Aldi Talk und o2 kommen besonders gut an

Deutsche Mobilfunkanbieter: Kundenzufriedenheit durch Umfrage erörtert

Wie ist es um die Kundenzufriedenheit bei den hiesigen Mobilfunkanbietern bestellt? Dieser Frage gingen das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv auf den Grund. Teilst Du die Meinung der Befragten?

DISQ Kundenzufriedenheit Umfrage

Kundenzufriedenheit: Aldi Talk und o2 sind Trumpf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, kurz DISQ, hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv eine Meinungsumfrage zur Kundenzufriedenheit bei den hiesigen Mobilfunkanbietern durchgeführt. Ein perfektes Produkt gibt es nicht. Keines der berücksichtigten Unternehmen erreicht die Note „sehr gut“. Allerdings scheitern manche nur knapp an dieser Bewertung.

Aldi Talk holt sich den Gesamtsieg der Kundenzufriedenheit mit 79,8 Punkten. Lidl Connect, WinSIM und Tchibo mobil liegen mit 79,3 Punkten, 79,2 Punkten und 79,1 Punkten haarscharf dahinter. Wie Du wahrscheinlich weißt, funkt der Testsieger Aldi Talk im Netz von Telefónica (o2). Besagter Netzbetreiber sichert sich die Spitzenposition unter den Betreibern / Resellern.

Vodafone und freenet schneiden mittelmäßig ab

Wir verraten Dir nun die weiteren Platzierungen der Netzbetreiber und Reseller. Auf Rang zwei sortiert sich 1&1 mit 71,2 Punkten ein. Die Deutsche Telekom erringt mit 70,1 Zählern ebenfalls noch knapp ein „gut“. Vodafone und freenet (ehemals mobilcom-debitel, nicht zu verwechseln mit freenetmobile) müssen sich mit der Beurteilung „befriedigend“ sowie 68,7 und 64,2 Punkten begnügen.

So erleben die Befragten die Netzqualität

Die Kundenzufriedenheit setzt sich aus den Ergebnissen diverser Kategorien zusammen. Darunter die Netzqualität. Willst Du Funklöcher möglichst meiden, bist Du bei der Telekom am besten aufgehoben. Dieser Anbieter hat als einziger Netzbetreiber das Urteil „sehr gut“ bezüglich der Netzqualität eingeheimst. Der Bonner Konzern erzielt 81,9 Punkte.

Mit 77,3 Zählern kann sich Vodafone den zweiten Rang sichern. Telefónica (o2) bildet mit 75,5 Punkten das Schlusslicht.

So erleben die Befragten die Preisgestaltung

Wir führen Dir noch eine weitere wichtige Teilkategorie, nämlich die Preise, der DISQ-Umfrage vor Augen. Die Teilnehmer verhalfen einem halben Dutzend Anbietern diesbezüglich zur Note „sehr gut“. Dabei handelt es sich um WinSIM (Platz eins), Tchibo mobil (Platz zwei), Smartmobil.de (Platz drei), o2 (Platz vier), Edeka Smart (Platz fünf) und Handyvertrag.de (Platz sechs).

Hintergründe zur Umfrage der Kundenzufriedenheit

Bei den Ergebnissen handelt es sich um rein subjektiven Werte und keine technisch begründeten wie es beispielsweise beim Connect-Netztest der Fall ist. Da manche User lange an ihren Tarifen festhalten, finden sich auch noch Offerten wie Deutschland-SIM in den Ergebnissen, die kaum noch Relevanz haben.

Die teils große Kluft zwischen den Drillisch-Marken wie WinSIM und sim.de ist ebenfalls auf die subjektive Erfahrung zurückzuführen. Bei der Online-Befragungen wurden 2787 Bewertungen von Konsumenten gesammelt. In die Einzelauswertung schafften es alle Unternehmen, von denen sich mindestens 100 Kunden äußerten.

Einordnung und Kritik

Wir fragen uns allerdings, wie und welche Kund*innen das DISQ für die Umfrage anspricht: Wo sind denn die wesentlich interessanteren Tarifmarken wie SIMon mobile oder fraenk? Ein Provider wie DeutschlandSIM hat dagegen mittlerweile kaum noch Relevanz. Hier wäre eine bessere Einordnung notwendig: Die Drillisch-Marken sind deutlich überrepräsentiert, während Marken, die zuletzt viele neue Kund*innen generierten, selten auftauchen.

Warum EDEKA smart (mit den teuersten Prepaid-Tarifen im Markt, ein Abziehbild der Telekom MagentaMobil Prepaid-Tarife) ausgerechnet zu den Preissiegern mit der Note „sehr gut“ gehört, darüber wundern wir uns dann schon: Das gehört unserer Meinung besser eingeordnet. So bleibt nur hängen: Edeka = günstig, und das ist eben einfach nicht der Fall.

Dass das DISQ insgesamt nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, zeigt sich auch in der Tatsache, dass konsequent von mobilcom-debitel die Rede ist (die ja bereits seit Sommer 2022 freenet heißen).

Zum groben Überblick oder zur Einordnung eines Anbieters mag die Untersuchung ganz nützlich sein. Insgesamt raten wir jedoch davon ab, zu viel Fokus auf Auszeichnungen und Testsiegel zu legen. Zeigt ja auch ein Blick in unsere Kritik zum Mobilfunk-Discounter-Test.

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Profilbild von André
Mobilgeräte aller Art sind neben der Fotografie die große Leidenschaft von André. Diese Leidenschaft verbindet er seit 2008 mit einer weiteren Passion, dem Schreiben. Angefangen bei einem US-amerikanischen Android-Blog folgten eine Festanstellung bei einem Technik-Portal und Tätigkeiten bei diversen (Online-)Redaktionen. Mittlerweile selbstständig ist der gebürtige Pfälzer bestrebt, informative und unterhaltsame Artikel aus der Welt der Mobilfunkbranche bereitzustellen.
Beteiligte Autoren: Stefanie

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