Der Universal-Provider im Check

freenet (fr. mobilcom-debitel) Erfahrungen & Bewertungen 2023

Bist Du auf der Suche nach einem günstigen Handyvertrag, laufen Dir früher oder später Angebote von freenet (früher mobilcom-debitel) über den Weg. Hier gibt es Tarife in den Netzen von Telekom, Vodafone und o2 meist günstiger als direkt bei den Netzbetreibern. Gibt es da einen Haken? Wie sind die Erfahrungen mit freenet Mobilfunk?
Frau mit Handy in der Hand, mobilcom-debitel Erfahrungen und Bewertungen

Bild: Free-Photos via Pixabay

Aus "mobilcom-debitel" wurde "freenet"

Der Anbieter mobilcom-debitel wurde in "freenet" umbenannt. Alle Verträge und Tarife bleiben jedoch bestehen.

freenet kurz vorgestellt

  • freenet Mobilfunk (bis 13.07.2022 „mobilcom-debitel“) ist Teil der freenet-Gruppe
  • zur freenet-Gruppe gehören u.a. auch Gravis, Vitrado und Klarmobil
  • das Unternehmen ist seit 1991 im Mobilfunkmarkt unterwegs und gehört zu den renommierten Providern in Deutschland

Allgemein lässt sich sagen, dass Du beruhigt einen Handyvertrag bei freenet abschließen kannst.

⭐ freenet bewerten

freenet Vertrag mit Haken & Fallstricken?

Die günstigen Preise können mit kleinen Fallstricken einhergehen − z.B. dass die Rabatte nur in den ersten 24 Monaten gelten und sogenannte Testoptionen aufgebucht sind, die im Try-&-Buy-Modus im ersten Monat voraktiviert sind und (am besten gleich zu Beginn) aktiv gekündigt werden müssen − hierzu hagelt es immer wieder negatives Feedback übrigens, auch in den Kommentaren unserer Leser*innen.

Du interessierst Dich für freenet Erfahrungen und Tests? Dann lies weiter, denn in den folgenden Abschnitten wollen wir Testberichte, Erfahrungswerte, Bewertungen und Meinungen rund um freenet sammeln. freenet-Tarife fallen uns vor allem immer wieder durch starke Bundles mit aktuellen Smartphones auf. Schmale Tarife für Wenignutzer, Handyverträge mit viel Datenvolumen sowie Premium-Handys und Einsteiger- bis Mittelklasse-Modelle gehören zur vergleichsweise großen Auswahl.

Wer also die aktuellen Angebote nach günstigen Tarifen durchsieht, wird früher oder später auch auf ein Angebot von freenet stoßen.

Wir sammeln in diesem Beitrag die Ergebnisse aus freenet-Tests sowie Erfahrungen. Außerdem nehmen wir freenet selbst unter die Lupe und versuchen, die Tarife genauer einzuschätzen. Aber auch Du kannst Dich beteiligen: Welche Erfahrungen mit freenet hast Du gemacht?

Ist freenet seriös?

Die Frage, ob freenet seriös ist, lässt sich recht schnell beantworten: Das Unternehmen Freenet DLS (ehemals mobilcom-debitel GmbH) ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre aktiv, damals noch unter der Bezeichnung Mobilcom. Seit 2011 gehört der Anbieter zur Freenet AG. Zu den Tochterunternehmen gehören Klarmobil sowie callmobile. Auch der Computer-Händler Gravis ist mittlerweile Teil des Unternehmens. 2022 erfolgte die Umstellung von mobilcom-debitel zu freenet.

freenet ist also nicht nur vergleichsweise lange auf dem Markt aktiv und kann somit auf einige Erfahrung zurückblicken: Zahlreiche weitere bekannte und etablierte Marken gehören zum gleichen Unternehmen. Vielleicht sind Dir ja die freenet-Shops in den Innenstädten aufgefallen?

Auf jeden Fall steckt ein großes Unternehmen dahinter. Stellt sich nur die Frage: Lohnt sich ein Tarif tatsächlich?

freenet im Test

Tatsächlich haben auch wir selbst bereits Tarife bei freenet getestet. Allerdings möchten wir unsere Erfahrungen in diesem Beitrag nur sporadisch einstreuen. Denn klar: Einzelne Erfahrungen sind alles andere als repräsentativ. Und um den Tarif-Anbieter objektiv, umfassend und technisch vollständig zu checken, fehlen uns schlicht und ergreifend die technischen Mittel (was jetzt konkrete Netztests bedeutet, die machen andere ja schon).

Deshalb wollen wir zum einen eben auch bestehende md Testberichte und Kundenmeinungen heranziehen. Berücksichtige dabei, dass Kunden-Meinungen vor allem subjektiv geprägt sind.

»mogelcom & Co.«: Was steckt dahinter?

Lass Dich nicht grundsätzlich von einer großen Zahl negativer Meldungen auf einzelnen Portalen abschrecken: Die Motivation, bei Kritik ein Meinungsportal herauszusuchen und dort eine Rezension zu schreiben, ist sehr viel höher, als dies bei eher positiver Meinung zu tun.

Du solltest Dir deshalb ein möglichst umfassendes Bild zum Anbieter machen − und dabei soll dieser Beitrag eben helfen. Andererseits soll es die Anbieter auch nicht reinwaschen. Bestimmt hast Du in der Vergangenheit auch schon einmal im Zusammenhang mit dem Unternehmen das geflügelte Wort mogelcom mitbekommen.

Solche Zeiten sind längst vorbei, und auch unsere eigenen Erfahrungen zeigen, dass alles so klappen kann, wie man es möchte. Andererseits gibt es aber eben auch noch immer größere Baustellen, Ärgernisse und Missverständnisse, vor allem wohl bei (telefonischer) Beratung, Kündigung bzw. Vertragskonditionen (vorzeitige Vertragsverlängerung über 24 Monate hinaus mit sogenanntem Rabattklau − übrigens legitimiert).

Deine Erfahrung mit freenet?

Auch Du kannst mitmachen: Hast Du einen Tarif bei freenet abgeschlossen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Kannst Du positive oder negative Punkte bestätigen? Oder fehlt etwas in diesem Beitrag? Diskutiere mit und verrate uns, was Du von freenet hältst.

Mit einer Bitte: Bleibe dabei sachlich und bedenke, dass die einzelnen Meinungen nicht im Detail überprüfbar sind. Wir bemühen uns, durch Nachfragen herauszufinden, was Dich ganz besonders stört. Und mitunter steuern wir aus unserem Erfahrungsschatz auch mal gegen, ganz ohne dass wir uns dabei auf die Seite von freenet schlagen müssen, sondern einfach für ein möglichst objektives, transparentes Bild.

freenet: Bewertungen der Mobilfunkkunden

Neben den Ergebnissen offizieller Tests sind auch die Bewertungen der Mobilfunkkunden ein wichtiger Punkt. Was sagen Kunden über freenet? Das kannst Du auf verschiedenen Meinungsportalen nachlesen. Speziell die große Auswahl mit Tausenden Bewertungen und mehr sticht dabei heraus.

freenet im Check

Immerhin: Im Google Play Store und bei Trusted Shops bietet der Kundenservice Hilfestellung bei negativen Bewertungen an. Die lange Zeit unkommentierten Negativ-Meinungen bei TrustPilot − erfahrungsgemäß treffen auf diesem Portal jedoch vor allem negativen Bewertungen zu Mobilfunk-Providern ein − haben sich mittlerweile stark gewandelt; seit etwa Juni 2021 gibt es eine regelrechte Flut an frischen, positiven Rückmeldungen (auf Einladung). Es scheint so zu sein, dass der Provider aktive positive Kundenerlebnisse stärker einholt.

BewertungsportalBewertung (Skala: Sterne)Bewertungen (Anzahl)
Trusted Shops4,39 von 55.153 Bewertungen
Trustpilot (TrustScore)4,4 von 5 19.483 Bewertungen
Testberichte.deohne Endnote199 Meinungen
check243,9 von 512.265 Bewertungen
freenet Mobilfunk App (Android)4,1 von 5 35.100 Bewertungen
freenet Mobilfunk App (iOS)4,1 von 5 über 47.375 Bewertungen
CONNECT Mobilfunk-Discounter Test 2022sehr guto2: 908 von 1000 Punkten, D2: 914 von 1000 Punkten, D1: 920 von 1000 Punkten

Die Daten wurden am 15.03.2023 zuletzt aktualisiert

freenet Tests & Auszeichnungen im Überblick

Neben den Kundenbewertungen fallen auch die vielen freenet Auszeichnungen (als mobilcom-debitel) auf, teilweise natürlich mit fragwürdigem Hintergrund, wie aussagekräftig so etwas letztlich nun ist.

TestNote / Bewertung
Connect Mobilfunk-Discounter-Test 2022Sehr gut (Telekom-Netz – 920 Punkte, Vodafone-Netz – 914 Punkte, Telefónica-Netz – 908 Punkte)
DISQ Servicestudie Mobilfunkshops 2021Befriedigend
Connect Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022Gut (414 von 500 Punkten)
Connect Kundenbarometer 2022Gut
ServiceAtlas Mobilfunk 2021keine Note
Wirtschaftswoche Tarife für Vieltelefonierer und Onliner 2017Platz 10
Focus Fanfocus 2017Platz 9 von 10
DtGV Deutscher Kunden-Award 2021/22Platz 25
Testberichte.dekeine Endnote (10 Tests)

Diese Daten wurden am 16. März 2023 zuletzt aktualisiert

Ist freenet gut oder schlecht?

Offizielle Testwerte und Kunden-Meinungen kennst Du bereits. Doch was haben die freenet-Tarife zu bieten? Ist freenet als Anbieter nun gut oder schlecht?

Vorteile

freenet Vorteile – große Auswahl, gute Angebote

  • Große Auswahl an Tarifen
  • Zahlreiche Bundle-Deals (mit Handy) möglich
  • Alle Netze sind verfügbar (auch 5G)
  • Tarife richten sich an Wenig- über Normal- bis Vielnutzer, also an alle
  • Besondere Features wie die (weltweit gültige) freenet Hotspot-Flat
  • Häufige Sonderaktionen mit Rabatt-Preisen für die ersten beiden Jahre
  • freenet Anschlusspreis gelegentlich erstattbar, ansonsten eher üppig (Standard: 39,99 €)
Nachteile

freenet Nachteile – Testoptionen und Preiserhöhung

  • Testoptionen und Werbeanrufe (hat man sie nicht ausgeschlossen) möglich
  • Viele Tarife werden nach 12 bzw. vor allem 24 Monaten teurer
  • Streichpreise (durch Lebenszeit-Rabatt) oftmals zu hoch: Suggerieren höhere Ersparnis (Marketing)
  • Tarif-Auswahl teils unübersichtlich: Nicht jedes Angebot ist uneingeschränkt gut
  • Bei Anschlusspreis-Erstattung: Unterschiedliche Aktions-SMS möglich − gut ins Kleingedruckte schauen und nicht verschwitzen, die Erstattung auch zu beantragen
  • Ist der Vertrag ordentlich gekündigt, wird gebeten, sich zu melden (ohne dass dies sein müsste, man möchte Dich einfach wieder zurückgewinnen)

freenet Nachteile: Was steckt hinter der Kritik an freenet?

Im Grunde ist es gar nicht so einfach, eine allgemeingültige Kritik an freenet zu formulieren. Denn die Tarife und Angebote sind vielseitig. Besondere Vor- und Nachteile können beispielsweise für einzelne Tarife gelten − aber eben nicht für das ganze Portfolio von freenet.

Die Haupt-Kritikpunkte und Nachteile wollen wir hier noch einmal genauer darstellen.

Teure Testabos bei freenet?

Testoptionen und Probeabos können sich schnell zu erheblichen Mehrkosten aufsummieren. Oft werden entsprechende Optionen schon bei Tarif-Abschluss automatisch freigeschaltet. Diese gehen dann nach einem kurzen Testzeitraum in kostenpflichtige Abonnements über. Zum Beispiel für Anti-Viren-Programme oder Streaming-Dienste. Achtung: Nach Ablauf eines Probezeitraums kann das Abo mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden sein. Du kommst mitunter also nicht mehr so schnell aus dem Vertrag heraus.

Da hilft nur: Bei Vertragsschluss aufmerksam das Kleingedruckte lesen und lieber doppelt hinschauen. So wurden wir bei Tarif-Abschluss im Kleingedruckten auf ein Testabo hingewiesen. Obwohl wir im Bestellprozess eine Option mit dem Titel kein Testabo wählten, wurde dieses dennoch aktiviert. Konnte aber problemlos während der Probelaufzeit gekündigt werden. Du solltest also unbedingt daran denken, die Testoptionen zu kündigen.

Drittanbietersperre nutzen

Noch ein Tipp: Richte direkt eine Drittanbietersperre ein. Denn viele Kunden berichten in negativen Rezensionen von der Zubuchung weiterer Dienste.

Auch von ungewollten Werbeanrufen berichten einige Kunden in den Bewertungen. Diesen kannst Du widersprechen. In unserem Fall wurden wir bis dato (innerhalb von rund einem halben Jahr Vertragslaufzeit) nicht angerufen und auf kostenpflichtige Zusatzoptionen hingewiesen.

freenet Drittanbieter

Tja, so kann es auch gehen: Die freenet Drittanbietersperre war in unserem Beispiel deaktiviert – ohne Weiteres ist eine Aktivierung nicht möglich (technisch)

Preiserhöhung bei freenet?

Schau bei Abschluss eines Tarifs genau hin, in welchem Zeitraum der ausgelobte Preis gilt. Manchmal kann sich die Grundgebühr bereits nach 12 Monaten erhöhen. Manchmal gilt die günstige Grundgebühr während der gesamten Mindestlaufzeit, steigt dann aber stark an. Speziell bei Bundle-Deals aus Handy mit Vertrag ist das der Fall. Du solltest Dir also eine rechtzeitige Kündigung vormerken.

Große Auswahl = geringe Übersicht?

Bei freenet bekommst Du zahlreiche unterschiedliche Verträge – was einerseits ein Vorteil ist, aber andererseits zulasten der Übersichtlichkeit geht. Gar nicht so einfach, die wirklich guten Angebote herauszufiltern. Aber: Das übernehmen wir bereits für Dich. Schau Dich mal bei uns um, wir zeigen, welche Deals richtig gut sind und welche Angebote von freenet sich richtig lohnen.

freenet Werbeeinwilligung: Was bringt die Werbeerlaubnis aus Kunden-Sicht?

Soll man sie wirklich geben, die freenet Werbeeinwilligung? Eine Werbeerlaubnis klingt bei generellem Interesse an freenet Produkten ja erst einmal nicht verkehrt. Schließlich kann man so zum Beispiel Angebote für eine freenet-Vertragsverlängerung erhalten. Eine bequeme Art, Kosten und Mühen zu sparen? Wenn man sich allerdings von Werbung belästigt fühlt, dann sollte man von dieser Option wohl eher Abstand nehmen.

Unser Tipp: Lasst Dich nicht von irgendwelchen Vorteilen beeindrucken, die eine freenet-Werbeeinwilligung bringen könnte. Sondern schau in erster Linie auf das Ausgangs-Angebot selbst. Ist Dir das günstig genug? Hast Du ein gutes Gefühl damit – und kannst Du Dir die monatliche Grundgebühr (+weitere Kosten wie Zuzahlung und Anschlusspreis) wirklich leisten?

freenet Werbeerlaubnis: 5 € als Rechnungsgutschrift

Das ist mal ein handfester Vorteil durch die freenet Werbeeinwilligung. Unter bestimmten Bedingungen kannst Du Dir 5 € als Rechnungsgutschrift verdienen. Stell Dir aber die Frage: Ist Dir dieser recht überschaubare Betrag wirklich eine Werbeeinwilligung wert? Schließlich bezahlst Du den Vorteil durch den Werbe-Zugriff auf Deine Daten.

Das schreibt freenet jedenfalls noch in die Fußnoten:

»Die einmalige Rechnungsgutschrift in Höhe von 5 € wird der nächsten Rechnung Ihres freenet Mobilfunk Laufzeitvertrages gutgeschrieben. Gilt nur bei Ersterteilung der Werbeerlaubnis. Keine Barauszahlung möglich. Keine Gutschrift auf reine Datentarife (z.B. Internet-Flat 3000 oder Surf Flat 3000) möglich.«

Obacht: Die Aktion kann jederzeit verändert oder eingestellt werden.

