freenet (fr. mobilcom-debitel) Erfahrungen & Bewertungen
Der Anbieter mobilcom-debitel wurde in "freenet" umbenannt. Alle Verträge und Tarife bleiben jedoch bestehen.
freenet kurz vorgestellt
- freenet Mobilfunk (bis 13.07.2022 „mobilcom-debitel“) ist Teil der freenet-Gruppe
- zur freenet-Gruppe gehören u.a. auch Gravis, Vitrado und Klarmobil
- das Unternehmen ist seit 1991 im Mobilfunkmarkt unterwegs und gehört zu den renommierten Providern in Deutschland
Allgemein lässt sich sagen, dass Du beruhigt einen Handyvertrag bei freenet abschließen kannst.
freenet-Vertrag mit Haken & Fallstricken?
Die günstigen Preise können mit kleinen Fallstricken einhergehen − z.B. dass die Rabatte nur in den ersten 24 Monaten gelten und sogenannte Testoptionen aufgebucht sind. Diese waren in der Vergangenheit im Try-&-Buy-Modus im ersten Monat voraktiviert und mussten aktiv gekündigt werden. Hierzu hagelte es immer wieder negatives Feedback, auch in den Kommentaren unserer Leser*innen.
Du interessierst Dich für freenet Erfahrungen und Tests? In den folgenden Abschnitten sammeln wir Testberichte, Erfahrungswerte, Bewertungen und Meinungen rund um freenet. Die Tarife des Anbieters fallen uns vor allem immer wieder durch starke Bundles mit aktuellen Smartphones auf. Schmale Tarife für Wenignutzer, Handyverträge mit viel Datenvolumen sowie Premium-Handys und Einsteiger- bis Mittelklasse-Modelle gehören zur vergleichsweise großen Auswahl.
Schaust Du also die aktuellen Angebote nach günstigen Tarifen durch, wirst Du früher oder später auch auf ein Angebot von freenet stoßen.
Wir sammeln in diesem Beitrag die Ergebnisse aus freenet-Tests sowie Erfahrungen. Außerdem nehmen wir freenet selbst unter die Lupe und nehmen eine genauere Einschätzung der Tarife vor. Auch Du kannst Dich beteiligen: Welche Erfahrungen mit freenet hast Du gemacht?
Ist freenet seriös?
Die Frage, ob freenet seriös ist, lässt sich recht schnell beantworten: Das Unternehmen Freenet DLS (ehemals mobilcom-debitel GmbH) ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre aktiv, damals noch unter der Bezeichnung Mobilcom. Seit 2011 gehört der Anbieter zur Freenet AG. Zu den Tochterunternehmen gehören Klarmobil sowie callmobile. Auch der Computer-Händler Gravis war eine Weile Teil des Unternehmens. 2022 erfolgte die Umstellung von mobilcom-debitel zu freenet und zwei Jahre später wurde Gravis aufgrund wirtschaftlicher Probleme vollständig in freenet integriert.
freenet ist also nicht nur vergleichsweise lange auf dem Markt aktiv und kann somit auf einige Erfahrung zurückblicken: Zahlreiche weitere bekannte und etablierte Marken gehören zum gleichen Unternehmen. Vielleicht sind Dir ja die freenet-Shops in den Innenstädten aufgefallen?
Auf jeden Fall steckt ein großes Unternehmen dahinter. Stellt sich nur die Frage: Lohnt sich ein Tarif tatsächlich?
freenet im Test
Tatsächlich haben auch wir selbst bereits Tarife bei freenet getestet. Allerdings möchten wir unsere Erfahrungen in diesem Beitrag nur sporadisch einstreuen. Denn klar: Einzelne Erfahrungen sind alles andere als repräsentativ. Und um den Tarif-Anbieter objektiv, umfassend und technisch vollständig zu checken, auch was konkrete Netztests betrifft, fehlen uns die technischen Mittel.
Deshalb ziehen wir bestehende Test- und Erfahrungsberichte heran. Berücksichtige beim Lesen, dass Kundenmeinungen vor allem subjektiv geprägt sind.
„mogelcom“ & Co.: Was steckt dahinter?
Lass Dich nicht gleich von einer großen Zahl negativer Meldungen auf einzelnen Portalen abschrecken: Die Motivation, bei Kritik ein Meinungsportal herauszusuchen und dort eine Rezension zu schreiben, ist bei Unzufriedenheit mit einem Produkt sehr viel höher als bei positiver Meinung.
Du solltest Dir deshalb ein möglichst umfassendes Bild zum Anbieter machen − und dabei soll dieser Beitrag helfen. Andererseits soll er die Anbieter auch nicht reinwaschen. Bestimmt hast Du in der Vergangenheit auch schon einmal im Zusammenhang mit dem Unternehmen das geflügelte Wort mogelcom gehört oder gelesen.
Diese Zeiten sind längst vorbei, was auch unsere eigenen Erfahrungen zeigen. Nichtsdestotrotz existieren immer noch ein paar Baustellen, die Nutzer immer wieder hervorheben. Dazu gehören beispielsweise die telefonische Beratung, Kündigung und andere Vertragskonditionen.
Deine Erfahrung mit freenet
Hast Du einen Tarif bei freenet abgeschlossen? Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du gemacht? Kannst Du positive oder negative Punkte bestätigen? Oder fehlt etwas in diesem Beitrag? Diskutiere mit und verrate uns, was Du von freenet hältst.
Eine Bitte vorweg: Bleibe dabei sachlich und bedenke, dass die einzelnen Meinungen nicht im Detail überprüfbar sind. Wir bemühen uns, durch Nachfragen herauszufinden, was Dich ganz besonders stört. Mitunter steuern wir aus unserem Erfahrungsschatz auch mal gegen. Damit möchten wir uns nicht auf die Seite von freenet schlafen, sondern schlichtweg für ein möglichst objektives, transparentes Bild sorgen.
freenet: Bewertungen der Mobilfunkkunden
Neben den Ergebnissen offizieller Tests sind auch die Bewertungen der Mobilfunkkunden ein wichtiger Punkt. Was sagen Kunden über freenet? Das kannst Du auf verschiedenen Meinungsportalen nachlesen. Speziell die große Auswahl mit Tausenden Bewertungen und mehr sticht dabei heraus.
freenet im Check
Immerhin: Im Google Play Store und bei Trusted Shops bietet der Kundenservice Hilfestellung bei negativen Bewertungen an. Die lange Zeit unkommentierten Negativ-Meinungen bei TrustPilot − erfahrungsgemäß treffen auf diesem Portal jedoch vor allem negativen Bewertungen zu Mobilfunk-Providern ein − haben sich mittlerweile stark gewandelt; seit etwa Juni 2021 gibt es eine regelrechte Flut an frischen, positiven Rückmeldungen (auf Einladung). Der Provider scheint aktive positive Kundenerlebnisse stärker einzuholen.
Bewertungsportal | Bewertung (Skala: Sterne) | Bewertungen (Anzahl) |
---|---|---|
Trusted Shops | 4,6 von 5 | 7.203 Bewertungen |
Trustpilot (TrustScore) | 4,5 von 5 | 29.416 Bewertungen |
check24 | 4 von 5 | 9.974 Bewertungen |
freenet Mobilfunk App (Android) | 4,3 von 5 | 47.000 Bewertungen |
freenet Mobilfunk App (iOS) | 4,1 von 5 | über 47.614 Bewertungen |
CONNECT Mobilfunk-Discounter Test 2024 | sehr gut | o2: 929 von 1000 Punkten |
Die Daten wurden am 07.01.2025 zuletzt aktualisiert
freenet-Tests & -Auszeichnungen im Überblick
Neben den Kundenbewertungen fallen auch die vielen freenet-Auszeichnungen (als mobilcom-debitel) auf, wobei deren Aussagekraft mitunter vor einem fragwürdigen Hintergrund steht.
Test | Note / Bewertung |
---|---|
Connect Mobilfunk-Discounter-Test 2024 | Sehr gut (Telekom-Netz: 929 Punkte, Vodafone-Netz: 886 Punkte, Telefónica-Netz: 877 Punkte) |
DISQ Servicestudie Mobilfunkshops 2021 | Befriedigend |
Connect Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2024 | Gut (392 von 500 Punkten) |
Connect Kundenbarometer 2024 | Gut |
ServiceAtlas Mobilfunk 2021 | keine Note |
Wirtschaftswoche Tarife für Vieltelefonierer und Onliner 2017 | Platz 10 |
Focus Fanfocus 2017 | Platz 9 von 10 |
DtGV Deutscher Kunden-Award 2024/25 | Platz 8 (Kundenzufriedenheit) |
Diese Daten wurden am 07. Januar 2025 zuletzt aktualisiert
Ist freenet gut oder schlecht?
Offizielle Testwerte und Kunden-Meinungen kennst Du bereits. Doch was haben die freenet-Tarife zu bieten? Ist freenet als Anbieter nun gut oder schlecht?
freenet Vorteile: große Auswahl, gute Angebote
- große Auswahl an Tarifen
- zahlreiche Bundle-Deals (mit Handy) möglich
- alle Netze sind verfügbar (auch 5G)
- Tarife richten sich an Wenig- über Normal- bis Vielnutzer
- besondere Features wie die (weltweit gültige) freenet Hotspot-Flat
- häufige Sonderaktionen mit Rabatt-Preisen für die ersten beiden Jahre
- freenet-Anschlusspreis gelegentlich erstattbar, ansonsten standardmäßig 39,99 Euro
freenet-Nachteile: Testoptionen und Preiserhöhung
- Testoptionen und Werbeanrufe (hat man sie nicht ausgeschlossen) möglich
- viele Tarife nach zwölf bzw. vor allem 24 Monaten teurer
- Streichpreise (durch Lebenszeit-Rabatt) oftmals zu hoch und suggerieren höhere Ersparnis
- Tarif-Auswahl teils unübersichtlich
- bei Anschlusspreis-Erstattung unterschiedliche Aktions-SMS möglich (gut ins Kleingedruckte schauen und Beantragung der Erstattung nicht vergessen)
freenet-Nachteile: Was steckt hinter der Kritik an freenet?
Im Grunde ist es gar nicht so einfach, eine allgemein gültige Kritik an freenet zu formulieren, denn die Tarife und Angebote sind vielseitig. Besondere Vor- und Nachteile können beispielsweise für einzelne Tarife gelten − aber nicht für das ganze Portfolio von freenet.
Die Haupt-Kritikpunkte und Nachteile stellen wir hier noch einmal genauer dar.
Teure Testabos bei freenet?
Testoptionen und Probeabos können sich schnell zu erheblichen Mehrkosten summieren. Oft werden entsprechende Optionen schon bei Tarif-Abschluss automatisch freigeschaltet. Diese gehen dann nach einem kurzen Testzeitraum in kostenpflichtige Abonnements über, zum Beispiel für Anti-Viren-Programme oder Streaming-Dienste. Achtung: Nach Ablauf eines Probezeitraums kann das Abo mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden sein. Du kommst mitunter also nicht mehr so schnell aus dem Vertrag heraus.
