So seriös ist der Anbieter

SIMon mobile: Erfahrungen & Bewertungen 2023

SIMon mobile ist 2021 gestartet und daher noch recht neu. Ob der Provider es bereits geschafft hat, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben oder schlechte Bewertungen sammelt, erfährst Du hier im Beitrag. Wir zeigen Dir hier, welche Erfahrungen die Kunden machen und welche Bewertungen es bereits gibt.
SIMon mobile Erfahrungen und Bewertungen

Bild von Ryan McGuire auf Pixabay, Montage: Handyhase.de

So verlockend ein Tarif-Angebot auch ist – die Zuverlässigkeit und Seriosität eines Provider ist mindestens genau so wichtig wie ein niedriger Preis. Wir geben Dir hier eine Übersicht darüber, wie sich der neue Anbieter SIMon mobile in Puncto Kundenzufriedenheit schlägt.

SIMon mobile: Erfahrungen und Bewertungen in der Übersicht

Bei SIMon mobile finden Mobilfunk-Interessierte zwar nur einen Tarif, dieser ist dafür extrem günstig. Der niedrige Preis kommt dadurch zustande, dass für Anbieterwechsler ein satter Rabatt auf die Grundgebühr gutgeschrieben wird – Monat für Monat!

Allerdings gilt dies nur für bestimmte Provider, bei denen Du einen Altvertrag haben und von dort die Rufnummer portieren musst, um in den Genuss der dauerhaften Rabattierung zu kommen. Dies macht das Angebot von SIMon mobile etwas kompliziert.

Das Wichtigste zu SIMon mobile in Kürze

  • SIMon mobile ist eine der jüngsten Mobilfunkmarken in Deutschland, ist neu seit dem 22.6.2021
  • SIMon mobile bietet nur einen einzigen Tarif − aber je nach Voraussetzung zu 3 unterschiedlichen Preisen
  • Hinter SIMon mobile steckt Vodafone (D2)
  • Die SIMon mobile Tarife sind monatlich kündbar und ohne Anschlusspreis
  • Wer seine Rufnummer mitbringt, erhält den besten Preis
  • Es gibt eine Wechsel-Ausschlussliste für den günstigsten Preise
  • Das Tarif-Maskottchen ist ein Waschbär − und der heißt natürlich Simon

Wer steckt eigentlich hinter SIMon mobile?

Gleich im Impressum der SIMon-mobile-Webseite siehst Du, wem SIMon mobile gehört: Es ist die Vodafone GmbH. SIMon ist also eine Discount-Marke von Vodafone, dem nach Teilnehmerzahl größten Netzbetreiber in Deutschland.

Grundsätzlich hast Du es also mit einem etablierten und seriösen Unternehmen zu tun.

Benotungen auf Bewertungsplattformen

SIMon mobile ist eine recht neue Marke und hat noch nicht viele Nutzerbewertungen eingesammelt. Bei Check24 und Verivox ist der Anbieter zum Beispiel noch gar nicht gelistet.

Bei Trustpilot haben bereits einige User ihre Erfahrungsberichte gepostet. Hierbei fällt auf, dass hauptsächlich „ungenügend“ vergeben wurde. Das ist normal: Unzufriedene Menschen bewerten Unternehmen häufiger als zufriedene. Aus den Bewertungen ergibt sich ein Durchschnitt von 2,6 Sternen (von maximal 5 Sternen). Die Kritikpunkte kreisen um den Kundenservice und um den Wegfall des Grundgebühr-Rabatts in bestimmten Fällen. Aber auch grundsätzliche Kritik an der Preisgestaltung ist zu lesen.

Bei Trusted Shops sieht die Lage für SIMon mobile deutlich besser aus: Hier haben viel mehr Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt. Außerdem ist ersichtlich, welche Bewertungen verifiziert sind. Im Schnitt vergaben sie bei 131 Bewertungen 4,72 von 5 Sternen. Die „relevanteste kritische Bewertung“ bezieht sich auf die verfügbare Bandbreite im Vodafone-Netz, was nicht in die direkte Verantwortlichkeit von SIMon mobile fällt.

Dies ist der aktuelle Stand der Bewertungen (Stand: 29.09.2021):

Portal Bewertung
Trustpilot 2,6 von 5 Sternen
Trusted Shops 4,7 von 5 Sternen
Check 24 Anbieter nicht gelistet
Verivox Anbieter nicht gelistet

Deine persönliche Erfahrung kannst Du auch bei uns in den Kommentaren hinterlassen. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar. Bei offenen Anliegen unterstützen wir Dich zudem gerne – wir haben schon viele Probleme mit den Providern und Händlern gelöst.

Und wenn Du zufrieden bist mit unserer Arbeit, dann hinterlasse uns gerne ebenfalls eine (hoffentlich gute) Bewertung bei Trustpilot.

