Verbraucherzentrale vs. Vodafone: Kein überhöhter Schadensersatz für gemietete Router
Vodafone: Diverse AGB-Klauseln unwirksam
Bis zu 250 € sollen Kunden in Rechnung gestellt worden sein, wenn ein Leihgerät nach Vertragsende nicht zurückgeschickt wurde. Gegen entsprechende Klauseln in den AGB von Vodafone ist die Verbraucherzentrale nach mehreren Beschwerden betroffener ehemaliger Kunden vorgegangen.
Wird ein Leihgerät nach dem Vertragsende nicht zurückgegeben, steht dem Anbieter zwar ein Schadensersatz zu. Die Höhe soll sich jedoch nicht nach dem Neupreis des Receivers beziehungsweise Routers richten. Hier wurden teilweise ohne Fristsetzung oder Mahnung Beträge von bis zu 249,90 € seitens Vodafone aufgerufen, wenn die Rücksendung eines Geräts wie einer FRITZ!Box nach dem Vertragsende nicht erfolgt ist. Dies schlüsselt der Fachanwalt Dr. Böse in seinem Beitrag auf.
Urteil gegen Vodafone noch nicht rechtskräftig
Stattdessen soll der Gebrauchtpreis berechnet werden. Das Gericht argumentiert, dass Vodafone kein Schaden in Höhe des Preises für eine Neuanschaffung entsteht, wenn ein Leihgerät nicht zurückgegeben wird. Stattdessen verfüge der Anbieter bereits über einen „Gerätepool“ mit entsprechenden Receivern, Routern und TV-Boxen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Wir werden Dich an dieser Stelle informieren, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben. Betroffene, die sich bereits im Streit um einen Schadensersatz mit Vodafone befinden, können aber laut Verbraucherzentrale auf die Urteile verweisen.
Wer bereits die volle Schadenspauschale bezahlt hat, hat nun Aussichten auf Erfolg, den zu viel gezahlten Betrag bei Rücksendung des entsprechenden Geräts zurückfordern. Kann das Endgerät nicht mehr zurückgeschickt werden, muss nicht der Neupreis, sondern der Gebrauchtpreis zurückerstattet werden.
Die genauen Urteile samt der Aktenzeichen finden sich im Webangebot der Landgerichte:
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Quelle: Dr. Böse Blog
Christiane 17.08.2022, 17:12
Warum habt ihr meinen Router noch nicht