NORMA Connect Erfahrungen, Tests & Bewertungen für den NORMA-Prepaid-Mobilfunktarif
Seit März 2019 freuen wir uns über Zuwachs im Prepaid-Markt der Supermarkt-Tarife − und noch dazu im Telekom-Netz (D1): Denn mit den NORMA Connect Smart Tarifen startete die Telekom Multibrand GmbH (mittlerweile Telekom Deutschland GmbH) einen neuen Kooperationstarif mit den Nürnberger Discounter-Filialen von NORMA. Und löste zugleich die bisherigen Angebote NORMA Mobil (zum Ende des Jahres 2018 eingestellt) sowie die Zwischenlösung novamobil ab, die ihrerseits das Telefónica-Netz nutzte.
Prepaid-Discounter im Telekom-Netz erhalten 5G: Zum 23.01.2024 haben neben den congstar-Prepaid-Tarifen auch die Angebote von ja! mobil, PENNY mobil, share mobile und Norma Connect die 5G-Freischaltung erhalten. fraenk ist zum 13.02.2024 mit der 5G-Freischaltung nachgezogen. Alle Infos holst Du Dir in der verlinkten News.
Wichtig jedenfalls: Verwechsel das Angebot im Netz der Telekom (D1) seit 2019 nicht mit den bisherigen alten NORMA-Handytarifen …
NORMA Connect Tarife im Check
Der Blick auf den NORMA Connect Handytarif zeigt: So richtig neu kommt uns das Ganze nicht vor; klar, gegenüber dem bisherigen im Telefónica-Mobilfunknetz umgesetzten Prepaid-Angebot sticht das bessere Netz hervor, aber: Im Grunde werden hier von der Telekom die Angebote von congstar (schau mal in die ja! mobil Erfahrungen und Penny Mobil Erfahrungen) nahezu identisch umgesetzt (nur nicht über die congstar-Plattform − congstar ist ja der Telekom-Discounter).
Auf jeden Fall steht fest: Du landest bei D1 (Telekom), denn das NORMA Connect Netz ist das D1-Netz der Telekom, wenngleich Du hier (anders als bei den EDEKA smart Erfahrungen zu sehen) auf LTE Max verzichten musst. Du bekommst bei NORMA CONNECT also nur den normalen LTE-Highspeed mit derzeit maximal 25 Mbit/s. Was in der Praxis aber auch einfach vollkommen ausreichend ist.
Nervig sind jedenfalls die Norma Connect Login-Probleme, für die selbst die Hotline keine wirkliche Lösung findet …
NORMA Connect im Test: Mobilfunkangebot im Netz mit wenigen Bewertungen
Da es sich noch um eine junge Tarifmarke von Telekom und NORMA handelt, solltest Du nicht vorschnellen Bewertungen und Meinungen Glauben schenken. Als Nachfolger von NORMA Mobil werden auf jeden Fall komplett andere Service- und Tarifleistungen erwartet;. Vermische diese also nicht, wenn Du Dich über den NORMA Connect Tarif informierst.
Dieser wurde ja erst im März 2019 aus der Taufe gehoben.
Übrigens: Seit Ende 2021 zeichnet nicht mehr die Tochter Telekom Multibrand GmbH, sondern die Telekom Deutschland GmbH direkt für das Angebot verantwortlich (Verschmelzung beider Gesellschaften) − was aber kaum Auswirkungen haben dürfte.
NORMA CONNECT Erfahrungen im Überblick
Folgende NORMA CONNECT Erfahrungen konnten wir bei den etablierten Bewertungsportalen bislang notieren.
Bewertungsportal | Bewertung |
---|---|
Trustpilot | 1,5 von 5 Sternen (98 Bewertungen) |
Trusted Shops | nicht gelistet |
Norma Connect Tarife bewertet
Wie bewerten wir die Norma Connect Tarife? Wirf mal einen Blick in die Angebotskacheln und schau selbst nach, wie die Prepaid-Angebote der Marke abschneiden:
- inkl. Schweiz-Datenroaming
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
- inkl. Schweiz-Datenroaming
- 29,99 € für 6 Monate
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
- inkl. Schweiz-Datenroaming
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
- inkl. Schweiz-Datenroaming
- 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
Übrigens bietet Norma Connect auch ein Halbjahrespaket an!
Vorteile und Nachteile von Norma Connect
- flexible Prepaid-Tarife
- bestes D1-Netz
- VoLTE und WLAN-Call freigeschaltet
- auch mit Halbjahrespaket
- viele Aktionen (Startpaket günstiger, Wechselbonus)
- max. 25 MBit/s
- kein 5G
- Abrechnung alle vier Wochen (= 28 Tage)
- nichts für Viel- und Powersurfer
NORMA Connect Erfahrungsberichte: Deine Meinung ist gefragt!
Doch wie sieht es nun konkret um aktuelle NORMA Connect Erfahrungen aus? Hilf gerne mit und schreib Deine Meinung in die Kommentare.
Aber bitte: Bleib konstruktiv und sachlich! Denn für uns sind Deine Rückmeldungen nicht nachprüfbar! Genieß also als Leser*in alle Äußerungen (wie generell in Foren im Netz) mit Vorsicht und nimm nicht alles für bare Münze. Sondern zeichne Dir anhand mehrerer Meinungen ein eigenständiges Bild von der Mobilfunkmarke!
Lesetipps zu Norma Connect
Norma Connect FAQ
Noch Fragen? Dann wirf einen Blick in die FAQ zu den Norma Connect Erfahrungen.
Was sind die Vorteile bei Norma Connect?
Vorteile bei Norma Connect sind das Telekom-Netz, die Verfügbarkeit von VoLTE und WLAN-Call sowie die günstigen und flexiblen Prepaid-Pakete.
Ist Norma Connect gut oder schlecht?
Ob Norma Connect nun gut oder schlecht ist, kommt auch auf Deine Ansprüche an: Wer lediglich einen günstigen flexiblen Tarif im Telekom-Netz sucht, ist bei Norma Connect gut aufgehoben. Allerdings sind die Tarife nichts für Powersurfer und es kommt immer wieder zu technischen Schwierigkeiten - wie wir selbst erfahren mussten.
Wie gut ist der Norma Connect Kundenservice?
In einem persönlichen Test konnte uns der Norma Connect Kundenservice zwar nicht weiterhelfen, doch die Hotline war immerhin freundlich.
Joachim Eichinger 04.04.2024, 16:03
Wirklich nicht empfehlenswert.
Allein schon der Umstand daß nach keiner erfolgreichen Aufladung – innerhalb 12 Monaten (erstmal ausgehende Anrufe nicht mehr möglich sind)
Immerhin erfolgt Benachrichtigung diesbezüglich per SMS mit Aufforderung möglichst bald aufzuladen, ansonsten auch ausgehende Anrufe nicht mehr möglich. (keine Fristangabe bez. bald)
Nach ca. einer Woche – eingehende Anrufe kommen immer noch an –
Also Aufladekarte besorgt.
Aufladen mit keiner verfügbaren Option möglich.
Service kontaktiert (via bestehender Nummer), – immerhin kostenlos –
Nach Datenaustausch bez. SIM-PUK-etc. Nummerninfos meinerseits konnte nach mehrmaligen hin und her sowie erneuten Anrufen nicht geholfen werden.
Auf meine Frage was man dann noch machen kann kam nur die lapidare Antwort
"Neue SIM kaufen", ohne irgendwie ein Wort des Bedauerns oder vielleicht Entschuldigung
Dann wurde aufgelegt ohne dass ich "Danke" sagen konnte. 🙄
P. S. Anrufe und Nachrichten kommen momentan noch an, von Norma "leider" – noch??? – nicht.
Christina 08.03.2024, 10:57
DAS MIESESTE WAS ICH JE HATTE, ABSOUT UNZUFRIEDEN und MANGELHAFT
In Unwissenheit und Unkenntnis hatte ich einen Tarifwechsel durchgeführt (jeder Tarif läuft 4 Wochen /28 Tage) und habe dafür das notwendige Geld aufgeladen. Das noch vorhandenen Geld aus dem vorigen Tarif wurde nicht auf den neuen Tarif umgebucht /verrechnet, ist also verloren. Ein angeblich zeitlich „unlimited Speed On L, 5 GB Datenzubuchung“ orientiert sich nach der Tariflaufzeit/Restlaufzeit was ich auch nicht wusste und auch bei der Buchungsoption oder sonst auf der Website wurde nicht darauf hingewiesen, was ich für ziemlich unseriös halte. Also wenn ich am 27.02.24 eine „unlimited Speed On L, 5 GB, Datenzubuchung“ vornehme und mein Tarif läuft am 29.02.24 aus ist nix mit unlimited, genau am 29.02.24 um 0.00 Uhr endet die Datenzubuchung auch wenn ich von den 5 GB noch 3 GB übrig habe, die sind einfach weg. Ich war der Annahme dass diese 5 GB auch für 4 Wochen gültig sind und nicht abhängig ist von meiner Tariflaufzeit, das alles ist für mich Augenwischerei und die Handhabung ist für mich nicht akzeptabel. Zusätzlich wurde dann noch ein anderer Tarif abgebucht (Smart M) sodass die Verwirrung komplett war.
Ich habe mit drei Damen von der Hotline wegen dem Durcheinander und der Verwirrung telefoniert, die Damen waren unfreundlich und schnippisch und ignorant und waren auch nicht in der Lage das Ganze zu erklären und nach zu recherchieren was los ist sondern schoben die Schuld lapidar auf mich ab. Beim 4 Anruf nächsten Tag mit einem Herrn hat dieser den Vorfall recherchieren, eine fehlerhafte Abbuchung eines Tarifes (Smart M) wurde von ihm auf mein Kundenkonto erstattet. Als die Sachbearbeiter jedoch Kenntnis davon bekommen haben dass ich den Anbieter wechsele aufgrund einer Rufnummernmitnahme wurde das Geld aus Rache sofort wieder einbehalten, mir fehlen echt die Wort. Zu guter Letzt noch erwähnenswert dass auch die automatische Aufladung fehlerhaft ist, es wird dann einfach 2 x abgebucht. Also meine Bewertung von Norma Connect ist „Mangelhaft“.
Da gibt es sicherlich einiges Besseres
Marcus 08.03.2024, 11:16
Hallo Christina,
das ist in der Tat sehr unschön gelaufen und so, wie es definitiv nicht sein soll! Können wir an dieser Stelle irgendwas für Dich tun? Benötigst Du einen neuen Prepaid-Deal?
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
Dietrich 02.02.2024, 17:59
Habe heute meine SIM-Karte freischalten lassen. In früheren Tagen hatte mein Surf-Stick (3G) noch funktioniert – auch mit norma-connect. Jetzt verweigert dieser den Zugang zum Internet. Interessanterweise klappt es jedoch mit meinem Android-Handy, welches vorzugsweise auch 3G benutzt. Früher hatte ich aber auch Windows 7 benutzt. Vermutlich liegt es auch an Windows 10, welches ich nun benutze. Windows 10 behauptet nämlich, dass die Sicherheitsstandards nicht ausreichen mit dem Surf-Stick. Nun habe ich mir einen anderen Stick bestellt. Mal sehen, ob's damit dann klappt. Unter Linux-Mint habe ich dasselbe Problem.
Daniel 02.02.2024, 20:34
Hallo Dietrich,
da habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: 3G (UMTS) ist in Deutschland seit über 2 Jahren nicht mehr verfügbar: https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/
Mit einem 3G-Stick fällt Deine mobile Datenverbindung jetzt auf 2G zurück und Du surfst über GPRS bzw. EDGE mit nur noch 220 kBit/s.
Ich hoffe, der neue Stick unterstützt LTE, denn sonst wird sich an dem Problem nichts ändern.
Norma Connect unterstützt übrigens 5G. USB-Sticks mit diesem Standard sind jedoch sehr teuer, so dass ich hier grundsätzlich empfehle, die SIM-Karte in einem günstigen 5G-Handy zu nutzen und einfach die Verbindung per Tethering oder Hotspot zu teilen: https://www.handyhase.de/magazin/news/prepaid-discounter-im-telekom-netz-erhalten-5g/
Siegfried 18.04.2023, 10:34
Problemlose Aktivierung der Karte nach Anbieterwechsel
Wechsel von anderem Anbieter mit Rufnummernmitnahme hat einwandfrei zum angekündugten Termin geklappt. Vorherige Legitimation per Video-Ident schnell und problemlos. Wechselbonus war abends gutgeschrieben. Kundenportal auf Website als auch in der Handyapp funktioniert, alles übersichtlich einzusehen.
Ein super Wechsel!!
Schuhu 01.02.2023, 11:36
ich kann auch nur von norma connect abraten,
Anmeldung klappte bei mir problemlos aber danach ging es bergab. Die autonatische Aufladung hat irgendwann nicht mehr funktioniert, auch nicht nach erneuter Einrichtung. man musste also immer manuell aufladen, da das Portal selbst aber ebenfalls eher schlecht als recht funktioniert, war das häufig ein Kampf. Der Kundenservice ist auch ein Graus. nach zunächst schneller Antwort (Portierungsauftrag wegen Anbieterwechsel) kam dann wochenlang gar nichts, trotz häufigem nachfragen. An der Hotline konnten meine Fragen dann zwar beantwortet werden, der Ton des Herrn war aber mehr als unverschämt, er fiel bei Fragen ins Wort und war sehr bevormundend. Ich mache also in Zukunft einen großen Bogen um norma connect.
Normalbeschiss 03.12.2022, 12:37
Der Letzte Laden!
Mann fliegt aus der Hotline, wenn mann sie mal erreicht, wird dort sogar beleidigt, Hilfe kommt nicht zustande!!
Aktivieren oder Legitimation nicht Möglich, Weder App noch Website funktionieren.
Anfragen per Mail werden Tagelang nicht beantwortet.
Im Netzt gibt es genug Meldungen, was dort abläuft….habe ich leider viel zu spät gesehen!!
Kundenorientierung Null…..Kommunikation Null….seit Monaten kommt mann nicht aus einem Vertrag, ohne ihn nutzen zu können.
Sehr, sehr schlecht!
Endteil 19.12.2022, 17:33
Kann ich alles nur bestätigen