Was tun bei Störungen im D2-Netz?

Vodafone Störung im D2-Mobilfunknetz? Kein Netz, kein Empfang bei Vodafone? Was tun bei Problemen und Netzstörungen?

Liegt aktuell eine Vodafone Störung vor? Wenn der Empfang ausbleibt und auf dem Handy kein Netz angezeigt wird, kann eine D2-Netzstörung vorliegen. Oder aber ihr seid in einem Gebiet mit unzureichendem Empfang unterwegs, eure SIM-Karte ist defekt oder es liegt am Handy.

Handynetze (Bild: Pixabay @kaffee)

Ganz schön viele mögliche Ursachen für die Netzprobleme. Wir stellen Möglichkeiten zusammen, mit denen ihr den tatsächlichen Gründen für aktuelle Vodafone Störungen auf den Grund geht.

Vodafone Störungen: Kein Empfang und kein D2 Netz?

Funkstille: Ihr nutzt einen Handyvertrag im Vodafone-Netz und habt weder Empfang, noch Netz? In den meisten Fällen ist tatsächlich abwarten die beste Lösung bei Vodafone-Störungen. Kleine Störungen treten oft nur über einen kurzen Zeitraum hinweg auf. Wer jedoch über eine längere Zeit hinweg keinen Empfang und kein Netz hat, kann einige Tipps beachten, um die Störungsursache herauszufinden.

Denn wichtig für die Lösung ist zuerst einmal die Frage, ob’s an euch oder am Netzbetreiber Vodafone liegt.

Checkt also in einem ersten Schritt, ob andere D2-Mobilfunkkunden ebenfalls von Störungen berichten. In diesem Fall könnt ihr mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass die Störungen an eurem Handy oder der SIM liegen. Viel wahrscheinlicher sind Probleme mit Funkmasten oder Wartungsarbeiten – die eben nur der Netzanbieter selbst beheben kann.

Vodafone: Provider- oder Netzbetreiber-Tarif mit Störung?

Vodafone bietet als Provider nicht nur Mobilfunktarife an, sondern ist selbst Netzbetreiber. Heißt: Falls ihr einen Handytarif bei einem anderen Provider gebucht habt, der ebenfalls das Vodafone-Netz nutzt, dann kann eine allgemeine Netzstörung eben auch euch betreffen. Solltet ihr also eine otelo Störung oder eine Klarmobil-Störung beklagen, solltet ihr einen Blick in die aktuellen Vodafone-Störungsmeldungen werfen. Denn diese Provider schalten alle bzw. ausgewählte Tarife im D2-Mobilfunknetz.

Vorgehen bei einer Vodafone Störung

  1. Störungsmeldungen checken: Sind andere Kunden im Vodafone-Netz ebenfalls betroffen? Liegen Wartungsarbeiten oder großflächige Störungen vor? Anlaufstellen für eure Suche nach Meldungen über Störungen findet ihr weiter unten
  2. Datenverbrauch und Einstellungen prüfen: Ist euer Datenvolumen vollständig verbraucht, sodass ihr aktuell gedrosselt werdet? Habt ihr eventuell den Flugmodus aktiviert oder eure mobilen Daten abgeschaltet?
  3. APN-Einstellungen kontrollieren: Falls ihr kürzlich eure SIM-Karte gewechselt habt, können die Störungen auch auf eure APN-Einstellungen zurückzuführen sein.
  4. Handy-Defekte ausschließen: Ist euer Handy kaputt? Funktioniert die verwendete SIM? Zur Kontrolle könnt ihr die SIM in ein anderes Handy einlegen. Oder eine andere SIM-Karte im aktuellen Handy ausprobieren. Idealerweise probiert ihr es mit einer SIM-Karte in einem anderen Netz, z.B. D1, aus. Das klappt natürlich nur, wenn ihr einen SIM-lock-freien Tarif nutzt.

Vodafone Störung lokal in Berlin, Hamburg, München, NRW – oder bundesweit?

Ganz egal, ob ihr euch nun in Berlin, Hamburg oder München aufhaltet: Liegt eine Störung vor, stellt sich erstmal die Frage: Liegt’s am Netzbetreiber? Vodafone stellt zur Prüfung dieser Frage den Netz-Experten-Check zur Verfügung. Damit könnt ihr testen, ob an eurem Standort aktuell eine Störung vorliegt. Den Check könnt ihr unter vodafone.de oder aber über eure MeinVodafone-App durchführen. Um den Netzstatus zu prüfen, ist die Eingabe eurer Postleitzahl sowie eurer Handynummer erforderlich.

Störungskarte: Vodafone Störung regional oder bundesweit?

Eine weitere Anlaufstelle ist die Vodafone-Netzabdeckungskarte. Dort könnt ihr einsehen, ob das Netz an eurem Standort überhaupt gut genug ausgebaut ist. Falls ihr zum Beispiel kein LTE habt, könnt ihr nachprüfen, ob LTE bei euch zur Verfügung steht. Vodafone stellt außerdem eine Liste von Städten zur Verfügung, in denen LTE bereitsteht – klar, auch in der Stadt gibt’s Unterschiede bei der Geschwindigkeit und beim Empfang. Die Liste ist also eher als Anhaltspunkt zu verstehen.

Ob eine Störung nun regional oder bundesweit vorliegt, lässt sich anhand einer Störungskarte feststellen. Hier sind vor allem Dienste, die Störungsmeldungen sammeln, eine gute Anlaufstelle. Über allestörungen.de könnt ihr euch beispielsweise anzeigen lassen, an welchen Standorten aktuell Störungen gemeldet werden.

Wo kann ich eine Vodafone Störung melden?

Die aktuelle Störungsübersicht von allestörungen.de kennt ihr ja bereits. Ihr könnt euch aber auch selbst beteiligen und eine Vodafone Störung melden. Interessant ist auch der zeitliche Verlauf.

Übrigens: Falls ihr otelo-, Klarmobil- oder Kunde eines anderen Providers seid, der auf das D2-Netz zurückgreift, lohnt es sich, auch diese Provider nach Störungsmeldungen zu untersuchen.

Vodafone Störung im Mobilfunk-Netz: Wann behoben?

Die meisten Störungen können schnell behoben werden. Via Twitter oder Facebook habt ihr einen direkteren Draht zu Vodafone und könnt den Stand der Dinge weiterverfolgen. Auf Facebook gibt’s neben dem Unternehmensauftritt außerdem den 24-Stunden-Service. Vodafone stellt außerdem ein Forum bereit, in dem ihr Fragen – auch zu Störungen – stellen könnt.

Vodafone Störung: Hotline und Telefonnummer

Falls ihr euch lieber telefonisch an Vodafone wendet: Wählt die Nummer 0800 172 1212, um euch mit dem Kundenservice verbinden zu lassen. Auch dort könnt ihr in Erfahrung bringen, ob aktuell Störungen vorliegen.

Vodafone Handytarife im Check: Top-Deals im Blog

Was steckt eigentlich hinter den Vodafone-D2-Netz-Tarifen? Und lohnen sich diese überhaupt? Im Handyblog nehmen wir Angebote genauer unter die Lupe und zeigen, welche Verträge ihr euch gleich mal genauer anschauen solltet.

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Vodafone Logo
Samsung
Galaxy S21 FE (128 GB)
Vodafone Smart Lite Young
24 Monate
8.5
Netz
55 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • inkl. Schweiz-Roaming
monatlich
34,99 €
Gerät einmalig
4,95 €
36,86 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 17,41 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart XL (2022)
24 Monate
8.5
Netz
125 GB LTE
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
59,99 €
Gerät einmalig
4,95 €
60,20 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 26,07 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart M (2022)
24 Monate
8.5
Netz
85 GB LTE
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
49,99 €
Gerät einmalig
99,00 €
55,78 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 21,66 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart M GigaKombi (2022)
24 Monate
8.5
Netz
105 GB LTE
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
44,99 €
Gerät einmalig
99,00 €
50,78 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 16,66 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart L (2022)
24 Monate
8.5
Netz
105 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
54,99 €
Gerät einmalig
4,95 €
56,86 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 22,74 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart S (2022)
24 Monate
8.0
Netz
65 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
44,99 €
Gerät einmalig
349,00 €
59,78 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 25,66 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart M GigaKombi (2022)
24 Monate
8.5
Netz
105 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
44,99 €
Gerät einmalig
199,00 €
53,53 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 19,41 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart L GigaKombi (2022)
24 Monate
8.5
Netz
130 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
49,99 €
Gerät einmalig
4,95 €
51,86 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 17,74 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 256 GB)
Vodafone Smart S (2022)
24 Monate
8.0
Netz
65 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
44,99 €
Gerät einmalig
469,00 €
64,78 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 26,74 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 256 GB)
Vodafone Smart M GigaKombi (2022)
24 Monate
8.3
Netz
105 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
44,99 €
Gerät einmalig
389,00 €
61,45 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 23,41 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 128 GB)
Vodafone Smart L GigaKombi (2022)
24 Monate
8.5
Netz
130 GB LTE
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
49,99 €
Gerät einmalig
79,00 €
53,53 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 19,41 €
Apple iPhone 14
Vodafone Logo
Apple
iPhone 14 (5G, 512 GB)
Vodafone Smart M GigaKombi (2022)
24 Monate
8.3
Netz
105 GB 5G
max. 500 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
44,99 €
Gerät einmalig
579,00 €
69,36 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 25,66 €
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht