Kaufland mobil Erfahrungen, Bewertungen und Tests für den Prepaid-Discounter im D1-Netz
Aus K-Classic Mobil (der stiefmütterlich gepflegten Marke im Telefónica-Netz) wurde im Frühjahr 2020 Kaufland mobil − im Telekom-Netz und in Anlehnung an die bestehenden Prepaid-Marken, die im D1-Netz umgesetzt werden − namentlich Norma Connect, ja! mobil oder Penny Mobil. Und wie fallen die Kaufland mobil Tests, Erfahrungen und Bewertungen aus?
Mittlerweile sind nun auch einige Kaufland mobil Erfahrungen auf den einschlägigen Portalen zu finden. Nutze gern unser Kommentarfeld für eigene Bewertungen − wir sind vor allem gespannt auf Deine Erfahrungswerte.
Kaufland mobil Bewertungen im Überblick
Bewertungsportale wir Trustpilot liefert einen Überblick über Bewertungen zu Kaufland mobil. Richtig offizielle Kaufland mobil Tests gibt es allerdings nicht. Für Prüfsiegel und Auszeichnungen ist die Marke einfach nicht relevant genug.
In den App-Stores geht es nicht um die Tarife selbst, sondern vielmehr um die App. Die schlechte Sternebewertung können wir nicht nachvollziehen: Die App ist zwar nichts Besonderes, läuft aber zuverlässig.
Bewertungsportal | Bewertung |
---|---|
Trustpilot | 2,5 von 5 Sternen (210 Bewertungen) |
Trusted Shops | nicht gelistet |
Google Play | 2,3 von 5 (673 Bewertungen) |
iTunes | 1,5 von 5 (309 Bewertungen) |
Stand der Daten: Februar 2025, die Bewertungen können sich seitdem verändert haben
Telekom Deutschland GmbH: Für Kaufland mobil verantwortlich
Solltest Du noch Wertungen aus einer Zeit vor Dezember 2021 finden, so fallen hier ggf. Bezeichnungen wie Telekom Multibrand GmbH, Turkcell oder lifecell. Das ist längst nicht mehr relevant, seit 2022 kümmert sich die Telekom Deutschland GmbH um das Angebot von Kaufland mobil.
Aufschlussreich könnte es daher sein, auch nach Erfahrungen zu Angeboten der Telekom, aber auch wie gewähnt Norma Connect, ja! mobil oder Penny Mobil zu halten. Gerade die Discounter-Marken sind konzeptionell sehr ähnlich – vom Service bis hin zu den Apps und den Konditionen.
Aktuelle Kaufland mobil Handytarife im Check
Die aktuellen Kaufland mobil Handytarife nehmen wir hier unter die Lupe:
- Kaufland mobil Smart M mit 30 GB 5G für 0,00 € + 15,11 € Grundgebühr
- Kaufland mobil Smart XS mit 1 GB LTE für 0,00 € + 5,39 € Grundgebühr
- Kaufland mobil Smart S mit 15 GB 5G für 0,00 € + 9,71 € Grundgebühr
- Kaufland mobil Smart L mit 60 GB 5G für 0,00 € + 20,51 € Grundgebühr
- Kaufland mobil Smart XS (Halbjahrestarif) mit 3 GB 5G für 0,00 € + 5,00 € Grundgebühr
Wenn wir uns das Preis-Leistungs-Verhältnis ansehen, dann ist die Marke auf Augenhöhe mit den weiteren Prepaid-Tarifen im D1-Netz. Das kleinste Prepaid-Paket Smart S geht preislich bei 8,99 Euro pro Monat los, auch ein Halbjahres-Tarif ist verfügbar.
Kaufland mobil: Weitere Eindrücke und Bewertungen
Ein paar Aspekte sind uns bei der Recherche ebenfalls aufgefallen, die Dich ggf. bei der Entscheidung beeinflussen könnten – zum Beispiel dann, wenn Du häufiger in die Schweiz reist oder in der Grenzregion wohnst.
Kein Schweiz-Datenroaming mehr bei Kaufland mobil seit 2022
Nicht ganz so nett: Seit dem Frühjahr 2022 ist das sogenannte Schweiz-Daten-Roaming nur noch kostenpflichtig möglich. Damit weicht der Anbieter von anderen D1-Prepaid-Discountern derzeit ab. Die Änderungen haben auch wir nur aus den Fußnoten der Preisliste erfahren.
Kaufland-Überraschung: D1-Netz statt D2-Netz
Die Discountermarke Kaufland gehört wie LIDL zur Schwarz-Gruppe − und der zugehörige Mobilfunktarif LIDL CONNECT nutzt das Vodafone-Netz. Überraschend ist also, dass die Marke Kaufland mobil hier nicht auf den etablierten Mobilfunkpartner setzt, sondern sich mit der Telekom auf einen anderen Netzpartner einlässt. Denn das Kaufland mobil Netz ist das Netz der Telekom (D1).
Kaufland mobil im Test: Wechsel klappt reibungslos
Wir hatten in der Vergangenheit Kaufland mobil getestet und in den Tarif gewechselt. Fazit: Es funktionierte reibungslos. Auch die Rufnummernmitnahme bereitete keine Probleme. Auch Sonderaktionen wie das Kaufland mobil Jahrespaket oder Extra-Datenvolumen funktionierten bislang ohne Probleme.
Kaufland mobil App: Funktional, aber nichts Besonderes
Die Kaufland mobil App ist indes kein Highlight, sondern rein funktional. Verbrauchtes Datenvolumen wird mit Verzögerung aktualisiert. Praktisch ist die Nachbuchung von Guthaben direkt über die App. Dort kannst Du direkt Dein Paket wechseln.
Karsten 02.09.2024, 09:38
Das günstig fehlenden Support, schlechte Web Oberfläche & App heißt ist okay, damit lebe ich seit Jahren. Das aber ein Upgrate für einen Tarif (Mehr Datenvolumen und 5G statt LTE) nicht automatisch umgestellt wird (ich hatte extra bis zur nächsten Verlängerung gewartet) ist eine Frechheit. Man muss den Tarif wechseln (in den gleichen Tarif !!!) Ohne Info per SMS oder Mail dazu. Das kann keine Sau wissen. Dann bei Rückfrage unfreundliche Antwort, ja zum nächsten Termin in 6 Monaten kann ich das umstellen "wenn sie dann noch Kunde sind"… WOHL KAUM!
Es gibt zum Glück viele Anbieter mit Hakbjahresangeboten, und andere reichen Mehr Datenvolumen & Co. direkt weiter
olga 13.05.2024, 19:51
Reinste Abzocke, ich bestelle nie wieder bei Kaufland!
Meine erste Bestellung wurde storniert, da der Artikel angeblich nicht verfügbar war, wurde aber vom selben Lieferanten zu genau dem selben Artikel einfach nur mit dem Preis erhöht und wieder neu eingestellt. Als Entschädigung gab es einen Einkaufsgutschein. Dieser konnte allerdings nie eingelöst werden, da nach der Bestellung eines anderen Artikel bei einem anderen Verkäufer, die Ware bis heute (Bestellung war vor 4 Wochen!!!) nicht angekommen ist.
Nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Kundenservice wurde weder mein Paket gefunden, noch wurde es nach mehrmaliger Aufforderung nicht storniert und habe daher nicht mal mein Geld zurückbekommen.
Den Gutschein wollte ich schon gar nicht mehr haben. Die Dienstleistung wurde NICHT erbracht und mein bereits bezahltes Geld wird weiterhin nicht zurückgezahlt!
Für mich ist das die reinste Abzocke!! Weder der Verkäufer, noch Kaufland selbst sind bereit für Fehler geradezu stehen! Ich kann nur sagen, wer bei Kaufland bestellt, hat entweder Glück dass er die Ware auch bekommt und wenn nicht, gibt es nicht einmal das Geld zurück! Was soll man dazu noch sagen… schlechtes Portal mit schlechtem Kundenservice….
Daniel Molenda 13.05.2024, 21:50
Hallo Olga,
danke für Deinen Bericht, der allerdings nichts mit Kaufland mobil (https://www.kaufland-mobil.de/) zu tun hat.
Auf dem Marktplatz von Kaufland unter https://www.kaufland.de/ findest Du Angebote von verschiedenen Händlern. Kaufland mobil als Mobilfunk-Marke ist davon unabhängig.