Netzclub kündigt vermehrt Verträge: Was steckt dahinter?

Netzclub trennt sich von vielen Kunden
Weitere Kündigungen und Übernahme durch F0nic
Auch in diesem Jahr gibt es Beschwerden von Nutzern, die plötzlich eine Kündigung vorfanden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Tarif aktiv ist oder nicht. Die Betroffenen beteuern, sich an die AGB des Anbieters gehalten zu haben. Vielleicht gibt es demnächst aber ein seriöseres Verhalten durch die bevorstehende Eingliederung von Netzclub in Fonic. Aufgrund der Umstrukturierung kannst Du keine Netzclub-SIM-Karte mehr bestellen.
Eine Reaktion von Netzclub auf unsere E-Mail-Kontaktversuche gab es übrigens bislang immer noch nicht.
SIM-Karten wieder bestellbar / Nutzer-Feedback
Wie versprochen bleiben wir für Dich bezüglich Netzclub am Ball. Erfreulicherweise ist der werbefinanzierte Tarif Sponsored Surf Basic 2.0 mit dem 200 MB Datenvolumen erneut erhältlich. Du kannst Dir also jetzt das kostenlose Basispaket mit SIM-Karte vom Provider holen. Versandkosten fallen keine an. Das monatlich erneuerte Kontingent ist EU-weit nutzbar.
Trotzdem äußern weiterhin Nutzer, unverhofft eine Kündigung erhalten zu haben. Dabei sind unter anderem Teilnehmer betroffen, die ein halbes Jahr kein Geld in Netzclub investierten. Die Kündigungen werden als SMS von den Betroffenen empfangen. Der Provider räumt Dir eine Frist von ein bis zwei Monaten ein. Kurioserweise funktionieren manche Tarife nach der Frist immer noch.
Telefonisches Statement vom Kundenservice
Unsere am 7. Oktober 2024 abgeschickte E-Mail an Netzclub blieb bis heute unbeantwortet. Wir haben deshalb erneut zum Hörer gegriffen und unser Glück bei der Hotline versucht. Anstatt abermals in der Warteschleifen-Wüste zu verdursten, ging zu unserem Erstaunen bereits nach einer Minute ein Mitarbeiter an den Apparat. Dieser zeigte sich auch hilfsbereit.
Ihm lagen jedoch keine generelle Informationen zu einer großflächigen Kündigungswelle vor. Details über eine spezifische Kündigung seien mit Angabe der dazugehörigen Netzclub-Rufnummer möglich. Der Mitarbeiter bat mich darum, erneut eine E-Mail zu verfassen. Leider gibt es keine Pressestelle von Netzclub, an die wir uns wenden könnten.
Wir suchen abermals den schriftlichen Kontakt
Wir gehen dem Wunsch des Mitarbeiters nach und kontaktieren das Team abermals per E-Mail. Sobald es etwas Neues gibt, erfährst Du es hier. Bezüglich der langwierigen Warteschleife können wir Dir trotz des schnell reagierenden Callcenter-Mitarbeiters leider keine Entwarnung geben. Bei einem weiteren Probeversuch bei der Hotline zeigte sich nämlich wieder die Warteschleifen-Hölle.
Ursprünglicher Artikel:
Kurios: Netzclub kickt immer mehr Nutzer
Vor mehr als 14 Jahren ging mit Netzclub eine spannende Mobilfunkmarke an den Start. Die Besonderheit ist, dass Du für ein 200 MB starkes Highspeed-Datenvolumen keinen Cent zahlen musst. Das Projekt finanziert sich über Werbung, die Dir per SMS und optional E-Mail zugestellt wird. Hast Du selbst Netzclub in Verwendung? Dann droht eine unangenehme Überraschung.
Seit ein paar Monaten kündigt die zu Telefónica Germany (o2) gehörende Marke nämlich verstärkt ohne Vorwarnung den Anwendern. In diversen Handyforen wie „telefon-treff“ äußern Betroffene ihren Unmut. Allem Anschein nach werden seitens des Anbieters nach zwei Jahren Verträge aufgelöst, durch die innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kein Geld generiert wurde.
Fragwürdige Entscheidungen von Netzclub
Rein juristisch gesehen hat die Telefónica-Tochter – genauso wie Du selbst – nach der zweijährigen Vereinbarung das Recht, jederzeit den Kontrakt zu beenden. Das hinterlässt jedoch einen faden Beigeschmack. So scheint die Marke aktuell nur Kunden behalten zu wollen, die durch die kostenpflichtigen SMS / Minuten (9 Cent) oder Buchung einer Tarifoption zahlen.
Machst Du ausschließlich von den werbefinanzierten 200 MB Gebrauch, ist eine Kündigung nach 24 Monaten wahrscheinlich. Wenn Du noch Guthaben hast, ist das besonders ärgerlich. Ist Dir Deine Erreichbarkeit über Netzclub wichtig, solltest Du rechtzeitig eine Zahlung beim Anbieter tätigen oder die Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkunternehmen mitnehmen.
