Drillisch Datenautomatik DEAKTIVIEREN: So geht’s!

Nachdem wir bereits ausf√ľhrlich √ľber die Datenautomatik von o2 und Vodafone berichtet haben, stellen wir Dir hier kurz die Sachlage beim Discount-Anbieter Drillisch Online (winSIM, PremiumSIM, Smartmobil, simplytel, sim.de, u.a.) vor. In diesem Artikel erkl√§ren wir, wie Du die Datenautomatik wieder los wirst.

Drillisch Datenautomatik k√ľndigen

Bei der Datenautomatik wird die Internetflat Deines Handytarif nicht gedrosselt, sondern automatisch durch weiteres Highspeed-Datenvolumen erweitert. Hierbei fallen zusätzliche Kosten an.

Allerdings kannst Du auch bei Drillisch Online die Datenautomatik abwählen. Dann wird die Internetflat wie gewohnt gedrosselt und Du zahlst nichts extra!

Hier kannst Du die Datenautomatik dauerhaft deaktivieren

Am einfachsten ist die K√ľndigung der Datenautomatik durch einen Anruf bei der Hotline.

Du kannst die Datenautomatik zwar auch per E-Mail oder im Online-Kundenmen√ľ oder der Smartphone-App des Anbieters abbestellen, allerdings ist der entsprechende Men√ľpunkt nicht immer sofort ersichtlich. In jedem Fall solltest Du an der Kunden-Hotline der jeweiligen Drillisch-Marke eine Best√§tigungs-SMS oder -Mail anfordern.

Die Kontaktmöglichkeiten der Drillisch-Marken mit derzeit aktiver und abschaltbarer Datenautomatik haben wir hier aufgelistet:

  • handyvertrag.de Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 243 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • sim.de Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 033 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • simplytel Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 010 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • PremiumSIM Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 074 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • winSIM Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 094 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • Smartmobil Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 030 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • maXXim Datenautomatik k√ľndigen
    in der pers√∂nlichen Servicewelt oder direkt √ľber die Hotline 06181 7074 020 (t√§glich, 6 bis 22 Uhr)
  • SimDiscount Datenautomatik¬†k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 075 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • DeutschlandSIM Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 093 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • GalaxyExperte Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 250 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
  • eteleon Datenautomatik k√ľndigen
    in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 092 (täglich, 6 bis 22 Uhr)

Datenautomatik √ľber Servicewelt oder Smartphone-App deaktivieren

Die Alternative zur Hotline ist der Weg √ľber die Servicewelt der jeweiligen Marke oder deren App. Beispielhaft erkl√§ren wir das Vorgehen anhand von PremiumSIM. Bei den anderen Drillisch-Marken ist das Vorgehen √§hnlich.

Nach dem Einloggen in der Servicewelt √ľber einen Browser oder dem Starten der Smartphone-App (Android, iOS), √∂ffnest Du den Men√ľpunkt ‚Vertrag‘ und anschlie√üend ‚Datenoptionen‘. Hier sollte nun einmal ‚aktiv Internet“ und einmal ‚inaktiv Internet Flat‘ jeweils mit dem vertraglichen Datenvolumen Deines Tarifes zu sehen sein. Klicke nun auf ‚inaktiv Internet Flat‘ und hier wiederum auf ‚Aktivieren‘, um die Datenautomatik abzustellen.

Der letzte Schritt besteht schlie√ülich daraus, nach der Zusammenfassung der Option auf ‚Sp√§ter kostenpflichtig bestellen‘ zu dr√ľcken. Aber keine Angst: Dir entstehen dadurch keine zus√§tzlichen Kosten. Im Anschluss solltest Du noch eine Mail von PremiumSIM erhalten, in welcher die Deaktivierung der Datenautomatik best√§tigt wird.

So funktioniert die Drillisch-Datenautomatik

Drillisch Online ist neben freenet (fr√ľher mobilcom-debitel) einer der gr√∂√üten Serviceprovider in Deutschland. Derzeit nutzen nahezu alle wichtigen Marken von Drillisch die Datenautomatik. Sie wird standardm√§√üig f√ľr alle Neukunden aktiviert. Es gibt aber auch Ausnahmen, die wir weiter unten auflisten.

Durch die Datenautomatik wird die zur Verf√ľgung stehende Geschwindigkeit des Internetzugangs nach Aufbrauchen des inklusiven Datenvolumens nicht auf GPRS-Niveau mit 32 oder sogar 16 kBit/s im Download, je nach Marke, gesenkt. Stattdessen wird bis zu dreimal neues Volumen von jeweils 2 ‚ā¨ zugebucht. In gr√∂√üeren Tarifen sowie Daten-Tarifen sind es zum Teil auch 3 ‚ā¨ pro Erh√∂hung. Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen, im Prinzip nutzt Du aber keine Flatrate mehr, sondern musst mit weiteren Kosten rechnen. Daher ist es empfehlenswert, die Datenautomatik wenn m√∂glich gleich zu Beginn der Vertragszeit zu k√ľndigen.

Nach Verbrauch der Datenautomatik kannst Du optional sogenannte Drillisch Daten-Snacks buchen. Da ein solcher Daten-Snack von 1 GB Datenvolumen (500 MB bei abgew√§hlter Datenautomatik) mit 4,99 ‚ā¨ sehr preisintensiv ist, raten wir zu einem Wechsel in einen h√∂heren Tarif, sobald dies m√∂glich ist.

Welche Tarife sind betroffen?

Inzwischen sind die meisten Tarife mit einer Datenautomatik ausgestattet, die aber abwählbar ist. Hier listen wir einige der beliebtesten Tarife auf.

Tarife mit abwählbarer Datenautomatik

Diese Tarife haben eine Datenautomatik, die abgeschaltet werden kann. Wie das geht, erfährst Du weiter unten.

  • handyvertrag.de LTE All / Telefonie-Tarif
  • sim.de LTE All
  • simplytel LTE / LTE Internet
  • PremiumSIM LTE / LTE Telefonie / LTE Internet (seit 13.02.2018 f√ľr Neukunden abw√§hlbar)
  • winSIM LTE All / Telefonie-Tarif / LTE Internet (seit 01.02.2018 f√ľr Neukunden abw√§hlbar)
  • smartmobil LTE / LTE Telefonie / LTE Internet (seit 10.01.2018 f√ľr Neukunden abw√§hlbar)
  • maXXim LTE / LTE Mini / LTE Internet
  • SimDiscount LTE Allnet / LTE 750 National
  • DeutschlandSIM LTE National (seit 01.03.2018 f√ľr Neukunden abw√§hlbar)
  • eteleon LTE National / Telefonie-Tarif
  • GalaxyExperte LTE All

Welche Drillisch-Tarife haben keine Datenautomatik?

Bisher komplett ohne Datenautomatik sind die Marken discoSURF (eingestellt, Bestandskunden wurden zu smartmobil migriert) und discoTEL zu haben. Auch yourfone, M2M-Mobil, BILDconnect und free-prepaid (ebenfalls eingestellt) haben diesen Mechanismus nicht. Hinzu kommen die Prepaid-Tarife der weiter unten genannten Marken, bei denen eine Datenautomatik in den normalen Postpaid-Tarifen vorhanden ist.

Allerdings solltest Du aufpassen, falls sich etwas ändert. Wir werden das dann hier entsprechend ergänzen.

Datenautomatik abw√§hlbar f√ľr Neukunden?

F√ľr Neukunden ist die Datenautomatik zwar abw√§hlbar, allerdings nicht im Bestellprozess. Erst nach Tarifabschluss kann diese in der Servicewelt oder √ľber die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke deaktiviert werden.

Datenautomatik abw√§hlbar f√ľr Bestandskunden?

Bestandskunden einer Marke k√∂nnen die (vorhandene) Datenautomatik ebenfalls abw√§hlen bzw. deaktivieren. Du kannst dies wahlweise √ľber die Servicewelt oder die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke erledigen. Dies gilt f√ľr alle Handytarife der Drillisch-Marken seit der Einf√ľhrung der abw√§hlbaren Datenautomatik.

Fazit zur Drillisch-Datenautomatik

Es ist ratsam, die Datenautomatik wenn m√∂glich unverz√ľglich nach Vertragsabschluss zu deaktivieren. Sie erh√∂ht die Kosten des Tarifs unn√∂tig, denn die Mehrkosten f√ľr das zus√§tzliche Highspeed-Datenvolumen steht in kaum einem Verh√§ltnis. Leider drosseln die meisten Drillisch-Marken auf sehr harte 16 kBit/s im Download, womit das mobile Internet praktisch nicht mehr nutzbar wird. Wer mehr Datenvolumen braucht, holt sich besser gleich einen Tarif mit gr√∂√üerer Datenflat.

b6b2196804944f3782ed4b5eb6586df7
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Beteiligte Autoren: Daniel Molenda
Kommentare (10)

Kskan 04.01.2023, 23:16

sim.de:

Eine aktive Datenoption kann nur gek√ľndigt werden, wenn eine andere, ausw√§hlbare Datenoption aktiviert wird.

Pony Rainbow 24.10.2018, 11:20

Also ich bin seit insgeamt so um die 8 Jahre bei dtl sim und seit 26.9. habe ich zum ersten Mal einen festen Kaufvertrag mit 24 Monaten und Datenautomatik. Bei den. monatlich k√ľndbaren m√ľsste ich bei der Hotline anrufen genau wie jetzt mit dem Vertrag. Und meinem Vorredner muss ich ganz klar widersprechen, denn bei meinen tarif details stand sehr gut lesbar und nicht (nur) im kleingedruckten, das diese Funktion dabei UND anw√§hlbar ist. Das stand nicht nur bei meinem Vertrag (national 2000) sondern bei allen nationalen.
Pers√∂nlich nutze ich sehr gern die Funktion Snack1GB von dtl sim, wo einem angeboten wird, f√ľr 4,99‚ā¨ zus√§tzlich 1gb zu bekommen. Bis zu 9x (im/Pro?) Monat ist das m√∂glich und somit auch sehr gut √ľberschaubar.

Berta 19.10.2017, 11:44

Ihr schreibt: "Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen"
Nach meinm ersten Monat mit dieser sogenannten Datenautomatik (maXXim)kann ich sagen, dass dieser " Hinweis" 10 Stunden NACH dem Buchen+Verbrauchen der 3 x 100 MB kommt, also wenn die 6 Euro schon unbemerkt verprasst sind ūüôĀ

    Klaus 06.12.2017, 12:21

    Ich habe es bei meinem Vertrag auch erst gestern nemerkt. Ich hatte 6 Euro extra abbuchungen f√ľr die Datenautomatik f√ľr Abrechnungszeitraum bis 30.11.17. Die Benachrichtigungs SMS sind (alle 3!) am 1.12.17 gekommen. Weil das nicht mehr im Abrechnungszeitraum lag habe ich die Hotline angerufen und musste dort erfahren dass die SMS vom Mobilfunkanbieter O2 kommt und BIS ZU 48 STUNDEN Verz√∂gerung haben kann! Das hei√üt wenn man die SMS bekommt ist ziemlich sicher schon 3x Datenautomatik abgebucht. Ich will aber zeitnah informiert werden, so dass man die mobilen Daten abschalten kann. Ich unterstelle Absicht dass die Benachrichtgungs SMS so sp√§t kommt und das steht auch nicht in den AGB. Da m√ľsste man doch eine Cance auf Nachbesserung oder Abschaltung der Datenautomatik haben?

      Handyhase Max 07.12.2017, 10:52

      Hast Du ein Android-Smartphone? Bei Android kann man ja so Warnungen einrichten, die einem z.B. bei √úberschreiten von 1,5 GB (bei einem Vertrag mit 2 GB) warnen, dass das Datenvolumen bald verbraucht ist. Man kann auch eine zweite Grenze aktivieren (dann z.B. bei 1,9 GB), ab der die mobilen Daten komplett deaktiviert werden. Als ich noch bei winSIM (auch mit Datenautomatik) war, da hatte ich das immer so eingerichtet im Smartphone. Ich war da zwei oder drei Jahre bei und musste kein einziges mal mehr bezahlen. Bei Apple gibt es solch eine Funktion glaub ich nicht; bin mir da gerade aber nicht 100%ig sicher.

Mathias 22.09.2017, 14:18

Bei winSIM ist die Datenautomatik Bestandteil des Vertrages und nicht abwählbar.

OculusRealis 06.07.2017, 06:26

Vielleicht solltet ihr diese Website mal aktualisieren. Auch bei Deutschlandsim ist die Datenautomatik inzwischen fester Tarifbestandteil (jedenfalls bei den national Tarifen) und läßt sich, wenn ich richtig das Kleingedruckte gelesen habe, nicht mehr abschalten.

Gruß OculusRealis

Kommentar verfassen

Hinweis: Beitr√§ge werden vor Ver√∂ffentlichung von der Redaktion gepr√ľft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HubSpot zu laden.

Inhalt laden