So seriös ist der Anbieter

SIMon mobile: Erfahrungen & Bewertungen

SIMon mobile ist 2021 gestartet und daher noch recht neu. Ob der Provider es bereits geschafft hat, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben oder schlechte Bewertungen sammelt, erfährst Du hier im Beitrag. Wir zeigen Dir hier, welche Erfahrungen die Kunden machen und welche Bewertungen es bereits gibt.
SIMon mobile Erfahrungen und Bewertungen

Bild von Ryan McGuire auf Pixabay, Montage: Handyhase.de

So verlockend ein Tarif-Angebot auch ist – die Zuverlässigkeit und Seriosität eines Provider ist mindestens genau so wichtig wie ein niedriger Preis. Wir geben Dir hier eine Übersicht darüber, wie sich der neue Anbieter SIMon mobile in Puncto Kundenzufriedenheit schlägt.

Falls Du bereits selbst Erfahrungen mit SIMon mobile gemacht hast und darüber berichten möchtest, dann tausche Dich gern in den Kommentaren mit anderen Lesern aus. Beachte bei Deiner Bewertung bitte eine sachliche und angemessene Schreibweise. Das gegebene Feedback wird von uns nicht geprüft und ist subjektiv geprägt.

Wie sich SIMon mobile im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, erfährst Du im gesonderten Beitrag SIMon mobile im Tarif-Vergleich.

Das Wichtigste zu SIMon mobile in Kürze

  • SIMon mobile ist eine der jüngsten Mobilfunkmarken in Deutschland, ist neu seit dem 22.6.2021
  • SIMon mobile bietet nur einen einzigen Tarif − aber je nach Voraussetzung zu 2 unterschiedlichen Preisen
  • Hinter SIMon mobile steckt Vodafone (D2)
  • Die SIMon mobile Tarife sind monatlich kündbar und ohne Anschlusspreis
  • Wer seine Rufnummer mitbringt, erhält den besten Preis
  • Es gibt eine Wechsel-Ausschlussliste für den günstigsten Preise
  • Das Tarif-Maskottchen ist ein Waschbär − und der heißt natürlich Simon
  • Seit dem 28.09.2023 gibt es in allen Tarifen kostenlos 5G

Wer steckt eigentlich hinter SIMon mobile?

Gleich im Impressum der SIMon-mobile-Webseite siehst Du, wem SIMon mobile gehört: Es ist die Vodafone GmbH. SIMon ist also eine Discount-Marke von Vodafone, dem nach Teilnehmerzahl größten Netzbetreiber in Deutschland.

Grundsätzlich hast Du es also mit einem etablierten und seriösen Unternehmen zu tun.

Ist SIMon mobile empfehlenswert?

Das es sich bei SIMon mobile um einen seriösen und etablierten Provider handelt, haben wir bereits geklärt. Doch ist der Mobilfunkanbieter auch empfehlenswert? Der Tarife-Schnell-Check deckt die wichtigsten Vor- und Nachteile bei SIMon mobile auf.

Vorteile
  • Allnet-Flat, SMS-Flat, EU-Roaming, es ist alles drin
  • Alle Tarife mit 5G
  • 3 Monate Vertragspause möglich
  • Unverhoffte Bestandskunden-Geschenke
  • Keine Laufzeit
  • eSIM
  • Kein Anschlusspreis
  • 8 GB für 8,99 € im Monat → SIM-only ohne Tricks geht das als D2-Tarif nicht besser
Nachteile
  • Günstigster Preis gilt nur für Tarifwechsler aus bestimmten Tarifen
  • (noch) kein WLAN-Calling
  • keine Multicard

SIMon mobile: Erfahrungen und Bewertungen in der Übersicht

Bei SIMon mobile finden Mobilfunk-Interessierte zwar nur einen Tarif, dieser ist dafür extrem günstig. Der niedrige Preis kommt dadurch zustande, dass für Anbieterwechsler ein satter Rabatt auf die Grundgebühr gutgeschrieben wird – Monat für Monat!

Allerdings gilt dies nur für bestimmte Provider, bei denen Du einen Altvertrag haben und von dort die Rufnummer portieren musst, um in den Genuss der dauerhaften Rabattierung zu kommen. Dies macht das Angebot von SIMon mobile etwas kompliziert.

Benotungen auf Bewertungsplattformen

SIMon mobile ist eine recht neue Marke und hat noch nicht viele Nutzerbewertungen eingesammelt. Bei Check24 und Verivox ist der Anbieter zum Beispiel noch gar nicht gelistet.

Bei Trustpilot haben bereits einige User ihre Erfahrungsberichte gepostet. Aus den Bewertungen ergibt sich ein Durchschnitt von 4,4 Sternen (von maximal 5 Sternen). Die Kritikpunkte kreisen um den Kundenservice und um den Wegfall des Grundgebühr-Rabatts in bestimmten Fällen. Aber auch grundsätzliche Kritik an der Preisgestaltung ist zu lesen.

Bei Trusted Shops sieht die Lage für SIMon mobile folgendermaßen aus: Hier haben viel mehr Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt. Außerdem ist ersichtlich, welche Bewertungen verifiziert sind. Im Schnitt vergaben sie bei 131 Bewertungen 4,72 von 5 Sternen. Die „relevanteste kritische Bewertung“ bezieht sich auf die verfügbare Bandbreite im Vodafone-Netz, was nicht in die direkte Verantwortlichkeit von SIMon mobile fällt.

Dies ist der aktuelle Stand der Bewertungen (Stand: 12.04.2023):

Portal Bewertung
Trustpilot 4,4 von 5 Sternen (729 Bewertungen)
Trusted Shops 4,7 von 5 Sternen (2.133 Bewertungen)
Check 24 Anbieter nicht gelistet
Verivox Anbieter nicht gelistet

Deine persönliche Erfahrung kannst Du auch bei uns in den Kommentaren hinterlassen. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar. Bei offenen Anliegen unterstützen wir Dich zudem gerne – wir haben schon viele Probleme mit den Providern und Händlern gelöst.

Und wenn Du zufrieden bist mit unserer Arbeit, dann hinterlasse uns gerne ebenfalls eine (hoffentlich gute) Bewertung bei Trustpilot.

SIMon mobile im Check: Wir haben den Anbieter getestet

Wir checken nicht nur die besten Deals bei den Anbietern und Händlern, sondern nutzen auch unsere Erfahrung, um die Produkte selbst zu testen.

Wie kompliziert die Buchung bei SIMon mobile wirklich ist, haben wir im Testkauf ausprobiert:

Zudem waren wir auch einige Zeit mit der SIM von SIMon unterwegs und haben nachgemessen, ob die versprochene Bandbreite wirklich geliefert wird:

SIMon mobile: Bewertung des Tarif-Angebots

Wenn wir zu einer Bewertung von SIMon mobile kommen sollen, dann zeigt sich natürlich: Im Vergleich schlägt sich das Angebot (einsame) spitze − aber nur, wenn Du Dir auch den besten Preis sichern kannst, also per Rufnummernmitnahme zu SIMon mobile.

Auch die 8 GB für 11,99 € im Monat (zumal flexibel kündbar) sind natürlich noch annehmbar, für 14,99 € im Monat müsste man aber schon beide Augen zudrücken (zu dem Preis eher keine Empfehlung).

Falls Du dir zusätzliches Datenvolumen wünschst, lohnt sich ein Blick auf das SIMon mobile „Freunde werben“-Programm.

Wenn Du Dir selbst einen Überblick schaffen willst, klick Dich durch die SIMon mobile Angebote:

SIMon mobile: Kostenschutz bei 50 €

Interessant: Beim Durchsehen der Preisliste ist uns aufgefallen, dass SIMon mobile einen Kostenschutz von 50 € in den Tarif mit aufgenommen hat. Dieser dient als Roaming-Limit zum Schutz vor überhöhten Kosten:

»Ja, damit du nicht plötzlich von unerwartet hohen Kosten auf deiner Handy-Rechnung überrascht wirst, gibt es weltweit einen Kostenschutz bei 50 Euro je Kalendermonat. So wird deine Internet-Verbindung automatisch getrennt, sobald du diese Kostengrenze beim Daten-Roaming erreicht hast. Solltest du die Kostengrenze aufheben lassen wollen, meld‘ dich gerne bei unserem Service-Team.«

Das kann durchaus hilfreich sein, wenn Du den Tarif bspw. beim ungewollten Roaming (Schweiz, Türkei) einsetzt oder eben ungewünschte Drittanbieter-Kosten auftauchen.

Kontakt zum SIMon-Kundenservice

SIMon mobile bietet verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme. Alle Kanäle findest Du auf der Hilfe-Seite des Anbieters. Du kannst zum Beispiel eine E-Mail an [email protected] senden oder unter +49 211 91325430 anrufen. Die Servicezeiten findest Du auf der Website.

SIMon mobile Tarife: Kontakt via Social Media

Anders als andere Mobilfunkanbieter, die mitunter gar keinen wirklichen Kontakt (außer bei der Vertragsanbahnung) zu ihren Kund*innen wünschen, versteckt sich die junge Vodafone-Marke SIMon mit dem Maskottchen Simon (einem Waschbär) nicht − und pflegt die üblichen Social-Media-Kanäle.

Gut für Feedback, Anregungen und Kritik.

Kanal
Facebook
Instagram
Twitter

SIMon Netzkennung im Display: Vodafone oder SIMon mobile?

Falls Du Dich fragst, mit welcher Netzkennung im Display Du rechnen kannst, gibt es dazu unterschiedliche Aussagen im Netz. Wir haben uns nachträglich erkundigt zu dieser Spezialfrage: Zuerst stand dort Vodafone im Display, mittlerweile wird dies aber durch SIMon mobile ersetzt. Dort, wo es noch Vodafone heißt: Nach einem Handy-Neustart dürfte das nicht mehr der Fall sein.

Wann liefert SIMon mobile?

Ohne Portierung wird die SIM-Karte innerhalb von 2 – 3 Werktagen versendet. Mit Rufnummernmitnahme – was zu empfehlen ist – dauert der Versand eventuell etwas länger, da auf die Bestätigung der Portierung gewartet wird.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei SIMon mobile fallen keine Versandkosten an.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

SIMon mobile ist ein Vertragstarif und bietet das Lastschriftverfahren an.

FAQ: SIMon mobile – Fragen & Antworten

Ist SIMon mobile seriös?

Der Provider SIMon mobile gehört zur Vodafone-Marke und ist dementsprechend als seriös einzustufen.

Ist SIMon mobile 5G fähig?

Auch wenn die hinter SIMon mobile stehende Vodafone-Marke schon 5G-Tarife anbietet, hast du mit SIMon mobile leider noch nicht die Möglichkeit 5G zu nutzen.

Wo kann ich meine SIMon mobile Erfahrungen teilen?

Wenn Du bereits Erfahrungen mit dem Provider SIMon mobile gemacht hast, kannst Du diese gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag mitteilen.

