Simyo Erfahrungen, Bewertungen und Kunden-Meinungen im Überblick
Was ist Simyo?
Erinnerst Du Dich noch an Simyo und den Slogan „Weil einfach einfach einfach ist“? Als das Unternehmen 2005 mit seinem Tarif „Für nur 19 Cent pro Minute in alle Netze“ an den Start ging, sorgte dies bei Kunden, aber auch Mitbewerbern für Aufsehen. Der Mobilfunk-Discounter bot damals Kampfpreise sowie eine bequeme Buchung übers Internet und erlangte damit große Bekanntheit. Dem folgten zahlreiche andere Discounter-Marken, zugleich sanken die Preise dank der steigenden Konkurrenz.
Simyo stand etliche Jahre für günstige Prepaid-Tarife, zu besten Zeiten nutzen weit über eine Million Kunden das Angebot der zu E-Plus, später Telefónica, gehörenden Marke.
Ziemlich genau zehn Jahre nach dem Betreten des Prepaid-Marktes kündigte Telefónica das Ende von Simyo an. Zuerst wurden die Kunden zur ebenfalls zur Muttergesellschaft gehörenden Marke Blau migriert, Ende 2016 war Simyo komplett vom Markt verschwunden.
Und jetzt die Rückkehr: In Kooperation mit Telefónica belebt der Mobilfunk-Anbieter Mobilezone die Marke neu: Simyo startete im Spätsommer 2024 mit neuen Postpaid-Tarifen. Wieder verspricht man uns „herausragend günstige Preise“ für Leute, die einfach nur eine SIM-Karte und ein tolles Angebot ohne Schnickschnack benötigen.
Simyo wird auch auf Portalen wie Sparhandy und Deinhandy vermarktet.
Das bietet Simyo: 5G und viel Datenvolumen
An der Grundidee von Simyo hat sich nichts geändert: Du bekommst keine zahllosen Extras, sondern eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Mobilfunknetze sowie ins Festnetz. Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s im Download und maximal 32 Mbit/s im Upload werden versprochen, Du nutzt stets das Netz von Telefónica.
Ab 4,99 Euro pro Monat geht’s los mit Simyo XS für 5 GB. 20 GB bekommst Du bei Simyo S für 6,99 Euro, 30 GB bei Simyo M für 7,99 Euro. Das toppt sogar neue Discounter wie Let’s Go Mobile.
Attraktive Preise bietet Simyo auch 2024. (Foto: Handyhase / Screenshot)
Beim Anbieter Simyo entscheidest Du, ob Du monatlich kündigen möchtest oder eine zweijährige Bindung für Dich in Ordnung ist. Wählst Du 24 Monate Vertragslaufzeit, sparst Du Dir die einmalige Anschlussgebühr von 19,99 Euro.
Und natürlich ist auch Simyo mit dabei, wenn’s um kurzfristige Schnäppchen und Angebote geht. 45 GB für 9,99 Euro gab es zuletzt bei Black-Week-Deals.
Simyo Bewertungen
Nach einer fast achtjährigen Pause betritt Simyo den hart umkämpften Postpaid-Markt. Stark sinkende Preise bei steigenden Datenvolumen erlebten wir allein 2024 – hier muss sich der Anbieter wieder einen Namen machen. Dem jungen Publikum dürfte die Marke sogar gänzlich unbekannt sein. Bei der anvisierten Hauptzielgruppe fangen Telefónica und Mobilezone quasi bei null an.
Entsprechend finden sich bisher kaum Bewertungen im Netz, bei den prominenten Bewertungsportalen ist Simyo noch nicht einmal gelistet.
Eine Ausnahme ist Trustpilot. Doch hier ist Vorsicht geboten: Die meisten Rezensionen beziehen sich auf das alte Simyo. Gerade 2015 und 2016 war der Wechsel zu Blau offenbar sehr holprig und für damalige Kunden unbefriedigend. Diese Rezensionen sind also nicht aussagekräftig für das neue Simyo.
| Bewertungsportal | Bewertung |
|---|---|
| Trustpilot | 2,8 von 5 (477 Bewertungen) |
| Trusted Shops | noch keine Bewertungen |
| idealo Marketplace Händler | noch keine Bewertungen |
| Billiger.de | noch keine Bewertungen |
Die Bewertungen aktualisierten wir zuletzt August 2025.
Deine Erfahrungen
Hast Du bereits Erfahrungen mit Simyo gesammelt, die Du teilen möchtest? Nutze hier den Kommentarbereich unter diesem Artikel. Wir freuen uns über Deine Sicht auf die Dinge.
Simyo Vorteile und Nachteile im Check
Es ist sicherlich noch viel zu früh für eine allgemein gültige Bewertung zu Simyo. Der Anbieter ist neu und muss sich erst behaupten. Und Kunden überzeugen. Trotzdem gibt’s schon jetzt konkrete Vorzüge, die für Simyo sprechen.
- Erstklassige Preise mit hohem Datenvolumen
- Bekannter Anbieter Telefónica mit guter Netzabdeckung
- Service über Blau
- 5G stets inklusive
- Optional monatlich kündbar
- Verwirrend für Einsteiger. Ist das nun Simyo oder Blau?
- Bisher kaum Erfahrungsberichte von Kunden
Martin 23.09.2025, 18:55
Meine SIM-Karte war nach Buchung eines Zweijahrestarifs von Simyo über mobilezone schnell eingetroffen, aber zum beantragten und bestätigten Tag nicht freigeschaltet, sondern erst am folgenden Nachmittag. Ob das eine Reaktion auf meine sofortige Beschwerde-E-Mail an Simyo ist, bleibt unklar – die E-Mail erhielt ein Ticket und blieb sonst unbeantwortet. Die Tarifverwaltung erfolgt über Blau; der von Simyo dort hinterlegte Rabatt auf die monatliche Grundgebühr ist um einen Euro niedriger liegt als der in den E-Mails, mit denen Simyo die Buchung bestätigte, sowie in einem zugleich bereitgestellten pdf-Vertragstext angegeben (Vertragspartner ist Telefónica Germany GmbH & Co. OHG). Eine Woche nach dem vereinbarten Vertragsbeginn wird bei Blau nun (unerwarteterweise) die Grundgebühr für den einzelnen Tag in Rechnung gestellt, an dem die SIM-Karte noch nicht freigeschaltet war; dem (kleinen) Rechnungsbetrag liegt wie zu befürchten der zu niedrige Rabatt zugrunde. Auf eine E-Mail-Beschwerde bei Simyo über den falschen Rabatt gab es eine unsinnige KI-Antwort und bei Beschwerde darüber wieder ein Ticket und sonst erstmal nichts. Anrufe beim Kundendienst von Simyo bringen nur Warteschleifenmusik, spätestens nach 30 Minuten fliegt man raus; der Kundendienst von Blau leitet Anrufe von Simyo-Kunden einfach dorthin weiter. Auf der Simyo-Website verantwortlich zeichnet Telefónica Germany GmbH & Co. OHG – wie tritt man dem Verein am besten auf die Füße?
Marcus 24.09.2025, 10:27
Hallo Martin,
gerne wollen wir versuchen, Dir zu helfen. Schick uns daher bitte eine Mail mit Deinen Kontaktdaten und Kundennummer per Mail an [email protected].
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
Martin 25.09.2025, 21:29
Update: Zunächst per E-Mail an den Kundendienst und dann hier öffentlich darauf hingewiesen, dass der bei Blau zu Rechnungstellung hinterlegte monatliche Rabatt nicht dem vertraglich vereinbarten entspricht, entschließt sich Simyo nicht etwa dazu, den vertraglichen Rabatt zu gewähren, sondern dazu, den Vertrag zu kündigen, indem man bei Blau eine entsprechende Nachricht einblenden läßt. Da die rabattierte Grundgebühr des äquivalenten Tarifs von Blau der des vertragswidrig rabattierten Tarifs von Simyo genau gleicht, stellt das für den Kunden keinen Nachteil dar – er bekommt sogar einen funktionierenden Kundendienst dazu. Leute: Wenn Ihr bei Simyo seid, dann prüft, ob der bei Blau hinterlegte Rabatt dem enspricht, der in den zur Bestätigung Eurer Buchung versandten E-Mails sowie im zugleich bereitgestellten pdf-Vertragstext aufgeführt ist!
datenschutz 23.09.2025, 15:11
Mein Name kann ich aus Datenschutzgründen nicht mitteilen.
18.09. eine Anfrage an Simyo gestellt. Heute am 23.09.2025 immer noch keine Antwort.
Kundenservice ist nicht vorhanden.
Ich würde hier keine Geschäfte mit Simyo machen, solange sie ihren Kundenservice nicht verbessern.
Hartmut 09.09.2025, 19:50
Es scheint wohl Wettbewerbe zwischen den Anbietern zu geben wer verarscht die Kunden am besten!
Daniel Molenda 09.09.2025, 19:53
Hallo Hartmut, was ist passiert, können wir Dir helfen?
Christine Altkrueger 13.07.2025, 13:11
Vorsicht bei Abschluss eines Vertrages mit Simyo! Simyo hat aus EINEM Vertrag einen 2. konstruiert und munter abgebucht, bis wir das stoppen konnten. Seit November 2024 kämpfen wir vergebens mit Simyo – Blau.de – Telefonica und jetzt auch mit einer Kanzlei um unser Recht! Wir sind in der Maschinerie gefangen und keiner hilft uns da raus! Alle Bemühungen wie Widerspruch per Einschreiben etc wird ignoriert! Also: bitte bedenken, wenn Ihr das verlockende Angebot von Simyo annehmen wollt. Bei Problemen bist Du denen (Simyo und Co) hilflos ausgeliefert!
Michael M. 19.06.2025, 21:07
Kurz: Simyo besser meiden, Support reagiert gar nicht.
Aber [ACHTUNG] Simyo reagiert, sobald negative Bewertungen auf Trustpilot gepostet werden! Gut zu wissen, für die, die doch dort bleiben wollen. Denn da sind die schnell bei der Sache, aber Widerruf oder Kündigung sind Fremdworte in deren Wortschatz!
Ich habe Support Anfrage gemacht und keine Antwort erhalten. Widerruf per Post sowie per eMail und nach über einer Woche immer noch keine Reaktion.
Abbuchung vom Konto wird wohl stattfinden und dann von mir rückgebucht werden.
Blau als "Betreuer" des Kunden, findet sich nicht für zuständig und lehnt Anfrage usw. ab.
Daher FINGER weg !
Tom 06.06.2025, 15:03
Realistisch betrachtet ist selbst ein Stern noch zu viel.
Ich habe am 29.05.2025 eine SIM-Karte für meine Tochter bestellt, mit Vertragsbeginn am 05.06.2025. Die Karte kam nach drei Tagen anm soweit, so gut. Doch seitdem nur Probleme: Kein Netz nach Einlegen ins Handy.
Ich habe mehrfach versucht, den Kundenservice zu erreichenm telefonisch niemand erreichbar, E-Mails bleiben unbeantwortet. Eine Woche später ist die SIM-Karte immer noch nicht aktiviert.
Fazit: Finger weg von solchen Anbietern! Ich habe es ernsthaft versucht, aber bis heute kein Kontakt, keine Rückmeldung.
Schade, dass in Deutschland solche Firmen überhaupt zugelassen werden.
Daniel Molenda 06.06.2025, 16:21
Hallo Tom,
das hört sich wirklich nicht gut an. Wenn wir helfen können, melde Dich gerne. Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected]
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Lucas 06.06.2025, 18:17
Hallo Tom, ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Werder wird auf Nachfragen reagiert, noch wird in jeglich anderer Form auftagskonform agiert. Es handelt sich um den letzten Drecksladen, von dem man nur abraten kann.
Steve 21.05.2025, 15:46
Zwar hat der Wechsel von O2 zu Simyo einschl Rufnummernmitnahme problemlos geklappt, jedoch stört mich etwas anderes: Auch wenn das O2-Netz bei Simyo genutzt wird, scheint hier die Netzabdeckung löchriger und die Sprachqualität schlechter zu sein. Das zeigt sich bei mir an Strecken, die ich regelmässig im Auto teledoniere.
Daniel Molenda 21.05.2025, 16:26
Hallo Steve,
das O2-Netz ist für alle Serviceprovider gleich. Sollte die Netz-Performance an bestimmten Orten entgegen den bisherigen Erfahrungen schlecht sein, dann kann dies an vielen anderen Faktoren liegen, z. B. netzseitig (Ausfall eines bisherigen Standorts, Überlastung etc.), an der SIM-Karte, an einem Konfigurationsfehler im Endgerät uvm. Mehr Infos findest Du hier: https://www.handyhase.de/magazin/kein-netz/
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Karo 23.04.2025, 06:36
Hallo zusammen.
Ich war/bin bei Simyo und bin dann jetzt doch zu blau gewechselt.
Ich hatte mich vorab über die Hotline von Simyo bezüglich späterer Tarifwechsel usw. informiert und dachte ich teste es mal.
Zuvor war ich bei drillisch und leider hatte ich nach Sim-Wechsel (die neuen auf 5G) immer wieder starke Schwierigkeiten mit dem Empfang.
Nun gut, hin zu Simyo (Sim war ruckzuck da) und auch der Rufnummernwechsel hat gut funktioniert….an der ein oder anderen Stelle verwirrend mit der App von blau klar zu kommen, denn die Frage war immer, was man jetzt als Simyo Kunde nutzen, umsetzen oder so darf/kann oder eben nicht.
Als man dann einen Tarifwechsel machen will und bei Simyo anruft, wird im Gegensatz zu dem Telefonat vor Abschluss gesagt, dass ein Tarifwechsel bisher gar nicht von Simyo umsetzbar ist und es außerdem weiterhin keine zeitliche Einschätzung gibt wann dies vielleicht möglich wird (selbiges wenn es um das Erscheinen einer eigenen App geht).
Ja gut, dann kann ich Simyo auch kündigen und zu blau gehen, denn Simyo gibt einem keinerlei Mehrwert.
Die Rufnummernportierung hier war etwas komplizierter, da ja quasi intern, hat jedoch nach kleinen Anlaufschwierigkeiten gut geklappt und jetzt hoffe ich, dass hier alles läuft, wie vorher von den Mitarbeitern zugesichert.
Sascha 25.01.2025, 17:37
Achtung! Hier eine weitere explizite Warnung vor diesem unseriös operirendem Unternehmen. Der Versand der Sim Karte dauert ewig, es wird sofortig – wie obig bereits erwähnt- ein zu hoher Betrag abgebucht, nicht wie vertraglich festgeschrieben 19,99€.
Eine angestoßene Rufnummernmitnahme wird grundsätzlich nicht bearbeitet. Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht existent. Partner Blau verweigert jegliche Zusammenarbeit bzw. Auskunft. Das simyo-eigene Kindergarten Ticket Bearbeitungsteam reagiert mit einer Latenz von minimal 14 Tagen auf Mails mit "Du" Textbausteinen und ist an Inkompetenz nicht zu übertreffen.
Ich rate jedem davon ab eine vertragliche Bindung mit simyo einzugehen.
DZ 12.12.2024, 18:34
Sim Karte ist heute angekommen und funktioniert tatsächlich. Blau.de Anmeldung konnte auch erfolgreich durchgeführt werden. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum ich 20,16€ bezahlen soll (Rechnung von blau.de am 10.12.2024). Es wurde irgendwo beim Tarifangebot erwähnt, dass die 19,99€ Einmalkosten nach 6-8 Wochen erstattet werden von Mobilzone (sprich Simyo). Mal schauen wass die 0,17€ zu bedeuten haben.
Rene Retusch 11.12.2024, 18:18
Leider kann ich die schlechten Erfahrungen nur bestätigen und von dem neuen" Simyo bisher nur abraten.
Mich würde aber sehr interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der eine SIM -Karte von Simyo erhalten hat, die dann auch funktioniert….?
Wenn es sich nur um einen Bearbeitungsstau zum Start handelt, hätte ich ja Verständnis. So befürchte ich eine Bruchlandung des Unternehmens gleich zum Beginn. Dabei meine ich gelesen zu haben, dass Telefonica / blau dean Simyo beteiligt sein….? Die können sich so etwas doch nicht schweigend ansehen?
Auch aus meiner Sicht erstmal VORSICHT und Finger weg.
Daniel Molenda 19.12.2024, 16:53
Hallo Rene,
wir haben bei simyo nachgefragt, ob das Problem bekannt ist und tatsächlich eine Bestätigung dafür bekommen.
Eigentlich solltest Du auch eine Information über die Verzögerung beim Versand bekommen oder bekommen haben. Mobilezone ist dabei, weitere Kapazitäten aufzubauen, um die Wartezeiten zu verringern.
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de
Rene 24.12.2024, 01:34
Kurzes Update: Die bestellte SIM Karte ist inzwischen tatsächlich doch noch eingetroffen und sie funktioniert auch. 👍
Dadurch war auch endlich die Anmeldung in der App möglich.(es wird die von blau.de benutzt).
Wenn die Abrechnung jetzt noch stimmt (und die Anmeldegebühr wie versprochen später gutgeschrieben wird …) kann ich Entwarnung geben. ich berichte dann.
Wenn es dann jetzt klappt, braucht man ja. hoffentlich keinen Service mehr.
Übrigens habe ich bis heute keine Antwort auf keine von mehreren Mails erhalten.
Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
ich bleibe erstmal dabei und versuche es mit Simyo.
Daniel Molenda 27.12.2024, 11:24
Hallo Rene,
das sind ja schonmal gute Neuigkeiten. Ich drücke die Daumen, dass es von nun an erfreulich weitergeht.
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de
eilo 11.12.2024, 17:53
Service gleich null. Mehrfach tel. versucht, den Service zu erreichen – immer nur in der endlosen Warteschleife gelandet.
Nach 9 Tagen immer noch keine SIM-Karte erhalten, dafür aber eine Rechnung von Blau.de.
Habe den Vertrag unter Bezug auf mein Widerrufsrecht widerrufen. Bin mal gespannt, ob tatsächlich ein Betrag abgebucht wird.
darkwog 11.12.2024, 14:53
Bei mir das Gleiche… Blau gibt keine Auskunft, Simyo nicht erreichbar.
Habe die Karte erst nach 9 Tagen bekommen, Blau will Geld vom Konto abbuchen kann aber in der Hotline nicht sagen wofür, weil die keinen Zugriff auf den Vertrag haben. Habe die Ruffnummerportierung veranlasst, hier passiert auch nichts, Simyo weiterhin nicht erreichbar, verweist aber in der automatischen Ansage und online an Blau, Blau gibt die Auskunft, dass diese keinen zugriff auf den Vertrag haben und nicht helfen können.
NOss 11.12.2024, 08:18
Nichts abschließen !!! Das Netz ist voll von Kommentaren, die folgendes bestätigen: Nach Vertragsabschluss wird KEINE Simkarte verschickt (auch wenn das per Mail geschrieben wird). Es kommt sofort eine Rechnung ins Postfach, welches man mangels Login-Daten nicht einsehen kann. Simyo reagiert seit 10 Tagen nicht auf Nachfragen (angeblich 24h-Anwort), ignoriert Widerrufe. Sollte es zu einer Abbuchung kommen, die angekündigt wurde, wird ein Strafverfahren eingeleitet. So etwas habe ich noch nie erlebt. Blau.de ist auch ratlos , kann aber nicht eingreifen.
Daniel Molenda 11.12.2024, 10:14
Hallo NOss,
danke für Deinen Hinweis. Wir schauen uns das mal an.
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de