Da hilft nur: Bei Vertragsschluss aufmerksam das Kleingedruckte lesen und lieber doppelt hinschauen. So wurden wir bei Tarif-Abschluss im Kleingedruckten auf ein Testabo hingewiesen. Obwohl wir im Bestellprozess eine Option mit dem Titel „kein Testabo“ wählten, wurde dieses dennoch aktiviert. Es konnte aber problemlos während der Probelaufzeit gekündigt werden. Du solltest also unbedingt nach Vertragsabschluss noch einmal alle aktivierten Optionen überprüfen und gegebenenfalls schon frühzeitig kündigen.
Drittanbietersperre nutzen
Noch ein Tipp: Richte eine Drittanbietersperre ein. Viele Kunden berichten in negativen Rezensionen von der Zubuchung weiterer Dienste.
Auch von ungewollten Werbeanrufen berichten einige Verbraucher in den Bewertungen. Diesen kannst Du widersprechen. In unserem Fall wurden wir bis dato (innerhalb von rund einem halben Jahr Vertragslaufzeit) nicht angerufen und auf kostenpflichtige Zusatzoptionen hingewiesen.
Preiserhöhung bei freenet?
Schau bei Abschluss eines Tarifs genau hin, in welchem Zeitraum der ausgelobte Preis gilt. Manchmal kann sich die Grundgebühr bereits nach zwölf Monaten erhöhen. Manchmal gilt die günstige Grundgebühr während der gesamten Mindestlaufzeit, steigt dann aber stark an. Speziell bei Bundle-Deals aus Handy mit Vertrag ist das der Fall. Du solltest Dir also eine rechtzeitige Kündigung vormerken.
Große Auswahl = geringe Übersicht?
Bei freenet bekommst Du zahlreiche unterschiedliche Verträge – was einerseits ein Vorteil ist, aber andererseits zu Lasten der Übersichtlichkeit fällt. Wir filtern für Dich die wirklich guten Angebote heraus. Schau Dich gern bei uns um und entdecke, welche Angebote von freenet sich richtig lohnen.
freenet-Werbeeinwilligung: Was bringt die Werbeerlaubnis aus Kunden-Sicht?
Soll man sie wirklich geben, die freenet Werbeeinwilligung? Eine Werbeerlaubnis klingt bei generellem Interesse an freenet-Produkten erst einmal nicht verkehrt. Schließlich kannst Du so zum Beispiel bequem Angebote für eine freenet-Vertragsverlängerung erhalten. Wenn Du Dich allerdings von Werbung belästigt fühlst, dann nimm von dieser Option lieber Abstand.
Unser Tipp: Lass Dich nicht von Vorteilen beeindrucken, die eine freenet-Werbeeinwilligung bringen könnte. Schau in erster Linie auf das Ausgangs-Angebot selbst. Ist es Dir günstig genug? Hast Du ein gutes Gefühl damit und kannst Du Dir die monatliche Grundgebühr (zuzüglich weiterer Kosten wie Zuzahlung und Anschlusspreis) wirklich leisten?
freenet-Werbeerlaubnis: 5 Euro als Rechnungsgutschrift
Das ist mal ein handfester Vorteil durch die freenet-Werbeeinwilligung: Unter bestimmten Bedingungen kannst Du Dir 5 Euro als Rechnungsgutschrift verdienen. Stell Dir aber die Frage: Ist Dir dieser recht überschaubare Betrag wirklich eine Werbeeinwilligung wert? Schließlich bezahlst Du den Vorteil durch den Werbe-Zugriff auf Deine Daten.
Das schreibt freenet in der Datenschutzerklärung:
„Ich kann meine Einwilligungen jederzeit ganz oder teilweise widerrufen, etwa im Online Service in Ihrem Kundenbereich („Mein Konto“), durch ein Schreiben an freenet DLS GmbH, Kundenservice, 99076 Erfurt, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 040/555541000, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.“
Anschlussgebühr sparen durch freenet-Werbeeinwilligung
Wir haben schon häufiger Fälle gesehen, bei denen man sich durch eine freenet-Werbeeinwilligung mitunter die Anschlussgebühr bei Verträgen sparen kann. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten der Erstattung.
Welche genau zur Verfügung steht (falls überhaupt), entnimmst Du dem entsprechenden Angebot. Bis zu 39,99 Euro kannst Du so sparen – definitiv mehr als eine 5-Euro-Gutschrift. Trotzdem solltest Du auch hier nicht gänzlich unbedacht zuschlagen, sondern Dir die genauen Aktionsbedingungen durchlesen!
freenet und die Einwilligung zu Angebotsinformationen: Unsere Erfahrungen
Auch wir haben Erfahrungen mit freenet, unter anderem mit einem entsprechenden Datentarif (Telekom green Data XL, gekündigt, Vertragsende März 2022). Dank einer Aktion, über die wir natürlich auch berichtet haben, gab es diesen zu einem Top-Preis!
Probleme mit freenet-Werbung gab es nach dem Vertragsabschluss nicht – zumindest bis zum Zeitpunkt der Kündigung im August 2021. Danach wurde es etwas penetranter. Von Mitte August bis Mitte Oktober 2021 kamen allein 20 E-Mails von freenet (ehemals mobilcom-debitel) an. Die meisten sollten zu einer Vertragsverlängerung hinführen. Hier ein paar Titel aus den Mails:
- „Was war zuletzt das Schönste für Sie?“ (19.08.2021)
- „Ihr Vertrag läuft bald aus!“ (03.09.2021)
- „Unser Top-Angebot: Neues Smartphone + 80 € Onlinebonus“ (07.09.2021)
- „Behalten Sie Ihren Tarif“ (15.09.2021)
- „Heute, letzte Chance! Ihr erhöhter Online-Bonus läuft aus.“ (24.09.2021)
- „Heute, letzte Chance! Ihr erhöhter Online-Bonus läuft aus.“ (27.09.2021)
- „Ihr Vertrag läuft bald aus!“ (03.10.2021)
- „Unser Top-Angebot: Neues Smartphone + 80 € Onlinebonus“ (07.10.2021)
- „Welches Smartphone darf’s sein?“ (10.10.2021)
Leistungen und Tipps zu freenet
Welche Tipps gibt es zu freenet? Welche Leistungen gelten? Was solltest Du noch über freenet wissen?