20db6bab5e6644afb86dcaef0854b834
Profilbild von Daniel
Der Tarif-Nerd Daniel ist seit 2019 bei Handyhase. Was für andere ein staubtrockenes Thema ist, saugt der gebürtige Hesse auf wie ein Schwamm.
Daniel hat zwar unglaublich viele Interessen; Tarife, Netze und Technik sind ihm aber seit 2009 bei mehreren Telekommunikationsportalen zur Berufung geworden.
Man sagt, er habe mehr SIM-Karten in seiner Sammlung als ein durchschnittlicher Handyshop.
Kommentare (24)

Mary Lou 10.09.2024, 09:08

Nach 15 Jahren bei einem der größten D-Netzanbieter direkt wurde mein Tarif nun so teuer, dass ich einen neuen Anbieter gesucht habe. Nach etwas Recherche und Vergleichen habe ich mich für SIMon Mobile entschieden. Die Abwicklung war einfach, die Aktivierung der SIM Karte mit Rufnummerübernahme innerhalb einer Stunde erfolgreich. Der Empfang ist auch immer gut und die App übersichtlich. Ich habe eine Allnet Flat mit 15 GB für 8,99€ und der Vertrag ist monatlich kündbar. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl.

Mit dem Rabattcode MARGL68 bekommt ihr das gleiche Angebot und sogar die ersten zwei Monate gratis!

Connie 02.08.2024, 07:05

Super schlechte Netzverbindung ,
Service meist nicht hilfreich ,
Es werden Gutschriften über 5 euro angeboten ,die dann nicht abgerechnet werden.
Preis ziemlich günstig , macht aber o.g. nicht wett.
Vertrag nun gekündigt .

Schlarb 07.06.2024, 22:33

Intransparente Abrechnungsabwicklung, etwas schwierige Kündigung. Werde keinen neuen Vertrag abschließen.

Frank D. 16.03.2024, 08:52

Im großen und ganzen okay.
In der Aktion vom November für 4,49€ für 6 Monate genommen.
Allerdings brauche ich nur 2 GB Daten pro Monat. Schwächen ab und an noch Funklöcher. Ansonsten ist das Netz stabil. o2 Netz will ich nicht mehr.

Werde aber kündigen, weil für 8,99 ab dem 6 Monat für mich nicht lohnt. Bin von Lidl aus gewechselt und die Rufnummer Mitnahme hat ganz gut geklappt. Werde dann Lyca Mobile ausprobieren kostet 4,95 und habe sogar 6 GB für 28 Tage. Zudem funkt Lyca im Vodafone Netz ! Auf 5 G kann ich verzichten. Für Daten Junkies kann ich den Waschbär SIMon empfehlen. Keine Klagen.

calaci 22.10.2023, 18:02

Hallo wie wird eigentlich bei Simon abgerechnet 30 Tage oder doch 28 Tage?

Stefan 28.09.2023, 19:30

Heute kam die Info dass Simon mobile auch 5G in den nächsten Tagen überall hat. das Problem ist was ich überhaupt nicht verstehen kann es ist auf 50 gedeckelt der Geschwindigkeit her, damit ist jeder Vorteil von 5G weg weil LTE ist auch nicht wesentlich langsamer nur aber wesentlich gesünder. also abgesehen davon ist Simon mobile absolut perfekt vor allem wenn man über diesen Link geht das ist ein Freundschaftswerbung Link damit ist es dann auch egal von welchem Anbieter man kommt 8,99 überall der gleiche Preis.
https://www.simonmobile.de/freunde-werden?c_id=ema_521_per_kwk_&void=30861183&kwktoken=GjkGHiYNDvqB

Sabine 24.07.2023, 21:38

Ich nutze seit zwei, drei Monaten SIMon als reine Datenkarte an einem Ort, wo das Telekom-Netz (ausnahmsweise 😊) nur sporadisch funktioniert, Vodafone aber schon. Als vorteilhaft empfinde ich auch, dass die Geschwindigkeit dieselbe ist wie bei dem original Vodafone Prepaid, das ich vorher hatte. Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Ich biete hier einen Link zur Freundschaftswerbung an. Damit bekommt die geworbene Person den Tarif günstiger und ich erhalte mehr Datenvolumen. Bin selbst so dazugekommen und kann sagen: Es ist kein Haken dabei. Die Konditionen könnt ihr auf der Webseite nachlesen.

https://www.simonmobile.de/freunde-werden?c_id=ema_521_per_kwk_&void=30861183&kwktoken=CCVHCbnM4V8B

Es stehen nur insgesamt 3 Links zur Verfügung, daher bitte nicht wundern, sollte der Link schon abgelaufen sein.

