Drillisch Datenautomatik DEAKTIVIEREN: So gehtâs!
Bei der Datenautomatik wird die Internetflat Deines Handytarif nicht gedrosselt, sondern automatisch durch weiteres Highspeed-Datenvolumen erweitert. Hierbei fallen zusÀtzliche Kosten an.
Allerdings kannst Du auch bei Drillisch Online die Datenautomatik abwÀhlen. Dann wird die Internetflat wie gewohnt gedrosselt und Du zahlst nichts extra!
Hier kannst Du die Datenautomatik dauerhaft deaktivieren
Am einfachsten ist die KĂŒndigung der Datenautomatik durch einen Anruf bei der Hotline.
Du kannst die Datenautomatik zwar auch per E-Mail oder im Online-KundenmenĂŒ oder der Smartphone-App des Anbieters abbestellen, allerdings ist der entsprechende MenĂŒpunkt nicht immer sofort ersichtlich. In jedem Fall solltest Du an der Kunden-Hotline der jeweiligen Drillisch-Marke eine BestĂ€tigungs-SMS oder -Mail anfordern.
Die Kontaktmöglichkeiten der Drillisch-Marken mit derzeit aktiver und abschaltbarer Datenautomatik haben wir hier aufgelistet:
- handyvertrag.de Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 243 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - sim.de Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 033 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - simplytel Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 010 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - PremiumSIM Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 074 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - winSIM Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 094 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - Smartmobil Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 030 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - maXXim Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder direkt ĂŒber die Hotline 06181 7074 020 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - SimDiscount Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 075 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - DeutschlandSIM Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 093 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - GalaxyExperte Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 250 (tĂ€glich, 6 bis 22 Uhr) - eteleon Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 092 (tÀglich, 6 bis 22 Uhr)
- discoPLUS Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 091 - helloMobil-Datenautomatik kĂŒndigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 025 - McSIM-Datenautomatik kĂŒndigen
ĂŒber den Online-Support auf der Webseite oder ĂŒber die Service-Hotline 06181 7074 060
Datenautomatik ĂŒber Servicewelt oder Smartphone-App deaktivieren
Die Alternative zur Hotline ist der Weg ĂŒber die Servicewelt der jeweiligen Marke oder deren App. Beispielhaft erklĂ€ren wir das Vorgehen anhand von PremiumSIM. Bei den anderen Drillisch-Marken ist das Vorgehen Ă€hnlich.
Nach dem Einloggen in der Servicewelt ĂŒber einen Browser oder dem Starten der Smartphone-App (Android, iOS), öffnest Du den MenĂŒpunkt ‚Vertrag‘ und anschlieĂend ‚Datenoptionen‘. Hier sollte nun einmal ‚aktiv Internet“ und einmal ‚inaktiv Internet Flat‘ jeweils mit dem vertraglichen Datenvolumen Deines Tarifes zu sehen sein. Klicke nun auf ‚inaktiv Internet Flat‘ und hier wiederum auf ‚Aktivieren‘, um die Datenautomatik abzustellen.
Der letzte Schritt besteht schlieĂlich daraus, nach der Zusammenfassung der Option auf ‚SpĂ€ter kostenpflichtig bestellen‘ zu drĂŒcken. Aber keine Angst: Dir entstehen dadurch keine zusĂ€tzlichen Kosten. Im Anschluss solltest Du noch eine Mail von PremiumSIM erhalten, in welcher die Deaktivierung der Datenautomatik bestĂ€tigt wird.
So funktioniert die Drillisch-Datenautomatik
Drillisch Online ist neben freenet (frĂŒher mobilcom-debitel) einer der gröĂten Serviceprovider in Deutschland. Derzeit nutzen nahezu alle wichtigen Marken von Drillisch die Datenautomatik. Sie wird standardmĂ€Ăig fĂŒr alle Neukunden aktiviert. Es gibt aber auch Ausnahmen, die wir weiter unten auflisten.
Durch die Datenautomatik wird die zur VerfĂŒgung stehende Geschwindigkeit des Internetzugangs nach Aufbrauchen des inklusiven Datenvolumens nicht auf GPRS-Niveau mit 32 oder sogar 16 kBit/s im Download, je nach Marke, gesenkt. Stattdessen wird bis zu dreimal neues Volumen von jeweils 2 ⏠zugebucht. In gröĂeren Tarifen sowie Daten-Tarifen sind es zum Teil auch 3 ⏠pro Erhöhung. Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen, im Prinzip nutzt Du aber keine Flatrate mehr, sondern musst mit weiteren Kosten rechnen. Daher ist es empfehlenswert, die Datenautomatik wenn möglich gleich zu Beginn der Vertragszeit zu kĂŒndigen.
Nach Verbrauch der Datenautomatik kannst Du optional sogenannte Drillisch Daten-Snacks buchen. Da ein solcher Daten-Snack von 1 GB Datenvolumen (500 MB bei abgewÀhlter Datenautomatik) mit 4,99 ⏠sehr preisintensiv ist, raten wir zu einem Wechsel in einen höheren Tarif, sobald dies möglich ist.
Welche Tarife sind betroffen?
Inzwischen sind die meisten Tarife mit einer Datenautomatik ausgestattet, die aber abwÀhlbar ist. Hier listen wir einige der beliebtesten Tarife auf.
Tarife mit abwÀhlbarer Datenautomatik
Diese Tarife haben eine Datenautomatik, die abgeschaltet werden kann. Wie das geht, erfÀhrst Du weiter unten.
- handyvertrag.de LTE All / Telefonie-Tarif
- sim.de LTE All
- simplytel LTE / LTE Internet
- PremiumSIM LTE / LTE Telefonie / LTE Internet (seit 13.02.2018 fĂŒr Neukunden abwĂ€hlbar)
- winSIM LTE All / Telefonie-Tarif / LTE Internet (seit 01.02.2018 fĂŒr Neukunden abwĂ€hlbar)
- smartmobil LTE / LTE Telefonie / LTE Internet (seit 10.01.2018 fĂŒr Neukunden abwĂ€hlbar)
- maXXim LTE / LTE Mini / LTE Internet
- SimDiscount LTE Allnet / LTE 750 National
- DeutschlandSIM LTE National (seit 01.03.2018 fĂŒr Neukunden abwĂ€hlbar)
- eteleon LTE National / Telefonie-Tarif
- GalaxyExperte LTE All
- discoPLUS Smart S, Flat M, Flat L (seit 13.07.2017 fĂŒr Neukunden abwĂ€hlbar, seit 02.11.2018 eingestellt)
- helloMobil (seit 02.11.2018 eingestellt)
- McSIM LTE / LTE Mini (seit 19.03.2018 fĂŒr Neukunden abwĂ€hlbar, seit 02.11.2018 eingestellt)
Welche Drillisch-Tarife haben keine Datenautomatik?
Bisher komplett ohne Datenautomatik sind die Marken discoSURF (eingestellt, Bestandskunden wurden zu smartmobil migriert) und discoTEL zu haben. Auch yourfone, M2M-Mobil, BILDconnect und free-prepaid (ebenfalls eingestellt) haben diesen Mechanismus nicht. Hinzu kommen die Prepaid-Tarife der weiter unten genannten Marken, bei denen eine Datenautomatik in den normalen Postpaid-Tarifen vorhanden ist.
Allerdings solltest Du aufpassen, falls sich etwas Àndert. Wir werden das dann hier entsprechend ergÀnzen.
Datenautomatik abwĂ€hlbar fĂŒr Neukunden?
FĂŒr Neukunden ist die Datenautomatik zwar abwĂ€hlbar, allerdings nicht im Bestellprozess. Erst nach Tarifabschluss kann diese in der Servicewelt oder ĂŒber die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke deaktiviert werden.
Datenautomatik abwĂ€hlbar fĂŒr Bestandskunden?
Bestandskunden einer Marke können die (vorhandene) Datenautomatik ebenfalls abwĂ€hlen bzw. deaktivieren. Du kannst dies wahlweise ĂŒber die Servicewelt oder die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke erledigen. Dies gilt fĂŒr alle Handytarife der Drillisch-Marken seit der EinfĂŒhrung der abwĂ€hlbaren Datenautomatik.
Fazit zur Drillisch-Datenautomatik
Es ist ratsam, die Datenautomatik wenn möglich unverzĂŒglich nach Vertragsabschluss zu deaktivieren. Sie erhöht die Kosten des Tarifs unnötig, denn die Mehrkosten fĂŒr das zusĂ€tzliche Highspeed-Datenvolumen steht in kaum einem VerhĂ€ltnis. Leider drosseln die meisten Drillisch-Marken auf sehr harte 16 kBit/s im Download, womit das mobile Internet praktisch nicht mehr nutzbar wird. Wer mehr Datenvolumen braucht, holt sich besser gleich einen Tarif mit gröĂerer Datenflat.
Kskan 04.01.2023, 23:16
sim.de:
Eine aktive Datenoption kann nur gekĂŒndigt werden, wenn eine andere, auswĂ€hlbare Datenoption aktiviert wird.
Pony Rainbow 24.10.2018, 11:20
Also ich bin seit insgeamt so um die 8 Jahre bei dtl sim und seit 26.9. habe ich zum ersten Mal einen festen Kaufvertrag mit 24 Monaten und Datenautomatik. Bei den. monatlich kĂŒndbaren mĂŒsste ich bei der Hotline anrufen genau wie jetzt mit dem Vertrag. Und meinem Vorredner muss ich ganz klar widersprechen, denn bei meinen tarif details stand sehr gut lesbar und nicht (nur) im kleingedruckten, das diese Funktion dabei UND anwĂ€hlbar ist. Das stand nicht nur bei meinem Vertrag (national 2000) sondern bei allen nationalen.
Persönlich nutze ich sehr gern die Funktion Snack1GB von dtl sim, wo einem angeboten wird, fĂŒr 4,99⏠zusĂ€tzlich 1gb zu bekommen. Bis zu 9x (im/Pro?) Monat ist das möglich und somit auch sehr gut ĂŒberschaubar.
Berta 19.10.2017, 11:44
Ihr schreibt: "Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen"
Nach meinm ersten Monat mit dieser sogenannten Datenautomatik (maXXim)kann ich sagen, dass dieser " Hinweis" 10 Stunden NACH dem Buchen+Verbrauchen der 3 x 100 MB kommt, also wenn die 6 Euro schon unbemerkt verprasst sind đ
Klaus 06.12.2017, 12:21
Ich habe es bei meinem Vertrag auch erst gestern nemerkt. Ich hatte 6 Euro extra abbuchungen fĂŒr die Datenautomatik fĂŒr Abrechnungszeitraum bis 30.11.17. Die Benachrichtigungs SMS sind (alle 3!) am 1.12.17 gekommen. Weil das nicht mehr im Abrechnungszeitraum lag habe ich die Hotline angerufen und musste dort erfahren dass die SMS vom Mobilfunkanbieter O2 kommt und BIS ZU 48 STUNDEN Verzögerung haben kann! Das heiĂt wenn man die SMS bekommt ist ziemlich sicher schon 3x Datenautomatik abgebucht. Ich will aber zeitnah informiert werden, so dass man die mobilen Daten abschalten kann. Ich unterstelle Absicht dass die Benachrichtgungs SMS so spĂ€t kommt und das steht auch nicht in den AGB. Da mĂŒsste man doch eine Cance auf Nachbesserung oder Abschaltung der Datenautomatik haben?
Handyhase Max 07.12.2017, 10:52
Hast Du ein Android-Smartphone? Bei Android kann man ja so Warnungen einrichten, die einem z.B. bei Ăberschreiten von 1,5 GB (bei einem Vertrag mit 2 GB) warnen, dass das Datenvolumen bald verbraucht ist. Man kann auch eine zweite Grenze aktivieren (dann z.B. bei 1,9 GB), ab der die mobilen Daten komplett deaktiviert werden. Als ich noch bei winSIM (auch mit Datenautomatik) war, da hatte ich das immer so eingerichtet im Smartphone. Ich war da zwei oder drei Jahre bei und musste kein einziges mal mehr bezahlen. Bei Apple gibt es solch eine Funktion glaub ich nicht; bin mir da gerade aber nicht 100%ig sicher.
Mathias 22.09.2017, 14:18
Bei winSIM ist die Datenautomatik Bestandteil des Vertrages und nicht abwÀhlbar.
Handyhase Max 22.09.2017, 14:42
Ja, das stimmt.
Nohemy Antunez 09.12.2022, 20:21
Ich bin sehr unzufrieden mit Sim.de, diese StĂ€ndig Werbung Nervt mich, StĂ€ndig untebreschen meine Anrufe. ich werde KĂŒndigen
OculusRealis 06.07.2017, 06:26
Vielleicht solltet ihr diese Website mal aktualisieren. Auch bei Deutschlandsim ist die Datenautomatik inzwischen fester Tarifbestandteil (jedenfalls bei den national Tarifen) und lĂ€Ăt sich, wenn ich richtig das Kleingedruckte gelesen habe, nicht mehr abschalten.
GruĂ OculusRealis
Handyhase Max 06.07.2017, 12:37
Danke fĂŒr den Hinweis. Werden wir uns in den nĂ€chsten Tagen drum kĂŒmmern!