freenet-Netzqualität und -Netzabdeckung
Der Anbieter freenet betreibt kein eigenes Mobilfunknetz. Tarife sind stattdessen bei allen drei Netzbetreibern zu finden. Du landest also entweder im Telefónica-Netzverbund, im Vodafone-Netz oder im Netz der Telekom. Das Mobilfunknetz lässt sich damit schlecht kritisieren, denn dafür sind die Betreiber selbst verantwortlich.
Alle weiteren Details findest Du in unserem Beitrag zum freenet-Netz.
Übrigens: Meistens wird freenet als Provider auf Deinem Handydisplay ausgewiesen. Bist Du Dir nicht sicher, in welchem Netz Du Deinen Tarif abgeschlossen hast, dann schaut Dir unsere Tipps zur Netzabfrage an.
Hat freenet LTE-Tarife?
Ja, es gibt LTE bei freenet. Das ist seit 2020 die Norm.
Hat freenet 5G-Tarife?
Seit April 2021 bietet freenet Tarife im starken 5G-Netz an. Das gilt für Tarife aller Netzbetreiber.
Die Leistungen von freenet
Bundle mit Handy
Die meisten Tarife sind mit einem Handy kombinierbar. Achte auf Angebote mit niedriger Zuzahlung und guter Grundgebühr. Die besten Deals findest Du natürlich auch hier im Blog.
Allnet-Flat
In allen Angeboten ist eine Allnet-Flat inkludiert, mit der Du kostenlos telefonieren und SMS schreiben kannst.
Wechselnder Anschlusspreis
Je nach Angebot liegt die Anschlussgebühr von freenet mal bei 19,99 Euro und mal bei 39,99 Euro. In einigen Fällen lässt sich der freenet-Anschlusspreis sogar zurückerstatten.
Datentarife
Es gibt nicht nur klassische Verträge mit und ohne Smartphone. Auch Datentarife gehören zum Angebot. Damit kannst Du zum Beispiel am Tablet oder Notebook mobil surfen. Zu ausgewählten Tarifen kannst Du die passende Hardware wie einen Surf-Stick, einen mobilen WLAN-Router oder ein Tablet wählen.
Unlimited Tarif: No Limit fürs Surfen
freenet hat die Unlimited Tarife von O2 kopiert und macht sie günstiger. Schau Dir beispielsweise den O2 Free Unlimited Max (freenet) an!
freenet: Überblick aktueller Angebote
freenet vertreibt Handyverträge mit und ohne Smartphone sowohl über die eigene Webseite als auch über Partner-Shops, allen voran MediaMarkt und Saturn. Wir nehmen die aktuellen Deals regelmäßig unter die Lupe und zeigen Dir, wie viel Du tatsächlich sparen kannst. Mit unserem Bewertungs- und Vergleichssystem helfen wir Dir dabei, das günstigste Angebot zu finden. Aktuelle Deals von freenet im Schnäppchen-Check:
- Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G (256 GB) + freenet Allnet Flat 15+10 GB 5G (Telefónica-Netz) mit 25 GB 5G für 55,00 € + 19,99 € Grundgebühr
- Xiaomi 14T (256 GB) + Staubsauger + freenet green LTE 10 GB (Vodafone-Netz) mit 10 GB LTE für 159,99 € + 14,99 € Grundgebühr
- Xiaomi 14T (256 GB) + Staubsauger + freenet green LTE 20 GB (Vodafone-Netz) mit 20 GB LTE für 49,99 € + 19,99 € Grundgebühr
- Xiaomi 14T (256 GB) + Staubsauger + freenet green LTE 20 GB (Vodafone-Netz) Extra mit 20 GB LTE für 1,00 € + 24,99 € Grundgebühr
- Xiaomi 14T (256 GB) + freenet Allnet Flat 20 GB (Telekom-Netz) mit 20 GB 5G für 199,99 € + 29,99 € Grundgebühr
- Xiaomi 14T (256 GB) + freenet Allnet Flat 25 GB (Telekom-Netz) mit 25 GB 5G für 129,99 € + 34,99 € Grundgebühr
- Xiaomi 14T (256 GB) + freenet Allnet Flat 35 GB (Telekom-Netz) mit 35 GB 5G für 49,99 € + 39,99 € Grundgebühr
- Honor Magic 7 Pro (512 GB) + Honor Pad X8A + freenet green LTE 20 GB mit 20 GB LTE für 299,00 € + 24,99 € Grundgebühr
Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?
Durch unsere Arbeit sind wir täglich mit allen großen Anbietern im Kontakt. Dabei wollen wir Dir keine Verträge mit Kostenfallen unterjubeln, sondern sind stets darauf bedacht, Dir ein gutes Vertragserlebnis zu liefern. Daher schauen wir auch bei freenet-Angeboten genau hin und stehen im Austausch mit den Verantwortlichen, falls es Unklarheiten oder Probleme gibt. Falls auch Du Schwierigkeiten oder eine Frage zu einem Anliegen mit freenet hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder poste es unten in die Kommentare.
Kontakt zum freenet-Kundenservice
Wie ist der freenet-Kundenservice zu erreichen? Wie lautet die Rufnummer der Hotline? Und wie kannst Du sonst noch Kontakt aufnehmen?
- Hotline: Die Rufnummer lautet 040 5555 41 441.
- Kontaktformular: Schriftlich erreichst Du freenet über das Kontaktformular.
› Zum Kontaktformular - Mein Konto: Du gelangst in Deinen persönlichen Bereich, in dem Du Rechnungen einsehen, den Datenvolumen-Verbrauch checken, Vertragsdaten ändern oder Vertragsverlängerungen anstoßen kannst. Die Daten rufst Du auch über die Service-App von freenet Mobilfunk ab.
› zu „Mein Konto“
› freenet Mobilfunk-App - Beratung im Shop: Natürlich kannst Du Dich auch in freenet-Shops vor Ort beraten lassen.
› Zur Händlersuche - Facebook-Service: Rückfragen kannst Du auch via Facebook stellen. Der Kundenservice antwortet dort zeitnah auf Dein Anliegen.
› zu Facebook - FAQ: Viele Fragen werden außerdem bereits in den FAQ beantwortet.
› zu den FAQ
Zur App ist uns aufgefallen: Das Datenvolumen wird zeitverzögert aktualisiert, der Verbrauch ist also nicht immer aktuell und kann erst mehrere Stunden später richtig dargestellt werden. Hast Du Dein Datenvolumen fast aufgebraucht, dann verlasse Dich nicht vollständig auf die Angaben. Die Drosselung kann also früher kommen, als erwartet.
Deine Erfahrung mit dem freenet-Service?
Hast Du den freenet Kundenservice bereits kontaktiert? Was sind Deine Erfahrungen? Konnten Deine Fragen beantwortet werden? Wie sieht es mit Werbeanrufen durch freenet aus? Berichte gern in den Kommentaren.
Wann liefert freenet?
Bestellst Du direkt über die Webseite von freenet, wird die Lieferzeit mit einem bis drei Werktagen angegeben. Bei Bestellungen eines freenet-Tarifs über einen anderen Shop richtet sich die Lieferzeit nach der jeweiligen Shop-Angabe.
Wie hoch sind die Versandkosten?
freenet liefert in der Regel per DHL. Umfasst Deine Bestellung einen Handyvertrag oder lässt Du die Bestellung in eine Filiale liefern, fallen keine Versandkosten an. Ansonsten wird eine Versandgebühr in Höhe von 4,95 Euro berechnet.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Handyverträge von freenet werden per Lastschrift bezahlt. Andere Bestellungen, zum Beispiel Smartphones, können per PayPal, Klarna, Finanzierung oder Nachnahme bezahlt werden.
freenet-Erfahrungen: Euer Test-Fazit?
Auch Du bist gefragt: Welche Erfahrungen hast Du mit freenet gemacht? Und wie lautet Dein individuelles Testergebnis? Fehlen Dir in dieser Übersicht vielleicht noch wichtige Punkte? Oder kannst Du bestätigen, was wir zusammengestellt haben? Diskutiere mit und schreibe Deine sachliche Meinung gerne in die Kommentare.
Lohnt sich freenet? Unser Fazit
freenet Mobilfunk gehört zu den größten und bekanntesten Anbietern von Handyverträgen. Er gehört ebenso wie Klarmobil oder freenetmobile zur Freenet AG. Dahinter steckt also ein durchaus bekanntes Unternehmen, das schon einiges an Erfahrung gesammelt hat.
Lohnt sich freenet als Provider nun? Das kommt immer darauf an, was für ein Angebot Du ergatterst. Viele Tarife werden wirklich preiswert angeboten, Du solltest jedoch genau hinschauen. Im Kleingedruckten erfährst Du, ob Testoptionen hinzugebucht werden und ob der Tarif nach einiger Zeit teurer wird. Viele Kunden berichten außerdem von Werbeanrufen – diesen kannst Du widersprechen. Alles in allem waren wir bislang mit dem Preis-Leistungsverhältnis in unserem freenet-Tarif zufrieden.
FAQ: freenet – Fragen & Antworten
Wie erreiche ich den freenet-Kundenservice?
Natürlich kannst Du Dich auch direkt an den Kundenservice von freenet wenden. Bist Du bereits Kunde, erreichst Du den Support über Deinen persönlichen Login. Alternativ kannst Du telefonisch unter der Nummer 040-55 55 41 441 Kontakt mit der freenet-Hotline aufnehmen.
Ist freenet seriös?
freenet gehört zu den renommierten Providern in Deutschland - das steht fest. Tariflich sind nicht nur alle Netze verfügbar, freenet bietet mit seiner Tarifauswahl auch für alle Kunden die passende Lösung. (Wenig-, Normal- bis Vielnutzer).
Welche Nachteile hat freenet?
Auch wenn freenet eine große Auswahl an Tarifen mit zahlreichen Bundle-Deals bietet, werden viele dieser Tarife nach 24 Monaten teurer. Durch die große Tarifauswahl wird es auch schnell unübersichtlich, sodass gute und weniger gute Angebote nicht gut vergleichbar sind.
Wo kann ich freenet bewerten?
Deine Bewertung und Erfahrungen mit freenet kannst du gern unter diesem Beitrag mit uns teilen.
Hans 16.12.2024, 20:04
NICHT ZU EMPFEHLEN!!!
FALLS GEHOLT, SCHNELLSTMÖGLICH WECHSELN!!
Daniel Hans Jan Hinkelmann 07.11.2024, 11:55
freenet ist in der Regel ein sehr guter Anbieter, nur leider bekomme ich aus Bonitätsgründen keinen Vertrag dort und werde erstmal 24 Monate warten.
Anja 23.10.2024, 15:44
Ich muss sagen mit Freenet habe ich bisher eigentlich mit dir besten Erfahrungen gemacht, was aber nicht heißt dass sie gut sind.
Ich habe einen Handy Vertrag mit unbegrenzten Datenvolumen und allnetflat und das für (11,99)10€ im Monat abgeschlossen , ich kann nicht behaupten das es je zu längeren ausfällen kam oder der gleichen, das Internet ist sogar ausreichend schnell um mein Handy als Hotspot zu nutzen … und meine Arbeit im Homeoffice nachzukommen … und mal ehrlich absolut nirgends wo sonst bekommt man für 10€ unbegrenztes Datenvolumen..
Jetzt zu dem negativen Dingen , bei Vertragsabschluss willigt man auch ein das sie Werbung machen dürfen , und Freenet hat extrem viele Fall Center ….
Auch negativ finde ich die Vertragliche Übersicht … denn in den Verträgen stehen die Konditionen anders drin als sie letztlich sind aber das ist auch bei o2 und anderen Anbietern oft so …
Und eine Frechheit fände ich das ich regelrecht zu einem neuen Vertragsabschluss gedrängt wurde , zwar sind die Konditionen sogar günstiger aber damit hab ich mich 2 Jahre verpflichtet und musste erneut Anschlussgebühren zahlen zwar zahle ich jetzt 1,99€ weniger aber der erneute Vertragsabschluss war unterm Strich Teurer.
Kim 18.01.2024, 19:57
Eigentlich hatte ich 2 Jahre lang gute Erfahrungen und habe deswegen meinen Vertrag im Oktober aktualisiert, aber stattdessen begann die Odyssee: Statt den versprochenen 7,99€ für 6GB habe ich im November 80€ bezahlt und es wurden mehrere Abbuchungen im Monat durchgenommen. Im Januar kam jetzt eine Rechnung für fast 130€ – dabei habe ich das Handy im Dezember gar nicht benutzt außer WLAN, weil ich im Ausland war. Und nein: ich habe nicht Roaming aktiviert und war ganz sicher im WLAN drin! Und das Allerbeste: diese fälschlichen Abbuchungen tauchen in meinen Online-Rechnungen gar nicht auf. Laut den Online-Rechnungen wurde ich nur einmal im Monat abgebucht und alles ist okay. Ich habe dann stattdessen bei der Kundenhotline angerufen, aber man kann mittlerweile nur noch einen Rückruftermin vereinbaren, um solche Rechnungsangelegenheiten zu klären. Stattdessen habe ich anscheinend während dieses Beratungsgesprächs eine weitere Rechnungsoption dazugebucht und das erklärt alle Rechnungen. Ich habe das Beratungsgespräch geführt NACHDEM sie mir alles abgebucht haben, aber anscheinend hatte das laut Ihnen rückwirkend Einfluss auf meine Rechnungen. Sie haben aber zumindest einige Abbuchungen eingesehen und versprochen, mir die fälschlichen Abbuchungen zurückzuüberweisen – nichts, aber dafür jetzt wieder 128,98€ für den Dezember. Und keine Rechnung dazu. Ich traue mich gar nicht schon wieder ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen.
Michael Schmitz 21.08.2023, 17:42
Firma/Institution: Freenet
21.08.2023 | 17:26
Betrug durch Freenetüberrumpler?
Der Telefonüberrumpler bietet kostenlos 8 GB Internetvolumen an. und läßt den Kunden im Glauben, daß dies kostenlos bleibt. Man erhält keine Bestätigung. Auch läßt sich monatelang der Zugang zu den Rechnungen nicht öffnen. Dies soll wohl ein Softwarefehler sein. Es ist eher davon auszugehen, daß dies von Freenet bewußt in Betrugsabsicht geschieht.
Ein Mitarbeiter von Freenet meinte, daß dies ein bekannter Softwarefehler sei. Erst auf wiederholte Nachfrage ließen sich die untergejubelten Zusatzpakete kündigen.
Datum der Erfahrung: 21. August 2023
Ändern
Rainer Eppelein 13.10.2022, 13:13
Ich bin mit Freenet sehr zufrieden. Nette Leute, gute Verträge und gute Leistung.
Meine Erfahrung ist, daß meine eigene Unwissenheit zu Problemen führte. Ein paar Tarifwechsel waren nötig und jetzt passt das ganz prima. Kaufmännisch wird überall gepokert. Jetzt bin ich bei Freenet seit 8 Jahren und ich bleibe auch dort. Wie schon gesagt bin ich nicht vom Fach. Mein Wissen daher dürftig und ich bin froh, daß sich die Mitarbeiter so große Mühe geben, mir die Zusammenhänge zu erklären. 🙂
baldur kuhnert 04.08.2022, 09:47
meine partnerin ist bei mobilcom debitel festnetzkunde.Bei gesprächen (z.bsp.)ins saar land wird sie öfters unterbrochen.Welche Ursachen? danke im voraus.
Marleen 04.08.2022, 10:22
Hi Baldur,
das kann durchaus mal an einem defekten Telefonkabel oder einer Störung beim Anbieter liegen. Checke mal, ob das Telefonkabel in Ordnung ist.
Viele Grüße
Marleen
Yasin 28.02.2022, 21:27
Ich bin derzeit bei mobilcom-debitel und bin bis jetzt super zufrieden. Habe einen sehr guten Fang über euch Handyhasen machen können, vielen Dank dafür. Hatte schon mehrmals Kontakt mit dem Support. Sowohl Wartezeit als auch Anliegen-Klärung waren sehr gut. Hatte auch nur nette Mitarbeiter am Telefon.
Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass mir eine Mitarbeiterin 30-tägige kostenlose Optionen angeboten hat, u.a. freenet video und waipu.TV. Mir wurde aber nicht gesagt, dass diese Optionen nach den 30 Tagen automatisch kostenpflichtig weiterlaufen. Als ich das auf der Rechnung gesehen hatte, habe ich mich telefonisch an den Support gewandt und der nette Mitarbeiter hatte mir diese Kostenpositionen direkt storniert. Wichtig war hier, dass ich rechtzeitig reagiert habe. Das war die einzige mini-Problematik. Ansonsten stimmt alles. Auch die mobilcom-debitel App gefällt mir sehr gut. Preis-Leistungstechnisch bin ich sehr sehr zufrieden.
Ich verstehe allerdings nicht wieso Bestandskunden als Vertragsverlängerungen nicht solch gute Angebote wie Neukunden bekommen.
rolf 13.12.2021, 15:25
MobilecomDebitel
Ganz übler Umgang mit Kunden. Erst wird – gemeinsam mit Vertragspartner MediaMarkt – ein 2-Jahresvertrag verkauft, dann wird nach 12 Monaten einfach auf einen anderen Standard (hier 4G) umgestellt. Als Kunde muß man dann einen anderen Stick kaufen. Oder für die Restlaufzeit die monatliche Gebüh entrichten ohne irbgendeine Leistung zu erhalten.
Von MobilecomDebitel sowie von Mediamarkt keine Unterstützung. Stattdessen wird sofort mit Inkasso-Firma gedroht wenn man nicht zahlt. Pfui Teufel!! Das ist nur noch widerlich!!
Daniel Molenda 13.12.2021, 15:39
Hallo Rolf,
ich kann verstehen, dass es Dich ärgert, dass mit der UMTS-Abschaltung ältere Geräte nicht mehr so funktionieren wie gewohnt. Ein UMTS-Stick fällt dann auf das sehr langsame GPRS/EDGE zurück, das ist richtig. Mehr dazu hier: https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/
Allerdings ist es keine gute Idee, die Zahlungen einzustellen – das könnte sehr unangenehm nach hinten losgehen.
Mein Rat: 4G ist ein deutlich leistungsfähigerer Standard und LTE-Sticks kosten auch nicht mehr die Welt. Besorge Dir einen günstigen USB-Stick – es gibt sie auch sehr preiswert gebraucht – dann kannst Du unbeschwert und sogar meist mit höherer Bandbreite weitersurfen. Ich bin mir sicher, diese Lösung vermeidet eine Menge Ärger und sogar weitere Kosten.
mobilcom-debitel betreibt übrigens selbst kein Netz. Die Betreiber haben in der Tat im Laufe dieses Jahres UMTS (3G) abgeschaltet. 4G war auch schon vorher in den Netzen aktiv.
Viele Grüße
Daniel | Handyhase.de
paul 15.12.2021, 23:35
Es gibt wohl bei jedem Anbieter positive und negative Erfahrungen.
Ich habe einen Vertrag bei md abgeschlossen. Es hat alles funktioniert.
Die Umstellung war erfolgreich, die Rufnummer-Mitnahme wurde bestätigt.
Viele Einstellungen – z.B. Drittanbietersperre und andere – lassen sich ganz
bequem in der App einstellen. Ich hatte auch schon einige Anrufe bei der Hotline.
Natürlich kommt es ab und zu zu Wartezeiten und die Stimme von unserem
"Dieter" kann einem schon mal nerven, aber insgesamt wurden meine
Fragen beantwortet und die Mitarbeiter*innen am anderen Ende der Leitung
waren freundlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Vielzahl von Anrufen
und vor allem von teilweise unsachlichen Kunden, der eine oder andere
Mitarbeiter auch schon einmal genervt ist.
Insgesamt fällt mein Urteil positiv aus.
Michael 09.12.2021, 17:57
Ich finde es unverschämt, das ich bei der Telefon"hotline" 3min lang mit irgendwelchen Fragen und Eingaben – oder noch schlimmer mit D.B. – hingehalten werde, nur um am Ende zu erfahren das leider alle Mitarbeiter "im Gespräch" sind und der nette Computer auflegt.
Was für eine Zeitverschwendung :-(.
Dann doch bitte am Anfang gleich prüfen und das Gespräch beenden.
Jochen 23.12.2021, 10:42
@Michael: Meine Erfahrung ist ähnlich. Wartezeit in der Hotline an einem Vormittag in Summe ca. 50 Min. Davon ca. 2 Min Gespräch um mir mitzuteilen, dass alle Techniker im Gespräch sind.
Rückruf wäre nicht möglich, sondern ich solle es mittags nochmal versuchen. Die Stimme von DB ist extrem nervig. Bin als Neukunde sehr irritiert..
Bernd Göbel 30.11.2021, 12:41
bin schon langjähriger Kunde bei mobilcom-debitel. Seit neuestem Kunde beim Shop in Wiesloch und ich muss sagen Jamare Kieltsch ist super kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit. Vorallem Kundennah, heißt alles transparent und so wie besprochen. Kann den Sop nur empfehlen und bin sehr zufrieden und bleibe dort als Kunde
Frank 23.11.2021, 13:01
Sehr schlechte Kundenservices..! Sehr unfreundlich und schreit die Kunden am Telefon an und legt auf.
Der Herr am Telefon mit seine russischen oder polnischen Akzent nennt sich Petrov und ist sehr unfreundlich bis unverschämt. Man versteht ihm kaum und kann keine problem lösen. Ich will nie wieder mit mobilcom debitel zutun haben.
Silvia 19.11.2023, 11:51
Alexander Lairich 21.09.2021, 13:31
Meine Erfahrung mit Mobilecom-Debitel ist eher unangenehm…bei meinem ersten Kundenrückgewinnungsgespräch bin ich mit dem Angebot eher im unteren Segment gehalten worden. Im Klartext meine ich damit, wenig Leistung für viel Geld, was mir aber geschuldet war. Ich hätte mich vorher informieren können und nicht akzeptieren sollen.
Auf Abofallen-Angebote wurde ich nicht hingewiesen und musste aktiv blocken.
Einfach Null – Kundenfreundlich…
Und so verlieft das vor kurzem zweite Rückgewinnungsgespräch…
Bei dem nun zweiten Kundenrückgewinnungsgespräch hatte man sehr "attraktive Angebote" für mich und der ÄUSSERST UNFREUNDLICHE Mitarbeiter bot mir 1/3 der Leistung von aktuellen Paketen, die man als Neukunde bekommen hätte, jedoch zum gleichen Preis. Da ich mich zum Glück nun vorher informiert habe, konnte ich GEZIELT FRAGEN. Mir wurde jedoch NICHT EINE FRAGE BEATNWORTET. Stattdessen hat der Mitarbeiter EINFACH AUFGELEGT!
Ich bin einfach nur froh, dass ich da bald weg bin…
Marleen 21.09.2021, 14:31
Hallo Alexander,
das ist natürlich unschön. Leider gibt es bei jedem Anbieter negative und positive Beispiele. Hast Du den Mitarbeiter gemeldet? Oft sind das auch externe Call-Center-Agenten.
Viele Grüße
Marleen
Alexander 21.09.2021, 14:43
Hallo Marleen, ich habe erlaubt den Anruf für Schulungszwecke aufzuzeichnen. Ich hoffe, dass Mobilecom-Debitel davon Gebrauch macht. Den Mitarbeiter zu melden, darauf habe ich verzichtet. Ich nehme ihm das nicht übel.
Beste Grüße!
Marleen 21.09.2021, 15:11
Hallo Alexander,
ok, manchmal hilft es natürlich, Dinge direkt anzusprechen. Nur so kann der Mobilfunker, in diesem Fall mobilcom-debitel, zügig daran arbeiten. 🙂
Viele Grüße
Marleen
Rolf 27.08.2021, 13:58
Ich kann Stoffel nur zustimmen. Hab einen alten Stick, der nicht 4G-fähig ist. Seit Juli 2021 kann ich nur noch mit einer Mindestübertragungsrate surfen.
MobilecomDebitel sagt dazu nur, dass sei meine Schuld. Ich hätte mich vor Vertragsabschluss (Mitte 2020) kundig machen müssen, dass das Netz umgestellt wird. Nun muß ich einen neuen stick kaufen, aus dem Vertrag komme ich nicht raus. Ich kann nur sagen: Schämt Euch Mobilcom.
Rolf
Philipp 27.08.2021, 14:06
Hallo Rolf,
3G wird ja nach und nach bei allen Netzbetreibern abgeschaltet und das wurde auch in den Medien lange im voraus kommuniziert. Auch wir haben uns mit dem Thema schon beschäftigt und einen Artikel dazu. https://www.handyhase.de/magazin/3g-abschaltung/
Hier trifft mobilcom-debitel keine Schuld, denn diese haben mit der 3G-Abschlatung nichts zu tun, das machen die Netzbetreiber.
Grüße
Philipp | Handyhase.de
Stoffel 03.08.2021, 21:53
Last einfach die Finger von mobilcom-debitel auch wenn es ein günstiges Gerät dazu geben sollte kommt euch das mit dem Vertrag dann doch noch teuer. Ich hab die SIM nicht mal in einem Gerät eingebaut gehabt und trotzdem waren auf meiner Rechnung dann irgendwelche Abo Pakete und der Kundenservice wollte mir erklären ich hätte bestimmt eine SMS bekommen. ich hatte übrigens schon beim ersten Mal Drittanbieter Services sperren lassen aber ein Jahr später der selbe Betrug nochmal. Das ist nicht alles, ich hab das bisher bei keinem anderen Anbieter erlebt, bei md muss man alles über den Kundenservice regeln und wird mit Warteschlangen gefoltert (oder wieso klingt die Musik einfach so schrill? die soll einem in den Ohren weh tun), ich hab einfach so viele Werbeanrufe bekommen das ich die Karte einfach nicht gebrauchen konnte. Ich bin so froh das ich den Mist gekündigt habe
Daniel Molenda 04.08.2021, 11:27
Hallo Stoffel,
die Erfahrung ist natürlich unschön. Allerdings verwechselst Du hier sehr wahrscheinlich etwas: Die Abo-Pakete waren sicherlich Optionen, die Du bei Nichtgefallen jederzeit hättest abbestellen können. Eine Drittanbietersperre hilft da nicht – üblicherweise werden die Optionen zum Vertragsstart aktiviert, was auch Teil der Buchung ist. Dass das Abbestellen dieser Optionen erst zu den günstigen Preisen führt, machen wir bei uns in den Beiträgen ausdrücklich klar. Mehr Informationen dazu findest Du außerdem hier: https://www.handyhase.de/magazin/testoptionen-kuendigen/
Mein Rat an dieser Stelle ist daher, eine SIM-Karte nicht einfach beiseite zu legen. Es ist durchaus üblich, dass man rechnungsrelevante Informationen per SMS bekommt. Und die Werbeeinwilligung kann man mittlerweile auch recht einfach entziehen.
Das alles sind in der Tat ein paar Handgriffe, können einem aber solchen Ärger ersparen. Ich hoffe, dass Du in Zukunft bessere Erfahrungen machst. Achte darauf, dass es bei allen Anbietern solche und ähnliche Fallstricke gibt. Viel Erfolg!
Beste Grüße
Daniel | Handyhase.de