Reparaturkosten ohne Samsung Care+

Galaxy Z Fold 3 und Flip 3 reparieren: Nach dem ersten Jahr wird’s richtig teuer

Mit den neuen Modellen Galaxy Z Fold 3 5G und Galaxy Z Flip 3 5G hat Samsung die jüngste Generation Falt-Smartphones vorgestellt. Doch wehe, das Haupt-Display geht nach einem Jahr kaputt - die Reparatur kostet ordentlich Geld.

Samsung Galaxy Z Fold 3 Reparieren Galaxy Z Flip 3 reparieren

Stolze Besitzer eines der brandneuen Klapp-Smartphones von Samsung sind im ersten Jahr fein raus: Denn wer ein Samsung Galaxy Z Fold 3 oder Samsung Galaxy Z Flip 3 bis einschließlich 26.08.2021 vorbestellt, bekommt unter anderem 1 Jahr Samsung Care+ im Wert von 99 € für das Z Fold 3 oder 89 € für das Z Flip 3 kostenlos mit dazu.

Der Versicherungsschutz von Samsung kann angesichts der zu erwartenden Reparaturkosten Gold wert sein: TheVerge hat bei Samsung USA nachgefragt (via teltarif), wie viel eine Reparatur von Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 ohne Samsung Care+ Versicherung kosten würde.

Galaxy Z Fold 3 reparieren

  • 7,6 Zoll Hauptdisplay: 479 US-Dollar (umgerechnet etwa 488,33 € inkl. MwSt.)
  • 6,2 Zoll Außen-Display: 149 US-Dollar (umgerechnet etwa 151,92 € inkl. MwSt.)

Galaxy Z Flip 3 reparieren

  • 6,7 Zoll Hauptdisplay: 369 US-Dollar (umgerechnet etwa 376,23 € inkl. MwSt.)
  • 1,9 Zoll Außen-Display: 99 US-Dollar (umgerechnet etwa 100,94 € inkl. MwSt.)
Galaxy Z Fold 3
Display: 7.6"
Akku: 4400 mAh
Speicher: ab 256 GB
Hauptkamera: 12 Megapixel
Dual-SIM:
5G:
Gesamtnote: 9,06 Alle Tests
Gegenüber dem Vorgänger ist das Galaxy Z Fold 3 etwas dünner geworden und unterstützt nun endlich auch den S Pen. Weitere Verbesserungen sind im Detail zu finden.   Michael - Redaktion
Profilbild Redakteur

Zu beachten ist, dass Samsung auch für Kunden mit Care+ Kosten berechnet: Pauschal fallen 130 € Selbstkostenbeteiligung (von Samsung auch als Selbstbehalt bezeichnet) für eine Display-Reparatur beim Z Fold 3 und 108 € beim Z Flip 3 an. Den Rest der Kosten für eine anfallende Reparatur übernimmt die Versicherung. Hast Du kein Samsung Care+ abgeschlossen, fallen die oben genannten Kosten in voller Höhe für eine Reparatur an.

Bei der Selbstkostenbeteiligung handelt es sich um die deutschen Preise gemäß Samsung-Website. Zu den deutschen Preisen für die einzelnen Reparaturen liegen uns noch keine Informationen vor, diese dürften sich allerdings an den umgerechneten Preisen orientieren.

Samsung Care+ für das Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 kannst Du als Vorbesteller bis zum 03.10.2021 über die vorinstallierte Samsung Members-App kostenfrei freischalten. Du benötigst dafür einen Samsung-Account. Wurde Samsung Care+ im Rahmen der Vorbesteller-Aktion aktiviert, wird der Versicherungsschutz automatisch mit Ablauf des 12. Monats beendet.

Teure Smartphone-Reparaturen

Displayschäden sind statistisch gesehen die häufigsten Defekte, wegen denen Smartphones repariert werden. Je nachdem welche Statistik zu Rate gezogen wird, liegt der Anteil an Displaydefekten mal bei einem Viertel aller Reparaturen (iDoc), oder sogar fast dreiviertel aller Reparaturen (Wertgarantie). Eines steht jedoch fest: Ein Displaytausch gehört zu den teuersten Reparaturvorgängen überhaupt.

Fazit: Mit Blick auf die Kosten einer Displayreparatur von Galaxy Z Fold 3 und Flip 3 kann sich eine Versicherung tatsächlich lohnen. Insbesondere Samsung Care+ ist durch die Vorbesteller-Aktion für beide Geräte eine lohnende Sache.

Sollte Deinem neuen Smartphone etwas zugestoßen sein, können unsere Ratgeber weiterhelfen:

Profilbild von Stefan
Der Hardware-Hai Stefan hat seine Mobilfunk-Anfänge schon weit vor seinem Studium der Angewandten Informatik unternommen. Seitdem hat sich das Hobby zum Beruf gewandelt und während des Studiums erfolgte 2012 der Einstieg in die Blogger- & Redaktions-Welt.
Kommentare (10)

Michael 02.06.2022, 18:31

Hatte auch einen pixelfehler im Display und Folie gelöst in der Mitte. Gerät 7 Monate alt. Eingeschickt und nach 2 Wochen wie neu zurück bekommen… Selbst Akku und Ladebuchse wurden erneuert 🤷 Kosten… 0 und hatte keine Care Paket

Rico 29.05.2022, 23:37

Hallo, habe vor ca 8 Monaten das Flip3 erworben. Nun macht sich ein langer Riss genau im Knick sichtbar, was nicht durch einen falschen Umgang sondern auf die Qualität zurückzuführen ist. Samsung möchte das mir gern ankreiden, dass sehe ich nicht ein. Es wurde nicht falsch bedient. Dennoch sollen aussenliegende Defekte nicht innerhalb der Garantie sein. Echt ein Unding. Was kann ich da machen? Muss ich mir das gefallen lassen? Ich habe keine Extraversicherung abgeschlossen aber allerlei andere Versicherungen.

    Profilbild von Stefan

    Stefan 30.05.2022, 10:12

    Hi Rico, Du könntest Dich eventuell an die örtliche Verbraucherschutzzentrale wenden.

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

    Alex 13.06.2022, 16:11

    Hallo Rico, das ist bei mir auch so. Die wollen, dass ich das bezahle. Was stimmt mit denen nicht? Es ist ein Hersteller-Fehler. ich weis auch nicht mehr weiter.

ywonna 24.11.2021, 15:23

Hallöchen
Ich habe auch ein Samsung Flip 3 im September über Sparhandy, Vertrag läuft über einem Anbieter.

Das Handy ist mir ca. aus 50 cm Höhe runtergefallen auf Laminat. Das Handy war in einer Hülle, trotz allem ist es hinten auf der Rückseite, unten rechts gesprungen , fast bis in die Mitte rein.
Kann man das untere Teil ersetzen, reparieren?
Garantie läuft über Anbieter oder Sparhandy?
Habe mich kaputt geärgert
VG
ywonna

    Profilbild von Daniel

    Daniel 24.11.2021, 18:32

    Hallo Ywonna,
    kontaktiere am besten erstmal das Samsung Service Center unter der Festnetznummer +49 6196 77 555 14.
    Wenn Dein Gerät durch Samsung Care Plus abgedeckt ist, dann wird man Dir da sicherlich direkt weiterhelfen können.
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Daniel | Handyhase.de

Wolfgang Tilmann 09.10.2021, 07:30

Habe vor einer Woche das Samsung Z Flip3 erworben.
Gerstern ist mir das Handy runter gefallen.
Vorderes Display ist Scheibe gerissen. Sonst ist Handy funktionsmäßig in Ordnung.
Können sie mir helfen. Wie teuer kommt eine Reperatur.
Habe heute gelesen das es schutzhüllen für dieses Händy schon gibt.
Bitte um Info

    Profilbild von Stefan

    Stefan 11.10.2021, 10:19

    Hi Wolfgang, das ist ja mal schöne Sch****. 🙁
    In Deinem Fall ist leider kein Samsung Care+ möglich, welches die Reparaturkosten deutlich gesenkt hätte. Dir bleibt nichts anderes übrig, bei einer Reparaturwerkstatt einen Kostenvoranschlag für die Displayreparatur einzuholen, siehe auch unser Ratgeber zum Thema: https://www.handyhase.de/magazin/handyreparatur/.
    Du könntest auch einfach eine Folie über das Glas drüberkleben und damit leben, da es sich zum Glück "nur" um die Glasfront handelt, und nicht das Display selbst. So könntest Du zumindest ein weiteres Splittern des Glases beziehungsweise herausbrökelnde Splitter verhindern. Passende Folien oder Hüllen solltest Du bei Samsung selbst oder bei Amazon finden können.

    Eine Reparatur auf Garantie wird es zumindest nicht, da es sich um keinen Fehler bei Auslieferung handelt.

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

    Almir 23.01.2022, 13:04

    Hallo zusammen, Ich habe mir den Samsung Z Flip 3 vor einem Monat mit nem Vertrag geholt und vor ungefähr ne Woche sehe ich am Display mittig rechts aussen dass diese Schutzfolie vom Handy sich auflöst, gibt es dafür eine Garantie bzw wer übernimt jetzt diese Kosten da es keinen Monat her ist.
    LG
    Bitte um Info

      Profilbild von Marleen

      Marleen 24.01.2022, 08:24

      Hallo Almir,

      ich kann Dir nicht sagen, ob es ein Garantiefall ist, wenn sich "nur" die Schutzfolie vom Display löst. Aber wo hast Du genau das Bundle bestellt? Hier müsstest Du einfach bitte beim Kundenservice des jeweiligen Shops anrufen bzw. diesen kontaktieren.

      Viele Erfolg und Grüße
      Marleen

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht