaser sehr gut. Einmal dabei, hat man nur Probleme. Habe nun seit Tagen kein Internet und auch kein Telefon mehr. Unzählige Anrufe getätigt aber es ändert sich nichts. Der Techniker sollte sich innerhalb von 48 Stunden melden, was in Zeiten von Homeoffice schon eine Unverschämtheit ist, aber auch in dieser Zeit kein Techniker oder sonstige Hilfe bekommen. Das fing schon in der Bauphase beim verlegen der Leitung in mein Haus an und zieht sich nun weiter durch. Nun muss ich Urlaub nehmen weil der Service von diesem Unternehmen Grottenschlecht ist. Ich kann nur jedem raten von diesem Unternehmen Abstand zu halten.
Holger 08.03.2024, 17:20
Unfassbar. Reagieren nicht zeitnah auf telefonische Beschwerden, kümmern sich um selber verursachte Probleme nicht und schieben alle Schuld von sich. Ohne Information kamen wir vier Tage nicht mehr mit dem PKW aus der Hauseinfahrt und hatten in dieser Zeit kein Internet, da die DSL-Leitung durch DG oder ein im Auftrag von DG handelndes Subunternemhen zerstört wurde. Dass währenddessen wichtige gesundheitliche und berufliche Termine nicht wahrgenommen werden konnten und die Arbeitsstätte nicht mit dem Auto aufgesucht werden konnte, ist DG egal, schließlich betrifft es ja einen selber nicht. Schriftliche Beschwerden direkt über die Geschäftsführung werden erst nach Erinnerung und dann auch nur per Standardantwort durch Mitarbeiter lapidar erledigt. Mal sehen, was Presse und Gericht zu diesem verantwortungslosen Umgang mit Gesundheit und Arbeitsplatz von anderen Menschen sagen. Hätten wir uns selber nicht auf eigene Kosten und zu Lasten der Freizeit um die Behebung der Probleme gekümmert, würde wahrscheinlich immer noch gelten "und still ruht der See". Für uns gilt: Deutsche Glasfaser – niemals.
Martin Haupenthal 12.02.2024, 17:08
Wir haben im Mai 2022 eine Auftragsbestätigung zum Glasfaseranschluss erhalten. Seitdem hat sich nichts getan. Wir haben die Deutsche Glasfaser jetzt zur Erfüllung (internetfähiger Anschluss) aufgefordert und vorsorglich auch zum Mai 2024 gekündigt. Als Anwort kam, dass die Widerspruchsfrist noch 14 Tage betrage und dies vorbei sei. Auf unser Schreiben wurde gar nicht eingegangen. Das las sich wie ein vorgefertigter Textbaustein. Wir lassen das Ganze jetzt von einem Anwalt prüfen. Einfach null Service …
Marcus 12.02.2024, 17:21
Das ist in der Tat sehr unschön, Martin! Halt' uns gerne auf dem Laufenden, was aus Eurem Fall wurde!
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
janine Wiegand 06.01.2024, 12:06
der letzte schrott als kunde soll man selbst 5 tage mit einer bestimmten app geschwindigkeiten testen bevor man sich befasst . seit 1 jahr bei 400000 Leitung kaum 20 mb die ankommen -Frechheit
Peter Suijkerbuijk 25.05.2024, 04:25
Seit fast genau ein Jahr läuft jetzt mein Vertrag mit Deutsche Glasfaser. Bisher funktionierte alles eigentlich auch mehr oder weniger normal.
Habe von Anfang an meinen eigenen Router, eine FRITZ!Box 5590 Fiber. Habe alles ab Keller, wo der Anschluss ins Haus kommt, selbst verlegt, angeschlossen, installiert und konfiguriert. Ist eben zum Glück auch mein Fachgebiet.
Geschwinigkeitstests am Rechner zeigten zwar die vereinbarte Geschwindigkeit, jedoch war das öffnen von neuen Seiten immer schon irgendwie verzögert, im vergleich mit vorigen Anbietern. Auch war die feste IP Adresse, die ich vorher immer hatte, futsch. Die kann mann aber, natürlich gegen einen monatlichen Wucherpreis, über eine Partnerfirma dazuschalten lassen.
Wie dem auch sei… Ich war zwar nicht euforisch über meinen Glasfaseranschluss, aber es hat fast ein volles Jahr einfach ohne Probleme funktioniert.
Bis am 21.05.2024. Die Deutsche Telekom hatte an dem Morgen eine Bundesweite Störung. Nachmittags, ich machte gerade Homeoffice, war es dann für meinen Anschluß auf einmal schluß mit lustig. Kein signal mehr auf der Glasleitung. Zufall?
Deutsche Glasfaser hatte im Saarland in dem Moment Massenstörung wegen Hochwasser.
Und ich hatte in Nordrhein-Westfalen(?), von einem Moment im nächsten, plötzlich kein Internet, kein Telefon, kein Homeoffice, kein Wecker (Alexa), keine Überwachungskamera, kein Fernsehen, kein Netflix, kein Disney+, kein Amazon Prime Video, kein Radio und sogar keine Lichtsteuerung (Philips HUE). Nichts!
Wilkommen zurrück in die Steinzeit.
Jetzt kommt es ja bei jeden Anbieter mal zum Ausfall. Also da liegt noch immer nicht direkt das Problem. Dort wurde dann aber meistens nach ein Par Stunden die Störung auch wieder behoben. Alles gut.
So aber nicht bei Deutsche Glasfaser…
Es kommt bei mir, so auf einmal, kein Signal mehr im Keller an. Meine Nachbarn haben jedoch immer noch Anschluss???
Am nächsten Tag dann doch mal bei "Technische Fragen" von Deutsche Glasfaser angerufen. Und da fängt dann die K4cke auch schon direkt an zu dampfen.
Man wird dirt einfach bloß immer wieder hingehalten von inkompetenten "Telefonmiezen" die mit Technik schon mal absolut rein gar nichts am Hut haben. Nehme ich denen nicht übel. Ist wahrscheinlich einfach deren Aufgabe. Ein richtiger Techniker kriegt man jedoch leider nie am Apparat.
Ich kriege immer wieder nur zu hören das es ihnen "Leid tut", das meine Störung "weitergeleitet" wurde und das man mit "höchste Priorität" daran arbeitet. Duh!
Aber wenn sich dann, nach vier mal Anrufen über 3 Tage, noch immer der versprochene "Techniker vor Ort", nicht bei mir gemeldet hat, was mich auch noch mal 3 verschwendete Urlaubstage gekostet hat, dann kommt mir doch langzam der Dampf aus den Ohren.
Und jetzt ist anscheinend "Status Quo". Immer noch kein Signal auf der Leitung, keiner der sich darum kümmert und keinen den es überhaubt einen feuchten Dreck interessiert. Immer wieder anrufen bringt anscheinend auch nichts, ausser Bluthochdruck.
Nur die monatliche Abbuchung wird natürlich, wie immer, pünktlich stattfinden. Da gibt es nie eine Störung.
Ich habe inzwischen meinen Vertrag schon mal gekündigd. Muß zwar noch ein weiteres Jahr gutes Geld dafür hinblättern, aber ich überlege mir jetzt schon einen frühzeitingen Anbieterwechsel.
NIE WIEDER DEUTSCHE GLASFASER!
Kann ich also bestimmt NICHT weiterempfehlen.
HardyE 08.11.2023, 21:13
Deutsche Glasfaser Finger weg, schlechter Service und kein entgegenkommen.
Bei Vertragsabschluss wurde mitgeteilt, dass ich nach 11 Monaten einen Bescheid bekommen worin noch einmal die Vertragsdaten und ein Wechsel zu einem niedrigerem Tarif möglich sei. Dies jedoch ist nicht geschehen und nun stecken ich in einem Tarif für 1 Jahr fest und kommen aus diesem nicht mehr heraus. Alternativ niedrigerer Preis und neu 24 Monate abschließen. Heute sofort gekündigt.
Insgesamt ist der Service und die Kommunikation mit der deutschen Glasfaser mehr schlecht als Recht, auch wenn die Mitarbeiter bemüht nett scheinen.
Gustaf Gantz 14.02.2025, 15:39
Der allerletzte Drecksladen. Leute, lasst die Finger davon oder wenn ihr Kunde seid kündigt so schnell wie möglich. Eine einfache Leitungsbeschädigung bekommen diese Stümper innerhalb von 4 ganzen Tagen nicht behoben. Wer weiss wie lange das noch dauert. Kein feedback. Wer beruflich auf das Internet angewiesen ist der ist angeschissen.