SIM-Karte ist aktuell nicht bestellbar
User, die derzeit erst auf die Idee gekommen sind, Netzclub auszuprobieren, haben Pech. Eine Bestellung ist derzeit nicht möglich. Der Anbieter hat angeblich nicht mit einem derart hohen Ansturm auf die SIM-Karten gerechnet. Interessenten rätseln, ob es tatsächlich sein kann, dass eine Marke des riesigen Konzerns Telefónica plötzlich keine SIM-Karten mehr hat.
Betrachtet man die große Kündigungswelle in Kombination mit der unmöglichen Bestellung des Produktes, ergibt sich ein weiterer Verdacht. Stampft die Firma etwa das Angebot ein?
Statement des Mobilfunkanbieters steht noch aus
Sicherlich möchtest Du wissen, ob und wie es mit Netzclub weiter geht. Wir haben deshalb versucht, mit dem Provider Kontakt aufzunehmen. Bislang leider erfolglos. Mehrere Anrufversuche verliefen nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleifenhölle ins Leere. Der Chatbot von Netzclub steht seltsamerweise derzeit ebenfalls nicht zur Verfügung. Auf eine Antwort unseres Schreibens durch das Kontaktformular warten wir noch.
Sobald wir eine Antwort des Anbieters erhalten haben, werden wir diesen Bericht aktualisieren.
OL 31.01.2025, 22:25
Ich hatte vor 14 Tagen die SIM-Karte bestellt. Video-Ident hat super geklappt und die Karte war auch schnell da. Nur aktivieren lässt sie sich leider nicht: Man soll seine Mobilnummer auf der Freischaltseite eingeben, aber wenn man das macht, kommt die Meldung: "Deine E-Mail-Adresse kann für den Login nicht genutzt werden. Bitte nutze deine Mobilfunknummer."
Supportanfragen per Mail werden nicht beantwortet ("…leider dauert die Bearbeitung deiner E-Mail-Anfrage noch etwas an. Wir bitten dich deshalb noch um etwas Geduld."), und am Telefon wird eine Wartezeit von mindestens 10 Minuten versprochen (nee, danke).
mw210461 17.12.2024, 09:34
Inkompetenz und Unverschämtheit buchstabiert sich "N-E-T-Z-C-L-U-B".
Eine seit langem (eher selten) benutzte SIM-Karte dieses Saftladens funktionierte Anfang November plötzlich nicht mehr, óbwohl ich noch Tage zuvor eine SMS von Netzclub mit der neuerlichen automatischen Aufladung des Datenvolumens erhalten hatte. Ohne Vorwarnung, ohne Begründung, ohne Anlass, einfach so abgeklemmt, Mehrere Email-Anfragen meinerseit wurden nur mit Zeitschinderei ("erhöhte Anzahl von Anfragen"; warum wohl?! Bin wohl nicht alleine..) abgeschmettert.
Ich habe dann eine neue SIM-Karte beantragt, als dies wieder möglich war. Sollte Postident machen und latschte zur Poststelle, erledigte es zeitnah. Tagelang danach kamen Email-Mahnungen´, ich solle endlich Postident machen, oder der Antrag verfiele.. es kam wochenlang keine SIM-Karte. Per Email Anfragen geschickt, Antwort siehe oben.. Inzwischen aber hatte man aber bereits SEPA (für die nicht vorhandene/aktivierte SIM, das ging aber flott!) eingerichtet..
Zum ZWEITEN Mal zur Post getrottet, nochmals dasselbe Post-Ident gemacht. Dieses Mal kam Tage später die versprochene Telefonkarte mit der Aufforderung zur Freischaltung per Internet. Funktioniert wenigstens das problemlos? Pustekuchen: Fehlermeldung, Freischaltung gescheitert, ich solle den Support telefonisch kontaktieren. Gesagt, getan: dort angerufen, 10 Minuten in der Warteschleife Däumchen gedreht, dann um Problemlösung gebeten. Zur nicht aktivierbaren Karte keine Erklärung, man würde mir evtl eine neue schicken (echt jetzt?).
Zur willkürlich abgeschalteten ursprünglichen Karte weigerte man sich, mir Auskunft zu geben, weil dort der Vorname meiner (gestorbenen) Mutter im Vertrag stünde. Aus 'datenrechtlichen Gründen' ginge das nicht. Selbe Adresse, selber Familienname, PIN und PUK liegen vor, aber NEIN, das dürfe nicht sein, Man würde mir per SMS ein TOKEN schicken, um diese Karte auf mich übertragen zu können. Aha, und wohin möchte der Support dieses Token senden? Antwort: an die Nummer der Karte natürlich.. Ähem: an welche der beiden NICHT FUNKTIONIERENDEN NETZCLUB SIM-KARTEN soll dieser Token denn verschickt werden??
Da platzte mir dann endgültig der Kragen; das Telefonat wurde laut und endete abrupt.
Netzclub ist für die Tonne, kostet nur Zeit und Nerven. Das sah vor 10 Jahren noch anders aus,