Es häufen sich Berichte

1&1-Unlimited-Kunden können teils kein Volumen nachbuchen: Bist auch Du betroffen?

Anscheinend gibt es Probleme beim Nachbuchen von kostenlosem Datenvolumen im Unlimited-Tarif von 1&1 und das nicht erst seit gestern. Es tauchen laut eines Berichts im Netz immer mehr Nutzende auf, die dieses Phänomen belegen.

Die neue Unlimited-Flat von 1&1 macht für einige Nutzende Probleme. (Screenshot von der 1&1-Webseite)

Zu den 1&1-Unlimited-Tarifen

Die News in der Kurzübersicht

  • Kunden mit 1&1-Unlimited-Tarif können teils kostenloses Datenvolumen nicht nachbuchen.
  • Das Problem besteht offenbar schon mehrere Wochen.
  • Kundenbetreuung und Pressestelle kommunizieren bislang wenig erhellend.

1&1 bietet seit Kurzem seine neue Unlimited-Tarife an, also Tarife, die eine echte Datenflat beinhalten – allerdings mit einer eingebauten Bremse. Nach Verbrauch eines Startvolumens von 50 GB müssen Kunden mehr Datenvolumen nachbuchen. Dies ist kostenlos über das 1&1-Control Center möglich – sollte es zumindest sein, doch das klappt offenbar nicht immer.

Denn offenbar können nicht alle Kunden weiteres Datenvolumen auch tatsächlich buchen. Bei den Betroffenen ist der entsprechende Punkt ausgegraut und nicht anwählbar, dieses Problem tritt offenbar schon seit Januar auf.

Kundenbetreuung begrenzt hilfreich

Der Branchendienst teltarif.de berichtet, dass nach wie vor Kunden von dem Problem betroffen sind. Wird die 1&1-Kundenbetreuung mit diesem Anliegen kontaktiert, reagiert sie laut Aussage betroffener Nutzer erst nach mehrfacher Nachfrage und verspricht dann schnelle Hilfe, ohne dass sich bislang eine Verbesserung eingestellt hat.

Die 1&1-Pressestelle spricht bislang nur von wenigen betroffenen Kunden. Wie viele Anschlüsse von diesem Bug im System betroffen sind, ist nicht bekannt, es ist aber klar, dass bei einem Tarif, dessen volle Nutzbarkeit darauf basiert, manuell aktiv zu werden, um Datenvolumen nachzubuchen, ein Fehler in ebendieser Funktion eine substanzielle Leistungsminderung darstellt. Für den Anbieter bieten Tarifmodelle dieser Art indes wohl die einzige Möglichkeit, echte Datenflats für wenig Geld anzubieten. Als Ersatz für den Festnetzanschluss sind diese allerdings weder gedacht noch geeignet.

Hast Du ebenfalls Probleme mit der Nachbuchung von Datenvolumen im 1&1-Unlimited-Tarif? Lass es uns gerne unten in den Kommentaren wissen.

0848cf12f07e4a3888cfe810c37bdecd
Profilbild von Roman van Genabith
Roman ist Journalist in Bielefeld und schreibt seit etwa zehn Jahren zu Themen aus den Bereichen Technologie und Gadgets. In den letzten Jahren lag sein Schwerpunkt auf den Produkten und Diensten von Apple.
Kommentare (8)

Saya K. 24.03.2025, 17:58

Hab ebendieses Problem und benötige das Internet unabdingbar zum Arbeiten. Ich wurde schon von meinem Arbeitgeber darauf angesprochen, weshalb meine Verbindung teilweise so schlecht ist/nonexistent. Extrem schlechtes Feature. Kotzt mich an, vor allem weil man absolut keinen Einfluss darauf hat, wann das Problem gelöst ist. Unlimited am Arsch.

hartjes.ronny 20.03.2025, 19:56

Bei mir funktioniert das mit dem nachbuchen auch nicht immer. Mal geht es mal geht es nicht.

Zoppe 16.03.2025, 21:29

Guten Tag,

Ich hab den unlimited Vertrag seit ungefähr 4 monaten und am anfang kamen die sms verspätet an und man konnte auf der control center app &Website nichts nachbuchen, aber das hat sich dann wieder geregelt. Seit ungefähr 4 tagen ist mein Internet gedrosselt und ich kann nirgends etwas nachbuchen. Der kundenservice hat zwar nach ihren angaben etwas dazugebucht aber das hat auch nicht funktioniert (nachdem ich zum 5 mal angerufen habe, trotzdem waren sie nett und hilfsbereit) , dann beim sechsten anruf wurde ich endlich zum technischen support weitergeleitet. Die nette Dame am telefon hat mir dann jegliche Einstellungen durchprobiert. das hat alles leider nicht funktioniert. Anscheinend soll es an der sim karte liegen und mir wird eine neue zugesendet(hoffentlich funktioniert es).

ps: Der Kundenservice ist wirklich freundlich und hilfsbereit ,aber mit der Kompetenz muss man glück haben.

lg

    Jens Ziegler 21.03.2025, 23:10

    Bei mir funktioniert das nachbuchen auch nicht mehr und wurde am Telefon auf den nächsten Tag vertröstet. Das passiert immer häufiger. Leider kann man den Vertrag nicht vorzeitig kündigen .Das wird wohl noch 2 Jahre so gehen einfach nur abzocke.

Thomas 28.02.2025, 17:06

Die einmalige Buchung von 1 GB auf 51 GB hat noch funktioniert. Danach war Feierabend.
Das scheint ein grundsätzliches Problem für alle Nutzer zu sein.
Warum sollten nur einzelne Kunden betroffen sein?

    Profilbild von Daniel Molenda

    Daniel Molenda 28.02.2025, 18:03

    Hallo Thomas,
    diese Frage kann nur 1&1 beantworten. Bisher wurde eingeräumt, dass nur ein Teil der Kunden betroffen ist. Es gibt Fehler, die alle oder nur einen Teil der Kunden beeinträchtigen. Was genau der Fall ist, weiß leider nur der Anbieter.
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

      Uli 06.03.2025, 23:16

      Es ist nicht nur so, dass man bein Nachbuchen Schwierigkeiten hat.

      Nun kam ein Brief von 1&1 an: Ich hätte zuviel Daten verbraucht. Und 1&1 kündigt meinen Unlimited-Tarif, den ich erst seit Anfang Januar nutze. Da gackern ja die Hühner! Der Verbraucherschutz hat bestimmt seine wahre Freude an diesen Geschäftspraktiken.

        Ronny Hartjes 20.03.2025, 19:55

        Mein Sohn hat auch die fristlos Kündigung des Vertrages bekommen wegen mißbräuchlichem Gebrauch. Er schaut viele Serien über sein Handy

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.