smartmobil Erfahrungen & Bewertungen 2022 – so seriös ist der Anbieter

Auf der Suche nach einem Tarif-Schnäppchen wird man oft bei den Angeboten von smartmobil fündig. Falls Dir der Anbieter nichts sagt, bekommst Du hier einen Überblick über Erfahrungen und Nutzerberichte zu smartmobil aus dem Netz.
smartmobil Erfahrungen

Bild: Karolina Grabowska | Pixabay

smartmobil ist eine Marke der Drillisch-Gruppe. Hierzu gehören unter anderem auch simplytel, PremiumSIM oder DeutschlandSIM. Es handelt sich um einen der größten Anbieter für günstige Mobilfunkverträge in Deutschland, daher kannst Du auch bei smartmobil beruhigt zugreifen, wenn Du das eine oder andere Handy-Tarif-Schnäppchen entdeckst.

Das Wichtige zu smartmobil in Kürze

Keine Zeit und / oder Lust, um sich durch die Texte zu wühlen? Dann lest hier das Wichtigste zu smartmobil.de nach.

  • Die smartmobil Tarife werden im Telefónica-Netz realisiert
  • 4G/LTE ist verfügbar, 5G (noch) nicht
  • Seit Februar 2021 ist wieder eine Datenautomatik voreingestellt
  • Der 6-Cent-Prepaid-Tarif gehört zu den günstigsten, rein verbrauchsbasierten Tarifen ohne Grundgebühr
  • Gemessen an anderen Aktionstarifen im Telefónica-Netz spielen smartmobil.de-Tarif größtenteils keine (preisliche) Rolle (mehr) − früher war smartmobil.de wesentlich preisaggressiver aufgetreten
Vorteile

Vorteile von smartmobil.de

  • Erfahrener Anbieter (hinter smartmobil.de steht das börsennotierte Telekommunikationsunternehmen 1und1 Drillisch)
  • Viele Tarife sind auch ohne lange Laufzeiten erhältlich (flexibel kündbar)
  • Große Tarifauswahl (Prepaid und Postpaid, auch Handys wählbar)
  • Social-Media-Kanäle (gut für Feedback und direkten Kontakt)
  • Eigene Service-App
Nachteile

smartmobil Nachteile

  • Datenautomatik
  • Aktionstarife können preislich nicht (mehr) Schritt halten
  • ohne Vertragslaufzeit bedeutet 3 Monate Kündigungsfrist

smartmobil: Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Natürlich läuft auch bei renommierten Marken nicht immer alles rund. Wir haben uns die gängigen Bewertungsportale im Netz angeschaut, um Dir einen Überblick zum Gesamteindruck von smartmobil zu verschaffen. Im Großen und Ganzen sind die Nutzer überwiegend zufrieden mit den Tarifen und Verträgen des Anbieters. Hervorgehoben werden die schnelle Abwicklung und reibungslose Bereitstellung des Tarifs. So sehen die durchschnittlichen Bewertungen bei den großen Portalen für Erfahrungsberichte im Netz aus (Stand: 18.08.2021):

Portal Bewertung
Check24 4,2 von 5 Sternen
Trusted Shops 4,8 von 5 Sternen
Trustpilot 1,8 von 5 Sternen

Wenn es etwas zu meckern gibt, dann dreht es sich vor allem um den Kundenservice. Bei der schlechten Gesamtbewertung von Trustpilot ist zu beachten, dass auch große Anbieter wie Amazon, MediaMarkt oder die Deutsche Telekom im roten Bereich bewertet werden. Hier scheinen also besonders viele kritische Nutzer aktiv zu sein oder das Bewertungssystem ist darauf ausgelegt, eher negative Berichte in den Vordergrund zu stellen.

Bei allen Kundenerfahrungen im Netz sollte man berücksichtigen, dass es sich hier um subjektive Einzelberichte handelt. Es ist aus der Ferne bei Problemen schwer nachzuvollziehen, was schiefgegangen ist und ob Unstimmigkeiten im Nachhinein zufriedenstellend geklärt werden konnten.

So ist die smartmobil Servicewelt-App bewertet

Immerhin: Drillisch-Marke smartmobil stellt eine eigene Servicewelt-App für euch zur Verfügung. Das Feedback ist allerdings nicht allzu berauschend, brauchbar scheint sie aber schon zu sein. Der große (quantitative) Unterschied zwischen Android und Apple beweist: Apple-Nutzer*innen scheinen weniger auf die smartmobil.de App zu stehen.

App-PlattformApp-Bewertung
Apple iOS (App Store)2,3 von 5 Sternen (43 Bewertungen)
Android (Google Play Store)3,6 von 5 Sternen (808 Bewertungen)

Indirektes Bewertungskriterium: Wie sichtbar ist der Anbieter eigentlich? Wie sieht es also mit Social-Media-Kanälen aus − oftmals ein Fingerzeig, wie offen und ansprechbar ein Mobilfunkanbieter (neben dem Momentum des Marketings) ist.

Social-Media-PlattformBemerkung
Twitterseit März 2021 dabei, über 800 Follower → eher inaktiv
Instagramüber 4.000 Abonnenten, aber wenig social → eher inaktiv
Facebookca. 90.000 Fans, letzter Post im April 2020 → eher inaktiv
YouTube606 Abonnenten, letztes Video im Oktober 2018 → eher inaktiv

smartmobil: Test und Überblick aktueller Angebote

In unserem Blog nehmen wir die smartmobil-Tarife genauer unter die Lupe, um die genaue Ersparnis für Dich durchzurechnen. Du findest hier wie bei den anderen Drillisch-Anbietern vor allem SIM-only-Tarife mit verschiedenen Datenoptionen zum günstigen Preis. Dabei laufen die Tarife entweder über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder, falls Du eine höhere Anschlussgebühr in Kauf nehmen willst, mit einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit zu einer Frist von drei Monaten.

Das sind die aktuellen Deals:

smartmobil Netz-Check: Telefónica-Netzqualität ist 2020/21 »sehr gut« getestet

Beim Handynetz von smartmobil landet ihr bei den LTE-Tarifen im Telefónica-Mobilfunknetz von o2 − wobei es wohl in Zukunft auf ein eigenes 1&1-Netz (1&1 und Drillisch gehören zusammen) hinausläuft − 1&1 wird ja 4. Netzbetreiber in Deutschland. Aktuell wird das aber noch nicht aktiv beworben, selbst wenn das ausgemacht scheint (Stand: Juli 2022).

Die Netzqualität von o2 wird dabei Jahr für Jahr in mehreren Netzbetreiber-Vergleichen gegenübergestellt. Zwar schneidet das Telefónica- bzw. o2-Netz insgesamt schlechter ab als die D-Netze von Telekom (D1) und Vodafone (D2) ab, 2020/21 reichte das aber dennoch für „sehr gut“. Vor allem bei LTE/4G hat o2 aufgeholt, während 5G ja noch in den Kinderschuhen steckt.

smartmobil: Kostenfallen & Fallstricke

Da viel Werbung ja auch kritisch macht: Bis auf manche Euphemisierungen hielt smartmobil damals, was der Anbieter versprach. Man sollte allerdings schon damals auf die smartmobil Datenautomatik achtgeben, sonst gingen smartmobil-Tarife unkontrolliert ins Geld. Ein bisschen Selbstdisziplin und -verantwortung musste man hier also schon imme aufbringen, damit es günstig bleibt, übrigens gilt das für Drillisch gesamt.

Vollkommen unverständlich ist aber, warum der Anbieter die (grob) zwischen 2019 und 2021 abgeschaffte Drillisch Datenautomatik auf einmal wieder eingeführt hat − das war doch früher schon einmal kundenfreundlicher und kann eben nun einmal zur Kostenfalle werden, wenn man nicht aufpasst.

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?

Wir haben in unserer täglichen Arbeit mit allen Mobilfunkanbietern regelmäßig zu tun. Dabei stellen wir Dir nur Angebote vor, bei denen wir auch sicher sind, dass Du zufriedengestellt wirst. Bislang sind uns keine großen negativen Erlebnisse mit smartmobil berichtet worden. Falls Du Probleme oder Unstimmigkeiten mit dem Anbieter hast, kannst Du uns gerne per E-Mail oder unten in den Kommentaren kontaktieren. Wir haben einen guten Draht zu den meisten Mobilfunkanbietern und können gegebenenfalls schnell zu einer Problemlösung verhelfen.

Kontakt zum smartmobil-Kundenservice

Natürlich kannst Du auch selbst Kontakt mit dem smartmobil-Kundenservice aufnehmen. Bist Du bereits Kunde, kannst Du Deine Optionen in der Servicewelt verwalten. Daneben steht online ein Kontaktformular für alle Anfragen zur Verfügung.

Wann liefert smartmobil?

Lieferungen erfolgen innerhalb von zwei Werktagen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei SIM-only-Bestellungen fallen keine Versandkosten an.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wie bei Mobilfunkverträgen üblich, wird auch bei smartmobil per Bankeinzug abgerechnet.

Wer steckt hinter smartmobil.de?

Hinter der Tarifmarke smartmobil.de steckt das börsennotierte Unternehmen 1&1 Drillisch. Der Provider bietet Handytarife im Telefónica-Netz (o2) an, früher auch im Vodafone-Netz (längst eingestellt).

Was ist das Besondere an den smartmobil Tarifen?

Die smartmobil-Tarife haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich: Einst hatte man zu Heinos DSDS-Zeiten stark reduzierte Aktions-Allnet-Flats am Start, danach wurde es ruhiger, es übernahmen stattdessen die täglich kündbaren Tarife (mittlerweile wieder eingestellt). Aktuell läuft smartmobil.de als eine der vielen Drillisch-Marken ohne besonderes Alleinstellungsmerkmal mit.

Wie sind die Erfahrungen mit smartmobil-Tarifen?

In den Bewertungsportalen schneidet smartmobil.de insgesamt durchwachsen ab, wobei durch die vielen Aktions- und Tarifwechsel sich keine einheitlich vorherrschende Meinung bzw. Bewertung Bahn bricht. Wichtig ist, sich mit Kostenfallen und Fallstricken auszukennen – von Datenautomatik bis zur Kündigung.

Hat smartmobil Prepaid-Tarife?

Ja, smartmobil hat seit Juli 2019 auch Prepaid-Tarife im Portfolio, unter anderem den 6-Cent-Tarif.

Ist smartmobil seriös?

Durch die langjährige Erfahrung und viele Rückmeldungen von Kund*innen lässt sich bestätigen, dass es sich bei smartmobil um einen seriösen Mobilfunkanbieter handelt, der aber auch seine Schwächen und Tricks hat.

Kommentare (5)

hassan 11.08.2022, 13:51

finger weg , ich war einmal im Ausland mir dem Datenvolumen einen Nacht active und bekomme ich 50 euro aufeinmal rechnung. nee mals wieder

    Profilbild von Daniel

    Daniel 11.08.2022, 14:44

    Hallo hassan,
    wenn Du in der EU warst, dann überprüfe mal, ob Dein Tarif falsch eingestellt ist. Die "Roam like at home"-Regelung gilt nicht bei speziellen Roaming-Optionen, die aber aktiv für Deinen Tarif gebucht worden sein müssen.
    Warst Du außerhalb der EU unterwegs, dann können die Kosten durchaus berechtigt sein. Die Roaming-Freiheit gilt ja nicht für die ganze Welt. Mehr zum EU-Roaming erfährst Du hier: https://www.handyhase.de/magazin/eu-roaming/
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

    Tine 03.10.2022, 14:37

    Bei mir ebenfalls obwohl ich das Roaming auf „Aus“ gestellt habe, war der Dienst trotzdem unbemerkt scheinbar aktiv. Auf meinem Handy als Off angezeigt und dennoch will der Kundenservice davon nichts wissen und berechnet 59,50€. Finger weg. Ich habe den Kundenservice mehrfach angeschrieben und muss jetzt über einen Anwalt gehen um mein Recht durchzusetzen.

Ufuk Binici 15.04.2022, 07:26

Hallo ich bin der Herr Binici ich hatte ein Handy mit Vertrag für mein Sohn bestellt ( Bestellnr. Ist die XXXXXXXXX91 ) ich habe bei der Email Adresse mich vertippt anstallt gmail.com habe ich ( con) eingegeben so das jetz die Bestätigungs mail nicht ankommt könnt ihr mir dabei helfen
Mit freundlichen Grüssen

    Profilbild von Stefan

    Stefan 15.04.2022, 12:25

    Hi Ufuk, damit müsstest Du Dich per Mail an den Kundensupport des Online-Shops wenden, wo Du bestellt hast. Wir können da leider nichts machen.

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht