Weil einfach einfach einfach ist?

Simyo Erfahrungen, Bewertungen und Kunden-Meinungen im Überblick

Simyo ist zurück! Der Mobilfunk-Discounter überrascht mit erstaunlich günstigen Tarifen – egal, ob Du Dich für monatlich kündbare Flexibilität oder eine 24-monatige Bindung entscheidest. Doch kann das Comeback der nach wie vor bekannten Marke überzeugen?  Verschaffen wir uns einen Überblick über aktuelle Bewertungen, Erfahrungen und Meinungen von Kunden.

Was ist Simyo?

Erinnerst Du Dich noch an Simyo und den Slogan „Weil einfach einfach einfach ist“? Als das Unternehmen 2005 mit seinem Tarif „Für nur 19 Cent pro Minute in alle Netze“ an den Start ging, sorgte dies bei Kunden, aber auch Mitbewerbern für Aufsehen. Der Mobilfunk-Discounter bot damals Kampfpreise sowie eine bequeme Buchung übers Internet und erlangte damit große Bekanntheit. Dem folgten zahlreiche andere Discounter-Marken, zugleich sanken die Preise dank der steigenden Konkurrenz.

Simyo stand etliche Jahre für günstige Prepaid-Tarife, zu besten Zeiten nutzen weit über eine Million Kunden das Angebot der zu E-Plus, später Telefónica, gehörenden Marke.

Ziemlich genau zehn Jahre nach dem Betreten des Prepaid-Marktes kündigte Telefónica das Ende von Simyo an. Zuerst wurden die Kunden zur ebenfalls zur Muttergesellschaft gehörenden Marke Blau migriert, Ende 2016 war Simyo komplett vom Markt verschwunden.

Und jetzt die Rückkehr: In Kooperation mit Telefónica belebt der Mobilfunk-Anbieter Mobilezone die Marke neu: Simyo startete im Spätsommer 2024 mit neuen Postpaid-Tarifen. Wieder verspricht man uns „herausragend günstige Preise“ für Leute, die einfach nur eine SIM-Karte und ein tolles Angebot ohne Schnickschnack benötigen.

Simyo wird künftig auch auf Portalen wie Sparhandy und Deinhandy vermarktet.

Das bietet Simyo: 5G und viel Datenvolumen

An der Grundidee von Simyo hat sich nichts geändert: Du bekommst keine zahllosen Extras, sondern eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Mobilfunknetze sowie ins Festnetz. Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s im Download und maximal 32 Mbit/s im Upload werden versprochen, Du nutzt stets das Netz von Telefónica.

Highlight ist sicherlich die Tatsache, dass Du 5G ohne Aufpreis erhältst. Ab 4,99 Euro pro Monat geht’s los mit Simyo XS für 5 GB. 20 GB bekommst Du bei Simyo S für 6,99 Euro, 30 GB bei Simyo M für 7,99 Euro. Das toppt sogar neue Discounter wie Let’s Go Mobile.

Attraktive Preise bietet Simyo auch 2024. (Foto: Handyhase / Screenshot)

Attraktive Preise bietet Simyo auch 2024. (Foto: Handyhase / Screenshot)

Bei Simyo entscheidest Du, ob Du monatlich kündigen möchtest oder eine zweijährige Bindung für Dich in Ordnung ist. Wählst Du 24 Monate Vertragslaufzeit, sparst Du Dir die einmalige Anschlussgebühr von 19,99 Euro.

Und natürlich ist auch Simyo mit dabei, wenn’s um kurzfristige Schnäppchen und Angebote geht. 45 GB für 9,99 Euro gab es zuletzt bei Black-Week-Deals.

Simyo Bewertungen

Nach einer fast achtjährigen Pause betritt Simyo den hart umkämpften Postpaid-Markt. Stark sinkende Preise bei steigenden Datenvolumen erlebten wir allein 2024 – hier muss sich der Anbieter wieder einen Namen machen. Dem jungen Publikum dürfte die Marke sogar gänzlich unbekannt sein. Bei der anvisierten Hauptzielgruppe fangen Telefónica und Mobilezone quasi bei null an.

Entsprechend finden sich bisher kaum Bewertungen im Netz, bei den prominenten Bewertungsportalen ist Simyo noch nicht einmal gelistet.

Eine Ausnahme ist Trustpilot. Doch hier ist Vorsicht geboten: Die meisten Rezensionen beziehen sich auf das alte Simyo. Gerade 2015 und 2016 war der Wechsel zu Blau offenbar sehr holprig und für damalige Kunden unbefriedigend. Diese Rezensionen sind also nicht aussagekräftig für das neue Simyo.

BewertungsportalBewertung
Trustpilot1,5 von 5 (1 Bewertung in den letzten 12 Monaten)
Trusted Shopsnoch keine Bewertungen
idealo Marketplace Händlernoch keine Bewertungen
Billiger.denoch keine Bewertungen

Die Bewertungen aktualisierten wir zuletzt Mitte November 2024.

Deine Erfahrungen

Hast Du bereits Erfahrungen mit Simyo gesammelt, die Du teilen möchtest? Nutze hier den Kommentarbereich unter diesem Artikel. Wir freuen uns über Deine Sicht auf die Dinge.

⭐ Simyo bewerten

Simyo Vorteile und Nachteile im Check

Es ist sicherlich noch viel zu früh für eine allgemein gültige Bewertung zu Simyo. Der Anbieter ist neu und muss sich erst behaupten. Und Kunden überzeugen. Trotzdem gibt’s schon jetzt konkrete Vorzüge, die für Simyo sprechen.

Vorteile
  • Erstklassige Preise mit hohem Datenvolumen
  • Bekannter Anbieter Telefónica mit guter Netzabdeckung
  • Service über Blau
  • 5G stets inklusive
  • Optional monatlich kündbar
Nachteile
  • Verwirrend für Einsteiger. Ist das nun Simyo oder Blau?
  • Bisher kaum Erfahrungsberichte von Kunden
01cc177256ba46e9b2e662ffcf70b674
Profilbild von Sven Wernicke
Denkt Sven an sein erstes eigenes Handy, fühlt er sich alt: Das Siemens S6 war 1996 aber echt nicht schlecht. Um diese Zeit herum bastelte er simple Webseiten mit Microsoft Frontpage und schrieb erste Texte für eigene Projekte. Am Interesse für Telefone, Trends und technische „Spielzeuge“ hat sich nichts geändert. Seit 2005 ist Sven freiberuflich als Blogger, Redakteur, Berater tätig. Und hat nach wie vor viel Spaß am Tippen.
Kommentare (9)

DZ 12.12.2024, 18:34

Sim Karte ist heute angekommen und funktioniert tatsächlich. Blau.de Anmeldung konnte auch erfolgreich durchgeführt werden. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum ich 20,16€ bezahlen soll (Rechnung von blau.de am 10.12.2024). Es wurde irgendwo beim Tarifangebot erwähnt, dass die 19,99€ Einmalkosten nach 6-8 Wochen erstattet werden von Mobilzone (sprich Simyo). Mal schauen wass die 0,17€ zu bedeuten haben.

Rene Retusch 11.12.2024, 18:18

Leider kann ich die schlechten Erfahrungen nur bestätigen und von dem neuen" Simyo bisher nur abraten.
Mich würde aber sehr interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der eine SIM -Karte von Simyo erhalten hat, die dann auch funktioniert….?
Wenn es sich nur um einen Bearbeitungsstau zum Start handelt, hätte ich ja Verständnis. So befürchte ich eine Bruchlandung des Unternehmens gleich zum Beginn. Dabei meine ich gelesen zu haben, dass Telefonica / blau dean Simyo beteiligt sein….? Die können sich so etwas doch nicht schweigend ansehen?
Auch aus meiner Sicht erstmal VORSICHT und Finger weg.

    Profilbild von Daniel Molenda

    Daniel Molenda 19.12.2024, 16:53

    Hallo Rene,
    wir haben bei simyo nachgefragt, ob das Problem bekannt ist und tatsächlich eine Bestätigung dafür bekommen.
    Eigentlich solltest Du auch eine Information über die Verzögerung beim Versand bekommen oder bekommen haben. Mobilezone ist dabei, weitere Kapazitäten aufzubauen, um die Wartezeiten zu verringern.
    Viele Grüße
    Daniel von Handyhase.de

      Rene 24.12.2024, 01:34

      Kurzes Update: Die bestellte SIM Karte ist inzwischen tatsächlich doch noch eingetroffen und sie funktioniert auch. 👍
      Dadurch war auch endlich die Anmeldung in der App möglich.(es wird die von blau.de benutzt).
      Wenn die Abrechnung jetzt noch stimmt (und die Anmeldegebühr wie versprochen später gutgeschrieben wird …) kann ich Entwarnung geben. ich berichte dann.
      Wenn es dann jetzt klappt, braucht man ja. hoffentlich keinen Service mehr.
      Übrigens habe ich bis heute keine Antwort auf keine von mehreren Mails erhalten.

      Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
      ich bleibe erstmal dabei und versuche es mit Simyo.

        Profilbild von Daniel Molenda

        Daniel Molenda 27.12.2024, 11:24

        Hallo Rene,
        das sind ja schonmal gute Neuigkeiten. Ich drücke die Daumen, dass es von nun an erfreulich weitergeht.
        Viele Grüße
        Daniel von Handyhase.de

eilo 11.12.2024, 17:53

Service gleich null. Mehrfach tel. versucht, den Service zu erreichen – immer nur in der endlosen Warteschleife gelandet.
Nach 9 Tagen immer noch keine SIM-Karte erhalten, dafür aber eine Rechnung von Blau.de.
Habe den Vertrag unter Bezug auf mein Widerrufsrecht widerrufen. Bin mal gespannt, ob tatsächlich ein Betrag abgebucht wird.

darkwog 11.12.2024, 14:53

Bei mir das Gleiche… Blau gibt keine Auskunft, Simyo nicht erreichbar.
Habe die Karte erst nach 9 Tagen bekommen, Blau will Geld vom Konto abbuchen kann aber in der Hotline nicht sagen wofür, weil die keinen Zugriff auf den Vertrag haben. Habe die Ruffnummerportierung veranlasst, hier passiert auch nichts, Simyo weiterhin nicht erreichbar, verweist aber in der automatischen Ansage und online an Blau, Blau gibt die Auskunft, dass diese keinen zugriff auf den Vertrag haben und nicht helfen können.

NOss 11.12.2024, 08:18

Nichts abschließen !!! Das Netz ist voll von Kommentaren, die folgendes bestätigen: Nach Vertragsabschluss wird KEINE Simkarte verschickt (auch wenn das per Mail geschrieben wird). Es kommt sofort eine Rechnung ins Postfach, welches man mangels Login-Daten nicht einsehen kann. Simyo reagiert seit 10 Tagen nicht auf Nachfragen (angeblich 24h-Anwort), ignoriert Widerrufe. Sollte es zu einer Abbuchung kommen, die angekündigt wurde, wird ein Strafverfahren eingeleitet. So etwas habe ich noch nie erlebt. Blau.de ist auch ratlos , kann aber nicht eingreifen.

    Profilbild von Daniel Molenda

    Daniel Molenda 11.12.2024, 10:14

    Hallo NOss,
    danke für Deinen Hinweis. Wir schauen uns das mal an.
    Viele Grüße
    Daniel von Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.