SIMon mobile im Check: Wir haben den Anbieter getestet

Wir checken nicht nur die besten Deals bei den Anbietern und Händlern, sondern nutzen auch unsere Erfahrung, um die Produkte selbst zu testen.

Wie kompliziert die Buchung bei SIMon mobile wirklich ist, haben wir im Testkauf ausprobiert:

Zudem waren wir auch einige Zeit mit der SIM von SIMon unterwegs und haben nachgemessen, ob die versprochene Bandbreite wirklich geliefert wird:

SIMon mobile: Bewertung des Tarif-Angebots

Wenn wir zu einer Bewertung von SIMon mobile kommen sollen, dann zeigt sich natürlich: Im Vergleich schlägt sich das Angebot (einsame) spitze − aber nur, wenn ihr euch auch den besten Preis sichern könnt, also per Rufnummernmitnahme zu SIMon mobile.

Auch die 8 GB für 11,99 € im Monat (zumal flexibel kündbar) sind natürlich noch annehmbar, für 14,99 € im Monat müsste man aber schon beide Augen zudrücken (zu dem Preis eher keine Empfehlung).

Vorteile

Vorteile

  • Allnet-Flat, SMS-Flat, EU-Roaming, es ist alles drin
  • 3 Monate Vertragspause möglich
  • Unverhoffte Bestandskunden-Geschenke
  • Keine Laufzeit
  • Kein Anschlusspreis
  • 8 GB für 8,99 € im Monat → SIM-only ohne Tricks geht das als D2-Tarif nicht besser
Nachteile

Nachteile

  • Günstigster Preis gilt nur für Tarifwechsler aus bestimmten Tarifen
  • (noch) kein WLAN-Calling (Stand: Januar 2022)
  • Keine eSIM
  • keine Multicard (Stand: Januar 2022)

SIMon mobile: Kostenschutz bei 50 €

Interessant: Beim Durchsehen der Preisliste ist uns aufgefallen, dass SIMon mobile einen Kostenschutz von 50 € in den Tarif mit aufgenommen hat:

»Zu deinem Schutz werden kostenpflichtige Verbindungen und Verbräuche außerhalb der Inklusivleistung für den laufenden Monat gesperrt, sobald der Betrag von 50 Euro erreicht wird. Zudem sind bei Vertragsabschluss 0900er-Rufnummern und Drittanbieter-Dienste gesperrt. Alle Sperren können auf Anfrage über die Kundenbetreuung aufgehoben werden.«

Das kann durchaus hilfreich sein, wenn ihr den Tarif bspw. beim ungewollten Roaming (Schweiz, Türkei) einsetzt oder eben ungewünschte Drittanbieter-Kosten auftauchen.

Kontakt zum SIMon-Kundenservice

SIMon mobile bietet verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme. Alle Kanäle findest Du auf der Hilfe-Seite des Anbieters. Du kannst zum Beispiel eine E-Mail an [email protected] senden oder unter +49 211 91325430 anrufen. Die Servicezeiten findest Du auf der Website.

SIMon mobile Tarife: Kontakt via Social Media

Anders als andere Mobilfunkanbieter, die mitunter gar keinen wirklichen Kontakt (außer bei der Vertragsanbahnung) zu ihren Kund*innen wünschen, versteckt sich die junge Vodafone-Marke SIMon mit dem Maskottchen Simon (einem Waschbär) nicht − und pflegt die üblichen Social-Media-Kanäle.

Gut für Feedback, Anregungen und Kritik.

Kanal
Facebook
Instagram
Twitter

SIMon Netzkennung im Display: Vodafone oder SIMon mobile?

Falls ihr euch frage, mit welcher Netzkennung im Display ihr rechnen könnt, gibt es dazu unterschiedliche Aussagen im Netz. Wir haben uns nachträglich erkundigt zu dieser Spezialfrage: Zuerst stand dort Vodafone im Display, mittlerweile wird dies aber durch SIMon mobile ersetzt. Dort, wo es noch Vodafone heißt: Nach einem Handy-Neustart dürfte das nicht mehr der Fall sein.

Wann liefert SIMon mobile?

Ohne Portierung wird die SIM-Karte innerhalb von 2 – 3 Werktagen versendet. Mit Rufnummernmitnahme – was zu empfehlen ist – dauert der Versand eventuell etwas länger, da auf die Bestätigung der Portierung gewartet wird.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei SIMon mobile fallen keine Versandkosten an.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

SIMon mobile ist ein Vertragstarif und bietet das Lastschriftverfahren an.

Profilbild von Daniel M.
Der Tarif-Nerd Daniel ist seit 2019 bei Handyhase. Was für andere ein staubtrockenes Thema ist, saugt der gebürtige Hesse auf wie ein Schwamm. Daniel hat zwar unglaublich viele Interessen; Tarife, Netze und Technik sind ihm aber seit 2009 bei mehreren Telekommunikationsportalen zur Berufung geworden. Man sagt, er habe mehr SIM-Karten in seiner Sammlung als ein durchschnittlicher Handyshop.
Kommentare (8)

Kutlu 25.02.2023, 23:43

hier das sehe ich auch soDein Vertrag mit der Rufnummer wurde zum fristlos gekündigt.

Der Grund dafür ist, dass die offenen Posten von dir bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beglichen wurden. Mit der letzten Mahnung vom habe ich dich bereits über die drohende Kündigung informiert, wenn die offenen Posten nicht bis zum beglichen werden.

Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist leider nicht möglich. Du kannst deine Rufnummer bis 90 Tage nach der Kündigung zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Du wirst separat per Post über das weitere Vorgehen informiert.

Alles klar? Sauber!

Viele Grüße
Daniel vom SIMon mobile-Team

SIMON Der Waschbär ein Team der Betrüger halt so ist das Leben schwer ich hatte seit zwei Monaten davon nichts die sagen nichts sie will kündigen das nicht vorher an nichts
========

Daniel S. 17.01.2023, 09:47

Ich hatte mein SIMon-Mobile-Abonnement gekündigt und meine Rufnummer zum 15. Oktober 2022 zu einem anderen Anbieter übertragen.
Aufgrund der Zuteilung einer neuen Rufnummer durch SIMon wurde die Kündigung ohne meine Zustimmung und ohne mich zu informieren rückgängig gemacht.
Ich habe gestern eine E-Mail erhalten, dass mein Abonnement wegen ausstehender Rechnungen gekündigt wurde.

Ich habe mich deswegen an sie gewandt, und der Kundendienst tut so, als sei dies eine normale Praxis.

    Profilbild von Marcus

    Marcus 17.01.2023, 12:26

    Hallo Daniel,

    ist die Tatsache mit den nicht bezahlten Rechnungen denn korrkekt?

    Gruß,

    Marcus – Handyhase

Ich_Bins 15.10.2021, 00:01

Habe mit meinem Handy (Simon Mobile Vertrag) beim Vodafone Callya Kundenservice angerufen. Die haben mit glatt für 2 Gerspäche ca. 15 Minuten 20 Euro abgezogen trotz Flat und Simon und callya sind ja beide Vodafone. Versuche nun so schnell wie möglich aus diesem Vertrag raus zu kommen.
Das ist doch echt abzocke was die machen

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 15.10.2021, 11:36

    Welche Nummer hast Du denn angerufen? Die CallYa-Hotline ist ja die 0172 229 0 229. Hast Du aus dem Ausland angerufen? Und welche Tarifansage hast Du gehört?

    Hört sich eher nach einem Fehler im Billing an oder es fehlt hier eine wesentliche Info. Denn falls Du eine 0900er-Sonderrufnummer angerufen hast, musst Du eine Tarifansage gehört haben. Falls Du eine Kurzwahl angerufen hast, gelten die Preise der Preisliste: https://www.simonmobile.de/files/flash/downloads/Preisliste_SIMonmobile_22092021.pdf

      Ich_Bins 15.10.2021, 14:13

      Hallo, ich habe die 0172 2290229 aus deutschland angerufen / selber gewählt. Eine Tarifansage war nicht zu hören. Ich sollte nur eine Auswahl an nummern drücken um mit der richtigen stelle verbunden zu werden. Simon stellt sich bezüglich der Erstattung Quer. Ich habe es jetzt nochmal per Mail versucht und werde wohl meinen Vertrag Widerrufen und wechseln.

        Profilbild von Daniel

        Daniel Molenda 15.10.2021, 16:16

        Sende uns gerne mal eine E-Mail an [email protected] mit einer kurzen Problembeschreibung und Deiner Rufnummer bei SIMon mobile. Das Problem tritt offenbar häufiger auf und ist nicht auf SIMon mobile beschränkt. Laut der CallYa-Preisliste wird die Nummer wie eine normale Vodafone-Rufnummer abgerechnet: https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf
        (Seite 11)
        Wir können uns den Fall daher gerne mal anschauen. Es kann ja sein, dass das auch anderen Kunden so geht.
        Viele Grüße
        Daniel | Handyhase.de

Loewehase 29.09.2021, 21:32

Problem in 46562 ist die miserable Netzverfügbarkeit des Vodafonenetzes.
SIMon bestellt, geliefert, SIMkarte installiert und 'Schneckennetz'. 200 MB
versurft, Vertrag (problemlos) widerrufen.
Sie bemühen sich, kriegen es aber dennoch nicht gebacken. Nie wieder 'Wo?-Da!-Phone"!

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht