2. Teil des Handytarif-Checks

SIMon mobile im Test: Performance, Preis-Leistungsverhältnis & Co.

Einer der günstigsten Anbieter im Vodafone-Netz ist SIMon mobile. Wir haben den Tarif mit 8 GB für 8,99 € pro Monat getestet: Wie gut ist der Service? Reicht die Bandbreite aus? Und verfolgt mich der verdammte Waschbär...? Update: Problem mit Netzkennung behoben.
SIMon mobile im Alltags-Test

Waschbär in freier Wildbahn: SIMon mobile im Test (Bild: handyhase.de)

Der SIMon-Tarif im Vodafone-Netz ist nur günstig, wenn man sich bei der Rufnummernmitnahme geschickt anstellt: Portierst Du Deine Rufnummer von einem Konkurrenz-Anbieter, sinkt die Grundgebühr auf 8,99 € im Monat. Für eine monatlich kündbare Allnet-Flat mit 8 GB LTE im Vodafone-Netz ist das ein Knaller!

Lies hier in unserem Testbericht, wie die Bestellung genau funktioniert.

SIMon mobile im Alltags-Test

Wir haben den SIMon-Tarif online abgeschlossen und einen Monat lang ausprobiert. Die SIM wurde uns nicht gestellt, sondern wir sind den normalen Weg gegangen, um das Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das wichtigste vorab: Wir haben mit SIMon mobile keinen ausführlichen und bundesweiten Vodafone-Netztest gemacht. Die Netzerfahrung ist subjektiv und an jedem Standort anders. Falls Du Dich für die Netzabdeckung im Vergleich interessierst, haben wir dazu an anderer Stelle berichtet.

Versprochene Bandbreite wird geliefert

SIMon mobile bietet 8 GB LTE-Volumen im Vodafone-Netz. Zugang zum 5G-Netz gibt es nicht, nur einen Fallback auf 2G.

Die Leistung eines Mobilfunk-Netzes ist von Standort zu Standort verschieden. Was wir aber mit Sicherheit sagen können: Von den versprochenen und gebuchten 50 MBit/s im Downstream und den 25 MBit/s im Upstream kam uns im Test in der Praxis fast alles an.

Speedtest SIMon mobile im Vodafone-Netz

In unserem Test konnte wir die maximalen Bandbreiten unter optimalen Bedingungen erleben (nachts, wenn wenige Menschen das Netz nutzen und im Freien, wo der Empfang sehr gut ist). Je nach Tageszeit und Standort können andere Bedingungen vorherrschen. Einen Richtwert kann auch die Netzabdeckungskarte von Vodafone bieten.

„Mehrwertdienste“ sind übrigens vom Start weg gesperrt. Auf Wunsch kann die Drittanbieter-Sperre über die Hotline entfernt werden. Die Abrechnung der Datenverbindungen erfolgt nach Anbieter-Angaben übrigens bytegenau.

Kunden-Information: Gut!

Was man dem Waschbär zugute halten muss: Von der Freischaltung bis zur Portierung informiert SIMon mobile zuverlässig über alle relevanten Schritte und erklärt auch den Freischaltungsprozess gut.

Die Bestätigung der erfolgreichen Rufnummern-Portierung kam rechtzeitig – die SIM-Karte war bereits per Post vorher eingetroffen.

Registrierung im Online-Portal

Es ist zwar nicht verpflichtend, jedoch ist eine Registrierung im Kundenportal auf https://www.simonmobile.de/mein-simon/ zu empfehlen. Hier siehst Du, wie viel Datenvolumen im Monat Dir noch zur Verfügung steht, kannst Dich über die Höhe der Grundgebühr vergewissern und die Rechnungen einsehen.

Die Registrierung funktioniert per Eingabe der Rufnummer und eines SMS-Codes. Danach musst Du nur noch Dein Geburtsdatum eingeben und das Passwort festlegen. Danach hast Du sofort einen Account. Bei uns funktionierte das einfach und problemlos.

Die App von SIMon mobile

Auch in der SIMon-mobile-App sind die Informationen des Kundenportals zu finden. Nach der Registrierung kannst Du die übliche Cookie-Zustimmung oder -Ablehnung geben. Eine Anmeldung ist auch per Fingerabdrucksensor möglich.

Vor allem der schnelle Blick auf den Datenverbrauch macht die App zu einem nützlichen Tool. Nicht jedes Handy unterstützt dies.

Die App ist für iOS und Android verfügbar, allerdings leider nicht für die Huawei App Gallery erhältlich.

Kündigung: Postalisch oder einfach per E-Mail

Löblich: SIMon mobile hat die wesentlichen Informationen für die Kündigung des Vertrags online in den FAQ („Frequent Asked Questions“ – häufig gestellte Fragen) zur Verfügung gestellt.

Willst Du bei SIMon mobile kündigen, kannst Du die Kündigung per E-Mail einfach an [email protected] schicken.

Wir haben es ausprobiert und innerhalb von 15 Stunden die Bestätigung des Vertragsendes erhalten.

Etwas umständlicher, aber „rechtssicher“ ist die Kündigung per Post an SIMon mobile, Postfach 10 02 65, 16285 Schwedt.

Beachte, dass die Kündigungsfrist einen Monat zum Ende des Vertragsmonats beträgt. Im ungünstigsten Fall läuft der gekündigte Vertrag also noch knapp zwei Monate, bis er beendet wird.

Weitere Basis-Informationen zu SIMon mobile findest Du auch bei uns im Magazin.

Kündigen? Manchmal hilft auch nur eine kleine (Vertrags-)Pause

Brauchst Du aktuell etwas Luft, so hat SIMon mobile eine interessante Möglichkeit hinzugefügt. Mit der Vertragspause kannst Du deinen Tarif kurzfristig um bis zu drei Monate am Stück einfrieren und zahlst in dieser Zeit keine Grundgebühr mehr. Internet und Datenvolumen lassen sich zwar nicht mehr nutzen, du bleibst aber mit 0,29 € für SMS und Anruf pro Minute weiterhin erreichbar, falls doch noch etwas sein sollte.

Damit kannst Du flexibel auf diverse Situationen in deinem eigenen Alltag reagieren. Die Vertragspause lässt sich bequem per App aktivieren und auch wieder aufheben. Ganz nach Deinem Bedarf.

Waschbär-Maskottchen mit durchgehend flapsiger Anrede

Waschbären sind im Marketing beliebt – stehen sie offenbar für eine gewisse durchtriebene Schläue mit einem Schuss Frechheit. Schon o2 hatte vor vielen Jahren als surreales Werbe-Pärchen Neptun mit einem Waschbären als Sidekick in einer Werbekampagne.

SIMon mobile schafft es, in der gesamten Kundenkommunikation die lockere Sprache mit den Einsprengseln von Ruhrpott-Dialekt durchzuhalten. Sogar in den FAQ ist sie zu finden. Das ist bemerkenswert – die Marke wirkt so aus einem Guss. Auf die Dauer kann das allerdings etwas nervig sein und den Eindruck erwecken, dass das Tierchen ständig neben einem auftaucht (nicht zuletzt durch die breit angelegten Werbekampagnen).

Waschbären können für geplagte Gartenbesitzer der blanke Horror sein. Die Neozoen mit der Diebesmaske sind aus Nordamerika eingewandert und haben in Deutschland nahezu keine natürlichen Feinde – Funfact am Rande.

Vodafone-Marke mit eigener Netzkennung

SIMon mobile ist kein eigenständiges Unternehmen, sondern wie z. B. otelo eine Marke der Vodafone GmbH. Dennoch spendiert der Netzbetreiber dem Waschbären eine eigene Netzkennung: „SIMon mobile“ steht auf dem Handy im Display. Wegen eines technischen Fehlers wurde bei manchen Kunden zuerst nur „Willkommen“ ausgespielt. Dieser Fehler wurde auf unseren Hinweis hin jedoch behoben.

Fazit zum SIMon mobile Test: „No frills“ mit wenig Ecken und Kanten

Unterm Strich machte SIMon mobile im Test einen guten Eindruck. Dafür, dass es sich um ein Billig-Angebot mit einem Kampfpreis handelt, macht Vodafone hier fast alles richtig. Zudem ist die „Vertragspause“-Option ein tolles Feature für Menschen, die reagieren oder abschalten möchten, ohne aber die Erreichbarkeit zu verlieren. Auch im direkten Vergleich mit der Konkurrenz zeigt sich, dass SIMon mobile in Sachen Preis-Leistungsverhältnis weit vorne steht.

An manchen Stellen merkt man noch, dass SIMon mobile neu auf dem Markt ist: Nicht überall läuft es rund. Das Kundenportal wird noch weiter ausgebaut.

Alles in allem funktioniert es im Alltag mit dem Tarif sehr gut. Wer gute Erfahrungen mit dem Vodafone-Netz hat und möglichst wenig für einen Vielsurfer-Tarif ausgeben möchte, kann bei SIMon mobile fündig werden. Wichtig ist wie gesagt die schlaue Portierung von einem passenden Anbieter, um die dauerhaft niedrige Grundgebühr zu bekommen.

23138f840e3a432686a6049bf4e72479
Profilbild von Daniel Molenda
Der Tarif-Nerd Daniel ist seit 2019 bei Handyhase. Was für andere ein staubtrockenes Thema ist, saugt der gebürtige Hesse auf wie ein Schwamm.
Daniel hat zwar unglaublich viele Interessen; Tarife, Netze und Technik sind ihm aber seit 2009 bei mehreren Telekommunikationsportalen zur Berufung geworden.
Man sagt, er habe mehr SIM-Karten in seiner Sammlung als ein durchschnittlicher Handyshop.
Kommentare (31)

Ahmet 25.03.2022, 09:04

So, wie versprochen mein erster Eindruck:
SIM wurde/war schon um 7 heute aktiviert statt Vormittag. Bei mir hiess die Karte/das Netz "Willkommen". Nach einem Neustart "Simonmobile" – stört mich nicht.

Statt LTE wie bei sim.de schwankt die Anzeige hier in der Wohnung zwischen 4G und 4G+, was wohl eher den Spezifikationen entspricht und vielleicht besser ist.

3 Geschwindigkeitstest (wieistmeineip) in den letzten 2 Std.: Zwischen 49 und 58 Mbit Down, 7 und 11 Mbit Up. Ping fast gewohnt unterirdisch: 150 bis 195.

Am selben Fleck der Messung hatte ich in all den Jahren mit sim de O2 nie mehr als 22 Mbit Down und 6 Mbit Up.

Erster Eindruck mit Simonmobile also Top. Messe noch Nachmittags, Abend, Nacht.

Ahmet 25.02.2022, 11:37

Wird man als Billig-Kunde auch nicht schlechter gestellt als jene mit Original-Vodafone-Verträgen? Simonmobile verneint das zwar, aber wer überprüft/vergleicht das schon?

    Stefan 25.02.2022, 18:35

    Hey Ahmet, bei gleichen Tarifleistungen – in diesem Fall LTE-Netz und theoretisch 50 MBit/s im Download – gibt es keine unterschiedliche Bevorzugung von Kunden oder Marken in einem Netz durch den Netzbetreiber. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, wie das Mobilfunkerlebnis an einem bestimmten Standort ausfällt.

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

      Ahmet 26.02.2022, 21:33

      Hi Stefan. Danke fürs Mutmachen. 😉 Hab mich entschieden dort einzusteigen. Heute Mittag eine Freundin getroffen und darüber unterhalten. Hat zufällig einen Original Vodafone-Vertrag und gemeinsam Speedtest gemacht. Ich derzeit bei sim.de, 2GB 50 Mbit. Ergebnis bei mir: 55Mbit, sie 25 Mbit.

      Übrigens: Falls der Speed bei Simonmobile durchgehend niedrig ist gehe ich evtl. zurück zu sim.de oder einer anderen Drillisch-Marke.
      Frage: Weisst du ab wann man dort wieder als "Neukunde" zählt?

        Profilbild von Daniel

        Daniel Molenda 27.02.2022, 10:38

        Hallo Ahmet,
        wenn Du von einem anderen Anbieter in einen neuen Vertrag bei Drillisch wechselst, bekommst Du Neukundenkonditionen. Das ist kein Problem. 🙂
        Beachte aber, dass Speedtests immer nur eine Momentaufnahme sind. Die Netzabdeckung schwankt in Deutschland stark und viele andere Faktoren spielen da mit rein. Insofern ist es ein guter Gedanke, es einfach mal auszuprobieren. Ein Wechsel ist ja monatlich möglich.
        Viel Erfolg dabei und vielleicht magst Du dann Deine Erfahrungen in die Kommentare schreiben.
        Grüße
        Daniel | Handyhase.de

          Ahmet 02.03.2022, 01:59

          Hi Daniel. Danke, werd ich machen, wird aber erst gegen Ende März sein. Zumindest der Antrag ging – wenig überraschend – glatt und Rufnummermitnahme wurde von sim.de schon nach 1 Tag bestätigt. Verlasse die übrigens mit einem weinenden Auge: In 3 Jahren nie Ausfälle, sonstige Probleme und Hänger. Wurde aber zu "teuer": 5,99€ für 2 GB Allnet 50 Mbit wurden einfach zuviel oder die 2GB zu wenig. Und das "Angebot" Tarifwechsel 3 GB für 7,99 ist einfach nur frech für einen mehrjährigen Bestandskunden der kaum telefoniert (bin nämlich hörgeschädigt).

    Frank D. 12.09.2023, 21:31

    🤔 Sorry ☹️.
    Ich kenne die Zeit wo es bei Edeka Mobil noch Vodafone gab.

    Da kam ich von E-Plus (o2) zu Edeka. Hatte Funklöcher ohne Ende, nach SIM Tausch gleiches Problem. Parallel Vodafone Karte Laufen, siehe da alles Top.

    Jetzt schreiben wir das Jahr 2023 und da habe ich so meine Zweifel.
    Nach Freenet 👍 zu fraenk 🙁 zu Netto 😞. Dann zu Lidl 👌. Zeigt mir aber Vodafone an 👍.

    Sprache Top 🔝 gegen vorher.

    Trotz i phone ist mir unterstellt worden es läge an meinem Endgerät ! Ich seinerseits Fernmelder bei der Telekom und zusätzlich Ausbildung in der Elektronik wird mir so etwas unterstellt. Zu Testungen hatte ich noch Android laufen.

    Möglich ist das sich in der Technik etwas geändert hat, aber ich hatte vor Freenet D2 zuvor Otelo und da gab es nur Probleme. Das ich sogar Teltarif einschalten musste.

    Momentan möchte ich nicht gerade Lidl gegen SIMON Mobil tauschen, weil keine Störungen und die Sprache Top ist.
    Ob ich zu Vodafone Jahrespaket gehe wird sich zeigen.

Vincent 28.12.2021, 09:47

Ich war mit SIMon mobile sehr zufrieden, das einzige Problem was die (jedenfalls für mich) haben ist, dass sie keine WLAN-Telefonie anbieten (WiFi Calling). Ich als Landjunge mit Homeoffice im Keller habe null Empfang. Ich bin dann zu einem anderen Anbieter gegangen, der WiFi-Calling anbietet. Das große Problem war, dass der neue Anbieter SIMon mobile nicht kannte. Erst nach langer Warteschleife beim Support konnte der engagierte Mitarbeiter herausfinden, dass es sich um "MOCO" (moconta GmbH & Co. KG) handelt.

Guido 29.09.2021, 12:09

Bei mir stand erst Vodafone.de, was ich sehr gut fand. Jetzt leider SIMon mobile… iPhone XS

    [email protected] 13.10.2021, 03:34

    Geht mir mit meinem iPhone 12 genauso, war erst erfeut, jedoch hat es sich leider nach dem Software Update auch bei mir geändert. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Namen wieder zu vodafone.de zu ändern?

      Wolfgang 17.03.2024, 02:04

      Verstehe darin den Sinn überhaupt nicht .Ist doch egal was da angezeigt wird und wenn ich bei simon Mobile den Vertrag habe dann stehe ich auch dazu und dann darf mein Handy es auch gerne anzeigen.

Sven 11.09.2021, 11:35

Mein Vater nutzt jetzt seit einigen Monaten SimonMobile, weil ich ihn dazu gebracht habe und er ist sehr zufrieden. Der Tarif ist besser als beim alten Anbieter Freenet Flex (10€ für 5GB) und da SimonMobile eine direkte Vodafone-Marke ist funktioniert auch der Kundenservice super. Ich persönlich finde auch den Ruhrpott-Dialekt sehr sympathisch, da ich vor den Toren des Ruhrgebiets wohne 😅.

Anton 10.09.2021, 17:26

Was wird als Netzbetreiber angezeigt? „vodafone.de“?

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 10.09.2021, 18:25

    Hallo Anton,
    bedauerlicherweise bin ich gerade übers Wochenende verreist, kann Dir aber am Montag Bescheid sagen 🙂
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

    Sven 11.09.2021, 11:36

    Beim iPhone wird auf jeden Fall „vodafone.de“ angezeigt.

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 13.09.2021, 13:44

    Auf dem Huawei P40 lite ist die Netzkennung "Willkommen".

      Uli 11.02.2022, 22:59

      Ich habe ein Nokia 5.3 und seit dem 07.02. auch bei SIMon mobile. Bei mir wird auch die Netzkennung "Willkommen" angezeigt. Habe das schon reklamiert, aber leider ändert sich das nicht. Wie kann man das ändern?

        Profilbild von Daniel

        Daniel Molenda 11.02.2022, 23:25

        Hallo Uli,
        mir ist leider keine Option für eine Änderung der Netzkennung bekannt. In Foren sind nur sehr alte Threads zu dem Thema zu finden:
        https://www.android-hilfe.de/forum/themes-fuer-samsung-galaxy-s2.354/how-to-netzbetreibernamen-in-der-statusleiste-unter-aosp-aokp-stock-roms-aendern.268336.html
        https://forum.xda-developers.com/t/app-carrier-name.901865/
        Und eine App, die dies ermöglichte, wird leider nicht mehr weiterentwickelt:
        https://play.google.com/store/apps/details?id=com.infonetservice.phono&hl=de
        Daher bin ich diesbezüglich auch etwas ratlos.
        Viele Grüße
        Daniel | Handyhase.de

          Uli 15.02.2022, 09:05

          Hallo Daniel,

          von SIMon mobile habe ich jetzt die Aussage vorliegen, dass das mit dem Endgerät zusammenhängt. Das nehme ich denen aber nicht ab, da ich ein Nokia 3 und ein 5.3 getestet habe und bei beiden Geräten das selbe Ergebnis.

          Viele Grüße

          Uli

          Profilbild von Daniel

          Daniel Molenda 15.02.2022, 10:34

          Hallo Uli,
          das schätze ich in der Tat als nicht ganz korrekt ein, auch wenn der Test das leider nicht sinnvoll belegen kann – beide Handys sind vom gleichen Hersteller, damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die gleiche Kennung angezeigt wird.
          Meines Wissens wird die Netzkennung auf der SIM gespeichert, wobei ein Handy über eine eigene Liste an Netzkennungen je nach Netzcode verfügt. Zudem kann auch vom Provider gesteuert werden, welche Kennung verwendet werden soll – zumindest wurde es mir vor ein paar Jahren so erklärt.
          Viele Grüße
          Daniel

          Uli 16.02.2022, 09:15

          Hallo Daniel,

          ich habe gestern in mein Nokia 5.3 eine Prepaid SIM-Karte original von Vodafone.de reingesteckt und siehe da, die wird ganz normal erkannt als vodafone.de und die dazugehörige Mobilfunknummer.

          Bei SIMon mobile hat man mir jetzt angeboten, dass ich eine neue SIM-Karte für 9,90 € bestellen soll. Finde das schon dreist dafür noch Geld zu nehmen. Der Fehler liegt doch bei SIMon mobile und nicht bei mir.

          Gruss

          Uli

          @Daniel: Hallo Uli,
          das schätze ich in der Tat als nicht ganz korrekt ein, auch wenn der Test das leider nicht sinnvoll belegen kann – beide Handys sind vom gleichen Hersteller, damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die gleiche Kennung angezeigt wird.
          Meines Wissens wird die Netzkennung auf der SIM gespeichert, wobei ein Handy über eine eigene Liste an Netzkennungen je nach Netzcode verfügt. Zudem kann auch vom Provider gesteuert werden, welche Kennung verwendet werden soll – zumindest wurde es mir vor ein paar Jahren so erklärt.
          Viele Grüße
          Daniel

          Profilbild von Daniel

          Daniel Molenda 16.02.2022, 10:47

          Hallo Uli,
          eine neue SIM-Karte alleine dürfte das Problem sehr wahrscheinlich nicht beseitigen. Ich frage auch mal bei SIMon nach, was hier der Hintergrund ist.
          Viele Grüße
          Daniel | Handyhase.de

          Uli 16.02.2022, 14:31

          @Daniel: Hallo Uli,
          eine neue SIM-Karte alleine dürfte das Problem sehr wahrscheinlich nicht beseitigen. Ich frage auch mal bei SIMon nach, was hier der Hintergrund ist.
          Viele Grüße
          Daniel | Handyhase.de

          Hallo Daniel,

          da bin ich aber auf die Reaktion von SIMon mobile gespannt. Kannst Du ja hier posten.

          Viele Grüße

          Uli

          Profilbild von Daniel

          Daniel Molenda 22.02.2022, 15:41

          Hallo Uli,
          und tatsächlich – ich habe gute Neuigkeiten: SIMon mobile hat sich zurückgemeldet und bestätigt, dass es für einige Kund*innen das Problem gab, dass nicht "SIMon mobile" als Netzkennung angezeigt wurde. Grund dafür war ein technischer Fehler. Dieser wird aber zur Zeit behoben.
          Starte Dein Handy mal neu – wenn noch immer "Willkommen" angezeigt wird, dann kannst Du mir per E-Mail an [email protected] Deine Rufnummer senden und ich leite sie an die entsprechende Stelle weiter. Dort schaut man sich das Problem dann nochmal genauer an.

          Ich drücke aber die Daumen, dass auch bei Dir nun die korrekte Netzkennung angezeigt wird.

          Viele Grüße
          Daniel | Handyhase.de

Ljubica 10.09.2021, 01:00

Sie haben nur vergessen zu sagen in welcher Stadt, oder Gebiet die SIM-karte Sie getestet haben. Einfach als Information.
Es würde mich auch interessieren wie die Daten berechnet (abgerundet) werden: Im 10 Kbit/sec -Schritt (wie üblich) oder im 100 Kbit/s (wie bei Mobilcom-Debitel)?

Mit freundlichen Grüssen!

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 10.09.2021, 09:27

    Hallo Ljubica,
    danke für Deine interessierte Frage! 🙂 Ich habe SIMon mobile an verschiedenen Stellen in Berlin getestet. Den Standort habe ich nicht genauer benannt, weil die üblichen Bedingungen für das LTE-Netz von Vodafone gelten. Wesentlich ist, dass mit SIMon mobile die ausgelobten 50 MBit/s im Downstream tatsächlich annähernd erreicht werden können.
    Die Abrechnung bei SIMon mobile ist recht kundenfreundlich: Sie erfolgt nach Angaben des Anbieters bytegenau.
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

      Alexa 23.08.2024, 13:53

      @Daniel: Hallo Ljubica,
      danke für Deine interessierte Frage! 🙂 Ich habe SIMon mobile an verschiedenen Stellen in Berlin getestet. Den Standort habe ich nicht genauer benannt, weil die üblichen Bedingungen für das LTE-Netz von Vodafone gelten. Wesentlich ist, dass mit SIMon mobile die ausgelobten 50 MBit/s im Downstream tatsächlich annähernd erreicht werden können.
      Die Abrechnung bei SIMon mobile ist recht kundenfreundlich: Sie erfolgt nach Angaben des Anbieters bytegenau.
      Viele Grüße
      Daniel | Handyhase.de

      hallo
      eines verstehe ich nicht welchen Unterschied macht es ob da steht Vodafone oder Waschbär oder Simon oder "naaaa?!?"?
      welche Auswirkungen hat es? das ist mir nicht schlüssig

      danke für die Beantwortung im voraus
      Alexa

        Profilbild von Daniel

        Daniel Molenda 23.08.2024, 14:26

        Hallo Alexa, technisch macht es überhaupt keinen Unterschied. Manche User haben es einfach nicht gerne, wenn die Netzkennung nichtssagend oder falsch ist.
        Zudem ist es für Dual-SIM-Nutzer durchaus hilfreich, eine aussagekräftige Netzkennung zu sehen. Dann wird immer aus der Statusleiste erkennbar, in welchem Netz bzw. sogar bei welchem Anbieter welche SIM geschaltet ist. Generell sind sprechende Netzkennungen ja auch im Roaming sehr hilfreich.
        Viele Grüße
        Daniel

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.