Irgendwas stimmt hier nicht?

ALDI TALK Störung: Wieder Probleme im Netz des Anbieters?

Anscheinend liegt wieder eine merkwürdige Störung im ALDI-Netz vor. Die Angaben zu den Problemen sind aktuell sehr gemischt: Einige beschweren sich über die Unerreichbarkeit der Online-Dienste. Andere geben eine Störung im Mobilfunk an.

Aldi Talk Störung im Handynetz

Wie auf dem Störungsmeldeportal Allestörungen zu lesen ist, sind bereits einige Nutzende des Providers ALDI TALK von einer Störung betroffen. Die Zahlen verteilen sich aber in einer kuriosen Art und Weise: So geben einige an, auf diverse Dienste nicht zugreifen zu können. Andere wiederum haben anscheinend Probleme mit dem Mobilfunknetz. Genaue Informationen, die das Problem eingrenzen könnten, gibt es aber bislang nicht.

Update: Es scheinen tatsächlich vor allem die Online-Dienste betroffen zu sein. Das Buchen, Wechseln oder Verwalten der eigenen Vertragsdaten bzw. Vertragsoptionen scheint teilweise ausgefallen zu sein. Das wirkt sich wiederum darauf aus, dass diverse App-Funktionen nicht bereitstehen.

Sobald wir mehr zur Störung wissen, aktualisieren wir den Artikel für Dich und halten Dich auf dem Laufenden. Im Folgenden findest Du übrigens ein paar allgemeine Tipps, die eventuell helfen könnten.

ALDI TALK: Kein Netz, kein Empfang – Gibt es eine Störung?

Bevor Du gleich die Flinte ins Korn schmeißt: Überprüfe doch erst einmal, ob es anderen ALDI TALK bzw. Medion Mobile-Kund*innen gerade genau so geht wie Dir. Denn wenn gehäuft sehr viele ALDI TALK Störungsmeldungen auf einmal auftreten, kannst Du individuelle Fehler (bspw. falsche ALDI TALK APN-Internet-Einstellungen oder Hardware-Probleme des Smartphones) ausschließen.

Vorgehen bei einer ALDI TALK Störung

Mal kurz der Hinweis, wie Du bei einer ALDI TALK Störung vorgehen solltest:

  1. Informiere Dich: Liegt aktuelle eine allgemeine Störung im Telefónica-Netz vor, das ALDI TALK (Medion Mobile) nutzt? (Tipps dazu in diesem Artikel)
  2. Dein Smartphone befindet sich garantiert nicht im Flug-Modus (mobile Datenverbindungen sind möglich)?
  3. Hat Dein Smartphone die richtigen APN Einstellungen (häufiger Probleme nach einem SIM-Karten-Wechsel)?
  4. Funktioniert Dein Smartphone einwandfrei mit einer anderen SIM-Karte (ohne SIM-lock, im besten Fall im D-Netz ausprobieren, wenn möglich)? Ist Dein Smartphone auf automatische Netzwahl eingestellt?

Erst wenn Du diese Punkte geklärt hast, solltest Du über Maßnahmen nachdenken.

Hintergrund: ALDI TALK ist ein Mobilfunkangebot, das früher auf das E-Plus-Netz setzte und heute im mit o2 fusionierten Telefónica-Netz operiert. Solltest Du also Netzprobleme vermuten, dann solltest Du dafür erst einmal schauen, was der Netzbetreiber (o2, Telefónica) dazu zu sagen hat. Liegt es vielleicht daran, dass ALDI TALK LTE-Probleme (4G) hat? Betrifft es nur das Telefon-Netz, nicht aber mobile Internet? Oder habt ihr zwar Netz bei ALDI TALK, kommt aber nicht ausreichend Geschwindigkeit auf dem Handy an (Führt eine Breitbandmessung durch!).

ALDI TALK Störungskarte: Probleme mit dem ALDI TALK Netz?

Glücklicherweise stellt der Anbieter eine Service-Seite zur Einsicht in eine aktuelle o2-Netzstörung, die mit aktuellen Live-Daten gefüttert wird. Auch ein Chat ist möglich, um einen möglichen ALDI TALK Netzausfall via Telefónica (o2) in Erfahrung zu bringen.

Solltest Du dem Netzbetreiber nicht trauen, nutze Seiten wie den Dienst allestörungen.de, wo Du im Zeitverlauf und auch mit einer Heatmap sehen kannst, wann und wo welche Probleme auftreten:

ALDI TALK Störung behoben?

Handelt es sich um eine Vielzahl an Meldungen, kannst Du auch die Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter) nutzen − dann müssen es aber meist schon wirklich gravierende Probleme sein. Auch wenn eine ALDI TALK Störung behoben ist, kannst Du meist bei Twitter von der Erfolgsmeldung lesen:

ALDI TALK News: Warum so beliebt?

Warum ist der ALDI TALK Handytarif eigentlich so begehrt? Wegen der günstigen Preise, die federführend im Supermarkt- und Discounter-Segment sind. Hier erhältst Du weitere Informationen zum Anbieter:

ALDI TALK Störungs-Hotline und Kontakt?

Wer bei einem No-Frills-Anbieter (übersetzt so viel wie Billiganbieter) wie ALDI TALK gelandet ist, sollte keinen 1a-Service erwarten. Und so ist eine ALDI TALK Störungs-Hotline über die Webseite nicht zu finden (die 1155 gilt nur fürs Konto, nicht aber für Serviceanfragen). Anrufe sind anscheinend nicht erwünscht, auch im Impressum findet sich keine Rufnummer.

Du kannst aber das ALDI TALK Kontaktformular nutzen, um Dich asynchron informieren zu lassen, oder die ALDI TALK App nutzen:

Und Dich natürlich an unsere Tipps halten, wenn es Dir generell um Handlungstipps geht, was Du bei keinem Empfang machen kannst.

ALDI TALK Störung melden?

Dir gehen die Netzprobleme bei ALDI TALK auf den Zeiger? Dann hilft es (für die Behebung des Problems) meist wenig, Dampf abzulassen. Aber Du kannst eine ALDI TALK Störung melden. Informiere Dich in Kommentaren im Netz, entweder hier bei uns oder aber bei Schwarm-Diensten wie allestörungen.de (s.o.), wenn es gerade wieder einmal Netzprobleme mit ALDI TALK bei Dir gibt.

Tipp zu Störungen mit ALDI TALK: Netzwechsel hilfreich!

Noch ein Tipp, der natürlich sehr schlau daherkommt: Wer dauerhaft und immer wieder Probleme mit dem ALDI TALK Mobilfunknetz bei sich verzeichnet, sollte mittelfristig darüber nachdenken, einen Netzwechsel vorzunehmen. Denn es spielt keine Rolle, ob ihr bei ALDI TALK oder einem anderen Telefónica- bzw. o2-Netz-Tarif seid − das verwendete E-Netz ist hier dann das Problem.

Laut Mobilfunknetz-Vergleich schneiden die D-Netze von Vodafone und Telekom wesentlich besser ab, sind aber oftmals auch teurer. Die günstigsten Angebote für D1-Tarife und D2-Tarife findet ihr dabei in unseren Zusammenstellungen − vielleicht hilfreich, wenn ihr einen Handyanbieter-Wechsel wirklich ins Auge fasst.

31089271a62e489593d01ee63a88ed25
Profilbild von Marcel
In der mobilen Technik-Welt ist Marcel als Redakteur für Handys, Gadgets und Mobile Games bereits seit mehr als 10 Jahren unterwegs. In der Vergangenheit schrieb er bereits für einige große Magazine im Bereich Gaming und Technologie. Im Privatleben fesseln den Ex-Pro-Gamer vor allem das Zocken, seine Leidenschaft zum Fußball und das Motorradfahren. Zudem verbindet ihn eine besondere Beziehung mit der japanischen Kultur.
Kommentare (16)

Aileen Wunder 10.02.2025, 17:51

Tarifbuchung funktioniert schon wieder nicht, wahrscheinlich derselbe Fehler wie vor zwei Wochen. Absolut nervig.

Sunny 01.02.2025, 11:45

Seit über einer Woche ist meine SIM-Karte nach jahrelanger Nutzung grundlos deaktiviert! Aktivitätszeitfenster endet erst am 24.12.2026, daran liegt es also nicht! Guthaben ist vermutlich auch weg. Aldi Talk interessiert nicht und behebt dieses Problem auch nicht! Habe Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht!

Steffi 31.01.2025, 19:43

Ich versuche seit heute Mittag mein Kombipaket zu buchen genau wie mein Partner aber es klappt einfach nicht! Es wäre schön zu wissen wann die Störung behoben sein wird?

schütti 31.01.2025, 18:32

aufladen mit code funktioniert aber. SUPER! aufladen ja, aber tarif buchen nicht. ICH FLIPP RICHTIG AUS!
muss ich noch mehr sagen? ich glaub nicht. kaschße!!! und lächerlich.

    schatzilein2023 31.01.2025, 19:44

    ich versuche auch seit heute Mittag mein Kombipaket zu buchen aber es klappt einfach nicht! echt zum…

Corinna 28.12.2024, 17:27

Hallo!
Ich habe Anfang Dezember ein neues Jahrespaket bei Aldi Talk gebucht. Seitdem komme ich zwar ins Internet, kann angerufen werden und auch über WhatsApp telefonieren, aber wenn ich normal anrufen will, erhalte ich immer die Ansage, dass mein Guthaben für das Gespräch nicht ausreicht. Habe mehrfach über die App um Klärung gebeten! Nichts passiert!

Tamara Wesselbaum 28.11.2024, 20:50

Ich schein da wohl noch Glück gehabt zu haben, dass ich wohl noch kurz vor dem Ausfall ein Paket bis zum 19.12.2024 gebucht habe. Ich habe wie alle auch, keinen Zugriff auf App und Webseite. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich die Paketbuchung aus Bequemlichkeit per Bankeinzug mache. So geht das automatisch und ich habe keinen Ausfall mehr wenn ich vergessen habe früh genug einen neuen Bon zu kaufen.

Birgit Küntzeler 20.10.2024, 12:37

Mein guthabenbon von e plus den ich bei lidl an der Kasse gekauft habe geht nicht! zeigt immer an das Mr falsch sei. Ich hab 15 euro ausgegeben für nichts

    Profilbild von Daniel Molenda

    Daniel Molenda 22.10.2024, 00:11

    Hallo Birgit, das Geld ist sicherlich nicht einfach futsch. Hast Du schon die Kundenbetreuung kontaktiert?

manuela staasmeyer 17.08.2023, 11:29

seid das 5G Netz ist sind andauernd kleine macken. Das nervt

Anna 11.04.2023, 19:04

In 63829 Krombach funktioniert Aldi Talk schon die 3 Woche nicht mehr.

Ulf 23.09.2022, 08:21

In 66957 Eppenbrunn funtioniert Aldi talk seit ca. drei Wochen nicht mehr. Es kommt die Meldung, Nicht im Netz registriert. Fahre ich eine Ortschaft weiter und in eine andere Basisstation funktioniert wieder alles!!!

    Tobias Hoppe 31.03.2023, 17:59

    Hallo wohne circa. 80Km von dir entfernt in 55596Waldböckelheim und bei mir ist dasselbe. Bei mir Zuhause geht es gar nicht und ich habe ein Ausrufezeichen und ein Dorf weiter geht alles!!!!

JuKu 18.08.2022, 11:32

Schon der 7. Tag ohne Erreichbarkeit – wann prüft das mal jemand???

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 18.08.2022, 14:21

    Hallo JuKu,
    das kommt ganz darauf an, wo der Fehler liegt. Die Ursachen können sehr verschieden sein. Überprüfe mal, ob es in Deiner Gegend eine Netzstörung gibt: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
    Wende Dich am besten an die Kundenbetreuung von Aldi Talk, um anbieterseitige Ursachen abzuklären. Checke aber auch Dein Handy oder Tablet, um dort einen Fehler auszuschließen. Wenn Du zum Beispiel die SIM in ein anderes Gerät einsetzt und Du dort auch keine mobile Internet-Verbindung hast, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht am Gerät.
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.