SIMon mobile: Erfahrungen & Bewertungen

Bild von Ryan McGuire auf Pixabay, Montage: Handyhase.de
So verlockend ein Tarif-Angebot auch ist – die Zuverlässigkeit und Seriosität eines Provider ist mindestens genau so wichtig wie ein niedriger Preis. Wir geben Dir hier eine Übersicht darüber, wie sich der Anbieter SIMon mobile in puncto Kundenzufriedenheit schlägt.
Falls Du bereits selbst Erfahrungen mit SIMon mobile gemacht hast und darüber berichten möchtest, dann tausche Dich gern in den Kommentaren mit anderen Lesern aus. Beachte bei Deiner Bewertung bitte eine sachliche und angemessene Schreibweise. Das gegebene Feedback wird von uns nicht geprüft und ist subjektiv geprägt.
Wie sich SIMon mobile im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, erfährst Du im gesonderten Beitrag SIMon mobile im Tarif-Vergleich.
Das Wichtigste zu SIMon mobile in Kürze
- SIMon mobilegibt es seit 22.6.2021
- SIMon mobile bietet nur einen einzigen Tarif − aber je nach Voraussetzung zu unterschiedlichen Preisen
- Hinter SIMon mobile steckt Vodafone (D2)
- Die SIMon mobile Tarife sind monatlich kündbar und ohne Anschlusspreis erhältlich
- Wer eine Rufnummer mitbringt, erhält den besten Preis
- Es gibt eine Wechsel-Ausschlussliste für die günstigsten Preise
- Das Tarif-Maskottchen ist ein Waschbär − und der heißt natürlich Simon
- Seit dem 28.09.2023 gibt es in allen Tarifen kostenlos 5G
Wer steckt eigentlich hinter SIMon mobile?
Gleich im Impressum der SIMon-mobile-Webseite siehst Du, wem SIMon mobile gehört: Es ist die Vodafone GmbH. SIMon ist also eine Discount-Marke von Vodafone, der nach Teilnehmerzahl größten Netzbetreiberin in Deutschland.
Grundsätzlich hast Du es also mit einem etablierten und seriösen Unternehmen zu tun.
Ist SIMon mobile empfehlenswert?
Dass es sich bei SIMon mobile um einen seriösen und etablierten Provider handelt, haben wir bereits geklärt. Doch ist der Mobilfunkanbieter auch empfehlenswert? Der Tarife-Schnell-Check deckt die wichtigsten Vor- und Nachteile bei SIMon mobile auf.
- allnet-Flat, SMS-Flat, EU-Roaming, es ist alles drin
- alle Tarife mit 5G
- 3 Monate Vertragspause möglich
- keine Laufzeit
- eSIM, VoLTE und WLAN-Call verfügbar
- kein Anschlusspreis
- 8 GB für 8,99 € im Monat → SIM-only ohne Tricks geht das als D2-Tarif nicht besser
- immer wieder Gutscheincodes für mehr Daten oder Rabatt
- aktionsweise verbesserte Rufnummernmitnahme-Bedingungen
- Freundschaftswerbung macht die Tarife interessanter
- Günstigster Preis gilt nur für Tarifwechsler aus bestimmten Tarifen
- keine Multicard
SIMon mobile: Erfahrungen und Bewertungen in der Übersicht
Bei SIMon mobile finden Mobilfunk-Interessierte zwar nur einen Tarif, dieser ist dafür extrem günstig. Der niedrige Preis kommt dadurch zustande, dass für Anbieterwechsler ein satter Rabatt auf die Grundgebühr gutgeschrieben wird – Monat für Monat!
Allerdings gilt dies nur für bestimmte Provider, bei denen Du einen Altvertrag haben und von dort die Rufnummer portieren musst, um in den Genuss der dauerhaften Rabattierung zu kommen. Dies macht das Angebot von SIMon mobile etwas kompliziert.
