1&1-Unlimited-Kunden können teils kein Volumen nachbuchen: Bist auch Du betroffen?

Die neue Unlimited-Flat von 1&1 macht für einige Nutzende Probleme. (Screenshot von der 1&1-Webseite)
Die News in der Kurzübersicht
- Kunden mit 1&1-Unlimited-Tarif können teils kostenloses Datenvolumen nicht nachbuchen.
- Das Problem besteht offenbar schon mehrere Wochen.
- Kundenbetreuung und Pressestelle kommunizieren bislang wenig erhellend.
1&1 bietet seit Kurzem seine neue Unlimited-Tarife an, also Tarife, die eine echte Datenflat beinhalten – allerdings mit einer eingebauten Bremse. Nach Verbrauch eines Startvolumens von 50 GB müssen Kunden mehr Datenvolumen nachbuchen. Dies ist kostenlos über das 1&1-Control Center möglich – sollte es zumindest sein, doch das klappt offenbar nicht immer.
Denn offenbar können nicht alle Kunden weiteres Datenvolumen auch tatsächlich buchen. Bei den Betroffenen ist der entsprechende Punkt ausgegraut und nicht anwählbar, dieses Problem tritt offenbar schon seit Januar auf.
Kundenbetreuung begrenzt hilfreich
Der Branchendienst teltarif.de berichtet, dass nach wie vor Kunden von dem Problem betroffen sind. Wird die 1&1-Kundenbetreuung mit diesem Anliegen kontaktiert, reagiert sie laut Aussage betroffener Nutzer erst nach mehrfacher Nachfrage und verspricht dann schnelle Hilfe, ohne dass sich bislang eine Verbesserung eingestellt hat.
Die 1&1-Pressestelle spricht bislang nur von wenigen betroffenen Kunden. Wie viele Anschlüsse von diesem Bug im System betroffen sind, ist nicht bekannt, es ist aber klar, dass bei einem Tarif, dessen volle Nutzbarkeit darauf basiert, manuell aktiv zu werden, um Datenvolumen nachzubuchen, ein Fehler in ebendieser Funktion eine substanzielle Leistungsminderung darstellt. Für den Anbieter bieten Tarifmodelle dieser Art indes wohl die einzige Möglichkeit, echte Datenflats für wenig Geld anzubieten. Als Ersatz für den Festnetzanschluss sind diese allerdings weder gedacht noch geeignet.
Hast Du ebenfalls Probleme mit der Nachbuchung von Datenvolumen im 1&1-Unlimited-Tarif? Lass es uns gerne unten in den Kommentaren wissen.
Thomas 28.02.2025, 17:06
Die einmalige Buchung von 1 GB auf 51 GB hat noch funktioniert. Danach war Feierabend.
Das scheint ein grundsätzliches Problem für alle Nutzer zu sein.
Warum sollten nur einzelne Kunden betroffen sein?
Daniel Molenda 28.02.2025, 18:03
Hallo Thomas,
diese Frage kann nur 1&1 beantworten. Bisher wurde eingeräumt, dass nur ein Teil der Kunden betroffen ist. Es gibt Fehler, die alle oder nur einen Teil der Kunden beeinträchtigen. Was genau der Fall ist, weiß leider nur der Anbieter.
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
Uli 06.03.2025, 23:16
Es ist nicht nur so, dass man bein Nachbuchen Schwierigkeiten hat.
Nun kam ein Brief von 1&1 an: Ich hätte zuviel Daten verbraucht. Und 1&1 kündigt meinen Unlimited-Tarif, den ich erst seit Anfang Januar nutze. Da gackern ja die Hühner! Der Verbraucherschutz hat bestimmt seine wahre Freude an diesen Geschäftspraktiken.