mobilcom-debitel Erfahrungen & Bewertungen 2022 – so seriös ist der Händler

Bist Du auf der Suche nach einem günstigen Handyvertrag, laufen Dir früher oder später Angebote von mobilcom-debitel über den Weg. Hier gibt es Tarife in den Netzen von Telekom, Vodafone und o2 meist günstiger als direkt bei den Netzbetreibern. Gibt es da einen Haken? Wie sind die Erfahrungen mit mobilcom-debitel?
Frau mit Handy in der Hand, mobilcom-debitel Erfahrungen und Bewertungen

Bild: Free-Photos via Pixabay

mobilcom-debitel ist Teil der freenet-Gruppe, zu der unter anderem auch Gravis, Vitrado und Klarmobil gehören. Das Unternehmen selbst ist seit 1991 im Mobilfunkmarkt unterwegs und gehört zu den renommierten Providern in Deutschland. Allgemein lässt sich sagen, dass Du beruhigt einen Handyvertrag bei mobilcom-debitel abschließen kannst.

mobilcom-debitel: Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Im Netz finden sich verschiedene Portale, bei denen Nutzer ihre Erfahrungen mit diversen Online-Anbietern teilen, so auch mit mobilcom-debitel. Hier zeigt sich ebenfalls ein positives Gesamtbild des Unternehmens. Wie bei allen Shops gibt es zwar auch den einen oder anderen unzufriedenen Bericht, allerdings ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen zufrieden. Zudem zeigt sich, dass Nutzer im Netz tendenziell eher schlechte Erfahrungen mitteilen, während positive Erlebnisse schweigend hingenommen werden. So sieht das Stimmungsbild zu den mobilcom-debitel-Meinungen aus:

Portal Bewertung
Check 24 3,5 von 5 Sternen
Trusted Shops 4,54 von 5 Sternen
Trustpilot 3,9 von 5 Sternen
idealo 2,5 von 5 Sternen

Positiv hervorgehoben werden vor allem der freundliche und schnelle Service sowie der unkomplizierte Vertragsabschluss, während auf der negativen Seite vermehrt schlechte Einzelerfahrungen stecken. Bei den Bewertung solltest Du im Hinterkopf behalten, dass auch renommierte Unternehmen wie Amazon oder Telekom hier mit einer schlechten Durchschnittsbewertung versehen sind.

mobilcom-debitel: Test und Überblick aktueller Angebote

mobilcom-debitel vertreibt Handyverträge mit und ohne Smartphone sowohl über die eigene Webseite als auch über Partner-Shops, allen voran MediaMarkt und Saturn. Wir nehmen die aktuellen Deals regelmäßig unter die Lupe und zeigen Dir, wie viel Du tatsächlich sparen kannst. Mit unserem Bewertungs- und Vergleichssystem helfen wir Dir dabei, das günstigste Angebot zu finden. Aktuelle Deals von mobilcom-debitel im Schnäppchen-Check:

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?

Durch unsere Arbeit sind wir täglich mit allen großen Anbietern im Kontakt. Dabei wollen wir Dir keine Verträge mit Kostenfallen unterjubeln, sondern sind stets darauf bedacht, Dir ein gutes Vertragserlebnis zu liefern. Daher schauen wir auch bei mobilcom-debitel-Angeboten genau hin und stehen im Austausch mit den Verantwortlichen, falls es Unklarheiten oder Probleme gibt. Falls auch Du Schwierigkeiten oder eine Frage zu einem Anliegen mit mobilcom-debitel hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder poste es unten in die Kommentare.

Kontakt zum mobilcom-debitel-Kundenservice

Natürlich kannst Du Dich auch direkt an den Kundenservice von mobilcom-debitel wenden. Bist Du bereits Kunde, erreichst Du den Support über Deinen persönlichen Login. Alternativ kannst Du telefonisch unter der Nummer 040-55 55 41 441 Kontakt mit der mobilcom-debitel-Hotline aufnehmen.

Wann liefert mobilcom-debitel?

Bestellst Du direkt über die Webseite von mobilcom-debitel, wird die Lieferzeit mit „1-3 Werktagen angegeben“. Bei Bestellungen eines md-Tarifs über einen anderen Shop richtet sich die Lieferzeit nach der jeweiligen Shop-Angabe.

Wie hoch sind die Versandkosten

mobilcom-debitel liefert in der Regel per DHL. Umfasst Deine Bestellung einen Handyvertrag oder lässt Du die Bestellung in eine Filiale liefern, fallen keine Versandkosten an. Ansonsten wird eine Versandgebühr in Höhe von 4,95 € berechnet.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Handyverträge von mobilcom-debitel werden per Lastschrift bezahlt. Andere Bestellungen, zum Beispiel Smartphones, können per PayPal, giropay, Klarna, Finanzierung oder Nachnahme bezahlt werden.

Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Kommentare (16)

Yasin 28.02.2022, 21:27

Ich bin derzeit bei mobilcom-debitel und bin bis jetzt super zufrieden. Habe einen sehr guten Fang über euch Handyhasen machen können, vielen Dank dafür. Hatte schon mehrmals Kontakt mit dem Support. Sowohl Wartezeit als auch Anliegen-Klärung waren sehr gut. Hatte auch nur nette Mitarbeiter am Telefon.
Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass mir eine Mitarbeiterin 30-tägige kostenlose Optionen angeboten hat, u.a. freenet video und waipu.TV. Mir wurde aber nicht gesagt, dass diese Optionen nach den 30 Tagen automatisch kostenpflichtig weiterlaufen. Als ich das auf der Rechnung gesehen hatte, habe ich mich telefonisch an den Support gewandt und der nette Mitarbeiter hatte mir diese Kostenpositionen direkt storniert. Wichtig war hier, dass ich rechtzeitig reagiert habe. Das war die einzige mini-Problematik. Ansonsten stimmt alles. Auch die mobilcom-debitel App gefällt mir sehr gut. Preis-Leistungstechnisch bin ich sehr sehr zufrieden.
Ich verstehe allerdings nicht wieso Bestandskunden als Vertragsverlängerungen nicht solch gute Angebote wie Neukunden bekommen.

rolf 13.12.2021, 15:25

MobilecomDebitel
Ganz übler Umgang mit Kunden. Erst wird – gemeinsam mit Vertragspartner MediaMarkt – ein 2-Jahresvertrag verkauft, dann wird nach 12 Monaten einfach auf einen anderen Standard (hier 4G) umgestellt. Als Kunde muß man dann einen anderen Stick kaufen. Oder für die Restlaufzeit die monatliche Gebüh entrichten ohne irbgendeine Leistung zu erhalten.
Von MobilecomDebitel sowie von Mediamarkt keine Unterstützung. Stattdessen wird sofort mit Inkasso-Firma gedroht wenn man nicht zahlt. Pfui Teufel!! Das ist nur noch widerlich!!

    Profilbild von Daniel

    Daniel 13.12.2021, 15:39

    Hallo Rolf,
    ich kann verstehen, dass es Dich ärgert, dass mit der UMTS-Abschaltung ältere Geräte nicht mehr so funktionieren wie gewohnt. Ein UMTS-Stick fällt dann auf das sehr langsame GPRS/EDGE zurück, das ist richtig. Mehr dazu hier: https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/
    Allerdings ist es keine gute Idee, die Zahlungen einzustellen – das könnte sehr unangenehm nach hinten losgehen.
    Mein Rat: 4G ist ein deutlich leistungsfähigerer Standard und LTE-Sticks kosten auch nicht mehr die Welt. Besorge Dir einen günstigen USB-Stick – es gibt sie auch sehr preiswert gebraucht – dann kannst Du unbeschwert und sogar meist mit höherer Bandbreite weitersurfen. Ich bin mir sicher, diese Lösung vermeidet eine Menge Ärger und sogar weitere Kosten.
    mobilcom-debitel betreibt übrigens selbst kein Netz. Die Betreiber haben in der Tat im Laufe dieses Jahres UMTS (3G) abgeschaltet. 4G war auch schon vorher in den Netzen aktiv.
    Viele Grüße
    Daniel | Handyhase.de

