klarmobil Erfahrungen & Bewertungen 2021 – so seriös ist der Händler

klarmobil ist ein Mobilfunk-Provider, bei dem Du verschiedene Handytarife mit und ohne Smartphone erhältst. Bevor Du einen Handyvertrag bei dem Anbieter abschließt, willst Du Dich womöglich zu den Erfahrungen anderer Nutzer bei klarmobil informieren. Wir geben Dir einen Überblick zu aktuellen Tests und Berichten zu klarmobil.
Smartphone nachdenklicher Mann

Bild: Sammy Williams auf Pixabay

Kurz zusammengefasst gehört klarmobil zu den seriösen Mobilfunkanbietern in Deutschland. Der Anbieter ist ein Tochterunternehmen von mobilcom-debitel, welches wiederum zur freenet-Gruppe gehört. Teil von freenet sind unter anderem auch waiput.TV oder Gravis. klarmobil ist seit 2005 aktiv auf dem Handymarkt und vertreibt Tarife im Vodafone- sowie im Telekom-Netz. Welchen Netzanbieter Du hinter den einzelnen Angeboten findest, erfährst Du in unserem Ratgeber zum klarmobil-Netz.

klarmobil: Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Im Netz gibt es verschiedene Anlaufstellen, bei denen Nutzer ihre Erfahrungen mit klarmobil teilen. Sicherlich kann es vereinzelt zu Problemen kommen, dennoch ist der Gesamteindruck des Anbieters positiv. Bemängelt wurden unter anderem Probleme bei der Rufnummernmitnahme und Wartezeiten bei der Kontaktaufnahme. Positiv hervorgehoben werden vor allem die geringen Tarifpreise. So sehen die aktuellen Bewertungen bei den bekannten Bewertungsportalen im Netz aus (Stand: 04.06.2021):

Portal Bewertung
Check 24 4,0 von 5 Sternen
Trusted Shops 4,6 von 5 Sternen
Trustpilot 2,9 von 5 Sternen
idealo 2,5 von 5 Sternen

Grundsätzlich sind Einzelbewertungen im Netz mit Vorsicht zu genießen. In der Regel werden im Netz schlechte Erfahrungen eher geteilt als positive Erlebnisse. Zudem fokussiert man sich selbst bei der Recherche häufig auf schlechte Bewertung als auf 5-Sterne-Bewertungen. So ist bei der genannten schlechten Bewertung von klarmobil bei Trustpilot etwa zu berücksichtigen, dass auch renommierte Anbieter wie Amazon (Trustscore: 2.0) oder die Telekom (Trustscore: 1,6) im Gesamtbild bei dem Portal schlecht wegkommen. Da der Anbieter jedoch seit Jahren in Deutschland im Geschäft ist und bereits viele Handy-Nutzer mit Verträgen versorgt hat, gehört klarmobil eindeutig zu den seriösen Anbietern.

klarmobil: Test und Überblick aktueller Angebote

Bei uns findest Du eine genaue Bewertung der aktuellen Tarifangebote von klarmobil. In unserem Tarifvergleich listen wir die Einzel- und monatlichen Kosten übersichtlich auf, so dass Du eine faire Einschätzung der aktuellen Deals bekommst. Auf folgenden Seiten findest Du mehr Informationen zu den aktuellen klarmobil-Deals:

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?

Durch unsere Arbeit haben wir jahrelange Erfahrungen und stehen regelmäßig im Austausch mit klarmobil. Unser Interesse ist, Dir keine Angebote vorzustellen, bei denen es eventuell zu Problemen oder schlechten Erlebnissen kommen könnte. Wir möchten bei Unstimmigkeiten für unsere Leser da sein. Bislang haben wir keine größeren Probleme mit klarmobil festgestellt oder überliefert bekommen. Bei Anregungen und Lösungsvorschlägen erhalten wir meist eine schnelle Reaktion und konnten Euch bereits einige Male helfen.

In den Kommentaren kannst Du uns gerne Deine Erfahrungen zu klarmobil mitteilen. Wie lief der Vertragsabschluss? Wie schnell wurde Deine Bestellung geliefert? Hast Du gekündigt und lief alles reibungslos? Oder interessierst Du Dich für ein Tarif-Angebot, brauchst aber noch eine endgültige Einschätzung? Wir helfen Dir auch gerne weiter, falls etwas schiefgegangen sein sollte.

Klarmobil-Anruf: Virus gefunden?

