Blau: eSIM nutzen

eSIM bei Blau jetzt auch für Laufzeittarife verfügbar

Falls Du einen Blau-Handytarif hast (bzw. beabsichtigt, einen zu bestellen − und das dann vielleicht in Verbindung mit einem eSIM-fähigen Smartphone −), kommt das Thema eSIM bei Blau wohl unweigerlich auf. Zuletzt gab es da einiges an Verwirrung. Jetzt schafft der Provider endlich Klarheit.

Blau eSIM

eSIM bei Blau verfügbar

Seit September 2024 ist die eSIM bei Blau offiziell auch in Laufzeit- und Flex-Tarifen verfügbar, so jedenfalls die Ankündigung per E-Mail. Du kannst diese direkt bei Tarifbestellung im Warenkorb auswählen. In bestehenden Tarifen kannst Du die SIM-Karte über den Kundenservice tauschen lassen. Im Wortlaut heißt es zur Ankündigung:

»Die eSIM kann bei Neubestellungen auf der Blau.de direkt im Warenkorb ausgewählt werden und ist zu allen Blau Postpaidtarifen zubuchbar. Aber auch Kunden, die bereits eine herkömmliche SIM-Karte besitzen, dürfen sich über die eSIM freuen. Sie können sie ganz einfach über Blau eCare oder die Kundenbetreuung bestellen. Beim SIM-Kartentausch wird die alte Plastik-SIM deaktiviert. Und das Beste daran? Die Tarif-Konditionen bleiben beim Umstieg auf eine eSIM unverändert.«

Blau eSIM: Kosten

Bei Abschluss eines Neuvertrags ist die Wahl des eSIM-Profils kostenlos. Auch für den Tausch einer SIM-Karte werden keine Kosten fällig.

Für den Tausch einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM, den Wechsel eines eSIM Profils und bei der Bestellung eines neuen Blau Tarifs ist die eSIM kostenfrei erhältlich.

Blau eSIM im Warenkorb auswählen

Blau eSIM im Warenkorb auswählen

Hier eine Auswahl aktueller Angebote von Blau:

SIM Karte Icon
Blau.de Logo
Allnet S (2024)
24 Monate
8.0
Netz
10 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nintendo Switch (OLED)
monatlich
24,99 €
einmalig
19,00 €
Wert d. Zugabe
-316,00 €
Anschluss­gebühr
0,00 €
25,99 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 12,82 €
SIM Karte Icon
Blau.de Logo
Allnet XL (2024)
24 Monate
8.0
Netz
35 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nintendo Switch (OLED)
monatlich
40,99 €
einmalig
19,00 €
Wert d. Zugabe
-316,00 €
Anschluss­gebühr
0,00 €
41,99 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 28,82 €
SIM Karte Icon
Blau.de Logo
Allnet L (2024)
24 Monate
8.0
Netz
25 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nintendo Switch (OLED)
monatlich
34,99 €
einmalig
19,00 €
Wert d. Zugabe
-316,00 €
Anschluss­gebühr
0,00 €
35,99 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 22,82 €
SIM Karte Icon
Blau.de Logo
Allnet M (2024)
24 Monate
8.0
Netz
15 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nintendo Switch (OLED)
monatlich
29,99 €
einmalig
19,00 €
Wert d. Zugabe
-316,00 €
Anschluss­gebühr
0,00 €
30,99 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 17,82 €

Bewegte Geschichte der Blau eSIM

Tatsächlich ist die Nachricht zur Blau eSIM gar nicht so neu. Die SIM-Karte kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

2019 hatte der Telefónica-Discounter die eSIM bereits angekündigt, und das sogar auf seiner Website.

»Die eSIM kann über Mein Blau und die Mein Blau App bestellt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Tausch einer vorhandenen klassischen SIM-Karte (Triple) in eine eSIM oder Bestellung einer zusätzlichen klassischen SIM-Karte (Triple) mit anschließendem Tausch in die eSIM. Gut zu wissen: Der Tausch einer klassischen SIM-Karte (Triple) in eine eSIM ist kostenfrei.«

Der damalige Tausch ging wahlweise über den Kundenservice oder eben ziemlich easy im Selbstmanagement über die Blau App vonstatten. Über die App ließ sich also einfach die eSIM bestellen − womit bei Aktivierung die alte Plastik-SIM natürlich ungültig wurde.