    paul 15.12.2021, 23:35

    Es gibt wohl bei jedem Anbieter positive und negative Erfahrungen.
    Ich habe einen Vertrag bei md abgeschlossen. Es hat alles funktioniert.
    Die Umstellung war erfolgreich, die Rufnummer-Mitnahme wurde bestätigt.
    Viele Einstellungen – z.B. Drittanbietersperre und andere – lassen sich ganz
    bequem in der App einstellen. Ich hatte auch schon einige Anrufe bei der Hotline.
    Natürlich kommt es ab und zu zu Wartezeiten und die Stimme von unserem
    "Dieter" kann einem schon mal nerven, aber insgesamt wurden meine
    Fragen beantwortet und die Mitarbeiter*innen am anderen Ende der Leitung
    waren freundlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Vielzahl von Anrufen
    und vor allem von teilweise unsachlichen Kunden, der eine oder andere
    Mitarbeiter auch schon einmal genervt ist.
    Insgesamt fällt mein Urteil positiv aus.

Michael 09.12.2021, 17:57

Ich finde es unverschämt, das ich bei der Telefon"hotline" 3min lang mit irgendwelchen Fragen und Eingaben – oder noch schlimmer mit D.B. – hingehalten werde, nur um am Ende zu erfahren das leider alle Mitarbeiter "im Gespräch" sind und der nette Computer auflegt.
Was für eine Zeitverschwendung :-(.

Dann doch bitte am Anfang gleich prüfen und das Gespräch beenden.

    Jochen 23.12.2021, 10:42

    @Michael: Meine Erfahrung ist ähnlich. Wartezeit in der Hotline an einem Vormittag in Summe ca. 50 Min. Davon ca. 2 Min Gespräch um mir mitzuteilen, dass alle Techniker im Gespräch sind.
    Rückruf wäre nicht möglich, sondern ich solle es mittags nochmal versuchen. Die Stimme von DB ist extrem nervig. Bin als Neukunde sehr irritiert..

Bernd Göbel 30.11.2021, 12:41

bin schon langjähriger Kunde bei mobilcom-debitel. Seit neuestem Kunde beim Shop in Wiesloch und ich muss sagen Jamare Kieltsch ist super kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit. Vorallem Kundennah, heißt alles transparent und so wie besprochen. Kann den Sop nur empfehlen und bin sehr zufrieden und bleibe dort als Kunde

Frank 23.11.2021, 13:01

Sehr schlechte Kundenservices..! Sehr unfreundlich und schreit die Kunden am Telefon an und legt auf.
Der Herr am Telefon mit seine russischen oder polnischen Akzent nennt sich Petrov und ist sehr unfreundlich bis unverschämt. Man versteht ihm kaum und kann keine problem lösen. Ich will nie wieder mit mobilcom debitel zutun haben.

Alexander Lairich 21.09.2021, 13:31

Meine Erfahrung mit Mobilecom-Debitel ist eher unangenehm…bei meinem ersten Kundenrückgewinnungsgespräch bin ich mit dem Angebot eher im unteren Segment gehalten worden. Im Klartext meine ich damit, wenig Leistung für viel Geld, was mir aber geschuldet war. Ich hätte mich vorher informieren können und nicht akzeptieren sollen.
Auf Abofallen-Angebote wurde ich nicht hingewiesen und musste aktiv blocken.
Einfach Null – Kundenfreundlich…

Und so verlieft das vor kurzem zweite Rückgewinnungsgespräch…

Bei dem nun zweiten Kundenrückgewinnungsgespräch hatte man sehr "attraktive Angebote" für mich und der ÄUSSERST UNFREUNDLICHE Mitarbeiter bot mir 1/3 der Leistung von aktuellen Paketen, die man als Neukunde bekommen hätte, jedoch zum gleichen Preis. Da ich mich zum Glück nun vorher informiert habe, konnte ich GEZIELT FRAGEN. Mir wurde jedoch NICHT EINE FRAGE BEATNWORTET. Stattdessen hat der Mitarbeiter EINFACH AUFGELEGT!

Ich bin einfach nur froh, dass ich da bald weg bin…

    Profilbild von Marleen

    Marleen 21.09.2021, 14:31

    Hallo Alexander,

    das ist natürlich unschön. Leider gibt es bei jedem Anbieter negative und positive Beispiele. Hast Du den Mitarbeiter gemeldet? Oft sind das auch externe Call-Center-Agenten.

    Viele Grüße
    Marleen

      Alexander 21.09.2021, 14:43

      Hallo Marleen, ich habe erlaubt den Anruf für Schulungszwecke aufzuzeichnen. Ich hoffe, dass Mobilecom-Debitel davon Gebrauch macht. Den Mitarbeiter zu melden, darauf habe ich verzichtet. Ich nehme ihm das nicht übel.

      Beste Grüße!

        Profilbild von Marleen

        Marleen 21.09.2021, 15:11

        Hallo Alexander,

        ok, manchmal hilft es natürlich, Dinge direkt anzusprechen. Nur so kann der Mobilfunker, in diesem Fall mobilcom-debitel, zügig daran arbeiten. 🙂

        Viele Grüße
        Marleen

Rolf 27.08.2021, 13:58

Ich kann Stoffel nur zustimmen. Hab einen alten Stick, der nicht 4G-fähig ist. Seit Juli 2021 kann ich nur noch mit einer Mindestübertragungsrate surfen.
MobilecomDebitel sagt dazu nur, dass sei meine Schuld. Ich hätte mich vor Vertragsabschluss (Mitte 2020) kundig machen müssen, dass das Netz umgestellt wird. Nun muß ich einen neuen stick kaufen, aus dem Vertrag komme ich nicht raus. Ich kann nur sagen: Schämt Euch Mobilcom.
Rolf

    Profilbild von Philipp Schmidt

    Philipp 27.08.2021, 14:06

    Hallo Rolf,

    3G wird ja nach und nach bei allen Netzbetreibern abgeschaltet und das wurde auch in den Medien lange im voraus kommuniziert. Auch wir haben uns mit dem Thema schon beschäftigt und einen Artikel dazu. https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/

    Hier trifft mobilcom-debitel keine Schuld, denn diese haben mit der 3G-Abschlatung nichts zu tun, das machen die Netzbetreiber.

    Grüße
    Philipp | Handyhase.de

Stoffel 03.08.2021, 21:53

Last einfach die Finger von mobilcom-debitel auch wenn es ein günstiges Gerät dazu geben sollte kommt euch das mit dem Vertrag dann doch noch teuer. Ich hab die SIM nicht mal in einem Gerät eingebaut gehabt und trotzdem waren auf meiner Rechnung dann irgendwelche Abo Pakete und der Kundenservice wollte mir erklären ich hätte bestimmt eine SMS bekommen. ich hatte übrigens schon beim ersten Mal Drittanbieter Services sperren lassen aber ein Jahr später der selbe Betrug nochmal. Das ist nicht alles, ich hab das bisher bei keinem anderen Anbieter erlebt, bei md muss man alles über den Kundenservice regeln und wird mit Warteschlangen gefoltert (oder wieso klingt die Musik einfach so schrill? die soll einem in den Ohren weh tun), ich hab einfach so viele Werbeanrufe bekommen das ich die Karte einfach nicht gebrauchen konnte. Ich bin so froh das ich den Mist gekündigt habe

    Profilbild von Daniel

    Daniel 04.08.2021, 11:27

    Hallo Stoffel,
    die Erfahrung ist natürlich unschön. Allerdings verwechselst Du hier sehr wahrscheinlich etwas: Die Abo-Pakete waren sicherlich Optionen, die Du bei Nichtgefallen jederzeit hättest abbestellen können. Eine Drittanbietersperre hilft da nicht – üblicherweise werden die Optionen zum Vertragsstart aktiviert, was auch Teil der Buchung ist. Dass das Abbestellen dieser Optionen erst zu den günstigen Preisen führt, machen wir bei uns in den Beiträgen ausdrücklich klar. Mehr Informationen dazu findest Du außerdem hier: https://www.handyhase.de/magazin/testoptionen-kuendigen/
    Mein Rat an dieser Stelle ist daher, eine SIM-Karte nicht einfach beiseite zu legen. Es ist durchaus üblich, dass man rechnungsrelevante Informationen per SMS bekommt. Und die Werbeeinwilligung kann man mittlerweile auch recht einfach entziehen.
    Das alles sind in der Tat ein paar Handgriffe, können einem aber solchen Ärger ersparen. Ich hoffe, dass Du in Zukunft bessere Erfahrungen machst. Achte darauf, dass es bei allen Anbietern solche und ähnliche Fallstricke gibt. Viel Erfolg!
    Beste Grüße
    Daniel | Handyhase.de

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