Blau.de Erfahrungen und Bewertungen 2023 – so seriös ist der Händler
Gibt es aussagekräftige Blau Erfahrungen, Tests und Bewertungen? Was sagen Kund*innen über die Mobilfunkmarke der Telefónica? Gibt es zum Beispiel Auszeichnungen mit offiziellen Prüfsiegeln? Fragen über Fragen!
Wir haben den Mobilfunkanbieter Blau unter die Lupe genommen und verraten, was über die Telefónica-Tarifmarke zu sagen ist. Dazu sammeln wir die Erfahrungen mit Blau und stellen diese hier zusammen. Denn es ist gar nicht so einfach, ehrliche und seriöse Meinungen einzufangen, die nicht von Portalen stammen, die einfach nur den Abschluss eines Blau Handytarifs schmackhaft machen wollen.
Die Tarifmarke ist ursprünglich unter der Bezeichnung Blau Mobilfunk (Details bei Wikipedia) gestartet. Im Jahr 2015 übernahm dann die Telefónica das Geschäft. Seitdem hat sich bei Blau einiges getan. Denn neben den bis dahin üblichen Prepaidtarifen, sind seitdem auch klassische Laufzeitverträge wie die Blau Allnet-Flat sowie Bundle aus Tarif mit Handy buchbar. Grundsätzlich handelt es sich also um einen vertrauenswürdigen und seriösen Anbieter.
Blau.de: Test und Überblick aktueller Angebote
Das sind die neuesten Angebote bei Blau.de:
- Samsung Galaxy A34 (128 GB) + Blau Allnet Max mit 20 GB LTE für 1,00 € + 27,99 € Grundgebühr
- Samsung Galaxy A34 (128 GB) + Blau Allnet XL mit 10 GB LTE für 1,00 € + 21,99 € Grundgebühr
- Samsung Galaxy A34 (128 GB) + Blau Allnet Plus mit 15 GB LTE für 1,00 € + 23,99 € Grundgebühr
- Samsung Galaxy A34 (128 GB) + Blau Allnet L mit 3 GB LTE für 1,00 € + 20,99 € Grundgebühr
- Blau Allnet L Flex (3+2 GB, 1 Mon.) mit 5 GB LTE für 0,00 € + ab 5,99 € Grundgebühr
- Blau Allnet Max Flex (16+4 GB, Aktion, 1 Mon.) mit 20 GB LTE für 0,00 € + ab 11,99 € Grundgebühr
- Blau Allnet Max (16+4 GB, Aktion) mit 20 GB LTE für 0,00 € + 11,99 € Grundgebühr
Du findest ausschließlich Mobilfunktarife im o2-Netz. Mehr zum Netz bei Blau.de.
550 € Prämie sichern? Geht jetzt mit der Blau Freunde-werben-Aktion. Wie die Blau Freundschaftswerbung funktioniert, erfährst Du in unserem Beitrag Blau Freunde-werben-Aktion.
Blau Erfahrungen und Bewertungen im Überblick
Bei Blau.de finden sich Laufzeitverträge mit und ohne Smartphone. Dabei stehen Allnet-Flats in verschiedenen Stufen zur Auswahl, angefangen von aktuell 3 GB bis 12 GB LTE. Aktionsweise gibt es immer wieder Datenvolumen über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ohne Aufpreis oben drauf. Bezahlt wird monatlich. Auch Prepaid-Angebote gibt es bei Blau.de.
Konkrete Blau Kundenbewertungen sind in der Regel subjektiv. Ob die Tarife von Blau nun etwas für Dich sind, hängt eben auch mit Deinen Ansprüchen an einen guten Handyvertrag zusammen. Je nachdem, welche Bedürfnisse Du in Sachen Netz, Grundgebühr, Leistung oder auch Kundenservice hast, können Deine Erfahrungen ganz unterschiedlich ausfallen.
Zu sehr solltest Du Dein Urteil außerdem nicht an den Online-Meinungsportalen festmachen. Denn klar: Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, berichtet davon viel eher im Netz, als jemand, der grundsätzlich mit seinem Provider zufrieden ist.
Schaut man sich die Bewertungen im Netz an, werden vor allem die günstigen Preise positiv hervorgehoben. Bemängelt werden hingegen vor allem schlechte Erfahrungen und lange Wartezeiten beim Kundenservice.
So sehen die aktuellen Durchschnittsbewertungen zu Blau.de bei den bekannten Erfahrungsportalen aus:
Bewertungsportal | Bewertung |
---|---|
Trusted Shops | keine Bewertung |
eKomi | nicht gelistet |
Trustpilot (TrustScore) | 1,4 von 10 (ungenügend, 1.459 Bewertungen) |
Check24 | 4,0 von 5 Sternen (2.231 Bewertungen) |
Amazon | 4,1 von 5 Sternen (196 Bewertungen) |
erfahrungen.de | 3 von 5 Sternen |
Die Daten wurden am 08.03.2023 erhoben
Bei der schlechten Gesamtnote bei Trustpilot solltest Du berücksichtigen, dass dort besonders kritisch bewertet wird und auch Platzhirsche wie MediaMarkt, Amazon oder Telekom mit Gesamtwertungen im roten Bereich gelistet sind.
Viele Blau Testberichte und Auszeichnungen verfügbar
Wer nach Blau Testberichten sucht, kann wirklich aus dem Vollen schöpfen. Wir haben hier eine nicht abschließende Auswahl zusammengestellt. Du kannst gerne über die Kommentare weitere Tests einstreuen, die Dir fehlen und die Dir besonders aussagekräftig oder seriös vorkommen. Allerdings: Nicht jedes Siegel und jede Auszeichnung bedeutet eben nur Positives.
In unserer Kritik zum CONNECT Mobilfunk-Discounter Test haben wir das ganz anschaulich dargestellt …
Test-Magazin (Institut) | Note (Platzierung) |
---|---|
ServiceAtlas Mobilfunk 2022 | gut |
CONNECT Hotline-Test 2022 | 411 von 500 Punkten (gut) |
Connect Kundenbarometer 2022 | Gesamtnote 1,8 |
ServiceValue Kundentreue 2023 | hoch |
Tipp: Blau Erfahrungsberichte mit Telefónica abgleichen!
Bei Blau handelt es sich um eine Marke der Telefónica. Auch das Impressum weist die »Telefónica Germany GmbH & Co. OHG« aus. Wer es ganz genau wissen will, sollte deshalb auch Erfahrungen mit der Telefónica bzw. o2 als Mobilfunkanbieter heranziehen.
Vorteile und Nachteile von Blau.de
Welche Vorteile und Nachteile gibt es, wenn Du bei Blau.de einen Tarif abschließt?
- günstige Tarife
- auch als Bundle mit Handy erhältlich
- keine Datenautomatik
- Tarife mit und ohne Laufzeit
- bei Abschluss direkt über Blau.de meist ohne Anschlusspreis
- nachträgliche Rufnummernmitnahme möglich
- interessante Zugaben-Bundle (Kopfhörer & Fernseher zum Vertrag)
- Tarife werden nach 24 Monaten teurer (auch Tarife ohne Laufzeit)
- Telefónica-Netz im Test meist auf dem letzten Platz
- kleine Tarifauswahl nichts für echte Powersurfer
- Bonus-Datenvolumen entfällt nach 24 Monaten automatisch
Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?
In unserer jahrelangen Arbeit im Mobilfunkbereich haben wir natürlich auch immer wieder direkten Kontakt zu Blau.de sowie zu Dir.
Bislang hatten wir keinen Fall in der Leserhilfe, bei denen Nutzenden nicht geholfen werden konnte. Falls Du Deine Blau.de-Erfahrung mit anderen Nutzern teilen willst, nutze gerne unsere Kommentarfunktion oder schreib uns eine E-Mail.
Wir können uns gegebenenfalls auch direkt mit den Verantwortlichen bei Blau.de in Verbindung setzen und bei Unstimmigkeiten weiterhelfen.
Blau.de Beschwerde und wo Kontakt zum Kundenservice?
Willst Du selbst Kontakt zum Blau.de-Kundenservice aufnehmen, zum Beispiel aufgrund einer Beschwerde, kannst Du die Hotline unter den Nummern 0177 177 1160 (Laufzeitverträge) oder 0177 177 1159 (Prepaid-Kunden) kontaktieren. Alternativ erreichst Du den Kundenservice per Chat.
Ist der Provider Blau seriös?
Blau zählt als Telefónica-Marke zu den seriösen Providern.
Wie gut ist der Blau Kundenservice?
In zahlreichen Tests schneidet der Blau Kundenservice regelmäßig mit guter Note ab.
Wo kann ich Blau bewerten?
Hinterlasse gerne hier einen Kommentar, wenn Du Blau bewerten möchtest.
Rickensdorf 09.05.2023, 14:52
Der Anbieter Blau(bin gerade dabei zu kündigen) ist keinesfalls seriös. In regelmäßigen Abständen will irgendein Lohnsklave des Unternehmens, dir weiß machen Du hättest etwas bestellt, Dein Vertrag wäre wie durch Zauberhand verändert wurden, was deinen sofortigen Kontakt zum Anbieter erfordert. FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER!!!! Die Penetranz der Mitarbeiter und das damit verbundene System kostet Kraft und Nerven!!!
db 01.04.2023, 11:17
Absolut unseriös!
Kundenservice nimmt wahnsinnig viel Gebühren, definitiv nicht zeitgemäß, hilft aber nicht weiter.
Rufen einfach nicht zurück.
Helfen nicht, verlangen aber direkt am Telefon eine positive Bewertung, ja die bestehen förmlich und mit Nachdruck drauf. Am Wochenende kann man garantiert nichts erreichen.
Jörg Lohse 28.03.2023, 15:51
Ich hatte einen Simyo- Vertrag, der seit 2015 zu Blau kam. Seither habe ich versucht meine per Mail angekündigten Rechnungen einzusehen. Ohne Erfolg, da 'Blau" angeblich meine Email- Adresse nicht kannte. Nach einiger Zeit wurde einfach der monatliche Betrag um 4.09 Euro erhöht, ohne mich darüber zu informieren. Im August hatte ich endlich den "kündigen"- Link auf der Homepage gefunden, da sehr klein und ganz unten versteckt ist. Trotzdem wurde die vom TKG vorgeschriebene monatliche Kündigung nicht akzeptiert und es wurden für weitere 5 Monate die Gebühren über eine Inkasso eingefordert.
Enomis 27.03.2023, 19:02
Inkompetent, kann keine Erklärungen auf Fragen geben. Möchte man einen anderen Kundenberater, lassen die einen in der Warteschleife vergammeln.
Nie wieder Blau!!!
Lisielba 07.03.2023, 10:03
Nach über 10 Jahren, (ich war bis 2016 schon Simyo Kunde) habe ich meinen Tarif Blau Allnet M gekündigt, weil ich aus persönlichen Gründen einen Anbieter mit D2-Netz benötige.
Zwischen meinem neuen Anbieter und Blau, wurde der 14.03.2023 als Termin für die Portierung verhandelt.
Leider wurde von Blau meine Simkarte sofort nach der Kündigung am 03.03.2023 deaktiviert und meine restliches Datenvolumen von ca. 5 GB (letzte Abbuchung am 27.02.23) gelöscht. Telefonisch wurde mir das von Blau bestätigt.
Gibt es nicht eine Versorgungspflicht?
Bin von Blau sehr enttäuscht und kann von dem Anbieter nur abraten.
Daniel Molenda 07.03.2023, 11:45
Hallo Lisielba, vermutlich sind hier zwei Daten in Konflikt geraten. Der Blau Allnet M ist ein Prepaid-Tarif, daher hätte es genügt, die Portierung zum gewünschten Datum zu beauftragen. Die Kündigung wäre zu diesem Tag automatisch erfolgt.
Dadurch dass zusätzlich die Kündigung zum 03.03. ausgesprochen wurde, kommt es nun zu dieser Lücke in der Versorgung. Denn zwischen dem Auftrag und der Durchführung einer Portierung liegen in der Regel ein paar Wochen.
Die Pflicht zur Weiterversorgung greift hier nicht, weil Kündigung und Portierung separate Aufträge sind.
Du kannst aber bei Blau nachfragen, ob sich kurzfristig eine Weiterversorgung bis zum 14.03. realisieren lässt. Das ist dann Verhandlungssache und eine freundliche Anfrage schadet ja nicht.
Ruud 02.02.2023, 09:28
Blau Serviceteam ist total verrückt… Hab ein Handy bekommen mit ein Fehler… könnte es zur Reparatur schicken….warte eine Monat…. Tut uns leid es ist kein Garantie. Dan kommt man wieder beim Blau…und dan schreiben die…..
AgentWir können dir aktuell kein neues Handy schicken. Das wäre derzeit mit einem neuem Ratenplan verbunden. Das Handy muss mindestens dreimal zur Reparatur eingeschickt werden damit man vom Kaufvertrag nach dem Widerruf zurück treten kann.
Ruud EngelseOk so ich Frage es zurück… Schicke es wieder…warte wieder eine Monat… Bekom es wieder…. Schicke es wieder…. Warte wieder eine Monat…. Und bekomm ein neue … Lesen sie was sie sagen….
AgentJa ich weiß umständlich aber der Weg ist in dem Fall so vorgegeben. Erneut zwei Möglichkeiten Verbindung mit der anderen Abteilung oder mal beim Herstellen nachfragen.
Dorbra 17.01.2023, 10:11
Finger weg von Blau. in Altötting und 35 km Umgebung gibt es auf meinem Handy keine Internet verbindung.null.null Null
kein WhatsApp möglich..gerade Mal telefonieren kann ich..
ich muss leider auch nach Kündigung noch ein Jahr den Tarif bezahlen.
beschwerden gehen und Leere.
Daniel Molenda 17.01.2023, 11:18
Hallo Dorbra, wende Dich am besten an eine Verbraucherzentrale. Vielleicht kannst Du darüber eine außerordentliche Kündigung erwirken, weil keine Leistung geliefert wird.
Barbara 21.12.2022, 10:49
Vor zwei Tagen habe ich eine eine Simkarte von Blau mit dem Tarif Allnet L 12 GB LTE inkl. 20 Euro Startguthaben für meine Schwester erworben, die im Ausland lebt und für 2 Wochen in Deutschland ist. Zu unserer Überraschung war das Guthaben nach einem Tag aufgebraucht. Nach Rückfrage beim Kundenservice wurde ihr erklärt, dass von dem Guthaben sofort der Kaufpreis von € 17,99 abgezogen wurde und somit ein Guthaben von nur € 2,01 verbleibt. Dies ist noch bei keinem anderen Anbieter so passiert und ich halte es auch für grob irreführend. Vorsicht bei den Tarifen von Blau….
Antonio 05.11.2022, 05:46
– Kommentar gelöscht. Bitte verzichte auf Beleidigungen, dann kann Dir geholfen werden –
Bibi1406 05.10.2022, 20:50
Wir (mein Mann, meine beiden Söhne und ich) sind bereits seit 2014 zufriedene Blau.de-Kunden, bzw. anfangs Simyo, welches von Blau übernommen wurde. Unsere 4 Verträge profitieren seit dem von regelmäßigen Erhöhungen der Datenvolumen bei gleichbleibenden Preisen. Kundenservice bisher IMMER telefonisch erreichbar, oder alternativ den Rückrufservice genutzt. Hatten auch letztes Jahr bei uns am Wohnort einen Sendemastausfall für 3 Monate zu beklagen und somit mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Blau de hat uns für jeden Vertrag für diese 3 Monate die Vertragskosten gutgeschrieben. Hat alles perfekt geklappt. Ich kann die Unzufriedenheit anderer Kunden hier keinesfalls nachvollziehen. Also von uns volle 5 Sterne für Blau.de!
Marita 20.01.2023, 22:19
ich habe auch die gleichen guten Erfahrungen mit Blau gemacht. bei jedem Anruf sofort persönlichen Kontakt zu einer kompetenten Beratung gehabt und immer ein gutes Upgrade bekommen.
Msrtin Garelllmann 15.09.2022, 02:31
Ich bin seit dem Jahr 2019 Blau-Kunde, hab mein Vertrag nach ablauf der 2 Jahren nicht gekündigt und wegen der automatischen vertragsverlängerung von einem Monat auch nie verlängert, bis ich vor kurzem mal ein Angebot der Konkurrenz sah und es mich sehr angesprochen hat. Hab dann kurzerhand bei Blau gekündigt, da kommt dann die Kündigungsbestätigung von Blau mit einem Vertragsende Datum von 12 Monaten. Ich hab dann beim Kundencenter angerufen und gefragt wie das zustande kommt, da sagt man mir das ich angeblich 2021 mein Vertrag verlängert hätte… ich weiß zu 100% das ich niemals mein Vertrag verlängert hab, es gab kein Grund mein Vertrag zu verlängern !!!
Daher rate ich jeden Blau Kunden seine Vertragslaufzeit regelmäßig zu kontrollieren !!!!
Sowas hab ich noch bei keinem Anbieter erlebt !!
Philipp 15.09.2022, 12:54
Hallo Msrtin,
durch die neue Regelung soll genau so etwas nicht mehr passieren. Die Verlängerung Deines Vertrages 2021 kam dadurch, dass Du nicht gekündigt hattest und zu dem Zeitpunkt waren halt noch 12 Monate Vertragsverlängerung bei Nicht-Kündigung möglich. Nach Ablauf dieser 12 Monate greift auch bei Deinem Vertrag die neue Regel. Übringens, fast alle Anbieter haben das 2021 noch so gemacht.
Viele Grüße
Philipp | Handyhase.de
Msrtin Garelllman 15.09.2022, 16:23
Es wurde für 24 Monate verängert, 12 Monate sind um, und 12 Monate noch vor mir. Soweit ich weiß wurde die Option Automatische Vertragsverlängerung Gesetzlich verboten. Und mir sagt man am Telefon auch das ich angeblich den Vertrag verlängert hätte und eine Beszätigungs-email (was niemals geschah!) Versendet hätte !!
Also nichts mit Automatisch !!!!
Msrtin Garelllman 15.09.2022, 16:30
Das ist schlichtweg UNSERIÖS !
dirk 09.07.2022, 12:50
nicht zu empfehlen
Kundenservice nicht zu empfehlen lange Wartezeit und dann unfreundliche Mitarbeiter
auf der webseite https://www.blau.de/service/beschwerde/
soll man laut Webseiten aufrufen
aber dann nach langer Wartezeit wird man von Mitarbeiter auf email verwiesen wozu ruft soll man da noch anrufen ?
auch der totalausfall von der basisstation
von 25.5 bis zum 28.6 wurde erst nach Einschaltung der Bundes Netzagentur beseitig
Wir möchten Ihnen berichten, dass eine LTE-Basisstation in Ihrer Umgebung im Moment Ausfälle meldet.
> >
> > Leider können wir im Moment keinen Termin für die Behebung der Störung nennen, da dies aktuell nicht bekannt gegeben ist.
> >
das war die Antwort von von blau
emails werden wochenlang nicht beantwortet
Katharina Kästner 09.06.2022, 00:15
Hallo,
habe leider auch ein Problem mit blau.de.
Habe am 27.05.2022 einen Vertrag mit Handy abgeschlossen. Das Handy kam bereits am nächsten Tag, jedoch warte ich bis heute noch auf die SIM Karte. Nach Anruf bei blau.de, teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass ich doch noch 1 bis 2 Tage warten sollte (mittlerweile sind es 4) aber die Karte kam immernoch nicht an. Nach erneutem Anruf bei blau, teile mir die Dame der Hotline mit, dass es bis zu 14 Tage dauern könnte und sie bis dahin nichts machen kann, erst nach 14 Tage könnte sie mir nochmals eine SIM zuschicken. Leider bin ich nun seitdem telefonisch nicht erreichbar. Solche Probleme hatte ich mit Handyanbietern noch nie, sonst kam die SIM am nächsten Tag und Handy auch sehr schnell, bei blau ist es leider anders… Keine Ware die man nutzen kann, sowie keine kompetenten Mitarbeiter die einem weiterhelfen können. Schade drum. Ich werde auf jeden Fall mit beiden Verträgen die wir bereits dort abgeschlossen haben, nicht da bleiben!!!!
Anne 23.05.2022, 10:33
Ich war lange bei Blau. Die ersten Jahre unkompliziert und ohne Probleme. Vor ca. 2 Jahren ging dann das Theater los. Mir wurden Gebühren für meine neue Adresse abgebucht, obwohl ich die Adresse selbst hinterlegt hatte und alles nur über Abbuchung und online ablief. Service kaum zu erreichen. Das Prozedere für Kündigung war ein Witz. Zuerst online, dann telefonische Bestätigung über eine Telefonnummer, die nie zu erreichen war. Beim Folgevertrag wieder Abbuchungen für Wohnortwechsel, den ich bereits hinterlegt hatte. Kundendienst meinte, sie könne "mal versuchen" eine Kulanz-Gutschrift für mich zu machen. Danach hatte ich genug von Blau und wechselte den Anbieter mit Rufnummer-Übernahme. Dann ging der Stress erst richtig los. Selbst als der Vertrag offiziell beendet war, wurden mir für eine vollkommen andere Rufnummer Kosten abgebucht. Auf ein Einschreiben von mir wurde nicht reagiert. Kundendienst ist nur über das Einloggen mit Rufnummer erreichbar und das mache ich bestimmt nicht, da ich dann die Nummer bestätige. Es ist ein Elend mit Blau, modernes Raubrittertum auf Kosten der Kunden. NIE WIEDER !
Anne 03.06.2022, 16:46
1 Monat vergangen, keine Antwort auf mein Schreiben.
Dafür wieder Ankündigung einer unlauteren, nicht genehmigten Abbuchung !!
MR 25.11.2022, 18:04
Das Gleiche bei mir. Es scheint ein Geschäftsmodell bei Blau zu sein. Keine Antworten ( und wenn ja dann Wochenspäter) auf Rückfragen, unplausible Rechnungen, Abbuchungen von Beträgen trotz Widerspruch, Kundenbetreuung miserabel. NICHT EMPFEHLENSWERT
[email protected] 22.05.2022, 09:47
Nicht zu Empfehlen, nur Scherereien!
Tine 29.04.2022, 09:28
Ich habe am 30.03.22 einen Vertrag samt Handy bei blau.de abgeschlossen bzw. in den Warenkorb gelegt. Lieferzeit des Handys: 2-3 Wochen. Ok, sollte passen, da mein bisheriger Vertrag bis Mitte Mai läuft.
Die Bestätigung kam dann auch per Email, jedoch alles ohne Lieferzeiten. Nur, dass ich wieder informiert werde, sobald alles verschickt wird.
Nach einer Woche kam dann die SIM Karte, vom Handy noch keine Spur. Ein paar Tage später habe ich dann beim Kundenservice angerufen was schon zur Katastrophe wurde. Bis ich überhaupt mal aus der Warteschleife zu jemandem verbunden wurde brauchte es 4 Anläufe, die ersten 4 Mal wurde ich direkt nach den ganzen schönen Ansagen aus der Leitung geworfen.
Die erste Dame die ich dann endlich erreicht habe, brauchte unbedingt die Rufnummer der neuen Karte (hatte ich nicht, weil die Nummer natürlich nicht im Brief mit der SIM Karte steht, sondern erst online aktiviert werden muss und dann angezeigt wird… so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehabt bisher). Also konnte sie mit meiner Auftragsnummer nix anfangen und hat dann irgendwann einfach aufgelegt!
Da hatte ich dann schon ordentlich Puls und habe sämtliche Rufnummern aller Hotlines von blau ausprobiert, bis ich endlich wieder jemanden erreicht habe. Diese Dame konnte komischerweise direkt mit meiner Auftragsnummer alles finden und meinte ich solle doch noch 5-7 Tage warten, das Handy kommt separat.
Gesagt, getan, nach den 7 Tagen war immer noch kein Handy in Sicht. Ich wurde aber permanent mit Emails bombardiert, dass ich doch endlich die SIM Karte aktivieren soll.
Was mich vor das nächste Problem stellte. Ich konnte die auch gar nicht wirklich aktivieren, weil ich mich dazu online oder in das App anmelden muss. Das geht entweder per SMS der neuen SIM Karte (ich habe das Handy noch nicht dazu…) oder mit der Rufnummer bzw. Vertragsnummer. Beides habe ich ja aber noch nicht, weil das verdammte Handy nicht da ist!
Daher wieder angerufen bei der Hotline, nach weiteren zwei Mitarbeitern hat der eine dann "gerade gesehen" das Handy kam heute ans Lager, warten Sie nochmal! Habe dann bereits mitgeteilt, dass mir die SIM Karte nichts nützt ohne das Handy und ich bestimmt nicht für einen Service zahlen werde, den ich nicht nutzen kann. Das Handy kommt die nächsten Tage wurde mir versichert.
Überraschung – es kam bis heute nicht. Die SIM wurde dann automatisch aktiviert (passiert nach 14 Tagen) und somit hatte ich wenigstens mal endlich die Rufnummer.
Habe mich dann auf die Suche nach einer Email adresse gemacht, was sich auch als sehr schwierig erwiesen hat, wurde dann aber fündig und habe dem Kundendienst geschrieben.
Man konnte mir immer noch nicht sagen wann das Handy kommt und ich habe geschrieben, dass ich die Lastschrift zurück gehen lasse, sollten die Kosten bereits abgebucht werden. Da ich den Service OHNE Handy ja nicht nutzen kann.
Das Spiel ging dann noch ein paar mal recht unverschämt hin und her, es wurde direkt mit Mahngebühren und Inkasso gedroht, wenn ich das mache. In der letzten Email hat man mir dann geschrieben, dass es nicht möglich ist die SIM wieder zu deaktivieren bis das Handy da ist und wann das nun komme kann man mir auch nicht sagen.
Danke für nichts! Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, denn auf meine letzte Email mit dem Hinweis, sollte ich bis zum 15.5. das Handy nicht haben, werde ich vom Vertrag zurück treten, da blau seinen Teil des Vertrags leider nicht erfüllen kann, kam nur eine leere Email zurück… Auch auf die Nachfrage nach einer Gutschrift, sobald das Handy dann da ist wurde nicht eingegangen. Kundenservice sieht anders aus.
Marleen 29.04.2022, 15:59
Hi Tine,
solltest Du noch Probleme haben, dann schreib uns eine kurze E-Mail und wir leiten Deinen Fall an unseren Kontakt bei Blau weiter.
Liebe Grüße
Marleen
A.Deuter-Hermanns 14.04.2022, 17:42
Der Service ist unter aller SAU. AmTelephon wird man von einer Computerstimme abgespeist die garnicht versteht was man will an einen Menschen gerät man erst garnicht.Im Internet muß man 5 Euro bezahlen um eine Frage beantwortet zu bekommen. Fazit voll SCHEIßE
Margret Gesch 11.03.2022, 12:41
Ich finde blau im großen und ganzen recht gut! Wenn man mit der Hotline telefoniert, kann man auch Unstimmigkeiten gut regeln.
Volker Schreinert 22.02.2022, 14:26
Ganz ehrlich? Ihr schreibt:
"In unserer jahrelangen Arbeit im Mobilfunkbereich haben wir natürlich auch immer wieder direkten Kontakt zu Blau.de sowie zu euch. Bislang sind uns keine negativen Erlebnisse zu Ohren gekommen, bei denen Nutzern nicht geholfen werden konnte."
Das ist ein Witz! Nur ein kleines Beispiel, gerade wieder erlebt: Ihr bekommt eine Rechnung von Blau. Post. Ihr seid nicht mit der Rechnung einverstanden. Also: Kontaktaufnahme. Auf dem Blau Wisch steht nicht eine einzioge Kontaktmöglichkeit drauf! Man soll und kann nur über das Kundenportal mit denen kommunizieren. Ja, Klasse, wenn man keinen Benutzernamen oder Kennwort hat, was dann? Kein e-mail, kein Telefon – nichts! Nicht mal FAX. Dann versucht ihr da unter der tollen 0177 Nummr anzurufen. Kostet übrigens richtig Geld! Eine Servicenummer, die Geld kostet, finde ich doof. Ich wette, ihe habt noch nie versucht, Blau anzurufen. Aber ich. Leider. Wenn ihr Glück habt, ca. 1 von 10 Anrufen, dann habt ihr nach 20 Minuten Wartezeit einen unfreundlichen, ahnungslosen Mitarbeiter an der Leitung, der euch eh nicht weiterhelfen kann oder will. Unsere rechtzeitige Vertragskündigung wurde nicht akzeptiert – dafür ein InkassoBüro losgejagt. Ging bis zum Verbraucherschutz. Der Einigungsversuch vom Verbraucherschutz wurde von Blau abgelehnt. Und wenn nun jemand meint, das sei doch so nicht wahr – der soll zu Blau gehen. Übrigens: Eure Meinung zu trustpilot in Ehren, ich stimme da zum Teil zu. Aber bitte werft doch mal ein Blick IN die Berichte der Mensschen, die sich bei trustpilot über Blau ausgelassen haben. Das sind alles Fakten , die Leute vergeben nicht einen Stern mal eben so, sondern beschreiben bis aufs Kleinste, was ihnen bei Blau zugestossen ist.
Für mich ist Blau der allerübelste Shop aller Zeiten. Eher nehme ich eine Brieftaube, gebe Rauchzeichen oder schreibe einen Brief. Übrigens: ich bin kein Neuling auf dem Gebiet der Telekommunikation, nutze solche Dienste seit Beginn der drahtlosen Telefonie und habe noch nie solch einen schlechten Service erlebt, weder im Festnetz, Internet, Glasfaser oder auch mobile Telefonie.
Daniel Molenda 22.02.2022, 16:28
Hallo Volker,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Angesichts Deiner Position kann ich natürlich Deine Einschätzung verstehen.
Die Formulierung im Beitrag war in der Tat etwas unglücklich. Ich habe sie daher angepasst an das, was wir eigentlich meinen: Wir hatten bisher noch nie einen Leserfall, den wir nicht zusammen mit Blau lösen konnten.
Auf die konkreten Erlebnisse in den Bewertungen auf anderen Plattformen gehen wir ja durchaus ein. Allerdings gilt es hier immer zu bedenken, dass wir die Berichte auf Bewertungsplattformen nicht verifizieren können und sie daher nicht kritiklos als Fakten behandeln. Dies nur als Erklärung, warum wir diese Berichte möglichst zusammenfassen.
Daher verlassen wir uns in erster Linie auf das Verhalten von Blau unserer Leserhilfe und den Kund*innen gegenüber, wie wir es beobachten können. Denn nur diese beobachteten Ergebnisse können wir belegen.
Falls Du nicht nur einen Erfahrungsbericht geben möchtest, sondern auch Hilfe benötigt, kannst Du uns jederzeit anschreiben an [email protected] .
Ein paar Hilfestellungen sehe ich schon auf den ersten Blick: Blau ist durchaus per E-Mail erreichbar – siehe https://www.blau.de/recht/impressum/
Und die Hotlines haben keine gesonderte Bepreisung, da es eben keine Servicenummern, sondern normale Mobilfunknummern sind. Dies geht auch aus der Preisliste hervor: https://www.blau.de/recht/agb/preislisten/
Eventuell ist also hier auf beiden Seiten einiges schief gelaufen, das kann passieren und das dürfte auch die Frustration erklären. Ich drücke die Daumen, dass sich der Konflikt beheben lässt.
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Hartmut Malzahn 12.02.2022, 15:42
Meine Sim Karte funktionierte nicht mehr. Dort angerufen ( mit langer Wartezeit ) und zwei Tage später war die neue da. Kosten : 14 Euro incl Versand. Das nenne ich guten Service.
Frank 05.02.2022, 03:19
Empfang o2: wie überall (habe gewechselt hatte vorher aber auch o2) da gibts schon mal Probleme wie auch bei allen anderen Anbietern!
Vom Vertragsabschluß bis zur Bestätigung und Versand des Handy und der Karte (alles getrennt) vergingen dann
-im vergleich mit anderen Anbietern- 2-3 Tage mehr als üblich/woanders.
HOTLINE: naja man braucht Zeit, kenn ich anders!
ABER: Preis-Leistung 5*****, es gibt keinen perfekten Anbieter deshalb ok!
Schl. Holst. Wedel 15.12.2021, 12:36
Vor 3 Monaten den Vertrag abgeschlossen , hätte nicht gedacht das die Netzabdeckung so schlecht ist . Für mein Wohnort wird sehr gut angezeigt aber mein Internet Test zeigt mir ganz was anderes an .
Download : 2,36 Mpbs
Upload. : 0,87 Mpbs
Auch nach Handy Wechsel nicht besser , nach mehrmaligen Gesprächen mit Kundendienst auch nicht besser .
Leider sehr schlecht
Gertraud Herrmann 24.11.2021, 16:50
Blau behauptet die Netzabdeckung an meinem Wohnort ist gut. Wie Blau zu dieser Aussage kommt ist mir unverständlich. Ständig habe ich Netzprobleme oder Ausfall. Deshalb nichts wie weg!!!!!!!!!!!!!!!
Freiya 27.10.2021, 23:36
blau? Alles prima, solange man keine Probleme hat! Aber wehe es wird einem das Handy geklaut oder die sim-karte ist im Eimer oder man kann sonst nicht telefonisch Kontakt aufnehmen…
per e-mail jemanden erreichen? Träum weiter!
Diesen Anbieter werde ich verlassen, und zwar ohne ihm auch nur eine Träne nachzuweinen! Kundendienst? Nee! Servicewüste!
Toni 08.09.2022, 13:17
– Kommentar gelöscht. Bitte verzichte auf Beleidigungen –
Die Redaktion