Immer wieder gibt es Berichte von Klarmobil-Kunden, die wegen eines vermeintlichen Virenfunds von einem Klarmobil-Mitarbeiter kontaktiert wurden. Im Gesprächsverlauf wird den Anrufern ein Sicherheitspaket von Kaspersky empfohlen, um angebliche Schadprogramme und teure Kostenfallen zu verhindern. Hierbei handelt es sich um die Kaspersky-Option, die bei einigen Mobilfunkverträgen vorab mit einem Probemonat aktiviert ist. Für die Installation wird eine SMS mit einem Link verschickt. Lass Dich am Telefon nicht unter Druck setzen und zu keinem Abo-Abschluss überreden. Hast Du unwissentlich der Option zugestimmt, lässt sich das Kaspersky-Abo im Kundenportal oder per Widerruf wieder kündigen.

Kontakt zum klarmobil-Kundenservice

Natürlich kannst Du Dich bei Unstimmigkeiten auch direkt an den klarmobil-Kundenservice wenden. So erreichst Du den Support:

  • Per Chat über WhatsApp
  • Telefonisch per Hotline:
    • Vertragskunden: 040-34 8585 300 (Mo. – Fr. 8- 20 Uhr, Sa. und So. 9 – 17:30 Uhr)
    • Prepaid-Kunden: 040-34 8585 308 (Mo. – Fr. 9 – 17:30 Uhr)
    • Bestell-Hotline: 040-34 8585 100 (Mo. – Fr. 8 – 20 Uhr, Sa. 9 – 17:30 Uhr)

Wann liefert klarmobil?

Bestellungen werden direkt nach Bestelleingang bearbeitet und versendet. Besonders bei Geräten solltest Du aber im Bestellprozess darauf achten, ob das Smartphone/Tablet aktuell auf Lager ist. Eine mögliche Wartezeit wird vor Abgabe der Bestellung angegeben.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für Verträge mit Laufzeit und mit oder ohne Gerät fallen keine Versandkosten an. Bei Verträgen ohne Laufzeit fallen Versandgebühren von einmalig 4,99 € an.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Die verfügbaren Zahlungsmethoden richten sich nach der Art der Bestellung. Verträge werden per Lastschrift abgerechnet. Einmalige Kosten, zum Beispiel für die Hardware, können per PayPal, Rechnung, Lastschrift, SOFORT Überweisung, Kreditkarte oder PayDirekt beglichen werden. Auch der Ratenkauf ist bei klarmobil möglich.

Einige Beispiele für aktuelle klarmobil-Angebote im Überblick:

Kommentare (16)

Cornelia Salomon 11.05.2022, 16:55

Böser Kundenfang zwecks Vertragsverlängerung mit Bonusgutscheinversprechungen von Amazon in Höhe von 50 € . Keine direkte Zusendung nach Auftragszusage wie versprochen , nichts schriftlich diesbezüglich vermerkt, nur tel. versprochen . Auf tel. Nachfrage dann ein Hinweis, dass der Bonusgutschein erst vierzehn Tage nach dem neuen Vertragsbeginn zugesandt wird. Warum, weil der Vertrag dann nicht mehr storniert werden kann und rechtsgültig ist. Bei der erneuten Anfrage nach diesem besagten 14 Tagen, bekam ich den Hinweis selber tätig zu werden, weil man sich dieser Sache nicht annimmt. Es seien diesbezüglich ebenfalls schon viele Beschwerden von anderen Kunden eingegangen, denen das Gleiche wiederfahren ist. Laut Anweisung, sind diese geprellten Kunden auf einer Liste zu vermerken, das war’s. Geschehen wird nichts, da der Kunde wenig Aussicht hat, laut klarmobil, den Anspruch geltend zu machen. Also Finger weg von solchen Vertragsabschlüssen, die gezielt und bewusst solche Geschäftspraktiken einsetzen. Sie haben kein Interesse an einem vertrauensvoller Kundenumgang. Ich werde nie wieder einen Vertrag mit klarmobil.de abschließen, versprochen 😡

İsmail 21.01.2022, 15:01

Wenn Probleme da sind alle gleich egal welche Anbieter ich bin seit kurzem bei klar mobil kann mich nicht beklagen aber wie ich von Kommentaren sehe ist die Mehrheit unzufrieden

Josef Weiß 07.01.2022, 15:47

Scheint hier irgenswas nicht zu passen, zwei mal schreibe ich aber nicht. Auf einmal alles weg.
mfg

    Profilbild von Daniel

    Daniel 07.01.2022, 16:00

    Hallo Joseph,
    Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft. Ein weiterer Kommentar von Dir ist aber nicht gespeichert. Möglicherweise gab es einen Fehler auf Deinem Endgerät.

Robikob 20.12.2021, 16:58

Meine Erfahrung mit klarmobil ist sehr schlecht.Wie in anderen Kommentaren beschrieben,miserable hotline,keine emails möglich.Am Tel.über Tage nur Warteschleife über Stunden ohne Zeitansage,Kündigung erschwert durch zusätzlich nötige Tel.Kündigung wieder über Ewigwarteschleife.Und dann bei Nr.-Mitnahme Kündigungsverschleppung.Ist mir ein Rätsel,wie man so was positiv beurteilen kann.Nur der niedrige Preis zu Lasten des Service bringts nicht.Miese Firma,Hände weg,gibt viel bessere.

Nancy Derringer 02.11.2021, 15:07

Nach 12 Anrufen und einer Wartezeit von 2,5 Std. insgesamt habe ich eine kaum deutsch verstehende Gesprächspartnerin am Telefon gehabt, die mich beim Weiterleiten aus der Leitung geschmissen hat. Nie wieder Klarmobil, solche Firmen sollten im Jahr 2021 weg vom Markt fliegen. Inkompetente Mitarbeiter kein Kundenservice und telefonisch nicht erreichbar, jedoch für jeden Anruf Geld kassieren. So schlimm wie im 20ten Jahrhundert zu Handys Anfangszeiten. Finger weg und glaubt nicht den Empfehlungen, alles nur Werbung!!!

Klaus 28.10.2021, 12:58

Klarmobil hat nicht nur Dieter Bohlen engagiert um die Wartezeiten zu verlängern sondern beginnt nun auch noch während der Musik mit Werbeeinblendungen Geld zu verdienen. Jetzt dürfen es wohl auch gerne mal längere Wartezeiten geben weil damit Geld verdient werden kann.

    Profilbild von Daniel

    Daniel 28.10.2021, 13:04

    Eine interessante Überlegung. 😉 Allerdings: Warteschleifen bei Hotlines verursachen beim Anbieter Kosten und das Ausspielen von urheberrechlich geschützer Musik ebenfalls. Als Geschäftsmodell für den Anbieter taugt das wenig.

Klaus 28.10.2021, 12:33

Klarmobil hat mich enttäuscht. Vertragsverlängerungen werden bei Vertragsende wirksam jedoch eine Gutschriftzusage über 24 monate sofort bei Zustimmung der Verlängerung. Das bedeutet dann – wie bei uns – 3 Monate vor Vertragsende entfällt die Gutschrift und der monatliche Betrag verdoppelt sich für die Restlaufzeit.
Deshalb wird wohl von Klarmobil schon 6 Monate vor Vertragsende immer wieder mit Anrufen auf eine Vertragsverlängerung gedrängt. Das ist Abzocke und unfair gegenüber Kunden.

    Profilbild von Daniel

    Daniel 28.10.2021, 12:44

    Hallo Klaus,
    wir empfehlen in der Tat, Angebote für Vertragsverlängerungen sehr genau zu prüfen und sich alles schriftlich geben zu lassen. Solche VVL-Angebote lohnen sich leider eher selten. Und wir empfehlen, keine Werbeeinwilligung zu geben, wenn Dich Werbeanrufe stören. Im Falle von Bestandskundenwerbung ist es sogar notwendig, dies ausdrücklich zu unterbinden. Das gilt aber generell für alle Unternehmen, bei denen Du Kunde bist.
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

berthold schreiner 22.09.2021, 17:47

nach 25 minuten warteschleife und der auskunft das seit 17.09.2021 ein störung im netz vorliegt bei vodafone, meine freundin hat vodafon, und da ist internet vorhanden, ist man am arbeiten. schon seltsam. mann versprach mir 5 euro gutschrift was auch per sms ankam aber man man das bestätigt wird man mit werbung und angeboten zugeballert. schade . sind schon seltsame praktiken.aber wann das internet wieder funktioniert kein weiß es wie im tal der ahnungslosen.

Petra 06.09.2021, 14:40

Ich wurde soeben auch mit diesem Thema kontaktiert. Ich würden in den nächsten 2 Tagen eine SMS mit Link bekommen, womit ich die Schadensoftware freischalten kann. Das Gespräch wurde aufgezeichnet. Ich habe nicht verboten mir eine SMS zu senden. Wenn ich damit schon einen Vertrag geschlossen habe, ist das ein starkes Stück.

Julia 01.09.2021, 11:33

dieser Service ist Scheiße, und die Rechnung sind unklar und teuer !!!!!!

Renate Nolde 09.07.2021, 08:32

Klarmobil ist aus meiner Sicht nicht serös. Ich wurde kürzlich von Klarmobil angerufen mit dem Vorwand, es gehe um Cybersicherheit. Nach Ende des Gespräches erhielt ich eine email in der bestätigt wurde, ich hätte die Option Internet Security (dahinter verbirgt sich ein Kaspersky-Abo) gebucht. Ich habe dieser Option weder zugestimmt noch gebucht. Da es keine Email-Kontaktmöglichkeit gibt, musste ich schriftlich per Einschreiben meinen Widerspruch einreichen. Das ist ein höchst unseröses und fragwürdiges Geschäftsgebaren.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht