Handyvertrag per E-Mail kündigen – So klappts schnell und einfach
Rainer Sturm / pixelio.de
Wir erklären Dir, wie die Kündigung des Handyvertrags per E-Mail aussehen sollte, was Du dabei beachten musst und geben Dir zudem eine Vorlage für das Kündigungsschreiben an die Hand.
Handyvertrag per E-Mail kündigen: So klappts
Bei den Deals, die aus Smartphone und Vertrag bestehen, bekommt man nach der Mindestvertragslaufzeit kein neues, subventioniertes Handy. Oft werden Handyverträge zusätzlich sogar noch teurer oder die Leistungen verschlechtern sich zusätzlich. Es ist daher essentiell wichtig, rechtzeitig zu kündigen. Derzeit liegt die Kündigungsfrist bei drei Monaten bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Diese Frist könnte sich jedoch schon bald auf einen Monat verkürzen.
Ist der aktuelle Vertrag erst einmal gekündigt, kann man sich in Ruhe ein neues Angebot suchen und zu Neukunden-Konditionen abschließen.
Kündigen in Textform statt Schriftform
Lange Zeit musste solch eine Kündigung stets in sogenannter Schriftform erfolgen. Das heißt auf Deutsch: Es musste ein unterschriebener Brief oder ein unterschriebenes Fax an den Vertragspartner gerichtet werden. Seit dem 01.10.2016 reicht aber die sogenannte Textform. In der Praxis kannst Du also einfach eine Kündigungs-E-Mail mit den Vertragsdaten verschicken.
Eine Unterschrift ist nicht mehr nötig, wie diese Seite des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bestätigt. Das ist wirklich eine gute Nachricht, da Kündigungen damit wesentlich unkomplizierter werden. Du hast nun also wirklich keine Ausrede mehr, wenn Du es versäumt hast, Deinen Handyvertrag zu kündigen! 🙂
Das solltest Du beachten
- Wichtig: Die neue Regelung gilt nur für Verträge, die seit dem 01.10.2016 abgeschlossen wurden.
- Sie gilt nicht bei notariell beurkundeten Verträgen; das ist aber nicht relevant bei Handy-, DSL- und Stromverträgen.
- Handyverträge müssen mindestens drei Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit (zwei Jahre) gekündigt werden; sonst verlängern sie sich in der Regel um ein Jahr.
- Nach einem neuen Gesetzesbeschluss von Ende Juni darf die Mindestvertragslaufzeit bei nur noch einem Jahr und die Kündigungsfrist bei nur noch einem Monat liegen.
- Wir empfehlen immer die sofortige Kündigung. Damit eliminierst Du das Risiko, dass Du am Ende vergisst zu kündigen.
- Warte jedoch mindestens die 14-tägige Widerrufsfrist ab, da Dein Vertrag ansonsten sofort beendet werden kann.
- Es empfiehlt sich mit der Kündigung eine Bestätigung der Kündigung anzufordern. Dann hast Du „schwarz auf weiß“, dass Du aus dem Vertrag raus bist.
Vorlage für eine Kündigung per E-Mail
Betreff: Kündigung des Vertrages 123456789
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich fristgerecht meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Vertragsangaben:
Mobilfunknummer: 0123 – 45678910
Vertragsnummer: 123456789
Vertragsart: Mobilfunk
Vertragsbeginn: 04.10.2020Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt dieser Kündigung und teilen Sie mir den Beendigungszeitpunkt mit.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
Hauptstraße 42
12345 Berlin
Diese Vorlage kannst Du hier einfach kopieren, mit Deinen Daten befüllen und anschließend als E-Mail anlegen. Die Mail-Adresse zur Kündigung findest Du in der Regel auf der Webseite Deines Anbieters. Zudem haben die meisten Anbieter ein eigenes Kontaktformular, bei dem Du ebenfalls Deine Nachricht zur Beendigung des Vertrags einfügen kannst. Wir zeigen Dir, wie Du zum Beispiel bei o2 kündigen kannst oder Deinen Handyvertrag bei Telekom beendest.
René bezold 08.12.2023, 19:08
Hallo habe Handy vertrag per Telefon abgeschlossen aber vor den 14 tagen Frist per Email wieder gekündigt aber ist ignoriert worden habe angerufen sagten ich soll Kopie vom Ausweis und ein neues passwort mit der Post schicken habe ich dann ist 7 wochen nix gekommen aber auf einmal im Briefkasten Inkasso was soll ich jetzt machen drillisch war das hab beim Inkasso angerufen und geschildert sagten die wenn ich keine Bestätigung vom Anbieter bekommen habe muss ich bezahlen hab die Kündigung usw per Email zum Inkasso geschickt weil ich bei Abschluss am Telefon nie meine Email adresse angegeben habe hab viele Email s geschickt immer die selbe antwort diese nachricht kommt von einer unbekannten Email adresse was soll ich machen
Philipp 08.12.2023, 20:37
Hallo René,
das Problem ist, dass deine E-Mail nicht im System des Anbieters hinterlegt ist. So könnte ja jeder einfach Verträge kündigen, daher kannst Du leider nicht erwarten, dass es so einfach geht.
Da Du den Vertrag am Telefon abgeschlossen hast, wird dieser Weg auch jetzt der Beste sein. Bevor Du weiter Mails schreibst, die nicht viel bringen, versuche es besser über den Kundensupport des Anbieters.
Viele Grüße
Philipp / Handyhase.de
Andreas 07.11.2023, 17:08
Hallo Marleen ,
Ich bin freent vorher Mobilcom Kunde seit Jahren also fast schon immer .
Verlängern könnte ich jetzt 6Monate vorher.
Aber wenn ich Künde muss man das auch. noch telefonisch bestätigen.Waw ich aber nicht möchte.Da man eh nur überredet werden will.
Was sagst du dazu?
Daniel Molenda 07.11.2023, 17:39
Hallo Andreas, da hast Du recht, das kenne ich sehr gut. Die telefonische Bestätigung der Kündigung ist eine Unsitte bei den Anbietern und absolut nicht notwendig. Es genügt völlig, einen Brief oder eine E-Mail an den Provider zu senden. Eigentlich muss es auch den vorgeschriebenen Kündigungsbutton im Kundencenter geben.
Wenn ich zu einem Telefonat genötigt werde, um die schriftliche Kündigung zu bestätigen, beantworte ich dies immer mit der Gegenfrage, was konkret am Kündigungswunsch unklar ist und welche Angabe genau fehlt – danach ist meist Ruhe, weil es tatsächlich nur ein Versuch der Rückgewinnung war. Einzige Ausnahme: Es gibt/gab manchmal Funktionen im Kundenportal, wo man ausdrücklich einer telefonischen Kündigung zustimmt. Meist nennt sich dies jedoch "Kündigungsvormerkung" o. ä.
Es kann zwar im Einzelfall Vertragsverlängerungsangebote geben, die durchaus nicht schlecht sind. Jedoch ist ein neuer Vertrag in den ganz überwiegenden Fällen viel lukrativer. Deswegen ist es absolut nachvollziehbar, wenn Du das nicht möchtest.
wilhelm Guldin 15.07.2021, 16:40
hallo Marleen,
ich bin call ya Kunde und muss bis 20,7, wieder ändern.
kann ich das neue 10 GB angebot mit den 12 Wochen gratis
auch als Kunde buchen auf mein bestehenden Kundenvertrag?
ich fahre morgen in urlaub u müsste dies heute noch abschließen
kann ich die Info schnell bekommen ?
vielen Dank
mfg
wilhelm
Stefan 15.07.2021, 17:28
Tach wilhelm, wenn Dein aktueller CallYa-Vertrag KEIN CallYa Digital ist, könnte das VIELLEICHT funktionieren. Eine Rufnummernportierung ist damit aber nicht möglich – mal davon abgesehen, dass die (notwendige) SIM-Karte des CallYa Digital keinesfalls rechtzeitig ankommt.
Einzige Möglichkeit meines Erachtens wären eventuell freenet Flex ( https://www.handyhase.de/freenet-flex/ ) oder freenet FUNK ( https://www.handyhase.de/freenet-funk/ ), denn bei diesen gibt es eine Express-Zustellung. Vorausgesetzt, Du wohnst in einer Express-unterstützten Stadt.
Hast Du ein Smartphone mit eSIM, wäre sogar fraenk ( https://www.handyhase.de/fraenk-telekom-netz/ ) eine kurzfristige Möglichkeit, denn da kannst Du direkt in der App im Bestellprozess eine eSIM wählen.
Grüße
Stefan | Handyhase.de
P.S.: fraenk ist nur noch heute im ersten Monat gratis zu haben.