Anschlussgebühr sparen – durch freenet Werbeeinwilligung

Wir haben schon häufiger Fälle gesehen, bei denen man sich durch eine freenet Werbeeinwilligung mitunter die freenet Anschlussgebühr bei Verträgen sparen kann. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten der freenet Anschlussgebühr-Erstattung.

Welche genau vorliegt (falls es überhaupt eine gibt), entnimmst Du dem entsprechenden Angebot. Bis zu 39,99 € kannst Du so sparen. Schon mal besser als eine 5 € Gutschrift. Trotzdem sollte man auch hier nicht gänzlich unbedacht zuschlagen – sondern sich die genauen Aktionsbedingungen durchlesen!

freenet Werbeerlaubnis: Werbeeinwilligung widerrufen

Du hast freenet eine Werbeerlaubnis erteilt. Und nun willst Du die Werbeeinwilligung widerrufen? Dazu schreib der Anbieter ja selber sowas wie:

»Ich kann meine Einwilligungen jederzeit ganz oder teilweise widerrufen, etwa im Online Service in Ihrem Kundenbereich („Mein Konto“), durch ein Schreiben an freenet DLS GmbH, Kundenservice, 99076 Erfurt, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 040/55 55 41 000, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ohne meine Einwilligung bestehende Werbemöglichkeiten bleiben unberührt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.«

Entnommen aus dem Merkblatt zum Datenschutz (Stand: Juli 2022)

mobilcom-debitel Werbeerlaubnis

Ist das die hinterlegte freenet Werbeerlaubnis? Im freenet Online-Account finden wir die „Einwilligung zu Angebotsinformationen“

freenet und die Einwilligung zu Angebotsinformationen: Unsere Erfahrungen

Auch wir haben Erfahrungen mit freenet – da bei mir ein entsprechender Datentarif (Telekom green Data XL, gekündigt, Vertragsende März 2022) anhängig ist. Hier muss man echt sagen: Den gab es – dank einer Aktion, über die wir natürlich auch berichtet haben – zu einem Top-Preis!

Gab es nach dem Abschluss Ärger mit freenet-Werbung? Nein, kann man wirklich nicht sagen. Aber wie man oben durch den Screenshot aus dem Online-Kunden-Konto sehen kann, wurde die „Einwilligung zu Angebotsinformationen“ auch nicht erteilt. Zumindest verhielt es sich so bis zum Zeitpunkt der Kündigung des Vertrags im August 2021. Danach wurde es etwas penetranter!

Von Mitte August bis Mitte Oktober 2021 kamen allein 20 E-Mails von freenet (ehemals mobilcom-debitel) rein. Die allermeisten sollten zu einer Vertragsverlängerung hinführen. Hier ein paar Titel aus den Mails:

  • „Was war zuletzt das Schönste für Sie?“ (19.08.2021)
  • „Ihr Vertrag läuft bald aus!“ (03.09.2021)
  • „Unser Top-Angebot: Neues Smartphone + 80 € Onlinebonus“ (07.09.2021)
  • „Behalten Sie Ihren Tarif“ (15.09.2021)
  • „Heute, letzte Chance! Ihr erhöhter Online-Bonus läuft aus.“ (24.09.2021)
  • „Heute, letzte Chance! Ihr erhöhter Online-Bonus läuft aus.“ (27.09.2021)
  • „Ihr Vertrag läuft bald aus!“  (03.10.2021)
  • „Unser Top-Angebot: Neues Smartphone + 80 € Onlinebonus“  (07.10.2021)
  • „Welches Smartphone darf`s sein?“  (10.10.2021)

Ich stelle mich hier natürlich noch auf viele weitere E-Mails ein. Wenn man das gut ignorieren kann (oder sogar ein professionelles Interesse an der Materie hegt), dann kann das sogar recht spannend sein …

Leistungen und Tipps zu freenet

Welche Tipps gibt es zu freenet? Welche Leistungen gelten? Was solltest Du noch über freenet wissen?

freenet Netzqualität und Netzabdeckung

Der Anbieter freenet betreibt kein eigenes Mobilfunknetz. Tarife sind stattdessen bei allen drei Netzbetreibern zu finden. Du landest also entweder im Telefónica-Netzverbund, im Vodafone-Netz oder im Netz der Telekom. Das Mobilfunknetz lässt sich damit schlecht kritisieren, denn dafür sind andere verantwortlich, nämlich die Netzbetreiber selbst.

Alle weiteren Details findest Du in unserem Beitrag zum freenet-Netz.

Übrigens: Meistens wird freenet als Provider auf Deinem Handydisplay ausgewiesen. Bist Du Dir nicht sicher, in welchem Netz Du Deinen Tarif abgeschlossen hast, dann schaut Dir unsere Tipps zur Netzabfrage an.

Hat freenet LTE Tarife?

Im Prinzip lässt sich die Frage nach dem LTE-Zugang genauso beantworten, wie die Frage nach dem Netz: Es gibt LTE bei freenet, das ist mittlerweile sogar die Norm. Früher (vor 2020) war das nicht so ganz klar. Meist wurdest Du dort erst über die Tarif-Bezeichnung darauf hingewiesen, dass LTE bereit steht.

Heute ist das kein Thema mehr: Jeder freenet-Mobilfunktarif bietet hier LTE − schließlich steht 2021 die UMTS/3G-Abschaltung ins Haus.

Hat freenet 5G Tarife?

Wir haben bei freenet schon öfter nachgefragt, wie es mit 5G-Tarifen aussieht. Schließlich bietet freenet ja auch die Provider-Variante der MagentaMobil-Tarife. Im Original können diese auf das 5G-Netz zugreifen. Wie uns aber nach einer Social-Media- / Facebook-Anfrage (Stand: 17.2.2020) mitgeteilt wurde (KLICK), gab es (damals) noch keine 5G Tarife bei freenet. Mit dem Magenta Mobil M von freenet konnte man damit nur auf das LTE-Netz zugreifen (und somit noch nicht aufs 5G-Netz).

Seit April 2021 ist aber Bewegung drin, denn seitdem bietet freenet offiziell 5G-Tarife an, und zwar die Vodafone GigaMobil (freenet) Verträge (früher Vodafone Red). Seit Januar 2022 gibt es die green 5G Tarife, und auch die Magenta Mobil (freenet) Tarife erhalten jetzt die 5G-Freischaltung.

Es ist also davon auszugehen, dass das 5G-Portfolio von freenet demnächst weiter wachsen dürfte, auch über Vodafone hinaus. Wichtig übrigens: Die green LTE Tarife von Vodafone bieten aktuell noch kein 5G (obwohl Vodafone als Netz).

Die Leistungen von freenet

Bundle mit Handy

Die meisten Tarife sind mit einem Handy kombinierbar. Achte auf Angebote mit niedriger Zuzahlung und guter Grundgebühr. Klar: Die besten Deals findest Du natürlich auch hier im Blog.

Teure SMS

Nicht immer sind SMS im Rahmen einer Flatrate inkludiert. Die Einheit ist mit 19 Cent pro SMS sehr teuer (normalerweise fallen woanders Preise ab 6 Cent pro SMS an). Wer noch immer häufig SMS verschickt, sollte also genau darauf achten, ob eine Flatrate mit an Bord ist.

Wechselnder Anschlusspreis

Je nach Angebot liegt die Anschlussgebühr von freenet mal bei 19,99 € und mal bei knapp 40 €. In einigen Fällen lässt sich der freenet-Anschlusspreis sogar zurückerstatten.

Hotspot-Flat oft inkludiert

Die weltweite freenet Hotspot Flat ermöglicht das Surfen an vielen öffentlichen Orten, etwa an Flughäfen oder Einkaufszentren im In- und Ausland.

Datentarife

Es gibt nicht nur klassische Verträge mit und ohne Smartphone. Auch Datentarife gehören zum Angebot. Damit kannst Du zum Beispiel am Tablet oder Notebook mobil surfen. Zu vielen Tarifen kannst Du die passende Hardware wie einen Surf-Stick, einen mobilen WLAN-Router oder ein Tablet wählen.

Unlimited Tarif: No Limit fürs Surfen

freenet hat die Unlimited Tarife von o2 kopiert − und macht sie günstiger. Schau Dir den o2 Free Unlimited Max (freenet) an!

Außerdem gibt es noch den freenet Data-Snack.

freenet: Überblick aktueller Angebote

freenet vertreibt Handyverträge mit und ohne Smartphone sowohl über die eigene Webseite als auch über Partner-Shops, allen voran MediaMarkt und Saturn. Wir nehmen die aktuellen Deals regelmäßig unter die Lupe und zeigen Dir, wie viel Du tatsächlich sparen kannst. Mit unserem Bewertungs- und Vergleichssystem helfen wir Dir dabei, das günstigste Angebot zu finden. Aktuelle Deals von freenet im Schnäppchen-Check:

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?

Durch unsere Arbeit sind wir täglich mit allen großen Anbietern im Kontakt. Dabei wollen wir Dir keine Verträge mit Kostenfallen unterjubeln, sondern sind stets darauf bedacht, Dir ein gutes Vertragserlebnis zu liefern. Daher schauen wir auch bei freenet-Angeboten genau hin und stehen im Austausch mit den Verantwortlichen, falls es Unklarheiten oder Probleme gibt. Falls auch Du Schwierigkeiten oder eine Frage zu einem Anliegen mit freenet hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder poste es unten in die Kommentare.

Kontakt zum freenet-Kundenservice

Wie ist der freenet-Kundenservice zu erreichen? Wie lautet die Rufnummer der Hotline? Und wie kannst Du sonst noch Kontakt aufnehmen?

  • Hotline: Die Rufnummer lautet 040 5555 41 110.
  • Kontaktformular: Schriftlich erreichst Du freenet über das Kontaktformular.
    Zum Kontaktformular
  • Mein Konto: Du erreichst Deinen persönlichen Bereich, in dem Du Rechnungen einsehen, den Datenvolumen-Verbrauch checken, Vertragsdaten ändern oder Vertragsverlängerungen anstoßen kannst. Die Daten rufst Du auch über die Service-App von freenet Mobilfunk ab.
    zu Mein Konto
    freenet Mobilfunk App
  • Beratung im Shop: Natürlich kannst Du Dich auch in freenet-Shops vor Ort beraten lassen.
    Zur Händlersuche
  • Facebook-Service: Rückfragen kannst Du auch via Facebook stellen. Der Kundenservice antwortet dort zeitnah auf Dein Anliegen.
    zu Facebook
  • FAQ: Viele Fragen werden außerdem bereits in den FAQ beantwortet.
    zu den FAQ

Zur App ist uns aufgefallen: Das Datenvolumen wird zeitverzögert aktualisiert, der Verbrauch ist also nicht immer aktuell und kann erst mehrere Stunden später richtig dargestellt werden. Wer also sein Datenvolumen fast aufgebraucht hat, sollte sich nicht vollständig auf die Angaben verlassen – die Drosselung kann also früher kommen, als erwartet.

Deine Erfahrung mit dem freenet-Service?

Hast Du den freenet Kundenservice bereits kontaktiert? Was sind Deine Erfahrungen? Konnten Deine Fragen beantwortet werden? Wie sieht es mit Werbeanrufen durch freenet aus? Berichte gern in den Kommentaren.

Wann liefert freenet?

Bestellst Du direkt über die Webseite von freenet, wird die Lieferzeit mit „1-3 Werktagen angegeben“. Bei Bestellungen eines freenet-Tarifs über einen anderen Shop richtet sich die Lieferzeit nach der jeweiligen Shop-Angabe.

Wie hoch sind die Versandkosten

freenet liefert in der Regel per DHL. Umfasst Deine Bestellung einen Handyvertrag oder lässt Du die Bestellung in eine Filiale liefern, fallen keine Versandkosten an. Ansonsten wird eine Versandgebühr in Höhe von 4,95 € berechnet.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Handyverträge von freenet werden per Lastschrift bezahlt. Andere Bestellungen, zum Beispiel Smartphones, können per PayPal, giropay, Klarna, Finanzierung oder Nachnahme bezahlt werden.

freenet Erfahrungen: Euer Test-Fazit?

Generell Bist auch Du gefragt: Welche Erfahrungen hast Du mit freenet gemacht? Und wie lautet Dein indiviudelles Testergebnis? Vor allem: FehlenDir in dieser Übersicht wichtige Punkte? Oder kannst Du bestätigen, was wir zusammengestellt haben? Diskutiere mit und schreibe Deine (sachliche) Meinung gerne in die Kommentare.

Lohnt sich freenet? Unser Fazit

freenet Mobilfunk gehört zu den größten und bekanntesten Anbietern von Handyverträgen. freenet gehört ebenso wie Klarmobil oder freenetmobile zur Freenet AG. Dahinter steckt also ein durchaus bekanntes Unternehmen, das schon einiges an Erfahrung gesammelt hat. Lohnt sich freenet als Provider nun? Das kommt immer darauf an, was für ein Angebot Du ergatterst. Denn viele Tarife werden wirklich preiswert angeboten – Du solltest jedoch genau hinschauen. Zum Beispiel ins Kleingedruckte. Dort erfährst Du, ob Testoptionen hinzugebucht werden und ob der Tarif nach einiger Zeit teurer wird. Viele Kunden berichten außerdem von Werbeanrufen – diesen kannst Du widersprechen. Alles in allem waren wir bislang mit dem Preis-Leistungsverhältnis in unserem freenet-Tarif zufrieden.

FAQ – Alles was du über freenet musst!

Ist freenet seriös?

freenet gehört zu den renommierten Providern in Deutschland – das steht fest. Tariflich sind nicht nur alle Netze verfügbar, freenet bietet mit seiner Tarifauswahl auch für alle Kunden die passende Lösung. (Wenig-, Normal- bis Vielnutzer).

Wie erreiche ich den freenet-Kundenservice?

Natürlich kannst Du Dich auch direkt an den Kundenservice von freenet wenden. Bist Du bereits Kunde, erreichst Du den Support über Deinen persönlichen Login. Alternativ kannst Du telefonisch unter der Nummer 040-55 55 41 441 Kontakt mit der freenet-Hotline aufnehmen.

Welche Nachteile hat freenet?

Auch wenn freenet eine große Auswahl an Tarifen mit zahlreichen Bundle-Deals bietet, werden viele dieser Tarife nach 24 Monaten teurer. Durch die große Tarifauswahl wird es auch schnell unübersichtlich, sodass gute und weniger gute Angebote nicht gut vergleichbar sind.

Wo kann ich freenet bewerten?

Deine Bewertung und Erfahrungen mit freenet kannst du gern unter diesem Beitrag mit uns teilen.

Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Kommentare (19)

Rainer Eppelein 13.10.2022, 13:13

Ich bin mit Freenet sehr zufrieden. Nette Leute, gute Verträge und gute Leistung.
Meine Erfahrung ist, daß meine eigene Unwissenheit zu Problemen führte. Ein paar Tarifwechsel waren nötig und jetzt passt das ganz prima. Kaufmännisch wird überall gepokert. Jetzt bin ich bei Freenet seit 8 Jahren und ich bleibe auch dort. Wie schon gesagt bin ich nicht vom Fach. Mein Wissen daher dürftig und ich bin froh, daß sich die Mitarbeiter so große Mühe geben, mir die Zusammenhänge zu erklären. 🙂

baldur kuhnert 04.08.2022, 09:47

meine partnerin ist bei mobilcom debitel festnetzkunde.Bei gesprächen (z.bsp.)ins saar land wird sie öfters unterbrochen.Welche Ursachen? danke im voraus.

    Profilbild von Marleen

    Marleen 04.08.2022, 10:22

    Hi Baldur,

    das kann durchaus mal an einem defekten Telefonkabel oder einer Störung beim Anbieter liegen. Checke mal, ob das Telefonkabel in Ordnung ist.

    Viele Grüße
    Marleen

Yasin 28.02.2022, 21:27

Ich bin derzeit bei mobilcom-debitel und bin bis jetzt super zufrieden. Habe einen sehr guten Fang über euch Handyhasen machen können, vielen Dank dafür. Hatte schon mehrmals Kontakt mit dem Support. Sowohl Wartezeit als auch Anliegen-Klärung waren sehr gut. Hatte auch nur nette Mitarbeiter am Telefon.
Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass mir eine Mitarbeiterin 30-tägige kostenlose Optionen angeboten hat, u.a. freenet video und waipu.TV. Mir wurde aber nicht gesagt, dass diese Optionen nach den 30 Tagen automatisch kostenpflichtig weiterlaufen. Als ich das auf der Rechnung gesehen hatte, habe ich mich telefonisch an den Support gewandt und der nette Mitarbeiter hatte mir diese Kostenpositionen direkt storniert. Wichtig war hier, dass ich rechtzeitig reagiert habe. Das war die einzige mini-Problematik. Ansonsten stimmt alles. Auch die mobilcom-debitel App gefällt mir sehr gut. Preis-Leistungstechnisch bin ich sehr sehr zufrieden.
Ich verstehe allerdings nicht wieso Bestandskunden als Vertragsverlängerungen nicht solch gute Angebote wie Neukunden bekommen.

rolf 13.12.2021, 15:25

MobilecomDebitel
Ganz übler Umgang mit Kunden. Erst wird – gemeinsam mit Vertragspartner MediaMarkt – ein 2-Jahresvertrag verkauft, dann wird nach 12 Monaten einfach auf einen anderen Standard (hier 4G) umgestellt. Als Kunde muß man dann einen anderen Stick kaufen. Oder für die Restlaufzeit die monatliche Gebüh entrichten ohne irbgendeine Leistung zu erhalten.
Von MobilecomDebitel sowie von Mediamarkt keine Unterstützung. Stattdessen wird sofort mit Inkasso-Firma gedroht wenn man nicht zahlt. Pfui Teufel!! Das ist nur noch widerlich!!

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 13.12.2021, 15:39

    Hallo Rolf,
    ich kann verstehen, dass es Dich ärgert, dass mit der UMTS-Abschaltung ältere Geräte nicht mehr so funktionieren wie gewohnt. Ein UMTS-Stick fällt dann auf das sehr langsame GPRS/EDGE zurück, das ist richtig. Mehr dazu hier: https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/
    Allerdings ist es keine gute Idee, die Zahlungen einzustellen – das könnte sehr unangenehm nach hinten losgehen.
    Mein Rat: 4G ist ein deutlich leistungsfähigerer Standard und LTE-Sticks kosten auch nicht mehr die Welt. Besorge Dir einen günstigen USB-Stick – es gibt sie auch sehr preiswert gebraucht – dann kannst Du unbeschwert und sogar meist mit höherer Bandbreite weitersurfen. Ich bin mir sicher, diese Lösung vermeidet eine Menge Ärger und sogar weitere Kosten.
    mobilcom-debitel betreibt übrigens selbst kein Netz. Die Betreiber haben in der Tat im Laufe dieses Jahres UMTS (3G) abgeschaltet. 4G war auch schon vorher in den Netzen aktiv.
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

    paul 15.12.2021, 23:35

    Es gibt wohl bei jedem Anbieter positive und negative Erfahrungen.
    Ich habe einen Vertrag bei md abgeschlossen. Es hat alles funktioniert.
    Die Umstellung war erfolgreich, die Rufnummer-Mitnahme wurde bestätigt.
    Viele Einstellungen – z.B. Drittanbietersperre und andere – lassen sich ganz
    bequem in der App einstellen. Ich hatte auch schon einige Anrufe bei der Hotline.
    Natürlich kommt es ab und zu zu Wartezeiten und die Stimme von unserem
    "Dieter" kann einem schon mal nerven, aber insgesamt wurden meine
    Fragen beantwortet und die Mitarbeiter*innen am anderen Ende der Leitung
    waren freundlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Vielzahl von Anrufen
    und vor allem von teilweise unsachlichen Kunden, der eine oder andere
    Mitarbeiter auch schon einmal genervt ist.
    Insgesamt fällt mein Urteil positiv aus.

Michael 09.12.2021, 17:57

Ich finde es unverschämt, das ich bei der Telefon"hotline" 3min lang mit irgendwelchen Fragen und Eingaben – oder noch schlimmer mit D.B. – hingehalten werde, nur um am Ende zu erfahren das leider alle Mitarbeiter "im Gespräch" sind und der nette Computer auflegt.
Was für eine Zeitverschwendung :-(.

Dann doch bitte am Anfang gleich prüfen und das Gespräch beenden.

    Jochen 23.12.2021, 10:42

    @Michael: Meine Erfahrung ist ähnlich. Wartezeit in der Hotline an einem Vormittag in Summe ca. 50 Min. Davon ca. 2 Min Gespräch um mir mitzuteilen, dass alle Techniker im Gespräch sind.
    Rückruf wäre nicht möglich, sondern ich solle es mittags nochmal versuchen. Die Stimme von DB ist extrem nervig. Bin als Neukunde sehr irritiert..

Bernd Göbel 30.11.2021, 12:41

bin schon langjähriger Kunde bei mobilcom-debitel. Seit neuestem Kunde beim Shop in Wiesloch und ich muss sagen Jamare Kieltsch ist super kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit. Vorallem Kundennah, heißt alles transparent und so wie besprochen. Kann den Sop nur empfehlen und bin sehr zufrieden und bleibe dort als Kunde

Frank 23.11.2021, 13:01

Sehr schlechte Kundenservices..! Sehr unfreundlich und schreit die Kunden am Telefon an und legt auf.
Der Herr am Telefon mit seine russischen oder polnischen Akzent nennt sich Petrov und ist sehr unfreundlich bis unverschämt. Man versteht ihm kaum und kann keine problem lösen. Ich will nie wieder mit mobilcom debitel zutun haben.

