sim24-Erfahrungen und -Bewertungen: Marke von Drillisch im Check
sim24-Erfahrungen: Günstig, aber auch gut?
Die sim24-Erfahrungen treten aktuell noch selten auf. Das ist gar nicht so verwunderlich, denn den Anbieter gibt es erst seit Juni 2024 – zumindest als Drillisch-Marke, zuvor betrieb die Preisfair GmbH unter der Bezeichnung einen Onlineshop (siehe nächster Abschnitt).
sim24-Tarife sind jedenfalls, genauso wie die jeweiligen Geschwister, günstig und wechseln immer mal wieder: Ein festes Tarifportfolio gibt es dementsprechend nicht, stattdessen wechseln die Angebote wöchentlich.
sim24.de im Check: Gar nicht so neu
Wer nun einen Blick zurückwirft, wird schnell herausfinden, dass sim24.de als Marke gar nicht so neu ist. Etwa 2017 gab es bereits einen Handyshop unter der gleichen Bezeichnung, jedoch nicht unter der Flagge von Drillisch, sondern umgesetzt durch die Preisfair GmbH.
Dort gab es allerdings keine direkten Tarife. Das alte sim24 trat als Vermittler bzw. Reseller statt als Provider auf und gab in vielen Fällen noch eine weitere Auszahlung oder eine besondere Zugabe hinzu. Wenn im Folgenden von sim24.de oder sim24-Erfahrungen die Rede ist, ist die neue Drillisch-Marke gemeint.
sim24 Vorteile und Nachteile
Hier die wichtigsten Vorteile und Nachteile der Marke sim24:
- günstige Tarife für Wenig- bis Powersurfer
- Bereitstellungspreis oft reduziert oder entfällt ganz
- wahlweise mit oder ohne Laufzeit
- mit VoLTE und WLAN-Call
- 5G vorhanden (1&1 Netz)
- surfen mit bis zu 100 MBit/s (je nach Tarif)
- kein festes Portfolio: Tarife wechseln regelmäßig durch
- Datenautomatik voreingestellt (jedoch deaktivierbar)
sim24-Erfahrungen, -Bewertungen und -Tests
Mittlerweile ist bereits eine handvoll sim24-Erfahrungen, -Bewertungen und -Tests eingetroffen. Die Tarife sind erst seit Juni 2024 verfügbar, deshalb solltest Du nicht zu viele Erfahrungsberichte und Meinungen erwarten. Solltest Du unter dem Schlagwort sim24.de-Erfahrungsberichte fündig werden, schau genau hin. Möglicherweise ist der Handy- und Tarifeshop der Preisfair GmbH gemeint, der vor einigen Jahren Tarife mit Auszahlungen bot, mittlerweile jedoch eingestellt wurde.
Grundsätzlich hilft bei der Frage, ob sim24 seriös ist, der Blick ins Impressum. Denn hinter der Marke steht, wie bereits erwähnt, Drillisch. Ein Blick in die Drillisch-Erfahrungen kann also bei einer schnellen Einordnung helfen, natürlich dazu passend eben auch in die sim.de-Erfahrungen oder in die handyvertrag.de-Bewertungen.
- Zuletzt neu bei Drillisch waren die im Spätsommer bzw. Herbst 2023 gestarteten Marken BLACKSIM und cyberSIM.
sim24 Tarifwechsel oder Markenwechsel mit Zusatzkosten
Bei Drillisch-Marken wie sim.de, BLACKSIM oder auch sim24.de gilt ja: Aufgepasst, wenn Du lediglich Deinen Tarif wechseln oder eine Alternative bei einer anderen Drillisch-Marke abschließen möchtest. Dabei können ungewollte und zusätzliche Kosten anfallen.
Details dazu in der Infobox:
Beachte, dass es einen Unterschied zwischen der Drillisch-Rufnummernmitnahme und dem Drillisch-Tarif- und Markenwechsel gibt:
- Die Drillisch-Rufnummernmitnahme erfolgt von einem beliebigen Anbieter, der nicht zum Drillisch-Kosmos gehört, zu einer Drillisch-Marke und umgekehrt. Zum Beispiel von congstar zu sim.de. Oder von handyvertrag.de zu Blau.
- Der Markenwechsel meint dagegen den Wechsel zwischen Drillisch-Marken. Zum Beispiel von sim.de zu winSIM.
- Um das Ganze noch komplizierter zu machen: Es gibt auch noch den internen Tarifwechsel. Wenn Du zum Beispiel bei der Marke sim.de bleiben möchtest und lediglich in einen anderen Tarif (zum Beispiel mit mehr Datenvolumen) wechseln möchtest.
- Für den Marken- und Tarifwechsel wurde lange Zeit eine reguläre Wechselgebühr von 19,90 € fällig. Mittlerweile scheint Drillisch diese Handhabe langsam aufzuweichen. Immer häufiger hören wir von Kundenberichten, die eben keine Wechselgebühr zahlen mussten.
- Das Statement von Drillisch dazu fiel allerdings alles andere als eindeutig aus: Ein Wechsel kann sowohl über die Bestellstrecke als auch über unsere Kundenberater vorgenommen werden. Man kann hier sowohl in Tarife mit 24 Monaten als auch mit einmonatiger Laufzeit wechseln. Dabei können wie im Neukundenbereich auch beim Wechseln einmalige Entgelte anfallen.
Alle weiteren (allgemeinen) Infos rund um die Rufnummernmitnahme gibt es in einem eigenen Ratgeber.
Da die Angebote nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, sondern regelmäßig wechseln, ist es darüber hinaus schwierig, einzelne Tarifangebote von sim24 zu bewerten oder allgemeingültige Aussagen über das Preis-Leistungs-Verhältnis zu treffen. Es gilt: Checke unseren Tarifvergleich und vergleiche mit anderen Drillisch-Marken, wenn Du es ganz genau wissen möchtest.
sim24 Bewertungen aus dem Netz
Sobald sim24-Bewertungen eintreffen, sammeln wir diese hier.
Bewertungsportal | Bewertung |
---|---|
Trusted Shops | nicht gelistet |
Trustpilot | 1,8 von 5 Sternen (259 Bewertungen) |
sim24 Servicewelt-App (Google Play) | 2,9 von 5 Sternen (165 Bewertungen) |
Die Bewertungen wurden zuletzt im März 2025 aktualisiert und können sich mittlerweile verändert haben
sim24-Angebote und -Aktionen
So viel wir auch immer nun über den Anbieter reden: Eine Bewertung von sim24 ist immer auch von den Preisen abhängig. Schau deshalb einmal in die sim24-Angebote und -Aktionen. Über die Kacheln kannst Du Dir außerdem einen ersten Überblick verschaffen:

- Nur für kurze Zeit!
- 40 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 40 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 40 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 40 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 9 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 9 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 23 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 23 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 2 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 2 GB extra

- Nur für kurze Zeit!
- 40 GB/Monat + je 2 GB unbegrenzt nachbuchbar

- Nur für kurze Zeit!
- 40 GB/Monat + je 2 GB unbegrenzt nachbuchbar
Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.
Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz. Seit 29.08.2024 ist das Vodafone-Netz (statt zuvor o2) die Fallback-Lösung.
sim24 bewerten
Mach mit und bewerte sim24. Schreib uns dazu einen Kommentar mit Deiner Bewertung des Anbieters. Und wer still mitliest: Bedenke, dass wir einzelne Erfahrungen nicht nachprüfen können. Erfahrungsberichte sind immer subjektiv und spiegeln die Erfahrungen Einzelner wider. Falls Du Erfahrungen zum sim24-Netz suchst, dann lies in einem eigenen Beitrag weiter.
Smsnn 22.03.2025, 21:54
sim 24 schlechter netz und keine Internet sehr schlecht xx
Petra 21.03.2025, 00:21
Ich habe seit Monaten ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Ich kann kein einziges Gespräch durchgängig führen. Das ist einfach nur furchtbar. In unserer Region ist das 5G Netz ausgebaut und das Internet funktioniert einwandfrei mit vollem Empfang.
S.Komm 14.03.2025, 11:58
grottenschlechtes Internet, schlechte Sprachqualität , Abzocke
Pl 10.03.2025, 18:16
Ich wurde gekündigt wegen einem angeblichen Betrugs….
telefonisch nach Einsicht konnte mir keine Auskunft gegeben werden das überhaupt ein Betrug vorliegt….
Ich kann mich ja ausweisen.
nicht weiter zu empfehlen.
S. 18.02.2025, 14:43
Muster wegen schlechter bis keine Verbindung zwack wechseln, Service ist gleich null.
Hilfe dürft ihr nicht erwarten nur lange und Komplizierte hin und Herr Telefon Gespräche und Emails geschrieben.
Wechselfreund 25.01.2025, 08:52
WLAN-Telefonie gibt es nur wenn man im 1und1 Netz eingebucht ist.
Ich bin über das Vodafone Roaming drin und das hat keine WLAN-Telefonie.
Nachzulesen auch auf der 1und1 Seite:
https://hilfe-center.1und1.de/wlan-telefonie
Leider hab ich das erst nach dem Wechsel von sim.de (o2) zu sim24.de (vodafone) herausgefunden.
Daniel Molenda 25.01.2025, 12:26
Hallo Wechselfreund,
vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe die Information in unserem Artikel zu Wi-Fi calling ergänzt: https://hilfe-center.1und1.de/wlan-telefonie
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
sarah hrstkova 15.01.2025, 09:04
Habe meine Simkarte von sim24ein Monat später gekriegt. Jetzt kann ich es nicht freischlaten, mein Handy zeigt nichts. Kein Nummer, nicht Kuafen, sehr schlecht!!!!
Herbert 28.12.2024, 19:44
Hallo,
ich habe auch ähnliche Probleme:
Bin von sim.de auf sim24 gewechselt und seitdem habe ich entweder schlechtes Netz (Anrufe abgehend brechen einfach ab, Internet funktioniert nicht oder nur sehr langsam).
Liegt das am Handy (Samsung Galaxy S20 FE 5G), kann das evtl. etwas nicht?
Kann man hier was tun?
Danke schon mal für die Unterstützung.
Viele Grüße
Daniel Molenda 30.12.2024, 12:43
Hallo Herbert,
das kann verschiedene Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass mit dem Markenwechsel auch das Fallback-Netz gewechselt wurde. Vermutlich hattest Du ursprünglich Zugriff auf das Telefónica-Netz und nun, nach dem Wechsel, dürfte der Tarif im 1&1-Netz geschaltet sein (mit National Roaming im Vodafone-Netz).
Denkbar sind jedoch auch eine ganze Reihe von anderen Problemen, z. B. eine lokale Netzstörung, ein Konfigurations- oder Hardwareproblem am Handy, eine defekte SIM oder ein Fehler mit dem Anschluss selbst. Vielleicht helfen Dir diese Tipps beim Troubleshooting: https://www.handyhase.de/magazin/kein-netz/
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de
Stevie 24.03.2025, 10:55
Ich muss die schlechte Erfahrung von Herbert bestätigen. Seit ich vor kurzem zu Sim24 gewechselt bin (hat mir die Kundenberatung bei Drillisch so eingetütet, weil es eine Verbesserung ggü. meinem Smartmobil-Vertrag war) ist das Netz grottenschlecht. Gerade soll er mir aus dem Playstore etwas herunterladen: von den 26,33 MB sind nach 10 Minuten gerade mal 8 % geladen. Das war beim vorherigen Anbieter kein Problem.
Viktor 12.12.2024, 12:28
Guten Tag. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass das Internet technisch gesehen nicht gut funktioniert. Internetseiten öffnen sich langsam. Die Internetgeschwindigkeit schwankt. Einige Internetseiten öffnen sich überhaupt nicht, bei anderen Anbietern wie O2, Telekom, E-Plus läuft der Betrieb von Huawei-Handys und Google Pixel jedoch stabil.
Herbie 22.11.2024, 17:09
Hallo, nur mal zu meinem Verständnis.
Ich bin sim.de Kunde und mit Empfang und Datengeschwindigkeit bisher zufrieden. Wenn ich es richtig sehe bewege ich mich mit meinem Vertrag ja seit geraumer Zeit im 1&1 Netz.
Wenn ich nun zu Sim24 wechseln möchte, was aktuell der Fall ist, würde nur durch den Markenwechsel -das Netzt bleibt ja bei 1&1- all die geschilderten Probleme (möglicherweise9 bekommen???
Oder verstehe ich da was falsch?
Danke vorab für eine kurze Aufklärung 😀
René Kasten 22.11.2024, 17:35
Hallo Herbie,
Als Drillisch Marke ist sim24 im 1&1 Handynetz beheimatet. Da dies jedoch noch nicht ausreichend ausgebaut ist, kommt überall dort, wo das 1&1 Netz noch nicht verfügbar ist, ein anderes Mobilfunknetz zum Einsatz. Dabei handelt es sich um das Netz von Vodafone.
Herzliche Grüße
Rene von Handyhase.de
heel 22.11.2024, 18:00
Hallo René,
Danke für die Erläuterung.
Meine Frage bezog sich aber darauf, ob ich mich als Sim.de Kunde bereits jetzt schon im 1&1 Netzt bewege und die im Chat auf dieser Seite geschilderten Probleme, dann nach einem Wechsel zu Sim24 auftreten könnten, obwohl die 2 Anbieter beide das 1&1 Netzt nutzen???
Ich möchte mich netzmäßig durch einen Wechsel von Sim.de zu Sim24 halt nicht verschlechtern.
Aber wenn es so ist, dass es dieselben Netze bei beiden Anbietern sind und ich im großen und ganzen bisher zufrieden bin, kann ich die hier geäußerten negativen Berichte zum Netz, Datendownload etc. nicht wirklich nachvollziehen…
Bitte gib einem Laien nochmals Deine fachkundige Meinung. Ich hoffe, ich konnte meine Frage jetzt präzisieren…
René Kasten 22.11.2024, 18:11
Hallo Herbie,
das Netz sollte bei beiden Anbieter das gleiche sein. Es kann aber je nach Vertrag unterschiede bei den Geschwindigkeiten geben. Bei sim.de kannst du mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im LTE- und 5G-Netz surfen. Bei sim24 surfst Du mit bis zu 100 MBit/s. Je nach Tarif und Angebot kann sich die maximal mögliche Geschwindigkeit also unterscheiden. Normalerweise sind es bis zu 50 MBit/s. Hier ist also ein Blick ins Kleingedruckte sinnvoll. LTE Max gibt es bei sim24 nicht. Vielleicht schaust du auch gerne in unsere Artikel zu den beiden Anbietern hier sim.de https://www.handyhase.de/magazin/sim-de-netz/ und hier sim24 https://www.handyhase.de/magazin/sim24-netz/
Herzliche Grüße
Rene von Handyhase.de
Stefsen 05.12.2024, 21:55
Hallo Herbie, ich bin seit heute von sim.de zu sim24 gewechselt.
Die Aussagen von Rene kann ich bis jetzt leider nicht bestätigen.
Netz ist schlechter!
Als Beispiel: Im Wohnzimmer gestern voller Empfang – nach dem Wechsel nur noch 2 von 5 Balken. Mein Sohn ist bei sim.de geblieben. 2 Handys nebeneinander = unterschiedliche Empfangsstärke… dumm gelaufen.
VoLTE nicht möglich, was bedeutet dass sobald man telefoniert kein Internet verfügbar ist. Schade!
Ich schau noch ein paar Tage ob sich was ändert ansonsten werde ich wohl wieder wechseln müssen.
LG
Daniel Molenda 05.12.2024, 23:11
Hallo Stefsen,
in seltenen Fällen gibt es Drillisch-Tarife, die zwar im 1&1-Netz beheimatet sind, jedoch per National Roaming aufs Telefónica-Netz zurückfallen. Das könnte den Unterschied erklären.
Voice over LTE sollte jedoch in beiden Fällen verfügbar sein. Überprüfe mal, ob es in den Handy-Einstellungen auch wirklich aktiviert ist.
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de
Muhterem 26.02.2025, 00:30
Hallo Stefsen,
sind sie noch beim Sim24 ? Könnten Sie uns bitte Ihre Erfahrungen mitteilen?
LG
Anatoli Dolgich 14.11.2024, 06:09
Sehr schlecht seit Ihr !!
Marcus 14.11.2024, 10:35
Was konkret für Erfahrungen mit sim24 hast Du denn gemacht, Anatoli?
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
Peter 04.11.2024, 20:19
Ab heute bin ich sim24 Kunde. War vorher bei Fraenk auch gut, Habe gewechselt weil die Möglichkeiten bei sim24 größer sind. Hat alles Top geklappt. Die Leistung ist sehr gut 48.242 kbit/s da kann man nicht Meckern, Habe jetzt zwei Telefone mit der selben Nummer.
Nasir 27.10.2024, 01:44
Bewertung für sim24: Kundenunfreundlich, verantwortungslos und unzuverlässig
Ich kann jedem nur dringend abraten, Kunde bei sim24 zu werden. Die Netzabdeckung ist eine absolute Katastrophe, und das Unternehmen weigert sich, Verantwortung für seine Fehler zu übernehmen. Seit Monaten habe ich immer wieder stundenlange Netzausfälle – nicht in schwer zugänglichen Bereichen, sondern an ganz normalen Orten, an denen alle anderen Anbieter ohne Probleme Netzempfang bieten. Es sind Tage dabei, an denen ich 10 bis 15 Stunden gar keine Verbindung herstellen kann, weder Anrufe noch Datenempfang – und das alles aufgrund einer seit Monaten defekten Basisstation, die sim24 einfach nicht repariert.
Auf meine Beschwerden reagiert sim24 entweder gar nicht oder mit völlig unpassenden Ausreden. Dreisterweise wird mir dann Text aus ihren AGB geschickt, in dem von „Abschirmung in Gebäuden“ oder „Tunneln“ die Rede ist. Doch hier geht es um normale Orte, an denen jeder andere Netzbetreiber Empfang bietet – nur sim24 versagt völlig. Dazu kommt, dass mir das Recht, aus diesem Vertrag vorzeitig auszusteigen, ebenfalls verweigert wird. Offenbar hat sim24 keinerlei Verpflichtung gegenüber seinen Kunden und ignoriert sowohl die Verantwortung als auch die gravierenden Netzprobleme vollständig.
Wenn ich könnte, würde ich hier nicht einmal einen Stern vergeben. Sim24 hat auf ganzer Linie versagt und nimmt seine eigenen Kunden nicht ernst. Wenn Ihnen eine verlässliche Netzverbindung und ein Service wichtig sind, der tatsächlich die Kundeninteressen respektiert, dann suchen Sie sich dringend einen anderen Anbieter.
Banze 20.11.2024, 11:03
so schlimm?
wollte eigentlich gerade kunde werden!
dann doch lieber nicht!
auf schlechtes netz habe ich keinen bock!
und schlechten service kann ich nicht leiden!
danke für deine ausführlichen erfahrungen!
Tom Hofmann 18.03.2025, 04:47
So geht es mir aber gerade auch . SiM24 hat heute ein feines Angebot .
Lese ich aber hier die wirklich unterirdischen Bewertungen, war es das mit SIM24.
Dann weiterhin Freenet im O2-Netz
Johann 10.10.2024, 11:18
Inkompetente Person am Telefon seit eine Wochen ich bin nicht erreichbar. Störung. In August Monat ich kann am Servicewelt keine EU Paket Buchen mehre mal ich haben angemeldet wir melden wir stellen Sie auf Höchste Stufen. Am Ende Defekt Sory wir haben diese Paket nicht Geld sind Abgebucht .Heute wieder Ich haben mit 6 Person kommuniziert und am Ende Defekt si müssen schriftlich Reklamieren ihren Rechnung. Abzocker das ist eine Lange Kette mit inkompetente Person,Nie mals mit Firma zu tun zu haben.
Marcus 10.10.2024, 11:22
Hallo Johann,
tut mir leid zu hören, so soll es nicht sein. Können wir in dem Fall etwas für Dich tun?
Viele Grüße,
Marcus – Handyhase
Ula 10.10.2024, 07:47
Ich nutzte schon über ein Montag. Alles einwandfrei. Schon von Anfang an. Schnelle Lieferung, Karte in Samrtfon rein und alles funktioniert. Ich habe Angst gehabt, nach so viel negative Kommentare, aber ich sehe alles läuft super.
Ne 07.10.2024, 10:56
Gemischte Erfahrungen…. ab 10.09.-07.10.2024
Ich bin von SimplyTel zu Sim24 gewechselt, da das Angebot und der Preis zu verlockend waren. Der Wechsel hat problemlos geklappt, Karte war sehr schnell und deutlich vor dem Umstellungstermin da – Telefonnummer wurde am Bereitstellungstag übernommen.
5G ist kein richtiges 5G, die Pings sind langsam ( >32ms) und können bei manchen Speedtests (Zack von AVM) nicht getestet werden. Die Geschwindigkeiten 50 MBits bzw. 100 MBits Upload und die dazugehörigen Upload-Raten werden je nach gebuchtem Tarif / Datenvolumen knapp erreicht. Hier sieht man deutlich, dass es kurz drüber liegt und dann gedrosselt wird.
Roaming (Italien und die Niederlande) funktioniert – allerdings werden dafür Ländespezifische APNs geladen, die man ggf. nur bekommt, wenn man ein Netz manuell auswählt und im Anschluss das Telefon neu startet….
Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich keine HD-Telefonie habe. Da mein Sony Xperia 5 II immer wieder von 4G als auch 5G auf 2G zum telefonieren wechselt. Damit kann man während des telefonierens kein Internet mehr benutzen, richtig problematisch, wenn man z.B. navigiert und telefonieren möchte. Eine Einstellung für VoLTE/VoNR wurde mit einlegen der SIM24-Mobilfunkkarte abgeschaltet – der Privider nimmt hier massiven Einfluss auf die Handyeinstellungen und verfügbaren Optionen.
5G zieht deutlich mehr Strom als 4G – bei diesem Vertrag also lieber bei 4G bleiben, durch das drosseln und den auch auf 5G schlechten Ping-Wert gibt es zwischen diesen beiden keinen Unterschied – ausser, dass man seinen Akku schont.
Mal schauen ob die Probleme noch behoben werden – ich denke, dass das in einer Endlosschleife mit Standardantworten endet – jedenfalls war die erste Antwort per Kontaktformular ein Hinweis, ich möchte doch mal die SW des Telefons aktualisieren!!!
Was deutlich auffällt, ist der Fakt, dass die Webseiten von Simply (SimplyTel) und SIM24 sich nur durch die Farbe unterscheiden. Ich denke eine Wette, dass da die selben Personen hinter sitzen, würde ich gewinnen.
Die Berichte, dass SMS RCA im 1und1-Netz nicht gehen kann ich nicht bestätigen – über SIM24-Vertrag habe ich auch RCA-Chats – je nachdem mit wem man Kontakt hat und ob derjenige es auch aktiviert hat.
Die technischen Probleme sind aus meiner Sicht eklatant, aber sie scheinen nicht jedes Telefon-Modell zu treffen. Daher lässt sich pauschal aktuell keine Empfehlung für oder gegen SIM24 geben.
Daniel Molenda 07.10.2024, 13:39
Hallo Ne,
beide Marken gehören in der Tat zum gleichen Anbieter: Drillisch. Mit dem Wechsel wurde Dein Tarif sehr wahrscheinlich umgestellt von einem Reseller-Anschluss im Telefónica-Netz zu einem Anschluss im 1&1-Netz mit National Roaming im Vodafone-Netz.
Ne 07.10.2024, 17:46
Hallo Daniel,
ja, das kann sein. Sollte aber vom Grundsatz her kein Problem sein. Lediglich, dass VoLTE/VoNR mit einem Telefon, dass das vorher konnte, nicht mehr geht nervt. (Das hier ist die offizielle Antwort vom Support: "Surfen & Telefonieren gleichzeitig im 4G/LTE Netz wird leider nicht von Ihrem aktuell genutzten Endgerät in unserem Netz unterstützt. ". GEHT GARNICHT! Finger weg von solchen Verträgen**! Das Endgerät kann das jetzt schon 4 Jahre ohne Probleme – nur nicht mit diesem Vertrag und auch nicht in 5G*!
Ich denke, dass Simply auch alle Kunden auf die 1&1 5G bringen wird und ich hier mit meinem Wechsel, dem nur zuvorgekommen bin.
Es könnte so schön sein, wenn Provider die Hardware ihrer Kunden nicht beschränken würden. Immerhin war die Einstellung für VoLTE bis zum einlegen der SIM24-Karte verfügbar.
Grüße
Ne
*obwohl man den aktiven Punkt VoNR aktiv in den Entwickleroptionen sehen kann (aber auch vom Provider deaktivert und nicht änderbar!).
**Über diesen Anbieter mir fallen gerade nur Wörter ein, die hier keiner lesen möchte… daher hoffe ich, dass das dazu beiträgt, dass andere nicht darauf reinfallen. [EoM]
Daniel Molenda 07.10.2024, 23:21
Das 1&1-Netz befindet sich ja noch im Aufbau. Es existieren noch sehr wenige aktive Antennen und einige Dienste und Nebenleistungen sind noch nicht verfügbar. Nach einem massiven Netzausfall im Mai liest man sogar davon, dass seitdem keine Anschlüsse mehr aufs 1&1-Netz intern migriert, sondern nun noch Neuschaltungen vorgenommen werden.
So unangenehm die Situation ist und so sehr ich Deinen Ärger nachvollziehen kann: Das ist kein böser Wille von Drillisch, sondern das sind schlicht die aktuellen technischen Rahmenbedingungen eines Mobilfunknetzes, an dem noch auf absehbare Zeit gewerkelt wird. Hohe Ansprüche an Verfügbarkeit und Funktionen sollte man in dieser Zeit nicht haben – Neugier oder Sparsamkeit sind eher die Hauptmotivationen.
Ne 10.10.2024, 18:05
Jap, aber eine Standardfunktion, wie sie seit Jahren verfügbar (HD über VoLTE) sollten doch gegeben sein – oder?
Ich kenne keinen anderen Anbieter bei dem ich entweder telefonieren oder 4G/LTE/5G/NR machen kann. Habe das gerade nochmal mit meinem Handy und einer Vodafone 5G-Karte getestet – sowohl 4G als auch 5G bleiben beim telefonieren erhalten. Telefonate sind sehr schnell vermittelt und in HD-Qualität.
Also muss ich ersteinmal damit leben Telefonate mit langsamer Verbindungszeit bis zum Klingeln, in schlechter Qualität (2G) ohne gleichzeitig 4G/5G nutzen zu können – oder rechtliche Schritte einleiten um den Vertrag aufzulösen.
Sowohl der Support über das Kontaktformular sendet immer wieder die selben automatisierten Antworten, als auch der technische Support zieht sich auf "technische Störung" mit Standard-Text zurück
Mein Fazit: ERSTMAL KEINE Empfehlung – Finger WEG!
Zumal die Connect fälschlicherweise Sim24 mit VoLTE und VoWiFi mit "yes" rated, was aktuell nicht korrekt ist. SIM24 schaltet beide Optionen/Schalter in der Handysoftware ab und sie erscheinen nicht (mehr).
Ne 10.10.2024, 18:13
Nachtrag: Oben in der Beschreibung habt ihr auch unter Positiv: "mit VoLTE und WLAN-Call". Das stimmt nicht Bedingungslos und lässt sich aktuell auch nicht vorhersagen mit welchem Phone über welchen Mobilfunkmast.
Schriftlich bestätigt von SIM24:
"Surfen & Telefonieren gleichzeitig im 4G/LTE Netz wird leider nicht von Ihrem aktuell genutzten Endgerät in unserem Netz unterstützt. ".
Daniel Molenda 10.10.2024, 18:52
Ja, das ist in der Tat auch vom Endgerät abhängig. Ich gebe es weiter an die Redaktion, dass die Informationen zu VoLTE/VoNR im 1&1-Netz aktualisiert werden.
Ethel 02.12.2024, 22:24
Ich habe eine Frage. Ich möchte den Tarif 80GB für 14,99€, Black Friday Aktion gerne buchen. Da steht explizit drunter auch mit "alten" Handys nutzbar. Und einen extra Test kann man machen wo man seinen Hersteller und Modell eingibt. Alles grün, sagt der Test.
Ich habe ein 4G/LTE Handy von 2018. Handy funktioniert super. Nun wenn ich das buche, kann ich dann nur noch telefonieren ODER surfen, aber nicht beides gleichzeitig? Das sind ja die Erfahrungen von Ne oben geschildert. Ich bin geschockt und verwirrt….
Daniel Molenda 02.12.2024, 23:18
Hallo Ethel,
wenn das Gerät Voice over LTE (VoLTE) unterstützt, dann kannst Du gleichzeitig telefonieren und surfen. Ohne VoLTE geht das nicht. Bei einem Gerät aus 2018 wäre ich skeptisch, ob VoLTE auch im Vodafone-Netz per National Roaming klappt. Bei einigen Usern soll das wohl Probleme bereiten.
Der Tarif und das 1&1-Netz unterstützen mittlerweile VoLTE, von da her gibt es keine Beschränkung mehr.
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de
Hafer 21.10.2024, 18:06
'mit einem Telefon, das (welches) das (dies) vorher konnte'
M 28.09.2024, 23:49
Das schlechteste Netz was ich je hatte ! Werde zeitnah Sim24 wieder verlassen und rate jedem ab, zur Zeit dort einen Vertrag abzuschließen!
Vivien 23.09.2024, 11:37
Schlimmste Netz was ich je hatte …. Es kommen nie Nachrichten an … erst wenn ich in der App rein gehe … werde wieder kündigen …
Daniel Molenda 23.09.2024, 12:36
Das klingt eher nach einem Konfigurationsproblem im Betriebssystem. Überprüfe mal, ob für Deine Messaging-App die Datenübertragung im Hintergrund zugelassen ist.
Sven 09.09.2024, 23:21
Also die Karte war sehr schnell da das hat super funktioniert aber die Datenverarbeitung ist eine Katastrophe es ist einfach viel zu langsam weiters kann ich noch nicht sagen aber ich kann es nicht empfehlen
Ahmet 21.08.2024, 17:49
Finger weg!
Seit knapp drei Wochen hat sim24 es nicht geschafft meine vorherige Rufnummer zu portieren.
Lesiglich ein Verweis auf die sim24 Portalapp, was auch nichts anstößt.
Anruf beim vorherigen Anbieter, ob eine Anfrage zur Portierung eingegangen ist: negativ!
Die Kündigung über die App übermittelt. Bleibt abzuwarten was als Rückmeldung kommt..
Daniel Molenda 21.08.2024, 18:53
Das ist eindeutig zu lang. In einem solchen Fall kann auch die Bundesnetzagentur helfen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html
Dave Michael .G 09.09.2024, 16:35
Bei mir gab es auch Probleme.
Die Importierung von Winsim zu 1&1 dauerte 2 Monate ich bekam so lange eine andere vorläufige Nummer.
Nach 2 Monaten hatte es dann endlich geklappt.
Nathan 10.08.2024, 14:54
Sim24 ist mit Abstand der schlechteste Anbieter den ich je hatte.
Ich habe den Unlimited Vertrag wo man sich alle 2GB, 2 neue GB bestellen muss. Ich wollte diesen Vertrag als Wlan benutzen. Das dumme ist dass man natürlich Daten braucht um die 2 neuen GB zu bestellen.
Außerdem verliere ich oft plötzlich Netz oder mein Handy zeigt an dass ich 5g habe aber ich bin nicht mit dem Internet verbunden.
Michael 02.08.2024, 10:58
Abwicklung war sehr schnell, Sim Karte war nach 2 Tagen da.
Aufgrund von Rufnummernmitnahme erst mit vorläufiger Telefonnummer.
Am Umschalttag wird dann die mitgenommene Rufnummer portiert.
Oliver 26.07.2024, 13:02
Nutzung mobile Daten ist eine Katastrophe. Sogar in Ballungsgebieten!
Bin schwer enttäuscht.
Ethel 02.12.2024, 22:38
Hallo! Kann mir jemand sagen, ob die Multicards vom Sim24 auch eSims sein können fürs iPad z. B.
Und ob ich eine Multicard von einer physischen in eine eSim verwandeln kann und umgekehrt. Muss die dafür ausgetauscht werden oder kann ich das im Kundenkonto machen – sprich eSim angeben, physische stellt sich off und eSim abmelden, physische stellt sich on – für die Nutzung verschiedene Endgeräte abwechselnd. (Router zuhause, physisch, Tablet unterwegs, eSim)
Ich möchte zum Tarif direkt eine Multicard hinzubuchen, damit ich mir den Hardwarewechsel 14,95€ spare.
Daniel Molenda 02.12.2024, 23:21
Hallo nochmal,
Du kannst eine physische SIM zwar (kostenpflichtig) in eine eSIM umwandeln, die ursprüngliche SIM wird dabei jedoch deaktiviert. Ein steter Wechsel ist zwar eine gute Idee, so aber leider nicht möglich.
Viele Grüße
Daniel von Handyhase.de
Ethel 03.12.2024, 11:30
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist der Vertrag nichts für mich. Es gibt zwar drei vollwertige Simkarten, doch ich habe mehr Geräte und muss dann wechseln und da das kostet lohnt es nicht.
Daniel Molenda 03.12.2024, 16:05
Ja, das ist richtig. Dann ist vielleicht eher ein o2-Tarif mit der Connect-Option etwas für Dich. Leider muss diese mittlerweile aktiv hinzugebucht werden.
Mizanio 03.07.2024, 22:19
Auf der Website von Sim24 steht, dass die SIM-Karte innerhalb von 1-2 Werktagen geliefert wird. Ich habe am Montag online eine SIM-Karte bestellt, aber nach 2 Tagen habe ich meine Sim Karte immer noch nicht erhalten. Ich verstehe nicht, warum man Kunden anlügen muss? Warum kann man nicht einfach die Wahrheit schreiben?
Daniel Molenda 03.07.2024, 22:50
Hallo Mizanio, das stimmt so nicht ganz. Bei sim24 erfolgt die Zustellung am Folgetag nur bei Overnight-Delivery. Das kostet allerdings extra. SIM-only wird innerhalb von 2 Werktagen zugestellt (nicht 1 – 2) – und dies auch nur, wenn keine Rufnummernportierung beauftragt wurde. Ist das bei Dir der Fall, also hast Du keine Portierung beauftragt? Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass es schlicht und einfach eine Verzögerung gegeben hat. Kontaktiere einfach die Kundenbetreuung und kläre doch erstmal, was wirklich der Grund ist.
Falls Du eine Rufnummernmitnahme beauftragt hast, erfolgt die Lieferung spätestens einen Werktag davor.
vwglobalplayer 09.09.2024, 16:39
Nein es ist ja nicht gelogen.
Weil es mit einer E-Sim tatsächlich so schnell geht.
Es gibt Simkarte und due neue E-Sim.