Benotungen auf Bewertungsplattformen
Bei Trustpilot haben bereits einige User ihre Erfahrungsberichte gepostet. Aus den Bewertungen ergibt sich ein Durchschnitt von 4,7 Sternen (von maximal 5 Sternen). Die Kritikpunkte kreisen um den Kundenservice und um den Wegfall des Grundgebühr-Rabatts in bestimmten Fällen. Aber auch grundsätzliche Kritik an der Preisgestaltung ist zu lesen. Das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau, schließlich ist die Gesamtwertung mehr als ordentlich.
Auf den Portalen geht SIMon mobile übrigens auf Kritik ein und beantwortet diese.
Portal | Bewertung |
---|---|
Trustpilot | 4,7 von 5 Sternen (3.313 Bewertungen) |
Trusted Shops | 4,66 von 5 Sternen (9.769 Bewertungen) |
Die Bewertungen wurden zuletzt im Dezember 2024 geprüft und können sich seitdem verändert haben.
- Und wenn Du zufrieden mit unserer Arbeit bist, dann hinterlasse uns gern ebenfalls eine (hoffentlich gute) Bewertung bei Trustpilot.
SIMon mobile im Check: Wir haben den Anbieter getestet
Wir checken nicht nur die besten Deals bei den Anbietern und Händlern, sondern nutzen auch unsere Erfahrung, um die Produkte selbst zu testen.
Wie kompliziert die Buchung bei SIMon mobile wirklich ist, haben wir im Testkauf ausprobiert:
Zudem waren wir auch einige Zeit mit der SIM von SIMon unterwegs und haben nachgemessen, ob die versprochene Bandbreite wirklich geliefert wird:
SIMon mobile: Bewertung des Tarif-Angebots
Wenn wir zu einer Bewertung von SIMon mobile kommen sollen, dann zeigt sich natürlich: Im Vergleich schlägt sich das Angebot (einsame) spitze − aber nur, wenn Du Dir auch den besten Preis sichern kannst, also per Rufnummernmitnahme zu SIMon mobile.
Auch die 8 GB für 11,99 € im Monat (zumal flexibel kündbar) sind natürlich noch annehmbar, für 14,99 € im Monat müsste man aber schon beide Augen zudrücken (zu dem Preis eher keine Empfehlung).
- Falls Du Dir zusätzliches Datenvolumen wünschst, lohnt sich ein Blick auf das SIMon mobile „Freunde werben“-Programm.
Wenn Du Dir selbst einen Überblick schaffen willst, klick Dich durch die SIMon mobile Angebote:
SIMon mobile: Kostenschutz bei 50 €
Interessant: Beim Durchsehen der Preisliste ist uns aufgefallen, dass SIMon mobile einen Kostenschutz von 50 € in den Tarif mit aufgenommen hat. Dieser dient als Roaming-Limit zum Schutz vor überhöhten Kosten:
»Ja, damit du nicht plötzlich von unerwartet hohen Kosten auf deiner Handy-Rechnung überrascht wirst, gibt es weltweit einen Kostenschutz bei 50 Euro je Kalendermonat. So wird deine Internet-Verbindung automatisch getrennt, sobald du diese Kostengrenze beim Daten-Roaming erreicht hast. Solltest du die Kostengrenze aufheben lassen wollen, meld‘ dich gerne bei unserem Service-Team.«
Das kann durchaus hilfreich sein, wenn Du den Tarif bspw. beim ungewollten Roaming (Schweiz, Türkei bzw. in Grenznähe) einsetzt oder eben ungewünschte Drittanbieter-Kosten auftauchen.
Kontakt zum SIMon-Kundenservice
SIMon mobile bietet verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme. Alle Kanäle findest Du auf der Hilfe-Seite des Anbieters. Du kannst zum Beispiel eine E-Mail an [email protected] senden oder unter +49 211 91325430 anrufen. Die Servicezeiten findest Du auf der Website.
SIMon mobile Tarife: Kontakt via Social Media
Anders als andere Mobilfunkanbieter, die mitunter gar keinen wirklichen Kontakt (außer bei der Vertragsanbahnung) zu ihren Kund*innen wünschen, versteckt sich die junge Vodafone-Marke SIMon mit dem Maskottchen Simon (einem Waschbär) nicht − und pflegt die üblichen Social-Media-Kanäle.
Gut für Feedback, Anregungen und Kritik.
Kanal |
---|
TikTok |
SIMon Netzkennung im Display: Vodafone oder SIMon mobile?
Falls Du Dich fragst, mit welcher Netzkennung im Display Du rechnen kannst, gibt es dazu unterschiedliche Aussagen im Netz. Wir haben uns nachträglich erkundigt zu dieser Spezialfrage: Zuerst stand dort Vodafone im Display, mittlerweile wird dies aber durch SIMon mobile ersetzt. Dort, wo es noch Vodafone heißt: Nach einem Handy-Neustart dürfte das nicht mehr der Fall sein.
Wann liefert SIMon mobile?
Ohne Portierung wird die SIM-Karte innerhalb von 2 – 3 Werktagen versendet. Mit Rufnummernmitnahme – was zu empfehlen ist – dauert der Versand eventuell etwas länger, da auf die Bestätigung der Portierung gewartet wird.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei SIMon mobile fallen keine Versandkosten an.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
SIMon mobile ist ein Vertragstarif und bietet das Lastschriftverfahren an.
Unsere wichtigsten Lesetipps zum Thema
FAQ: SIMon mobile – Fragen & Antworten
Ist SIMon mobile seriös?
Der Provider SIMon mobile gehört zur Vodafone-Marke und ist dementsprechend als seriös einzustufen.
Ist SIMon mobile 5G fähig?
Ja, bei SIMon mobile steht 5G zur Verfügung.
Wo kann ich meine SIMon mobile Erfahrungen teilen?
Wenn Du bereits Erfahrungen mit dem Provider SIMon mobile gemacht hast, kannst Du diese gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag mitteilen.
sisman 22.11.2024, 01:16
absolut bis jetz schlechteste empfag
😒 16.11.2024, 13:01
Simon mobile hat scheis gemacht und jetzt weiter mit inkasso
Gruss
JW
Frank D 15.11.2024, 22:53
Hallo 🙋♀️
Bin wieder beim Waschbär 🦝.
War 6 Monate weg, das Black Week Angebot hat mich wieder zurück geholt 😀. Die anderen haben nur Haken und Ösen und Pferde 🐴 Fuß 🦶.
Miroslava cerna 03.11.2024, 13:19
sehr schlecht anbieter. ja er vielleicht bietet gunstige tarif aber Alles Anders ist schlecht. wir hatten mit meinem Mann beide die simkarten bestellt. erste monaten Alles ok. aber später… weil ich habe neue bankkonto gemacht, können sie nicht zahlung abziehen. trotzdem hab ich von neue bank immer alles durch überweisung bezahlt…. trotzdem haben sie mir geschickt jeden monat rechnung für jeden nummer Fast 50 euro!!! hab ich nachweise von bank geschickt trotzdem nicht akzeptiert. wenn hat mehr leute gleiche problem dann können wir auch gruppen anzeige machen. weil das sieht aus sie machen das mit absicht mehr geld zu kriegen von kunden. Bis jetzt die komunikation mit simon mobile arbeiter war auch so wie ihr redet mit computer. die sind hier nicht zu helfen kunden… die sind nur da zum zuhören was kunde Will und dann nur denken sich in kopf leck……weist jeden was ich meine
Daniel Molenda 04.11.2024, 10:58
Hallo Miroslava,
das hört sich allerdings nicht nach einem Fehler von SIMon mobile an. Wenn die Abbuchungen fehlschlagen, dann startet ein Mahnverfahren, das kann durchaus mit erhöhten Kosten verbunden sein. Stelle sicher, dass Du die Rechnungen bezahlst. Wenn Du überweist, achte darauf, dass die Zahlungen Deinem Kundenkonto zugeordnet werden können.
MK 26.09.2024, 18:09
Sehr miserabler Verbindungsaufbau ins Internet im Gebiet 44267. Habe gerade mehr als 4 Minuten Video gemacht vom schlechten Verbindungsaufbau! Im Urlaub in Ftankreich und Dänemark hatte ich NIE Probleme!!!
Mary Lou 10.09.2024, 09:08
Nach 15 Jahren bei einem der größten D-Netzanbieter direkt wurde mein Tarif nun so teuer, dass ich einen neuen Anbieter gesucht habe. Nach etwas Recherche und Vergleichen habe ich mich für SIMon Mobile entschieden. Die Abwicklung war einfach, die Aktivierung der SIM Karte mit Rufnummerübernahme innerhalb einer Stunde erfolgreich. Der Empfang ist auch immer gut und die App übersichtlich. Ich habe eine Allnet Flat mit 15 GB für 8,99€ und der Vertrag ist monatlich kündbar. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl.
Connie 02.08.2024, 07:05
Super schlechte Netzverbindung ,
Service meist nicht hilfreich ,
Es werden Gutschriften über 5 euro angeboten ,die dann nicht abgerechnet werden.
Preis ziemlich günstig , macht aber o.g. nicht wett.
Vertrag nun gekündigt .
Schlarb 07.06.2024, 22:33
Intransparente Abrechnungsabwicklung, etwas schwierige Kündigung. Werde keinen neuen Vertrag abschließen.
Frank D. 16.03.2024, 08:52
Im großen und ganzen okay.
In der Aktion vom November für 4,49€ für 6 Monate genommen.
Allerdings brauche ich nur 2 GB Daten pro Monat. Schwächen ab und an noch Funklöcher. Ansonsten ist das Netz stabil. o2 Netz will ich nicht mehr.
Werde aber kündigen, weil für 8,99 ab dem 6 Monat für mich nicht lohnt. Bin von Lidl aus gewechselt und die Rufnummer Mitnahme hat ganz gut geklappt. Werde dann Lyca Mobile ausprobieren kostet 4,95 und habe sogar 6 GB für 28 Tage. Zudem funkt Lyca im Vodafone Netz ! Auf 5 G kann ich verzichten. Für Daten Junkies kann ich den Waschbär SIMon empfehlen. Keine Klagen.
calaci 22.10.2023, 18:02
Hallo wie wird eigentlich bei Simon abgerechnet 30 Tage oder doch 28 Tage?
Marcus 23.10.2023, 11:00
Hallo Calaci,
SIMon ist Postpaid, da gibt es keinen Abrechnungzeitraum von 28 Tagen.
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
[email protected] 23.10.2023, 14:37
Ok. Vielen Dank
Frank D. 16.03.2024, 08:54
30 Tage oder monatlich sehr empfehlenswert für Daten Junkies
Stefan 28.09.2023, 19:30
Heute kam die Info dass Simon mobile auch 5G in den nächsten Tagen überall hat. das Problem ist was ich überhaupt nicht verstehen kann es ist auf 50 gedeckelt der Geschwindigkeit her, damit ist jeder Vorteil von 5G weg weil LTE ist auch nicht wesentlich langsamer nur aber wesentlich gesünder. also abgesehen davon ist Simon mobile absolut perfekt
Sabine 24.07.2023, 21:38
Ich nutze seit zwei, drei Monaten SIMon als reine Datenkarte an einem Ort, wo das Telekom-Netz (ausnahmsweise 😊) nur sporadisch funktioniert, Vodafone aber schon. Als vorteilhaft empfinde ich auch, dass die Geschwindigkeit dieselbe ist wie bei dem original Vodafone Prepaid, das ich vorher hatte. Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
Andreas 24.07.2023, 14:56
Habe am 6.7.2023 bei SIMON einen Vertrag gemacht. Nummer von 1un1 mitgebracht. Da ich nicht so sicher war, wie ich genau vorgehen muss, habe ich 3 Mal bei SIMON angerufen, 3 Mal schnell mit einem Menschen gesprochen und Fragen freundlich beantwortet bekommen. Schlimm war nur der widerliche Kündigunspflichtanruf bei 1und1. Am 137. wurde dann meine SIM Karte freigeschaltet, gegen 8 Uhr morgens, also war ich 10 Stunden Offline, von denen ich ca. 7 geschlafen habe. Also, Support gut, Webseite und Kundenbereich super einfach, übersichtlich….und 1 Neukunden auch schon geworben, alles transparent im Kundenbereich Sichtbar, kein vergleich zu dem unübersichtlichen Labyrinth bei 1und1. Nun also für 8,99 10 GB (bald12) im D2 Netz, gegenüber bisher 24.99 Euro für 5 GB im NOCH 1und1 D2 Netz! Keinerlei Quali Unterschiede feststellbar, gefühlt sehe ich vielleicht beim Telefonieren öfters das Zeichen HD Gespräch als früher. Viel Kritik der Vorschreiber führe ich auf fehlendes Text Lese/Verstehen Verständnis zurück, da die beanstandeten Regeln seitens SIMON das normale Standard Prozedere ist, bei 1und1 genauso, wenn man Rufnummer abzieht, bekommt man logisch eine neue für die Restlaufzeit. Dieser Vorgang alleine ist aber LEIDER keine Kündigung des Vertrages, muss man halt in Ruhe genau Lesen und das Internet befragen, daher zb. auch meine am Anfang beschriebenen 3 Anrufe bei SMON mit der Frage wie GENAU der weg von 1un1 zu Simon geht, also Reihenfolge und was genau zu tun ist, wurde toll erklärt.
ugur ozyurek 16.06.2023, 18:13
Ich habe Simon vetrag gehabt habe den vetrag gekündigt am 2.5.23 und kündigung bestätigt am 2.6.23 musste1.6.24 um 24 Uhr mitternacht abgeschaltet sein die haben den vetrag bis 3.6.23 gelaufen konnte normal anrufen wie gehabt. wegen das sie Juni auch 8,99 euro juni zähen muss haben sie den vetrag laufen lassen. für mich ist das Abzocker simon. will nicht empfehlen
Ivan 23.05.2023, 18:21
Beware of billing cheating.
They charge enormously for fake data roaming. In fact, data roaming won't work anyway.
Daniel Molenda 23.05.2023, 18:26
Hi Ivan, what happened?
Manfred Bernhardt 20.04.2023, 23:01
Enttäuschend. Wird jeder selber mit der Zeit merken. Grottenschlechter Kundenservice. Irreführende falsche Auskünfte am Telefon. Mitarbeiter vom Kundenservice legen sogar unvermittelt auf, um sich nicht weiter mit dem Kundenanliegen beschäftigen zu müssen.
Dieser Ärger und ernüchternde Enttäuschung ist die Ersparnis weniger Euro mit SIMon mobile unterm Strich nicht wirklich wert.
Nicht weiterzuempfehlen!
mirinka.cerna 03.11.2024, 13:26
das glaub ich dir. genau wie du Schreiber. erste monate super und dann simon hat angefangen mit probleme und wollte immer mehr und mehr geld
Kutlu 25.02.2023, 23:43
hier das sehe ich auch soDein Vertrag mit der Rufnummer wurde zum fristlos gekündigt.
Der Grund dafür ist, dass die offenen Posten von dir bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beglichen wurden. Mit der letzten Mahnung vom habe ich dich bereits über die drohende Kündigung informiert, wenn die offenen Posten nicht bis zum beglichen werden.
Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist leider nicht möglich. Du kannst deine Rufnummer bis 90 Tage nach der Kündigung zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Du wirst separat per Post über das weitere Vorgehen informiert.
Alles klar? Sauber!
Viele Grüße
Daniel vom SIMon mobile-Team
SIMON Der Waschbär ein Team der Betrüger halt so ist das Leben schwer ich hatte seit zwei Monaten davon nichts die sagen nichts sie will kündigen das nicht vorher an nichts
========
Daniel S. 17.01.2023, 09:47
Ich hatte mein SIMon-Mobile-Abonnement gekündigt und meine Rufnummer zum 15. Oktober 2022 zu einem anderen Anbieter übertragen.
Aufgrund der Zuteilung einer neuen Rufnummer durch SIMon wurde die Kündigung ohne meine Zustimmung und ohne mich zu informieren rückgängig gemacht.
Ich habe gestern eine E-Mail erhalten, dass mein Abonnement wegen ausstehender Rechnungen gekündigt wurde.
Ich habe mich deswegen an sie gewandt, und der Kundendienst tut so, als sei dies eine normale Praxis.
Marcus 17.01.2023, 12:26
Hallo Daniel,
ist die Tatsache mit den nicht bezahlten Rechnungen denn korrkekt?
Gruß,
Marcus – Handyhase
Ich_Bins 15.10.2021, 00:01
Habe mit meinem Handy (Simon Mobile Vertrag) beim Vodafone Callya Kundenservice angerufen. Die haben mit glatt für 2 Gerspäche ca. 15 Minuten 20 Euro abgezogen trotz Flat und Simon und callya sind ja beide Vodafone. Versuche nun so schnell wie möglich aus diesem Vertrag raus zu kommen.
Das ist doch echt abzocke was die machen
Daniel Molenda 15.10.2021, 11:36
Welche Nummer hast Du denn angerufen? Die CallYa-Hotline ist ja die 0172 229 0 229. Hast Du aus dem Ausland angerufen? Und welche Tarifansage hast Du gehört?
Hört sich eher nach einem Fehler im Billing an oder es fehlt hier eine wesentliche Info. Denn falls Du eine 0900er-Sonderrufnummer angerufen hast, musst Du eine Tarifansage gehört haben. Falls Du eine Kurzwahl angerufen hast, gelten die Preise der Preisliste: https://www.simonmobile.de/files/flash/downloads/Preisliste_SIMonmobile_22092021.pdf
Ich_Bins 15.10.2021, 14:13
Hallo, ich habe die 0172 2290229 aus deutschland angerufen / selber gewählt. Eine Tarifansage war nicht zu hören. Ich sollte nur eine Auswahl an nummern drücken um mit der richtigen stelle verbunden zu werden. Simon stellt sich bezüglich der Erstattung Quer. Ich habe es jetzt nochmal per Mail versucht und werde wohl meinen Vertrag Widerrufen und wechseln.
Daniel Molenda 15.10.2021, 16:16
Sende uns gerne mal eine E-Mail an [email protected] mit einer kurzen Problembeschreibung und Deiner Rufnummer bei SIMon mobile. Das Problem tritt offenbar häufiger auf und ist nicht auf SIMon mobile beschränkt. Laut der CallYa-Preisliste wird die Nummer wie eine normale Vodafone-Rufnummer abgerechnet: https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf
(Seite 11)
Wir können uns den Fall daher gerne mal anschauen. Es kann ja sein, dass das auch anderen Kunden so geht.
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Loewehase 29.09.2021, 21:32
Problem in 46562 ist die miserable Netzverfügbarkeit des Vodafonenetzes.
SIMon bestellt, geliefert, SIMkarte installiert und 'Schneckennetz'. 200 MB
versurft, Vertrag (problemlos) widerrufen.
Sie bemühen sich, kriegen es aber dennoch nicht gebacken. Nie wieder 'Wo?-Da!-Phone"!