Andreas 24.07.2023, 14:56

Habe am 6.7.2023 bei SIMON einen Vertrag gemacht. Nummer von 1un1 mitgebracht. Da ich nicht so sicher war, wie ich genau vorgehen muss, habe ich 3 Mal bei SIMON angerufen, 3 Mal schnell mit einem Menschen gesprochen und Fragen freundlich beantwortet bekommen. Schlimm war nur der widerliche Kündigunspflichtanruf bei 1und1. Am 137. wurde dann meine SIM Karte freigeschaltet, gegen 8 Uhr morgens, also war ich 10 Stunden Offline, von denen ich ca. 7 geschlafen habe. Also, Support gut, Webseite und Kundenbereich super einfach, übersichtlich….und 1 Neukunden auch schon geworben, alles transparent im Kundenbereich Sichtbar, kein vergleich zu dem unübersichtlichen Labyrinth bei 1und1. Nun also für 8,99 10 GB (bald12) im D2 Netz, gegenüber bisher 24.99 Euro für 5 GB im NOCH 1und1 D2 Netz! Keinerlei Quali Unterschiede feststellbar, gefühlt sehe ich vielleicht beim Telefonieren öfters das Zeichen HD Gespräch als früher. Viel Kritik der Vorschreiber führe ich auf fehlendes Text Lese/Verstehen Verständnis zurück, da die beanstandeten Regeln seitens SIMON das normale Standard Prozedere ist, bei 1und1 genauso, wenn man Rufnummer abzieht, bekommt man logisch eine neue für die Restlaufzeit. Dieser Vorgang alleine ist aber LEIDER keine Kündigung des Vertrages, muss man halt in Ruhe genau Lesen und das Internet befragen, daher zb. auch meine am Anfang beschriebenen 3 Anrufe bei SMON mit der Frage wie GENAU der weg von 1un1 zu Simon geht, also Reihenfolge und was genau zu tun ist, wurde toll erklärt.

ugur ozyurek 16.06.2023, 18:13

Ich habe Simon vetrag gehabt habe den vetrag gekündigt am 2.5.23 und kündigung bestätigt am 2.6.23 musste1.6.24 um 24 Uhr mitternacht abgeschaltet sein die haben den vetrag bis 3.6.23 gelaufen konnte normal anrufen wie gehabt. wegen das sie Juni auch 8,99 euro juni zähen muss haben sie den vetrag laufen lassen. für mich ist das Abzocker simon. will nicht empfehlen

Ivan 23.05.2023, 18:21

Beware of billing cheating.
They charge enormously for fake data roaming. In fact, data roaming won't work anyway.

Manfred Bernhardt 20.04.2023, 23:01

Enttäuschend. Wird jeder selber mit der Zeit merken. Grottenschlechter Kundenservice. Irreführende falsche Auskünfte am Telefon. Mitarbeiter vom Kundenservice legen sogar unvermittelt auf, um sich nicht weiter mit dem Kundenanliegen beschäftigen zu müssen.
Dieser Ärger und ernüchternde Enttäuschung ist die Ersparnis weniger Euro mit SIMon mobile unterm Strich nicht wirklich wert.
Nicht weiterzuempfehlen!

Kutlu 25.02.2023, 23:43

hier das sehe ich auch soDein Vertrag mit der Rufnummer wurde zum fristlos gekündigt.

Der Grund dafür ist, dass die offenen Posten von dir bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beglichen wurden. Mit der letzten Mahnung vom habe ich dich bereits über die drohende Kündigung informiert, wenn die offenen Posten nicht bis zum beglichen werden.

Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist leider nicht möglich. Du kannst deine Rufnummer bis 90 Tage nach der Kündigung zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Du wirst separat per Post über das weitere Vorgehen informiert.

Alles klar? Sauber!

Viele Grüße
Daniel vom SIMon mobile-Team

SIMON Der Waschbär ein Team der Betrüger halt so ist das Leben schwer ich hatte seit zwei Monaten davon nichts die sagen nichts sie will kündigen das nicht vorher an nichts
========

Daniel S. 17.01.2023, 09:47

Ich hatte mein SIMon-Mobile-Abonnement gekündigt und meine Rufnummer zum 15. Oktober 2022 zu einem anderen Anbieter übertragen.
Aufgrund der Zuteilung einer neuen Rufnummer durch SIMon wurde die Kündigung ohne meine Zustimmung und ohne mich zu informieren rückgängig gemacht.
Ich habe gestern eine E-Mail erhalten, dass mein Abonnement wegen ausstehender Rechnungen gekündigt wurde.

Ich habe mich deswegen an sie gewandt, und der Kundendienst tut so, als sei dies eine normale Praxis.

    Profilbild von Marcus

    Marcus 17.01.2023, 12:26

    Hallo Daniel,

    ist die Tatsache mit den nicht bezahlten Rechnungen denn korrkekt?

    Gruß,

    Marcus – Handyhase

Ich_Bins 15.10.2021, 00:01

Habe mit meinem Handy (Simon Mobile Vertrag) beim Vodafone Callya Kundenservice angerufen. Die haben mit glatt für 2 Gerspäche ca. 15 Minuten 20 Euro abgezogen trotz Flat und Simon und callya sind ja beide Vodafone. Versuche nun so schnell wie möglich aus diesem Vertrag raus zu kommen.
Das ist doch echt abzocke was die machen

    Profilbild von Daniel

    Daniel 15.10.2021, 11:36

    Welche Nummer hast Du denn angerufen? Die CallYa-Hotline ist ja die 0172 229 0 229. Hast Du aus dem Ausland angerufen? Und welche Tarifansage hast Du gehört?

    Hört sich eher nach einem Fehler im Billing an oder es fehlt hier eine wesentliche Info. Denn falls Du eine 0900er-Sonderrufnummer angerufen hast, musst Du eine Tarifansage gehört haben. Falls Du eine Kurzwahl angerufen hast, gelten die Preise der Preisliste: https://www.simonmobile.de/files/flash/downloads/Preisliste_SIMonmobile_22092021.pdf

      Ich_Bins 15.10.2021, 14:13

      Hallo, ich habe die 0172 2290229 aus deutschland angerufen / selber gewählt. Eine Tarifansage war nicht zu hören. Ich sollte nur eine Auswahl an nummern drücken um mit der richtigen stelle verbunden zu werden. Simon stellt sich bezüglich der Erstattung Quer. Ich habe es jetzt nochmal per Mail versucht und werde wohl meinen Vertrag Widerrufen und wechseln.

        Profilbild von Daniel

        Daniel 15.10.2021, 16:16

        Sende uns gerne mal eine E-Mail an [email protected] mit einer kurzen Problembeschreibung und Deiner Rufnummer bei SIMon mobile. Das Problem tritt offenbar häufiger auf und ist nicht auf SIMon mobile beschränkt. Laut der CallYa-Preisliste wird die Nummer wie eine normale Vodafone-Rufnummer abgerechnet: https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf
        (Seite 11)
        Wir können uns den Fall daher gerne mal anschauen. Es kann ja sein, dass das auch anderen Kunden so geht.
        Viele Grüße
        Daniel | Handyhase.de

Loewehase 29.09.2021, 21:32

Problem in 46562 ist die miserable Netzverfügbarkeit des Vodafonenetzes.
SIMon bestellt, geliefert, SIMkarte installiert und 'Schneckennetz'. 200 MB
versurft, Vertrag (problemlos) widerrufen.
Sie bemühen sich, kriegen es aber dennoch nicht gebacken. Nie wieder 'Wo?-Da!-Phone"!

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.