Davon war seit 2021 nichts mehr zu lesen, ganz im Gegenteil:

»Blau bietet Ihnen jederzeit günstige Tarife und Smartphones, doch zurzeit noch keine eSIM. Abonnieren Sie einfach den Blau Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. So erfahren Sie direkt, wann Sie die eSIM auch bei Blau erhalten.«

Blau eSIM

Bis September 2024 gab es keine eSIM bei Blau

Dabei führte das Telefónica-eigene Magazin curved im Februar 2021 noch die Verfügbarkeit einer eSIM bei Blau. Hier hieß es in einem Übersichtsbeitrag:

»Blau bietet die eSIM nur zu festen Verträgen an. Alte Plastik-SIM-Karten sind dafür jederzeit kostenlos gegen das digitale Format tauschbar.«

Auch dieser Passus war zwischenzeitlich verschwunden.

Blau eSIM für Prepaidtarife

Anders sah es schon im Dezember 2023 mit der Blau eSIM für Prepaidtarife aus. Dazu hieß es:

Für Blau Prepaid Tarife ist die eSIM für eSIM-fähige Smartphones bestellbar. Der SIM‑Tausch kann jederzeit und kostenfrei bei unserem Prepaid‑Service‑Team beauftragt werden.

Blau eSIM für Prepaid-Tarife

Die Blau eSIM für Prepaid-Tarife ist seit 2023 wieder verfügbar …

eSIM-Durcheinander bei Blau

Ein ziemliches eSIM-Durcheinander bei Blau also: Mal gab es sie, mal nicht. Die Historie besagt: Blau hatte die eSIM bereits früher einmal im Sortiment, zwischen 2021 und 2024 jedoch nicht. Seit September 2024 ist die eSIM nun für klassische Tarife und Prepaidkarten verfügbar. Schreib uns doch einfach mal, wie Deine eSIM Erfahrungen mit Blau aussieht.

Mittlerweile haben zahlreiche Anbieter, darunter zuletzt otelo und im Dezember 2023 ja! mobil und PENNY mobil bei der eSIM nachgezogen. Blau war somit einer der wenigen Provider, welche die eSIM nicht (mehr) führten. Es wurde also höchste Zeit, hier nachzubessern.

Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.
Kommentare (12)

Frank 27.01.2024, 23:54

In 2023 habe ich versucht die SIM-Karte eines vorhandenen Vertrages auf eSim umzustellen. Statt der eSim bekam ich eine kostenpflichtige Ersatzkarte zugeschickt. Der Mitarbeiter der Hotline war nicht hilfreich und erklärte mir das ich keine eSim bestellt haben könne, da diese gar nicht angeboten würde. Au meinen Hinweis, dass eine Bestellung online möglich ist wurde mir gesagt das sei ein Systemfehler. Die Karte müsse ich nun behalten und bezahlen, vielleicht würde ich die ja irgendwann mal brauchen. Auf meine Ankündigung alle Verträge zu kündigen kam nur die Antwort, das stehe mir ja frei und könne ich dann gerne tun. So viel zu blau.

    Profilbild von Stefanie

    Stefanie 28.01.2024, 09:20

    Danke für Deine Erfahrungen. Das ist ja wirklich alles andere als gut gelaufen. Wir können das Durcheinander um die eSIM auch überhaupt nicht nachvollziehen.

    Beste Grüße

    Steffi | Handyhase.de

    Alex 20.02.2024, 08:18

    Das habe ich genau so erlebt. Einziger Unterschied, mir hat blau die Kosten nach Beschwerde einen Monat später wieder gut geschrieben. Ich hab's für mich abgeschlossen, blau ist und bleibt ein Billiganbieter. Die Erwartungshaltung ist entsprechend gering

Sehr Durchwachsen 20.10.2023, 11:45

eSIM bei Blau.de bestellen ist lustig.

1. Versuch: Hotline sagt: Das geht, machen wir — aber plötzlich ist ihr der PC abgestürzt, sie will morgen zurückrufen. Meine Termine für den Tag wurden allerdings plötzlich verschoben und ich war dann nicht erreichbar. Keine Ahnung ob sie tatsächlich versucht hat zurückzurufen.

2. Versuch: Andere Hotline-Mitarbeiterin (leicht barsch, irgendwo zwischen angepannt-überfordert und genervt-autoritär) sagt kategorisch: Nein, gibt es zur Zeit überhaupt nicht, steht so in ihren Unterlagen. Hinweise auf Kollegin und Website ändert an Haltung und Aussage nichts.

3. Versuch: Chat (vermutlich Mensch) auf der Website schreibt: Klar geht das, Bestellung ist (nur) über die Hotline möglich.

4. Versuch: Hotline, kompetente und freundliche Mitarbeiterin: Klar, können wir machen, aber wir haben technische Probleme, kann also eventuell nicht funktionieren — und dann hätte ich ja keine funktionierende (physische) SIM mehr, weil die ja für die eSIM deaktiviert wurde. Ob ich das riskieren will?

Ich: Ich habe aber noch eine nicht aktivierte physische SIM rumliegen — dann könnte ich im Fehlerfall ja diese sofort aktivieren und müsste nicht für mehrere Tage (bis eine neu bestellte Karte da ist) nicht mobil erreichbar sein.

Sie verifiziert die letzten drei Ziffern dieser Kartennummer, fragt kurz bei Vorgesetzten nach ob das so geht, dann veranlasst Sie die Zusendung der eSIM Kartennummer per Brief. Top!

Wir lernen daraus:

* Versuch 4: SO GEHT GUTE HOTLINE!

* MitarbeiterInnen bei der Hotline bei Blau.de haben SEHR unterschiedliche Kompetenz und Wissensstand.

* eSIM bei Blau.de kann z.Zt. funktionieren — oder auch nicht. (Wenn die das allerdings seit April 22 (s. OP) nicht in den Griff gekriegt haben — oder nicht kriegen wollten — dann ist es sinnvoll, über dauerhaften Wechsel nachzudenken; nur meine Meinung…)

* Es ist immer nützlich, eine nicht aktivierte physische SIM vorzuhalten. (Auch wenn Handy geklaut/verloren: anderes Gerät, Karte rein und aktivieren, weiter geht's.)

* Auch wenn es Zeit und ein etwas Geld kostet: bei vermutet inkompetenter Blau-Hotline einfach nochmal anrufen.

Übrigens: auch wenn die Website "geringe Auslastung" der Hotline anzeigt, sind 10..15 Minuten Warteschleife einzuplanen. :-((

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eSIM bei Blau aktivieren ist lustig.

Einige Tage später: Brief ist da.

Zur Aktivierung gecheckt dass eUICC in den Systemeinstellungen eingeschaltet ist (ggf. einschalten und Neustart) — in den Systemeinstellungen neue Karte mit QR Code anlegen — soweit OK.

Neue eSIM Aktivieren:
– Die Blau.de app hängt dauerhaft in "Ersatz SIM-Karte".[1]
– Beim Aktivieren auf der Website (https://sim-aktivieren.blau.de/) wird die Telefonnummer nicht akzeptiert. Ich habe 49157… (wie im Brief) +49157… und 0157… probiert — nix.
– Die Chat-KI auf der Website faselt irrelevantes Blabla.
– Auf der Seite des eigenen Vertrags (https://www.blau.de/ecare-prepaid/sim-karte-verwalten: Karte auswählen — OK — "Sie werden über die SIM-Aktivierung per SMS benachrichtigt." Anderswo auf der Website: "…informieren wir Sie per E-Mail."

Info kam auf beiden Wegen, die SMS aber erst nach Handy-Neustart (ging wohl nicht an die deaktiverte alte SIM?).

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Wir lernen daraus:
Blau.de hat weniger "technische Schwierigkeiten" als eine miserable Kundenbetreuung. Kein Wunder — Menschen im Support sind halt teurer als eine künstliche "Intelligenz" und eine einmalig aufgesetzte und danach schlampig aktuell gehaltenen technische Website und Benutzerführung.

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[1] Das kann daran liegen, dass ich ein gehärtetes Android nutze, das heimtückische Datenabflüsse durch die Blau.de app blockieren würde. (Für Neugierige: DivestOS ist das zweitsicherste auf dem Verbrauchermarkt. Das sicherste — GrapheneOS — braucht einen Google Chip und läuft nur auf bestimmten Pixels. Guckstu: https://eylenburg.github.io/android_comparison.htm)

    Profilbild von Marcus

    Marcus 20.10.2023, 11:56

    Danke für Deinen detaillierten Erfahrungsbericht, Sehr Durchwachsen!

    Viele Grüße,

    Marcus – Handyhase

Sokolowski Jürgen 13.10.2023, 14:09

Hallo Leute,
gut, erfahren zu haben, das mit Blau.de und der eSim Verweigerung.
Hatte vor eine eSim bei Blau.de zu bestellen, mein neues smartphomne
mit dieser zu bestücken, Pustekuchen, bin eines Besseren belehrt.
Vielen dank für die Info.
Jerzy

Gunther 30.03.2023, 13:55

Bin mal gespannt, wie blau reagiert, wenn das neue iPhone, das im September rauskommt, keinen Sim-Kartenslot mehr hat, worauf die Gerüchteküche derzeit hindeutet. In den USA gibt es das iPhone bereits jetzt nur noch ohne physische Simkarte.

Uwe 15.12.2022, 17:29

Ok, ich wollte gerade zu Blau wechseln. Ohne eSim für meine Apple Watch Wechsel ich natürlich nicht.

Dommeneck 18.08.2022, 17:03

Meine Erfahrung: 3 Jahre lang ging alles gut mit meiner eSIM im BLAU-Vertrag als zweite, private Nummer auf einem iPhone.
Nun habe ich ein neues Handy und bekomme kein funktionierendes neues eSIM-Profil ausgestellt. Nach dem ersten Kontakt mit der BLAU-Hotline wurde mir per Post ein neuer Aktivierungscode zugeschickt. (Handy kaputt, kein SMS-Empfang unter der Rufnummer möglich.) Dieser Aktivierungscode funktioniert jedoch nicht.
Im zweiten Kontakt mit der Hotline wurde mir gesagt, dass mir keine neue eSIM ausgestellt werden kann, nur eine physische. Laut Hotline war der Aufwand im Support zu hoch, da bei vielen Kunden irgendwas nicht funktionierte.
Bei Vertragsabschluss war BLAU der einzige Discounter mit eSIM, mittlerweile bieten viele andere auch günstige Verträge mit eSIM-Option an – nur BLAU entfernt die Option für die eigenen Kunden. Sehr merkwürdig!

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 18.08.2022, 17:55

    Hallo Dommeneck, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

    Martin 28.06.2023, 10:30

    Die gleiche Erfahrung musste ich heute auch machen. Ich habe bei BLAU eine eSIM von Beginn an und wollte diese heute auf ein neues iPhone übertragen. Pustekuchen! Laut Blau geht das leider nicht mehr.

    Bedauerlicherweise wurde mir das seitens BLAU nie mitgeteilt, dass ich die eSIM nie weiter auf einem neuen Gerät nutzen kann. Somit kann ich den Vertrag mit BLAU nur noch kündigen.

      Olivia 14.06.2024, 07:25

      Moin,
      Schade, dass ich diese Beiträge erst jetzt gefunden habe.
      Wir sind seit Jahren bei Blau.de und waren eigentlich immer zufrieden. Im April 24 habe ich mir dann eine Partnerkarte aufschwatzen lassen. "Dann bräuchten wir nicht immer Datenvolumen nachbuchen sondern können auf die Ersatzkarte zurückgreifen ". Anfang Juni haben wir die Karte aktiviert. Leider passt ja nicht in alle Smartphones/IPhones eine 2. Karte…. also bei Blau.de angerufen und bitten diese zur eSim zu switchen. Normalerweise hatte ich immer recht schnell nette und kompetente Mitarbeiter am Telefon. Diese Woche aber habe ich über eine Stunde damit zugbracht in der Warteschleife zu sein, mir Computerstimmen anzuhören, von einem Mitarbeiter die Info zu bekommen, dass man selbstverständlich die Sim Karte auf eSim wechseln kann – dazu müsste ich aber eine andere Nummer wählen, bis ich dann von einer weiteren Mitarbeiterin erfahren habe, dass das nicht geht und weil wir die Karte schon aktiviert haben und es sowieso schon länger als 2 Wochen her ist, kann sie nix machen. Sie hat mir dann eine Mailadresse mitgeteilt an die ich mein Anliegen schicken soll. Das ginge dann direkt an die Geschäftsleitung und wenn ich Glück habe kann ich die
      Karte zurückschicken.
      Ich bin sehr gespannt.

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