Alexander Lairich 21.09.2021, 13:31

Meine Erfahrung mit Mobilecom-Debitel ist eher unangenehm…bei meinem ersten Kundenrückgewinnungsgespräch bin ich mit dem Angebot eher im unteren Segment gehalten worden. Im Klartext meine ich damit, wenig Leistung für viel Geld, was mir aber geschuldet war. Ich hätte mich vorher informieren können und nicht akzeptieren sollen.
Auf Abofallen-Angebote wurde ich nicht hingewiesen und musste aktiv blocken.
Einfach Null – Kundenfreundlich…

Und so verlieft das vor kurzem zweite Rückgewinnungsgespräch…

Bei dem nun zweiten Kundenrückgewinnungsgespräch hatte man sehr "attraktive Angebote" für mich und der ÄUSSERST UNFREUNDLICHE Mitarbeiter bot mir 1/3 der Leistung von aktuellen Paketen, die man als Neukunde bekommen hätte, jedoch zum gleichen Preis. Da ich mich zum Glück nun vorher informiert habe, konnte ich GEZIELT FRAGEN. Mir wurde jedoch NICHT EINE FRAGE BEATNWORTET. Stattdessen hat der Mitarbeiter EINFACH AUFGELEGT!

Ich bin einfach nur froh, dass ich da bald weg bin…

    Profilbild von Marleen

    Marleen 21.09.2021, 14:31

    Hallo Alexander,

    das ist natürlich unschön. Leider gibt es bei jedem Anbieter negative und positive Beispiele. Hast Du den Mitarbeiter gemeldet? Oft sind das auch externe Call-Center-Agenten.

    Viele Grüße
    Marleen

      Alexander 21.09.2021, 14:43

      Hallo Marleen, ich habe erlaubt den Anruf für Schulungszwecke aufzuzeichnen. Ich hoffe, dass Mobilecom-Debitel davon Gebrauch macht. Den Mitarbeiter zu melden, darauf habe ich verzichtet. Ich nehme ihm das nicht übel.

      Beste Grüße!

        Profilbild von Marleen

        Marleen 21.09.2021, 15:11

        Hallo Alexander,

        ok, manchmal hilft es natürlich, Dinge direkt anzusprechen. Nur so kann der Mobilfunker, in diesem Fall mobilcom-debitel, zügig daran arbeiten. 🙂

        Viele Grüße
        Marleen

Rolf 27.08.2021, 13:58

Ich kann Stoffel nur zustimmen. Hab einen alten Stick, der nicht 4G-fähig ist. Seit Juli 2021 kann ich nur noch mit einer Mindestübertragungsrate surfen.
MobilecomDebitel sagt dazu nur, dass sei meine Schuld. Ich hätte mich vor Vertragsabschluss (Mitte 2020) kundig machen müssen, dass das Netz umgestellt wird. Nun muß ich einen neuen stick kaufen, aus dem Vertrag komme ich nicht raus. Ich kann nur sagen: Schämt Euch Mobilcom.
Rolf

    Profilbild von Philipp Schmidt

    Philipp 27.08.2021, 14:06

    Hallo Rolf,

    3G wird ja nach und nach bei allen Netzbetreibern abgeschaltet und das wurde auch in den Medien lange im voraus kommuniziert. Auch wir haben uns mit dem Thema schon beschäftigt und einen Artikel dazu. https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/

    Hier trifft mobilcom-debitel keine Schuld, denn diese haben mit der 3G-Abschlatung nichts zu tun, das machen die Netzbetreiber.

    Grüße
    Philipp | Handyhase.de

Stoffel 03.08.2021, 21:53

Last einfach die Finger von mobilcom-debitel auch wenn es ein günstiges Gerät dazu geben sollte kommt euch das mit dem Vertrag dann doch noch teuer. Ich hab die SIM nicht mal in einem Gerät eingebaut gehabt und trotzdem waren auf meiner Rechnung dann irgendwelche Abo Pakete und der Kundenservice wollte mir erklären ich hätte bestimmt eine SMS bekommen. ich hatte übrigens schon beim ersten Mal Drittanbieter Services sperren lassen aber ein Jahr später der selbe Betrug nochmal. Das ist nicht alles, ich hab das bisher bei keinem anderen Anbieter erlebt, bei md muss man alles über den Kundenservice regeln und wird mit Warteschlangen gefoltert (oder wieso klingt die Musik einfach so schrill? die soll einem in den Ohren weh tun), ich hab einfach so viele Werbeanrufe bekommen das ich die Karte einfach nicht gebrauchen konnte. Ich bin so froh das ich den Mist gekündigt habe

    Profilbild von Daniel

    Daniel Molenda 04.08.2021, 11:27

    Hallo Stoffel,
    die Erfahrung ist natürlich unschön. Allerdings verwechselst Du hier sehr wahrscheinlich etwas: Die Abo-Pakete waren sicherlich Optionen, die Du bei Nichtgefallen jederzeit hättest abbestellen können. Eine Drittanbietersperre hilft da nicht – üblicherweise werden die Optionen zum Vertragsstart aktiviert, was auch Teil der Buchung ist. Dass das Abbestellen dieser Optionen erst zu den günstigen Preisen führt, machen wir bei uns in den Beiträgen ausdrücklich klar. Mehr Informationen dazu findest Du außerdem hier: https://www.handyhase.de/magazin/testoptionen-kuendigen/
    Mein Rat an dieser Stelle ist daher, eine SIM-Karte nicht einfach beiseite zu legen. Es ist durchaus üblich, dass man rechnungsrelevante Informationen per SMS bekommt. Und die Werbeeinwilligung kann man mittlerweile auch recht einfach entziehen.
    Das alles sind in der Tat ein paar Handgriffe, können einem aber solchen Ärger ersparen. Ich hoffe, dass Du in Zukunft bessere Erfahrungen machst. Achte darauf, dass es bei allen Anbietern solche und ähnliche Fallstricke gibt. Viel Erfolg!
    Beste Grüße
    Daniel | Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht